Frage

Begonnen von Mama75, 16. Juli 2010, 08:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mama75

 :)So nun hab ich mal ein paar Fragen, lese seit 2 Tagen hir im Forum. :)
Wie schon gestern geschrieben ist meine Tochter bald 4 Jahre jung.
Beim KA hab ich das gefühl der nimmt mich nicht ernst.
Zu welche Ã,,rzte gehe ich den hin oder wer kann mir sagen wo meine kleine gut aufgehoben ist. Da wir bis heute noch keinerlei Untersuchung was tiefe u.s. angeht haben.
Komme aus BW Ortenaukreis, vieleicht kommt auch jemand von hir, hab auch kein Problem Euch zu zeigen wie die TB aussieht.
Nur muß ich erst mal schauen wie das geht grins. ::)

autobahn27

Hallo,
also meine Tochter hat die Tb auch von Geburt an,aber ich weiss keinen in der Familie,der ihr die vererbt hat.meine Tochter ist jetzt fast 11.Mit 6 Jahren hatte sie eine Op nach Nuss in der Mhh Hannover,hatte dann den Bügel dann 2 Jahre lang drin.Jetzt ist er 2,5 Jahre raus,aber die Tb die erst super aussah,fällt jetzt doch wieder ein bisschen ein.Nicht so wie früher,aber eben nicht 100%ig.
Vielleicht sollte man es nicht zu früh machen.Wir lassen das jetzt so,und unsere Tochter soll dann später entscheiden.Wir haben es aber nicht aus kosmetischen Gründen gemacht,sie hat auch eine Lungenfehlbildung,und wir hatten uns eine bessere Lungenfunktion erhofft,hat aber leider nichts gebracht.
Gruß
Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Amaru

Hallo Mama75,

ich komme aus Karlsruhe, dürfte ja nicht allzuweit weg sein von dir.
Habe mich zwar in Berlin operieren lassen, war in Karlsruhe im Städtischen klinikum aber immer zur Nachkontrolle. Damals wusste ich noch nicht das es in Karlsruhe auch Leute für Trichterbrust gibt und ich habe auch noch nicht hier gewohnt.
Die sind ganz net und können euch bestimmt weiterhelfen.
Der Arzt zu dem ich in der Klinik gegangen bin heiß glaube ich Dr. Ferdinand Kosch

Grüße

Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

Mama75

Danke hatte den er Dr. Kosch geschieben und hab auch gleich einen Termin bekommen,
Natürlich würde ich mein Kind jetzt noch nicht Operieren lassen, in Ihr loch (sagt sie immer ) past ein Hühnerei, aber ich möchte so einiges abklären lassen das sie über einige beschwerden klagt.

Val

Zitat von: autobahn27 am 19. Juli 2010, 11:56:07
Hallo,
also meine Tochter hat die Tb auch von Geburt an,aber ich weiss keinen in der Familie,der ihr die vererbt hat.meine Tochter ist jetzt fast 11.Mit 6 Jahren hatte sie eine Op nach Nuss in der Mhh Hannover,hatte dann den Bügel dann 2 Jahre lang drin.Jetzt ist er 2,5 Jahre raus,aber die Tb die erst super aussah,fällt jetzt doch wieder ein bisschen ein.Nicht so wie früher,aber eben nicht 100%ig.
Vielleicht sollte man es nicht zu früh machen.Wir lassen das jetzt so,und unsere Tochter soll dann später entscheiden.Wir haben es aber nicht aus kosmetischen Gründen gemacht,sie hat auch eine Lungenfehlbildung,und wir hatten uns eine bessere Lungenfunktion erhofft,hat aber leider nichts gebracht.
Gruß
Sabine

Aus diesem Grund sollte die Operation nicht bei Kindern durchgeführt werden. Das jüngste sinnvolle Alter liegt bei 12, aber ich würde eher den Zeitpunkt so wählen, dass die Implantate erst nach der Wachstumsphase entfernt werden.

Um die Frage nach einem kompetenten Chirurg zu beantworten;
Ich würde direkt nach Berlin zur Helios Klinik fahren.
Herr Schaarschmidt kann alle Fragen genau beantworten und euch sagen woher die Beschwerden kommen, welche Beschwerden zu erwarten sind und wie man am besten handelt.

Nach Karlsruhe würde ich nicht gehen, da du dich nicht absolut auf deren Qualifikation verlassen kannst.
Es zeigt sich leider häufig, dass vermeintliche Experten falsch beraten oder Fehler machen.

Ich würde dazu raten, das Problem nicht unterschätzen. Im Kindesalter gibt es zwar meist kaum negative Auswirkungen aber dafür später umso mehr.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Marie

Hallo Mama,

auch bei meinem Jungen- jetzt 26- wurde , als er ein halbes jahr alt war, eine Trichterbrust festgestellt. Damals dachte kein Mensch daran, dass man dies beheben könnte. Er hatte auch keine Probleme damit, spielte  Fußball, fuhr Rad, war aktiv und fröhlich.. ... über eine Korrektur wurde zwar mit unserem Kinderarzt zusammen nachgedacht , aber von Nuss wussten wir noch nichts und nach Ravitch? Nein. Aktuell wurde das Thema als Jürgen plötzlich einen extrem hohen Blutdruck bekam, der sich durch nichts senken ließ. Es gab keinen Anhaltspunkt, woher das kam- im Herzzentrum in München, wurde der Grund in der TB vermutet, gefunden. Sie war schon sehr massiv und sollte nun dringend korrigiert werden. ich hab dann im Internet nachgeforscht und bin da auf Prof. Dr.Schaarschmidt und die Nussmethode gestoßen. Der und das wars! Da war sofort ein Grundvertrauen da.Nun ging alles sehr schnell, die Krankenkasse genehmigte sofort die OP und so sind wir dann von Ravensburg nach Berlin gefahren. Die Op ist gelungen, die Zeit danach war kein Strandspaziergang, aber es hat sich 100% ig gelohnt. Heute, nach ziemlich genau acht Jahren kann ich sagen, da ist ein Meisterwerk gelungen. Die Brust ist gerade und durch seine sportliche Aktivitäten muskulös. Er hat keine Probleme mit der Atmung, war sogar in Australien beim Tauchen. Sein Blutdruck ist im Ruhezustand normal, allerdings steigt er bei Belastung immer noch an. Er muss das halt regelmäßig kontrollieren lassen und vielleicht mal Medikamente nehmen müssen.
Was Deine Kleine anbelangt, gehst Du ja sicher zu den VorsorgeUntersuchungen, Du kannst Dich auch mal zu einem Kinderkardiologen und einem Orthopäden überweisen lassen, die sich das Kind anschauen und die Dich beraten können.
Grüße
Maria