Habe ich eine Trichterbrust?

Begonnen von Trichteros, 29. Januar 2011, 00:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trichteros

Meiner Freundin ist grade im liegen aufgefallen, dass ich kleine Kuhle hab, genau da wo das Brustbein ist, schätze ich. Also direkt unter den Brustmuskeln, exakt mittig. Wenn ich seitlich drauf gucke und den Brustmuskel anspanne wird das "Loch" etwas tiefer.

Zusatz: Ich bin 27, in meinem ganzen Leben hat noch niemand sowas zu mir gesagt, auch kein Orthopäde etc. - kann es irgendwie durch das Krafttraining auffälliger werden? Habe allerdings ne leichte Skoliose...

Ist sowas eine Trichterbrust?

Pexc

Schwierig zu sagen. Wenn da eine versteckt ist, dann ist sie wirklich nicht tief und sollte keine körperlichen Einschränkungen nach sich ziehen. Ich würde eher sagen, daß es keine ist.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Cong

Das ist sicherlich keine TB!!!

Natürlich kann man sagen, das wäre eine von ein paar mm, was natürlich schwachsinn ist!

Sicherlich hast du dir schonmal Bilder eine TB gesehen, somit erübrigt sich deine Frage, wenn du das vergleichst!

grüße

Trichteros

Nochmal eine andere seitliche Aufnahme. Blöderweise sieht es auf den Bildern harmloser aus als es manchmain echt wirkt...

ex.pectus

#4
Zitat von: Trichteros am 29. Januar 2011, 00:46:56
Ist sowas eine Trichterbrust?

Gegenfrage: Warum willst Du das wissen?

1.
Siehst Du die Trichterbrust möglicherweise als ein "Symptom" an, das mit anderen Beschwerden und Krankheiten verbunden ist und sorgst Dich, dass Du solche Beschwerden und Krankheiten über kurz oder lang bekommen kannst, wenn Du tatsächlich eine Trichterbrust hättest?

Die Antwort von Pexc habe ich in eine ähnliche Richtung gehend verstanden. Eine minimale Trichterbrust sollte nicht nur keine körperlichen Einschränkungen nach sich ziehen, sondern sie kann keine körperlichen Einschränkungen nach sich ziehen (jedenfalls keine wegen der Trichterbrust).

Selbst bei wirklich ausgeprägten Trichterbrust-Befunden, wird immer - und immer wieder - gefragt und in Frage gestellt, welche ursächlichen Zusammenhänge es zwischen der Trichterbrust und anderen Beschwerden es tatsächlich gibt.

Das, was bei http://de.wikipedia.org/wiki/Trichterbrust#Folgen an Folgen beschrieben wird, kann ich mir bei Dir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du das jemals wegen Deiner Brust bekommen könntest.

Das schließt natürlich nicht aus, dass Du Herz-, Lungen- oder Rückenprobleme aus anderen Gründen bekommen kannst!

2.
Wenn Du nur so aus Neugier wissen willst, ob dass bißchen "Kuhle" bei Dir auch schon als Trichterbrust zählt, dann würde ich sagen: es kommt darauf an, wie genau man "Trichterbrust" definiert. Bei Wikipedia steht, dass es eine krankhafte Veränderung des Brustkorbs sein muss. Da stellt sich natürlich gleich die Frage, wann ist eine Veränderung "krankhaft". Eine andere Definition auf http://www.trichterbrustinfo.de/krankheit/foot.htm lautet neutraler: ... Einziehung der vorderen Brustwand. Einziehung auch im Sinne von Kuhle, egal wieviel bzw. wiewenig.

Wenn bei Dir also eine Kuhle ist, weil das Brustbein nach innen gezogen ist, dann wäre das nach dieser Definition eine Trichterbrust.

Es könnte aber auch sein, dass es eine Kuhle im Brustbeinknochen selber ist, d.h. eine Delle im Knochenkörper, ohne, dass der Knochen in den Brustraum gezogen wird. Bspw. wurde bei mir das Brustbein angehoben und so der Trichter (auf Höhe der Brustwarzen) beseitigt. Trotzdem gibt es noch eine deutliche Kuhle einige cm höher, siehe http://picasaweb.google.com/lh/photo/s685Ez4ttg68S0nO8Ewrzw?feat=directlink. Das muss eine Kuhle im Brustbeinknochen selbst sein. Das wäre dann keine Trichterbrust mehr.

3.
Falls Du fragst, um einschätzen zu können, ob Du bei irgendwelchen Gesundheitsfragebögen für Versicherungen oder Bewerbungen etc. Deine Brust korrekterweise als Trichterbrust offenbaren müsstest, lautet die Antwort: nein.

Ãœbrigens:
Dass Dich bis jetzt kein Arzt darauf angesprochen hat, ging mir - im Gegensatz zu Dir mit einer nicht zu übersehenden Thoraxdeformität - (fast) genauso. Wenn ich die Trichterbrust als Patient nicht selber thematisiert habe, wurde ich auch nicht damit konfrontiert. Daran sieht man auch, dass die (meisten) Ã,,rzte meiner Trichterbrust keine diagnostische oder therapeutische Relevanz beigemessen haben.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Trichteros

Um ehrlich zu sein bin ich leider eitel genug, so dass es mir in erster Linie rein um Optik ging. Was dadurch noch beeinflußt wird (Brüste betont?) und was ich ggf. dagegen tun kann...

