meine TB, eure Meinungen?

Begonnen von chreid, 21. Juli 2012, 18:51:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chreid

Hallo zusammen!

wie die meisten (oder gar alle?) hier habe auch ich eine Trichterbrust.
Es ist jetzt nicht so, dass ich im Sommer immer nur im Shirt herumlaufe oder Schwimmbäder meide, etc. , ja ich laufe sogar öfter oben ohne rum als meine Freunde  8)
(verstecken bringt ja auch nix).
Trotz allem stört mich die TB schon sehr.  Da sind die kleinen körperlichen Einschränkungen wie Atemprobleme und ein schwaches Lungenvolumen (mit Sport und ohne Rauchen). Der optische Makel belastet mich jedoch stärker.
Darum freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, die TB operativ korrigieren zu lassen.
Noch bevor ich zum Arzt gehe, würde ich allerdings gerne eure Meinungen zu den unten gezeigten Bildern hören.
Kleine Info noch- bin fast 19, 177 cm groß bzw. klein (; und wiege zurzeit nur noch 66 kg (muss jetzt selbst kochen ^^)
So, um nicht noch mehr eurer kostbaren Zeit für mich zu beanspruchen, werde ich jetzt nichts mehr schreiben außer: ich freue mich auf eure Meinungen!
Cheers,
chreid

ex.pectus

#1
Zitat von: chreid am 21. Juli 2012, 18:51:14
Da sind die kleinen körperlichen Einschränkungen wie Atemprobleme und ein schwaches Lungenvolumen (mit Sport und ohne Rauchen).

Hast du das mal testen lassen (Belastungstest, Spiro-Ergometrie, Belastungs-EKG, Lungenfunktionsuntersuchung)? Werte?

Zitat von: chreid am 21. Juli 2012, 18:51:14
Noch bevor ich zum Arzt gehe, würde ich allerdings gerne eure Meinungen zu den unten gezeigten Bildern hören.

Ich finde, dass die TB auf den Fotos sehr unterschiedlich auffällt. Im ersten Foto fällt sie kaum auf, nur für Kenner zu erkennen. In den folgenden ist sie dann deutlich zu sehen, wobei die Perspektive von oben von anderen ja sonst nicht gesehen wird. Ohne TB wäre dein optischer Eindruck natürlich noch besser, aber auch so finde ich, dass der Gesamteindruck eher in Richtung "sportlich-muskulös" geht und nicht so sehr von der TB dominiert wird, zumindest bei den ersten beiden, eher seitlicheren Aufnahmen.

Um das Ausmaß deiner TB aber richtig beurteilen zu können, müsste man eine Schnittbildaufnahme machen (besser MRT als CT).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Chester

Mir fällt auf, dass Deine TB von vorn deutlicher zu erkennen ist, als von der Seite. Bei den Bildern die ich sonst so gesehen habe, ist es genau umgekehrt, inklusive mir selbst. Das kann aber auch von den individuellen Perspektiven Deiner Fotos abhängen. Außerdem scheint mir Deine TB sehr symetrisch zu sein.

OP: März 2011, 34 Jahre, männlich, 175 cm, 70 kg, Nuss, Berlin-Buch, Prof. Schaarschmidt, 1 Bügel

chreid

#3
Zitat
Hast du das mal testen lassen (Belastungstest, Spiro-Ergometrie, Belastungs-EKG, Lungenfunktionsuntersuchung)? Werte?

Ja, allerdings  nur bei der Spirometrie- Untersuchung bei der Stellung
( =Musterung), die Werte hab ich rausgesucht:
TIFF-FEV-1 (l)= 3,7
Vitalkapazität (l)= 4,0
MEF(50) (l/s)= 4,6
ist schon fast 1 Jahr her, ich meine aber mich erinnern zu können, dass die Werte vergleichsweise schwach waren.
Nebenbei meinte die Ã,,rztin, dass die TB bei mir wegen meiner ausgeprägten Muskulatur nicht allzu sehr ins Gewicht fallen würde, im Endeffekt bekam ich aber wegen der TB nur Tauglichkeitsstufe 5.

ZitatMir fällt auf, dass Deine TB von vorn deutlicher zu erkennen ist, als von der Seite.

seitlich fällt auf, dass die Rippen und damit der Bauch etwas hervorstehen, auf den Bildern allerdings weniger als in echt.

Unten noch ein paar Bilder zur besseren Einschätzung/Vorstellung meiner TB.

Und eine Frage noch: Kennt ihr zufällig gute TB- Ã,,rzte in Österreich?

Chester

OP: März 2011, 34 Jahre, männlich, 175 cm, 70 kg, Nuss, Berlin-Buch, Prof. Schaarschmidt, 1 Bügel

ex.pectus

#5
Zitat von: chreid am 22. Juli 2012, 21:34:43
seitlich fällt auf, dass die Rippen und damit der Bauch etwas hervorstehen, auf den Bildern allerdings weniger als in echt.

Seit ich verstärkt darauf achte, fällt mir ein "hervorstehender Bauch" auch immer mal wieder an "normalen" Personen ohne TB (Sportler, Bodybuilder etc., d.h. kein Bauchfett oder Bierbauch) auf, der aber für den Gesamteindruck überhaupt keine Rolle spielt und deshalb eben auch nicht weiter auffällt, wenn man nicht gezielt darauf achten würde.

Eine falsche Haltung begünstigt auch eine hervorstehenden Bauch, siehe Info, Beispiel. Vielleicht gibt es bei dir da auch noch Optimierungspotential. Da wäre eigentlich jeder gute Orthopäde der richtige Ansprechpartner.

Zitat von: chreid am 22. Juli 2012, 21:34:43
Und eine Frage noch: Kennt ihr zufällig gute TB- Ã,,rzte in Österreich?

Wenn hier im Forum TB-Ã,,rzte für Deutschland empfohlen werden, dann sind das meistens TB-Chirurgen. Vielleicht ist es in Österreich anders. Einen TB-Chirurgen würde ich aber nur empfehlen, wenn man sich auch operieren lassen will. Ansonsten würde ich mir lieber einen guten Orthopäden, Kardiologen und Pneumologen suchen.

Du schreibst von Atemproblemen und schwachem Lungenvolumen. Wenn man sich mal mit google ansieht, welche Ursachen für Atemprobleme/Atemnot/Dyspnoe in Übersichten zusammenhängend aufgelistet werden, werden da alle möglichen Ursachen genannt, aber meistens ist keine TB dabei (schon komisch!). Im Interesse der eigenen Gesundheit sollte man die in Betracht kommenden anderen Ursachen neben der TB wirklich gründlich abklären lassen, bevor man sich voreilig operieren lässt.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

chreid

#6
Vorweg: vielen Dank für eure Hilfe!
Zur Seitenansicht: Man würde, wenn man mich nur von der Seite sieht, wohl kaum an eine Trichterbrust denken. (siehe 1. Bild vom 2. Post).
Der Ãœbergang von Brust zu Bauch ist aber dennoch eigenartig, die Brust kommt mir vor als wäre sie etwas nach vorne eingefallen, während der untere Teil des Thorax minimal nach vorne steht. Dadurch ergibt sich die von der Seite erkennbare Eindellung. Ist natürlich nur reine Selbsteinschätzung. 
Ich achte zwar sehr auf eine korrekte Haltung, zu einem Teil kann ich mir aber auch vorstellen, dass es an der Haltung liegt. Werde mal zum Hausarzt gehen und nachfragen.

ZitatIm Interesse der eigenen Gesundheit sollte man die in Betracht kommenden anderen Ursachen neben der TB wirklich gründlich abklären lassen, bevor man sich voreilig operieren lässt.
Klar eine überstürzte Operation ist in jedem Fall der falsche Weg, die Situation kann ja auch anders verbessert werden. (Vielleicht ist die  Saugglocke eine Alternative?) Zuvor werde ich mich aber von einem Pneumologen sowie Kardiologen untersuchen lassen und eine MRT anfertigen lassen.
Klar ist aber auch, dass die Operation nach Nuss mit zunehmendem Alter nicht einfacher wird.

ZitatDu schreibst von Atemproblemen und schwachem Lungenvolumen.
Atemprobleme habe ich nur von Zeit zu Zeit (dann dafür heftig, inzwischen aber auch schon länger nicht mehr) und beim Sport eigentlich nie. Wegen dieser Unregelmäßigkeiten schreibe ich dieses "Problem" inzwischen weniger der TB zu. Die eingeschränkte Lungenfunktion könnte eher an der TB liegen, was aber auch nur ein Pneumologe mit Sicherheit sagen kann.

martin_30

Dein Oberkörper sieht eigentlich recht muskulös und gar nicht unattraktiv aus. Und auch die TB sieht man auf Deinen Fotos als Laie nicht auf den ersten Blick. Auf vielen anderen Bildern, die hier so gezeigt werden, ist es aber in der Tat umgekehrt. Bei Dir jedoch fällt die TB von der Seite (vor allem von rechts) gar nicht auf, dafür jedoch von vorne. Allerdings erscheint es bei Dir weniger eine großflächige aber flache „Delle“ zu sein als ein ziemlich tief eingezogenes „Loch“ von eher kleinem Durchmesser? Zumindest schaut das von oben so aus â€" aber aus der Perspektive schaut ja außer Dir selbst keiner drauf.

Gruß

Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP