Zweite OP wegen vorstehender Rippenbögen?!

Begonnen von Klaus1985, 15. Juli 2010, 15:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus1985

Hallo,
ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Trichterbrust-OP in Hamburg im UKE. Leider war ich damals wohl noch zu jung um mich ausführlich zu informieren usw. Jedenfalls wurde ich von meinem Hausarzt einfach dorthin geschickt, es hieß einfach "Die machen da sowas!" Naja toll, heute frage ich mich ob es richtig war mich nicht weiter zu informieren oder es überhaupt da machen zu lassen.

Soweit ich das mit den Methoden richtig deute wurde bei mir die Ravitch Methode angewendet. Jedenfalls habe ich eine sehr breite horizontale Narbe (obwohl ich immer lese, horizontal nur bei Frauen...) unter der Brust und nach ca. 3 Jahren wurden mir dann die Spangen, Bügel oder was auch immer entfernt.

So ich muss nun sagen, dass ich die OP nie wirklich bereut habe, jedoch auch seitdem niemals zufrieden mit dem Ergebnis war. Ich habe es anfangs halt so gesehen, dass ich es eben so hinnehmen müsse, weil es nunmal das beste wäre was man draus machen konnte. So wurde es wenn ich mich richtig erinnere auch dargestellt.

Da es mich nun aber seit über 10 Jahren dauerhaft belastet, habe ich immer mal wieder angefangen mich damit zu beschäftigen, und nun seit kurzer Zeit (--> Sommer, Freibad...) halt wieder intensiver. Und wenn ich die ganzen Erfahrungsberichte, Vorher-Nachher-Bilder usw. hier immer so lese, dann kommen in mir immer wieder folgenden Gedanken/Fragen auf.

Warum wurde bei mir nach dieser Methode operiert? Gab es dafür einen speziellen Grund oder hat der behandelnde Arzt damals einfach nur stumpf diese Methoden durchgezogen?

Wäre die Nuss-Methode nicht die wesentlich bessere Methode gewesen, alleine schon aufgrund der entstehenden Narben (wobei die Narbe mein allergeringstes Problem ist)?

Was gibt es für Gründe die für die Ravitch und gegen die Nuss sprechen? Bzw. welche Gründe kann es geben sich für diese zu entscheiden?


Nun zu meinem seitdem bestehenden Problem:

Ich würde sagen es sind einfach die vorstehenden Rippenbögen. Kann aber auch sein, dass ich das falsch beurteile und der Trichter einfach nur nicht weit genug unten korrigiert wurde?!
Auf jeden Fall habe ich seitdem keinen wirklichen Trichter mehr, vor allem von der Seite gesehen sieht das Ganze je nach aktueller Haltung aber immer noch ziemlich komisch aus, sodass ich mich mit freiem Oberkörper immernoch dauerhaft unwohl fühle. Vielleicht beurteilt ihr einfach mal was das Problem ist in euren Augen.

Ich verstehe auch immernoch nicht genau wodurch nun vorstehende Rippenbögen korrigiert werden. Ich könnte mir einerseits vorstellen, dass die Rippen ziemlich weit unten nach innen gedrückt (oder auch gezogen) werden, andererseits wäre es für für mich fast einleuchtender wenn der Teil über den Rippen rausgedrückt würde?! Denn ich finde es ist eher so dass zwischen Brust und Rippen eine Kuhle ist. Daher sieht es auch immer ziemliche schnell nach einer Wampe aus obwohl ich eigentlich momentan ziemlich dünn bin 72KG bei 189cm.


Ich würde nun gerne von euch wissen was ihr davon haltet und auch was ihr tun würdet. Ich habe wie gesagt gelesen dass man auch die vorstehenden Rippen quasi "separat" korrigieren könnte? Wäre das sinnvoll oder wäre eine erneute OP nach Nuss in diesem Fall sinnvoller.

Wenn ich das hier so richtig lese, würde für mich wohl nur Berlin-Bau infrage kommen, zumindest ziehe ich diesen Schluss für mich daraus!

Ich hänge also mal ein paar Bilder an und es wäre toll wenn ihr mir ein bisschen was schreiben könntet!

Pexc

Hallo,

ich kenne das Problem, meine Photos sind hier in der dritten Reihe:
http://www.michaelsworld.eu/trichterbrust/korrektur/vnfotos/foot.htm
Im ganz rechten Bild kann man die Rippen deutlich erkennen. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und finde es nicht mehr so tragisch. Da ich aber aus meiner Zeit der Trichterbrust (die beiden Bilder links zeigen das extreme Ausmaß) daran gewöhnt war nicht schwimmen zu gehen, mache ich es auch heute noch nicht. Ich mag schwimmen einfach nicht.

Um die Rippen zu korrigieren, schneidet man, soweit ich weiß, die unteren Rippen unter Erhalt der Rippenhaut heraus. Dadurch wachsen diese dann wieder nach, in hoffentlich angemessenerer Form. Aber ich möchte dafür keine Gewähr abgeben, ich bin kein Mediziner.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Klaus1985

Hallo, vielen Dank schon mal für die Antwort. Darf man fragen wieso du dich gegen bzw. nicht für eine zweite OP oder auch Rippenbogenkorrektur entschieden hast?

Ich habe Prof. Schaarschmidt mal per Email kontaktiert und ihm ebenfalls die Fotos geschickt. Er schrieb mir daraufhin dass er denke ich habe wohl ein Teilrezidiv was sich wahrscheinlich noch weiter verschlechtern würde.
Er würde eine Nuss Korrektur mit Korrektur beider Rippenbögen vorschlagen
Groß weiter ins Detail gehen tut er dort nicht, was ich aber auch verstehe. Nett genug dass er darauf eingeht und sich damit beschäftigt einfach so per Email. Würde er es machen, so würde vermutlich jeder versuchen eine komplette Beratung per Email zu bekommen.

Ich habe jetzt erst mal einen Sprechstundentermin bei ihm vereinbart, mal schauen was er dann genaueres sagen kann.
Ich tendiere schon dahin, es machen zu lassen wenn er mir einigermaßen gute Chancen auf Besserung machen sollte. Was meint ihr?

Wie schätzt ihr das mit der Übernahme der Kosten ein? Damals wurden die Kosten übernommen und wenn es sich nun sogar um ein Rezidiv handeln sollte?

Was denkt ihr meint er genau mit seiner Aussage? Eher dass man beides auf einmal macht oder anders? Ich habe hier nämlich gelesen dass eine Rippenbogen Korrektur erst nach der "großen" Op gemacht würde. Ich habe ja nun schon eine große, trotzdem soll jetzt jawohl noch einmal etwas daran gemacht werden und nicht nur an den Rippenbögen!

Pexc

Ich habe einfach keine Lust mehr auf eine OP. Ich hasse Krankenhäuser und möchte mich nicht nochmal freiwillig wegen einer Schönheitsache dorthin begeben. Bei der Trichterbrust sprachen durchaus medizinische Gründe dafür, bei den Rippen ist es nur meine Eitelkeit.
Ich weiß aber wie sehr mich meine Trichterbrust auch optisch gestört hat, darum verstehe ich es gut, wenn die Rippen andere so stören.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Cathy

Hallo,

so wie es aussieht, hast du noch immer eine TB. Der Brustkorb ist noch immer etwas "eingefallen", wenn du verstehst was ich meine.
Ich hab jetzt im August einen Termin zur Bügelentfernung und weiß auch noch nicht, ob ich die Rippenbögen korrigieren lassen soll oder nicht, denn die sieht man immer noch etwas. Einerseits stört es mich, aber andererseits geht es ja eigentlich nur um die Optik, also zumindest bei den Rippenbögen.

Viel Glück bei dem Termin bei Prof. Schaarschmidt.

Viele Grüße
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Klaus1985

Hallo,
ich hatte jetzt ja am Montag meinen Termin bei Professor Schaarschmidt.

Ich habe mich nun eigentlich schon für eine OP bei ihm entschieden, trotzdem habe ich noch leichte Bedenken in manchen Bereichen.

Ich habe hier bei vielen Vorher-Nachher-Fotos gesehen, dass das Trichter-Loch so richtig ausgebeult wurde. Wisst ihr was ich meine? Prof. Schaarschmidt habe ich auch so verstanden, dass man Trichter so "überdehnen" müsse, damit er sich nicht langsam über die Jahre wieder zurückentwickelt, also einfällt.

Bei mir ist die Situtation ja nun eine leicht andere. Durch meiner erste, nicht sehr zufriedenstellende OP ist der eigentliche Trichter ja nun gar nicht mehr so richtig vorhanden, also das "Loch". Das Problem ist wie Cindy auch schon richtig erkannte und auch Prof. Schaarschmidt meinte, dass der gesamt Brustkorb sehr flach ist bzw. eingefallen. Und eben die vorstehenden Rippenbögen.

Eigentlich müsste ja der gesamt Brustkorb im Prinzip angehoben werden und nicht so richtig ein Loch ausgebeult werden. Meint ihr dass es trotzdem in der Mitte so ausgebeult wird und auch dadurch eine Anhebung des Brustkorbes erfolgt?
Oder meint ihr der Büdel wird bei mir dann doch etwas anders geformt?

Hintergrund ist, dass ich es grundsätzlich so garnicht so verkehrt finde und ich eine "breite Anhebung" vermutlich schöner finden werde. Klar ich denke auch eine "Ausbeulung" wäre insgesamt ein Fortschritt, aber ich denke wenn die Mitte im Vergleich zu den Brustmuskeln nicht weiter hervortritt, wäre das irgendwie schönder, oder?

Ich weiß nicht ob ich hier verständlich ausdrücken kann, was ich meine, hoffe irgendwer kapiert das?!