Model aus der Werbung: Trichterbrust ja oder nein?

Begonnen von ex.pectus, 11. März 2013, 20:46:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

In einem aktuellen Artikel über Brustkrebsvorsorge  bei Spiegel Online ist auch ein Foto eines männliches Fitness-Model zu sehen. Auf dem Foto fällt dem TB-fixierten Auge eine Kuhle auf, bei der man sich fragen könnte, ob das eine Trichterbrust ist.

Solche Fragen bzw. Überlegungen tauchen ja auch hier immer wieder mal auf, nämlich dass eine Brust mit einer Kuhle nicht wirklich makellos ist.

Der Typ taucht auch in dem zugehörigen Youtube-Clip auf. In einigen Einstellungen sieht die Kuhle schon ziemlich extrem aus. Aber wenn er auf der Liege liegt (bei 0:58 min), dann fällt dagegen nichts auf, vermutlich weil die Brustmuskeln nach hinten gezogen sind und dadurch flacher sind. Ich denke, er hat wirklich keine TB, obwohl es in anderen Einstellungen fast so aussieht. Er hat aber definitiv eine Kuhle in der Mitte der Brust. Vermutlich ist die Kuhle aber nicht durch eine Einsenkung des Brustbeins verursacht, sondern durch die Muskelberge der Brust- und Bauchmuskeln ringsherum.

Spielt die deutlich sichtbare Kuhle für den Gesamteindruck unter nicht TB-fixierten irgendeine Rolle?

Und würde es eine Rolle spielen, ob die Kuhle ausschließlich durch die Muskeln ringsherum oder auch etwas durch eine Brustbeineinsekung mitverursacht wird?

Ich meine 2x nein.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

Ich denke das sind einfach die Muskeln. Hab schon mehrere in Youtube Videos gesehen die sehr viel Muskeln haben die dann so eine Kuhle haben.
Wird wohl normal sein.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Jürgen54

Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Jinu

Hi,

ich sage es ist zu 100% eine TB.

Gruß Jinu

Sascha

Scheint ne leichte TB im Sternumbereich zu sein, da aber nicht großflächig, stellt das wohl kaum ein Problem da.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ex.pectus

#5
ich systematisiere das mal:


1. Sichtbarkeit einer TB?
D.h., kann man von außen eine TB sehen? Ist es tatsächlich eine TB, also bei der Brustbein/Rippen in den Thorax eingesenkt sind, oder erscheint es nur wie eine TB, weil die Muskeln eine entsprechende Kuhle bilden.
Schwer zu sagen und die Meinungen gehen offensichtlich auseinander.

2. Vorhandensein einer TB und entsprechende Auswirkung auf innere Organe?
Definitiv lässt sich die Frage nie von außen beantworten. Nur wenn der Brustkorb insgesamt sehr schmal und klein ausgefallen ist und vielleicht die Rückenform auch noch ungünstig ist, was man beides ja von außen erkennen könnte, dann spricht die Vermutung dafür, dass innen wohl sehr wenig Platz sein wird. Umgekehrt kann das äußere Bild bei muskulösen Menschen eben durch die Muskeln einen falschen Eindruck über die inneren Verhältnisse vermitteln. Klarheit schafft also nur eine Bild-Diagnostik, am besten MRT.

3. Auswirkung der TB für den "ersten Eindruck" bzw. die Attraktivität?
Auf diesen Punkt wollte ich eigentlich hinaus. Für mindestens ca. 99,7% der Menschen spielt für den ersten Eindruck und die Frage der Attraktivität keine Rolle, ob es sich tatsächlich um eine TB handelt (Punkt 2) oder ob es wenigstens wie eine TB aussieht (Punkt 1). Vermutlich wird die Mehrheit der Betrachter den Körper nicht für perfekt und auch nicht makellos halten, aber eben doch überwiegend mit positiven Attributen versehen. Genau deswegen wurde er wohl auch für die Werbekampagne ausgesucht, die vorwiegend weibliche Personen ansprechen soll.
Für diesen Zweck ist es also völlig egal, ob es da in der Mitte eine Kuhle gibt und ob die wie eine leichte TB aussieht oder nicht. Darüber machen sich also mindestens ca. 99,7% der Menschen keinerlei Gedanken.

Nur wenn es eben explizit um die Beurteilung einer TB geht, wie bspw. hier im Forum, spielt die Kuhle als mögliche TB eine Rolle. Im wahren Leben aber nicht.

(Bei den 99,7% habe ich einfach mal alle Menschen ohne TB angesetzt, bei einer TB-Häufigkeit von 1:300.)
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite