OP - wo?

Begonnen von Mister_T, 07. April 2011, 21:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mister_T

Abend  :)
bin 15 Jahre alt, männlich, und möchte meine TB (ca. 3,5cm) gerne operieren lassen nach Nuss.
Ich wohne in Bottrop und würde jetzt gerne wissen, wo es gute Kliniken in meinem Umkreis gibt (also Berlin z.B. wäre zu weit weg).
Meine zweite Frage wäre: Wenn ich mich jetzt für eine OP entscheiden würde und eine Klinik ausgesucht hätte, wielange würde es ganz grob geschätzt bis zur OP dauern? Also nach Besprechungen, Voruntersuchungen etc.
Danke im Vorraus

Amaru

Hallo Mister_T,

zu Kliniken in deiner nähe kann ich nichts sagen.
Der Zeitrahmen von Voruntersuchung bis OP beträgt nach meiner erfahrung wenige Woche. Je nachdem in welcher Klinik du dann bist und wie ausgelastet die dort sind. Bei meiner OP in Berlin musste ich kanpp 1 Monat auf den
OP-Termin warten. Aber wie gesagt, kann von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

ex.pectus

#2
Zitat von: Amaru am 07. April 2011, 22:04:23
zu Kliniken in deiner nähe kann ich nichts sagen.

In meinem Blog habe ich beschrieben, wie man überhaupt erstmal eine Klinik für Trichterbrust-OP und deren Fallzahlen findet. Zwar sagt die Quantität nichts über die Qualität, aber sicher besser als nichts. Das Suchergebnis kann man auch nach der Entfernung vom Wohnort sortieren lassen.

Zitat von: Amaru am 07. April 2011, 22:04:23
Der Zeitrahmen von Voruntersuchung bis OP beträgt nach meiner erfahrung wenige Woche. Je nachdem in welcher Klinik du dann bist und wie ausgelastet die dort sind. Bei meiner OP in Berlin musste ich kanpp 1 Monat auf den
OP-Termin warten. Aber wie gesagt, kann von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein.

Manchmal ist auch nicht das Warten auf einen OP-Termin das Problem, sondern dass man für die Blitz-OP noch schnell genug das OK der Krankenkasse bekommt: Montags Beratungsgespräch, Sonntags KH-Aufnahme, siehe Erfahrungsbericht von tbblabla. Das dürfte aber wohl die Ausnahme sein, insbesondere auch, dass die Voruntersuchungen im Krankenhaus gemacht wurden.

Und gerade der Zeitbedarf für die Termine bei den anderen Fachärzten für die Voruntersuchungen, wenn man die noch nicht gemacht hat, dürfte am langwierigsten sein. Für die Schnittbilder durch den Trichter würde ich kein CT machen lassen (Strahlenbelastung), sondern lieber ein MRT. Und ein MRT-Termin kann, wenn man Pech hat, 2 bis 3 Monate dauern.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tbblabla

#3
Zitat von: Mister_T am 07. April 2011, 21:14:28
Abend  :)
bin 15 Jahre alt, männlich, und möchte meine TB (ca. 3,5cm) gerne operieren lassen nach Nuss.
Ich wohne in Bottrop und würde jetzt gerne wissen, wo es gute Kliniken in meinem Umkreis gibt (also Berlin z.B. wäre zu weit weg).
Meine zweite Frage wäre: Wenn ich mich jetzt für eine OP entscheiden würde und eine Klinik ausgesucht hätte, wielange würde es ganz grob geschätzt bis zur OP dauern? Also nach Besprechungen, Voruntersuchungen etc.
Danke im Vorraus

Wieso "zu weit weg"?
Manche kommen aus Australien nach Deutschland, nur um bei einem guten Chirurgen operiert zu werden.
Ich hatte 7,5 Stunden Fahrt auf mich genommen.
Eine längere Fahrt sollte dir schon wert sein, immerhin ist das keine kleine OP und du willst doch auch ein gutes (optisches) Ergebnis.

Suche dir die Klinik aus, bei der du "denkst", das ist die beste, und dort fährst du dann auch zur Vorstellung hin.