Nachuntersuchung in Berlin !?

Begonnen von Ditnerrrr, 18. September 2010, 01:57:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ditnerrrr

Hallo zusammen,

hatte ne Trichterbrust Op nach Nuss im März in Berlin.

Heute habe ich Post von der Helios Klinik bekommen,dass ich für nen Kardio-MRT und ein Auswertungesgespräch mit Prof. Schaarschmidt mir nen Termin geben lassen soll.

Da ich aus der nähe von Köln komme und es ja ein ziemlich weiter Weg ist wollte ich euch mal fragen wie Sinnvoll es ist diesen Termin wahrzunehmen und ob die Krankenkasse die Fahrkosten dafür übernehmen würde.


MFg

Thomas
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

ex.pectus

#1
Hallo, Deine Fragen kann ich konkret leider nicht beantworten. Vielleicht hat sich die Sache für Dich auch zeitlich schon erledigt. Andere stehen sicherlich vor der gleichen Frage.

Das Kardio-MRT vor und nach der Trichterbrust-OP ist Teil einer Studie, um die Auswirkungen der Tricherbrust-OP auf die Herzleistung objektiv zu erfassen. Auswertbare und repräsentative Ergebnisse gibt es natürlich nur, wenn es genug Teilnehmer gibt. Natürlich ist es verstänlich, wenn man sich das bei den Entfernungen dreimal überlegt. Von dem Nutzen für die Studie mal abgesehen, erhält man einige Werte über die eigene Herzleistung. Dann kann man die vor-OP- mit den nach-OP-Werten vergleichen. Ist zumindest nicht uninteressant. Falls der MRT-Befund nicht bei den Entlassungspapieren dabei ist, kann man den, genauso wie die CD, auch noch abfordern (nur die CD bei der Radiologie sowie nur den Befund bzw. Befund mit CD bei der Kardio-MRT-Abteilung).

Ich habe mir heute die CD von meinem Kardio-MRT vor der OP abgeholt. Die Einzelbilder ergeben dann das schlagende Herz in Funktion. Man kann dann sehen, ob das Herz in seiner Pumpleistung eingeschränkt ist oder nicht bzw. später beim Nach-OP Kardio-MRT wie sich der größere Platz für das Herz bemerkbar macht.

Ich finde es fasziniernd: http://www.youtube.com/watch?v=xl6PIrMaeKE
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Val

Ich habe eine solche Einladung nicht erhalten, würde aber sofort zusagen.

Bedenke, was du den Ã,,rzten dort zu verdanken hast, dann ist es doch ein sehr kleiner Gefallen, den du ihnen tun kannst.
Nicht zuletzt hilfst du damit auch anderen Patienten weiter.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Nadine

wann hast du den termin denn zugeschickt bekommen? meine op ist am dienstag 6 wochen her. von nachuntersuchung war diesmal aber auch keine rede, vielleicht wegen re-op...? allerdings habe ich immer noch tierische schmerzen... hmmmm...
bist du denn eigentlich nun auch dort gewesen?
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

ex.pectus

#4
Hier mal ein paar weitere Infos:

Da Ditnerrrr seine Frage im September gestellt hatte und im März operiert wurde, hatte ich mir so ausgerechnet, dass das ganze (Kardio-MRT und Auswertungsgespräch) also nach 6 Monaten stattfinden wird. Falsch gedacht! Oder es hat sich inzwischen geändert.

Als ich am Montag außerplanmäßig in der Montags-Sprechstunde bei Prof. Schaarschmidt war, sagte er zu mir, dass meine OP ja nun schon vor mehr als 3 Monaten war und fragte mich, ob ich denn schon beim Kardio-MRT war. Die erste Kardio-MRT-Kontrolle soll 3 Monate nach OP stattfinden. Die zweite dann 12 Monate nach OP. Natürlich nur bei den Kardio-MRT-Studienteilnehmern, bei denen schon unmittelbar vor der OP ein Kardio-MRT im Helios-Krankenhaus gemacht wurde.

Nein, ich war natürlich noch nicht zur MRT-Nachkontrolle, weil ich davon nichts wußte (weder gab es eine Info bei der Entlassung noch Post danach).

Den Termin für das Kardio-MRT habe ich inzwischen vereinbart. Ich habe aber vergessen zu fragen, wie das denn eigentlich normalerweise funktionieren sollte, ob man angeschrieben oder bei KH-Entlassung informiert werden sollte. Ich habe auch vergessen zu fragen, ob es wirklich ein Auswertungsgespräch gibt.

Wie war das bei euch?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Ditnerrrr

Was ist nur so ne Studie ob die Herzfunktion nach der Op sich gebessert hat

Also es wird nicht untersucht ob der Bügel richtig sitzt oder sonst was in der art

Soll da jetzt schon wieder hin weil die Op jetzt ein Jahr her ist

Werde aber nicht nochmal extra deswegen nach Berlin fahren.
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Nadine

Nur für die Studie und sonst gar keine Nachuntersuchung mehr? Mir gefällt die Klinik immer weniger.....
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Ditnerrrr

Ja komischerweise.Deswegen fahre ich bis zur Op nächstes Jahr nicht mehr dahin

Fahrkosten wurden auch nicht erstattet

Mußte dann auch nochmal den Fitnesstest machen den man vor der Op macht

Dann konnte ich wieder gehen
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

ex.pectus

#8
Was war das denn für ein Fitnesstest? Das habe ich im Helios nicht gemacht.

Und was ist bei den Tests herausgekommen?

Fortsetzung zum Thema Kardio-MRT von mir unter Kardio-MRT - Vergleich der Herzleistung vor und nach der Trichterbrust-OP
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite