Erlanger Methode empfehlenswert?

Begonnen von dragon19p, 03. April 2011, 13:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

annaj

#15
Ich wurde niemals den ort entscheiden lassen, bei so eine wichtige op wie eine trichterbrust-op. Die qualität ist von grösste bedeutung, du muss mit der arbeit der chirurgen dein ganzes leben klarkommen.
Die eltern und freunde sind naturlich wichtig, das die besuchen kommen können, je öfter desto besser, aber mal ehrlich, es geht hier im ersten linie um noch wichtigere sachen, als die woche die du "alleine" im krankenhaus verbringen musst...

Ein chirurg muss auch flexibel denken müssen, und mehrere situationen beherrschen können, nicht routinemäßig einfach knorpel durchtrennen und es eine "modifizierte Nussmetode" nennen. Für die ergebnisse ist es meistens gar nicht nötig diese schaden und damit narben zu errichten. Je weniger mechanische schaden die im körper entsteht, desto besser und sicherer. Bei junge menschen sind die knorpel meistens schön weich und formbar.

Da die erlanger metode wo die rippen zum ansatz der knorpel angekerbt werden, finde ich es persönlich für unnötige schaden an der körper. Wenn der brustkorb jung und formbar ist, warum dann diese schaden errichten?

Bei mir war eine normale nuss-op vorgesehen, musste aber anders gemacht werden, da die rippen/knorpel doch zu fest waren und mein trichter einfach zu kompliziert war (hallerindex 8,5 assymetrisch), um ein gutes ergebnis zu bekommen. Ich bin bei dr. Lützenberg in Berlin bei der Charité operiert worden, und kann ihm nur wärmstens empfehlen. Sehr kompetent, engagiert, nimmt sich zeit für seine patienten, und was ganz wichtig ist, er lässt dich nicht aus dem auge, er behandelt und kontrolliert selbst ganz genau in gewisse abstände seine arbeit. Er ist schnell zu erreichen, wenn fragen mal da wären, was nicht immer den fall ist mit viele ärzte. Ich freue mich immer wenn ich menschen begegne, die ihre arbeit nicht nur ernst nehmen, sondern es auch zu 100% können, wie im falle von dr. Lützenberg.

Ich bin w 38 jahre alt.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

scooter64

Ich bin 1961 als 14jähriger an sehr ausgeprägter Tb operiert und lebe immer noch. Mir geht es wurde nach 50 Jahren immer soch sehr gut. Die Erfahrungen wurden von einem Chef der Chirurgie an den nächsten weiter gegeben. Die Methode von 1961 wird heute natürlich nicht mehr angewandt.