allgemeine fragen

Begonnen von dennIs, 30. Oktober 2010, 21:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennIs

hallo zusammen, ich hab son paar allgemeine fragen mittlerweile gesammelt, auf die ich nicht direkt eine antwort gefunden habe
wäre nett, wenn ich ihr dazu ein paar antworten kriegen könnte :)

ich bin jetzt bald 20 jahre und seit wann ich eine tb habe kann ich nicht genau sagen, aber sie beeinträchtigt mich schon sehr
ich hab keine realen vergleich ob sie bei mir schon ziemlich fortgeschritten ist oder nicht...
man kann das so ja nicht direkt ausmessen oder? jedenfalls finde ich das schon ziemlich groß das "loch"

ist es möglich das meine tb sich noch weiter vertieft?
abhängig von der antwort würden sich dann evtl noch weitere fragen ergeben..

mfg

Amaru

Hallo dennIs,

meiner Meinung nach ist es schon möglich, dass die Trichterbrust noch weiter einsinkt. Ich war 23 bei der OP und hatte schon das gefühl das sie sich bis dahin ständig weiter eingesenkt hatte, auch wenn nur minimal.
Ich denke ausschließen kann man das nicht.

Gruß
Amaru
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

Val

Ob das möglich ist weiß ich nicht allerdings ist es schon wahrscheinlich, dass eventuelle physische Beschwerden die du jetzt hast mit der Zeit noch zunehmen.

Es gibt die Möglicheiten die Brust auszumessen und einen allgemein vergleichbaren Index, den Haller Index, zu bilden.
Oft wird auch einfach auf einem Röntgenbild der Abstand zwischen Brust und Wirbelsäule gemessen.

Deshalb würde ich dir empfehlen, dich in Berlin untersuchen und beraten zu lassen, welches weitere Vorgehen am sinnvollsten ist. Alle Fragen, die sich ergeben können dir dort am besten beantwortet werden.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

dennIs

ok danke, ich werde mich demnächst untersuchen lassen und abhängig vom ergebnis dann mal weiterschauen, grundsätzlich bin ich ggn eine op, aber mal schauen.

tbblabla

Zitat von: Val am 31. Oktober 2010, 09:02:07
Ob das möglich ist weiß ich nicht allerdings ist es schon wahrscheinlich, dass eventuelle physische Beschwerden die du jetzt hast mit der Zeit noch zunehmen.

Es gibt die Möglicheiten die Brust auszumessen und einen allgemein vergleichbaren Index, den Haller Index, zu bilden.
Oft wird auch einfach auf einem Röntgenbild der Abstand zwischen Brust und Wirbelsäule gemessen.

Deshalb würde ich dir empfehlen, dich in Berlin untersuchen und beraten zu lassen, welches weitere Vorgehen am sinnvollsten ist. Alle Fragen, die sich ergeben können dir dort am besten beantwortet werden.
Was heißt hier beraten lassen?
In Berlin wird doch, so wie ich das von anderen dort gehört habe, die OP dringend empfohlen.
(Kann ich auch persönliches bestätigen).

Val

Eine OP wird dort dringend empfohlen, wenn sie nötig ist.
Wenn die Risiken den zu erwartenden Nutzen nicht rechtfertigen wird jedem davon abgeraten.

Es ist wichtig Risiken und Nutzen richtig einzuschätzen und das kann in Europa niemand besser.

Dabei werden auch niemand (im Unterschied zu manchen anderen Krankenhäusern) unrealistische Versprechen gemacht, sondern es wird alles ausführlich erklärt.
Auf das was Herr Schaarschmidt sagt kann man sich verlassen. Das kann ich dir persönlich bestätigen.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

tbblabla

#6
Du brauchst mir nichts zu bestätigen, wie du sicher weißt, wurde ich dort selbst vor 6 Wochen operiert.

Jeder hat seine eigene Meinung.