Eure Meinung zur Trichterbrust

Begonnen von blau1, 03. April 2011, 15:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blau1

Hallo,

Habe eine Trichterbrust und habe mich vor 5 Wochen nach der Nuss-OP operieren lassen.

Hier ein Bild vor der OP:

[[http://www.bilder-hochladen.net/files/hoyv-1-jpg-nb.html www.bilder-hochladen.net/files/hoyv-1-jpg-nb.html]]

Und hier danach:

[[http://www.bilder-hochladen.net/files/hoyv-2-jpg-nb.html www.bilder-hochladen.net/files/hoyv-2-jpg-nb.html]]

[[http://www.bilder-hochladen.net/files/hoyv-3-jpg-nb.html www.bilder-hochladen.net/files/hoyv-3-jpg-nb.html]]

[[http://www.bilder-hochladen.net/files/hoyv-4-jpg-nb.html www.bilder-hochladen.net/files/hoyv-4-jpg-nb.html]]

Was haltet ihr davon? Finde der Trichter ist doch noch deutlich zu sehen. Was mich auch stört ist dass meine linke Brust seitdem so komisch hängt. Kann man da was dagegen tun?

Sonst gehts mir wieder sehr gut, kann auch schon wieder joggen.

Danke für eure Antworten

ex.pectus

#1
Zitat von: blau1 am 03. April 2011, 15:25:26
Was haltet ihr davon? Finde der Trichter ist doch noch deutlich zu sehen. Was mich auch stört ist dass meine linke Brust seitdem so komisch hängt. Kann man da was dagegen tun?

Sicherlich sieht ein geschultes Auge, dass es in der Mitte noch eine Vertiefung im Vergleich zur Umgebung gibt. Einen deutlichen Trichter kann man auf den Fotos aber nicht sehen.
Was du mit dem "komischen hängen" meinst, kann man auf den Fotos schlecht beurteilen. Aber Fakt ist, dass kein Mensch exakt symmetrisch ist. Bei vielen sind bspw. die Brustwarzen nicht exakt in der gleichen Höhe. Man hat im allgemeinen nur keine Chance, dass zu bemerken. Wenn du Fotos von dir machst, bei denen du die Kamera in einem Arm hälst, verfälscht das auch schon.

Und dass die Brust nach der OP bei manchen etwas "zerknittert" aussieht, ist auch normal. Dagegen kann man was tun. Auf pectusinfo.com ist ein schönes Vorher-Nachher-Beispiel von Pectus Dude.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

blau1

Du kannst da echt keinen deutlichen Trichter mehr erkennen? :o

Naja, vielleicht  begutachte ich mich selbst ja viel zu kritisch. Irgendwie glaub ich das eine Brust immer flach sein muss dabei ist sie das bei den Meisten garnicht. Jedenfalls werde ich bis zum Sommer sehr viel Sport machen. Mal sehen ob sich da in Sachen Brustform was tut.

Poste dann regelmäßig ein Update.

Forum find ich übrigens super. Kann echt aufbauen zu wissen, dass man ist nicht der einzige ist. :)


tbblabla

Wo hast du dich operieren lassen, wenn man fragen darf?

blau1

Kinderklinik Linz, bin Österreicher.

blau1

#5
Hat jemand egentlich Erfahrung mit der Saugglocke NACH der Nuss-OP? Vielleicht würde die ja die restlichen 3cm vom Trichter korrigieren.

Kann man das überhaupt machen wenn der Bügel drin ist? An wen sollte ich mich wenden? Orthopäde oder Chirurg?

Mir kommt es auch so vor als hätte es die Rippenbögen nach außen gedrückt. Kann das sein?

MichaelMacht

#6
Zitat von: blau1 am 07. April 2011, 17:47:24
Kann man das überhaupt machen wenn der Bügel drin ist? An wen sollte ich mich wenden? Orthopäde oder Chirurg?

Also ich würde das an deiner Stelle auf keinen Fall machen. Ich denke, dass du damit das Risiko erhöhst, dass die Metallbügel verrutschen o.ä. und sonderlich erfolgversprechend klingt das Vorhaben auch nicht. Angeblich kann man aber bei der Bügelentfernung oft noch kleine Nachkorrekturen vornehmen, ich würde da mal deinen Operateur fragen...

Ich denke dein Problem liegt weniger in der zurückgebliebenen sehr leichten TB, sondern vielmehr daran, dass du meiner Ansicht nach eine (wenn auch ebenfalls nur leichte) Gynäkomastie hast.