Pexc

Ich hatte das schon befürchtet... Du kannst gegen so eine Kuhle nichts machen, besonders nicht, wenn es eine Delle im Brustbein ist. Eine OP zur Korrektur würde bei Dir vermutlich kein verantwortungsbewußter Arzt durchführen und keine Krankenkasse bezahlen. Du mußt Dich daran gewöhnen, daß Du eine (fast unmerkbare) Besonderheit in Deinem Körperbau gefunden hast, die einfach zu Dir gehört.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Trichteros

Sorry, ich weiß für Leute die das stärke rhaben mag es blöd sein. Aber nachfragen ist doch erlaubt? Dachte an diese Saugglocke.

Pexc

Für's Nachfragen ist das Forum ja da. :)
Die Saugglocke braucht auch was zum Ansaugen und da ist nunmal (fast) nichts. Ich sehe in den Bildern wirklich nur eine Vertiefung zwischen den Brustmuskeln, weil Du eben Brustmuskeln hast.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Trichteros

OK, danke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg mit deiner (nicht mehr vorhandenen) Trichterbrust. Hoffe, dass du zufrieden bist und bleibst.

Pexc

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten... Ich habe unter Erfahrungsberichte, Malte auch ein paar Vorher/Nachher-Bilder meiner Brust. So ganz weg ist sie nicht, die Rippen stehen immer noch vor, aber was solls. Ich wäre froh, hätte ich einen Oberkörper wie Du, aber das ist wohl eine Frage der Perspektive.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Trichteros

Du bist mir nicht zu Nahe getreten. Meine Wünsche waren ehrlich gemeint. Ich habe ja bspw. auch andere "körperliche Mängel" wie eine Skoliose (und alles was daraus resultiert etc.). Ich weiß also, dass so etwas nicht immer ganz einfach ist.

Trichteros

Sorry, ich nerve nochmal. Ich habe zwei Bilder gemacht, weil die anderen m.E. die Situation nicht so ganz eingefangen habe. Ich finde in erster Linie auffällig, dass die oberen Rippen relativ weit vorstehen im Verhältnis zum Rest.

ex.pectus

Zitat von: Trichteros am 31. Januar 2011, 23:48:01
Sorry, ich nerve nochmal.

Dann habe ich auch nochmal eine Gegenfrage: Was willst Du hören?
(Nicht in dem Sinne, welche Antwort Du hören willst, sondern was genau Deine Frage ist.)

Zitat von: Trichteros am 31. Januar 2011, 23:48:01
Ich habe zwei Bilder gemacht, weil die anderen m.E. die Situation nicht so ganz eingefangen habe. Ich finde in erster Linie auffällig, dass die oberen Rippen relativ weit vorstehen im Verhältnis zum Rest.

Egal, wie gut Deine Bilder an die Realität herankommen oder nicht: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist 27 Jahre lang niemandem, einschließlich Dir selbst, aufgefallen, dass Du ein Kuhle hast. Und egal, was jetzt bei einer nicht repräsentativen Befragung zur Optik und Ã,,sthetik der Kuhle herauskommen würde, das Ergebnis kann an dem Fakt, das sie jahrelang keinerlei optische Rolle gespielt hat, nichts ändern.

Meiner Meinung nach spielen für die Beurteilung der "Optik" einer Person durch eine andere Person viele Besonderheiten und Auffälligkeiten überhaupt keine Rolle, weil sie im Gesamtbild komplett untergehen. Das sehe ich immer wieder daran, dass man selbst bei absoluten Top-Models ästhetische Unzulängigkeiten finden kann, wenn man gezielt danach sucht, die einem aber früher nie aufgefallen sind. D.h. auch bei Fitness-Modells auf Men´s Health und Co. findet man, wenn man ganz genau hinschaut und die passenden Bilder findet, vorstehende Rippen, Einziehungen im Brustbereich, Ansätze von Trichterbrüsten usw. usf.

Ich selber habe von mir nach der OP relativ viele Bilder gemacht, um die Entwicklung zu dokumentieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass je nach Aufnahme (Perspektive, Haltung, Ein-/Ausmatung) unterschiedliche Eindrücke entstehen (bspw. mal Rippen deutlich hervorstehen, mal Rippen nicht sichtbar ...). Für diese verschiedenen Eindrücke sind aber nicht nur die verschiedenen Aufnahmen verantwortlich, sondern es braucht noch einen "geschulten", oder negativ formuliert: voreingenommenen Betrachter. Wenn ich die Aufnahmen mit den verschiedenen Eindrücken einem neutralen Dritten zeige, wird der in der Regel kaum die für mich inzwischen offensichtlichen Unterschiede überhaupt (von selbst) erkennen können.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tbblabla

Das sieht aber nicht (wirklich) wie eine Trichterbrust aus.