Österreich - speziell Graz

Begonnen von Hatti, 25. September 2010, 23:18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hatti

Hallo zusammen!

Ich kenne diese Seite und das Forum schon länger, als "Betroffener" findet man sie irgendwann mal ;), vorweg erstmal Lob an die Ersteller.
Eine kurze Vorstellung meinerseits - bin männlich, 27, Österreicher (im Speziellen aktuell aus der Nähe von Graz) und habe (*nanonanet*) eine recht deutlich ausgeprägte Trichterbrust Fotos siehe Galerie (http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php?topic=1048.msg9072#msg9072).

Wegen der vorhandenen körperlichen Beschwerden - heftige Rückenschmerzen, Herzrasen vor allem unter Belastung (mir geht der Puls extrem hoch wenn ich nur die kleinste Belastung mache), Ausdauer oder ähnliches trotz profesionell angeleitetem Training praktisch nicht vorhanden/aufbaubar, ... und weil sich planbar im Frühjar 2011 eine Lücke betreffend beruflicher Dinge ergibt, ziehe ich in Erwägung etwas operativ gegen die TB zu machen.
Insofern habe ich einiges bereits hier in Graz mit den entsprechenden Ã,,rzten (u.a. Prof. Höllwarth) abgeklärt und war, weil es sich anderweitig ergeben hat, auch schon bei Prof. Schaarschmidt in Berlin. Dieser hat einen recht deutlichen Arztbrief verfasst und auch zu einer OP geraten. Generell bin ich mir schon im Klaren, dass es immer noch eine ziemlich massive OP mit allen daran hängenden Risiken/Schmerzen/... ist.

Kostenübernahme durch die Krankenkasse für die OP in Österreich dürfte kein Problem sein, Ausland (also Berlin-Buch) dürfte "etwas" komplizierter werden.

Ich bin mir über den Unterschied zwischen den Fallzahlen/Erfahrung in Graz (also einizge in Frage kommende Alternative in Österreich) und Berlin-Buch im Klaren.
Der Ruf beider operierender Ã,,rzte (Prof. Höllwarth bzw. Prof. Schaarschmidt) ist ja auch hinreichend bekannt.

Da es im Moment eher um die Entscheidung geht, wo ich es machen lassen würde, möchte ich mal fragen, ob hier jemand aktuelle Erfahrungen/Meinungen zu Graz mit OPs in meiner Altergruppe hat. Es gibt hier ja immerhin ein paar ältere Einträge, aber die entsprechenden User habe sich teilweise jahrelang nicht mehr eingeloggt. (Kontakt gerne auch PM und gernen auch persönlich in Graz.)

Auf jeden Fall Danke im Vorraus und falls es Neuigkeiten meinerseits gibt werde ich diese auch hier posten.

Sg,
 Hatti