Meine Trichterbrust

Begonnen von peacedate, 09. Mai 2011, 22:15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peacedate

Hallo,

Ich habe mich gerade hier neu angemeldet und will euch mein Problem mit meiner Trichterbrust schildern.
Also als erstes muss ich sagen, wie jeder andere hier wahrscheinlich auch, dass es verdammt gut tut, zu wissen, dass man nicht der einzigste damit ist. Leider hilft mir das für mein Problem garnicht.
Ich habe eine 2-3 cm Trichterbrust(siehe Bilder) und da jetzt wieder Sommer wird macht sie mich regelrecht fertig. Ich wohne auf dem Land und meine Freunde gehen jeden zweiten Tag an deinen Fluss mit ein paar Freundinen, und ich gehe nie mit. Als Ausrede kommen dann Sachen wie "Ich habe keine Zeit", "Ich muss noch lernen", "Ich habe noch einen Arzt Termin" etc, warscheinlich sind euch auch ein paar bekannt, einfach hier einfügen^^
Natürlich würde ich gerne mitkommen, aber die pure Anwesenheit von Mädchen macht diesen Plan schon zunichte, dieses Problem sollten die meisten ja kennen. Ich habe erst mit einem meiner Kumpels darüber geredet und der sagte, das es ihm egal ist, aber ich nehms ihm nicht richtig ab, weil es so gekünstelt geklungen hat. Dank Sportunterricht wissen es leider relativ viele, aber wenns einer anspricht sind die einen auf einmal ganz stumm und sagen weder was dafür noch was dagegen, ich kann mir ja denken, was die sich denken-.-
Mich blockiert die ganze Sache auch. Ich bin zwar verliebt, aber ich werde das niemals sagen, weil ich einfach Angst habe, dass jemand das herausfindet. Ganz abgesehen davon dass ich eh total schüchtern bin ;). Außerdem gehe ich natürlich auch nichts ins Schwimmbad oder gar ins Freibad und meide jede Aktivität, wo man Oberkörper Frei rumläuft, womit natürlich auch blöde Fragen kommen.
Damit wird der Sommer natürlich eine Qual für mich und ich überlege, was ich machen kann. Ich war bereits im Olgahospital in Stuttgart, wo sie mir Krankengymnastik verordnet haben und gesagt haben, da würden sie nicht operieren. Dort kamen sie natürlich nicht auf die Idee mit der Saugglocke und haben mir halt noch nen Rucksackverband wegen meiner Haltung verschrieben, der bringt mir für Oberkörper Frei jedoch nichts^^
Jetzt würde ich gerne, bevor ich zu einer Klinik für die Saugglocke gehe, eure Meinung anhören. Ich möchte auf jeden Fall nichtmehr mit meiner Trichterbrust rumlaufen, würde eine Operation jedoch lieber vermeiden, aber wenns nicht anders geht... Also vielleicht könnt ihr mal einschätzen, wie weit die Trichterbrust mit Saugglocke/Operation zurückgehen würde.
Achja, bevor ichs vergess, ich bin 1,83 Meter groß und wiege nur 57 Kilo, also deutliches Untergewicht, ich kann jedoch essen was ich will, ich werde einfach nicht dicker. Auserdem habe ich relativ viele Pickel, mit denen ich aber inzwischen ganz gut leben kann. Dazu solte ich vllt auch erwähnen, dass ich Vegetarier bin. Und zwar tun mir die Tiere leid, ich würde jedoch liebend gerne wieder Fleisch essen, ich kanns nur einfach net, weil ich jedesmal an die Tiere denken muss, also wenn da zufällig jemand ne Ahnung hat :D Das z.B. weiß halt auch keiner meiner Kumpels, und so muss ich echt viel verheimlichen.
Ich würde mit gezieltem Krafttraining anfangen, sobald ich meine Glocke habe und zwar im Fittnesstudio. Dort werde ich mich auch zwecks Eiweißmittel etc beraten lassen, falls jemand dazu Infos hat ist er/sie jedoch auch gerne Willkommen

Hier sind noch ein paar Bilder von mir, ich hoffe, man kann die Trichterbrust erkennen und auch dass ich sehr unmuskolös und dünn bin. Auf einem bild kann man auch sehen, dass bei mir auch der linke Rippenbogen raus steht.
http://image-upload.de/image/Qkum8G/7e4cc6b053.jpg
http://image-upload.de/image/1Z3zcb/1a45754ffb.jpg
http://image-upload.de/image/AN22Us/53f8a241f4.jpg
http://image-upload.de/image/3gjf8u/0f7b0cdd55.jpg
http://image-upload.de/image/8w5l4s/4d379163bb.jpg
http://image-upload.de/image/R2HT3x/04835b1307.jpg
http://image-upload.de/image/xn3vKH/5537404af3.jpg

Wenn noch Fragen sind, bitte stellen.
Gruß und danke für jede Hilfe

harirei

Hallo peacedate!


Man kann deine Trichterbrust schon sehr gut erkennen, aber da sie weder asymetrisch noch sehr tief ist denke ich dass sich das Problem mit Krafttraining (evtl in Kombination mit Saugglocke) Großteils beheben lässt.

Da du Vegetarier bist halte ich die Einnahme von Eiweißpulver zum Training für sehr sinnvoll!
(Aber kauf dir kein Billigzeug sonst wird dein Pickelproblem nur größer!)

Achja noch etwas:

Wenn du nicht mehr Kcal zu dir nimmst als du verbrauchst wirst du sehr langsam fortschritte - keine fortschritte beim Training machen.
Du sagtest du kannst essen was du willst und wirst nicht dicker!
Ich habe diese Aussage schon von vielen Leuten gehört und in 99% der Fälle war sie falsch!
(Die meisten Leute die dies sagen glauben sie essen genug, was aber nicht stimmt)

Auch als Vegetarier ist es nicht schwer an die nötigen Kcal zu kommen , versuche zusätzlich zu deinem normalen essen gesunde Fette zu dir zu nehmen z.B.: Nüsse, Avocado, Oliven, der auch Öle wie Olivenöl.

MfG Harirei

peacedate

Hallo Harirei,

Danke erstmal für deine Antwort. Dass du glaubst, dass man die TB wegbekommen kann, fand ich schon mal ermutigend.

Ja, das mit dem Eiweiß habe ich mir auch schon überlegt, ich weiß jedoch nicht welches. Ich dachte, ich gehe, sobald ich so eine Saugglocke bekomme ins Fitnessstudio und werde dort trainieren, und frage dann auch mal nach Eiweißpräperaten und Proteinmittel. Hoffentlich kennen die sich damit aus.

Ja das mit dem essen ist natürlich immer eine selbst- und Fremdeinschätzung, aber es ist nun mal so, dass ich immer mehr esse, wie meine Freunde, dass ich den ganzen Tag am Futtern bin und nie genug bekomm, solange es was leckeres gibt. Allerdings ernähre ich mich glaub auch nicht sehr gesund, mir fehlen denke ich oft Vitamine, da ich nicht all zuviel Obst und Gemüse pur esse. Genug sollte es jedoch eigentlich schon sein.

Deine Vorschläge finde ich sehr ansprechend, da ich alle sehr gerne esse. Allerdings denke ich, dass ich damit erst richtig anfangen werde, wenn ich ins Fitnessstudio gehe, weil dick werden ist ja eigentlich nicht mein Ziel.

Gruß
peacedate

ex.pectus

#3
Zitat von: peacedate am 10. Mai 2011, 21:42:12
Dass du glaubst, dass man die TB wegbekommen kann, fand ich schon mal ermutigend.

Und selbst, wenn manche meinen, dass man die TB mit Training nicht wegbekommen kann, würdest du meiner Meinung nach trotzdem von etwas mehr Muskeln profitieren, insbesondere bei 57 kg auf 1,83 cm. Und zwar bzgl. optischen Gesamteindruck, als auch sonst.

Zitat von: peacedate am 10. Mai 2011, 21:42:12
Ja, das mit dem Eiweiß habe ich mir auch schon überlegt, ich weiß jedoch nicht welches.

Nimm irgendeins zum Probieren. Die wichtigsten Unterschiede dürften der Geschmack, die Löslichkeit und der Preis sein. In der Zusammensetzung gibt es natürlich auch Unterschiede. Die würde ich aber für Deinen Zweck nicht überbewerten. Ich kann Prolact Whey Protein 4000 g in der Geschmacksrichtung Kokos (gewöhnungsbedürftig süß) empfehlen. Vorteile relativ gut löslich, ist aus der Apotheke. Preis schwankt etwas, aber meist um die 60 EUR, d.h. 15 EUR/kg inkl. Versand (statt UVP: 79,90), z.Zt. gerade wieder etwas teurer.

Zitat von: peacedate am 10. Mai 2011, 21:42:12
Ich dachte, ich gehe, sobald ich so eine Saugglocke bekomme ins Fitnessstudio und werde dort trainieren, und frage dann auch mal nach Eiweißpräperaten und Proteinmittel. Hoffentlich kennen die sich damit aus.

Warum willst du warten? Wieso fängst du nicht einfach an?

Zitat von: peacedate am 10. Mai 2011, 21:42:12
Ja das mit dem essen ist natürlich immer eine selbst- und Fremdeinschätzung, aber es ist nun mal so, dass ich immer mehr esse, wie meine Freunde, dass ich den ganzen Tag am Futtern bin und nie genug bekomm, solange es was leckeres gibt.

Wenn du der Sache mal auf den Grund gehen willst, kannst du das heutzutage relativ einfach machen. Mit den Nährwertangaben auf den Lebensmitteln selbst und mit den Nährwerttabellen aus dem Internet für die restlichen Lebensmittel kannst du dir ja mal deine Tageszufuhr ausrechnen, und zwar nicht nur die Gesamtenergie- sondern auch die Eiweißzufuhr (und ob da Defizite bestehen).

Und wenn du mit deiner aktuellen Energiemenge deiner Nahrung nicht zunimst, musst du einfach noch etwas drauflegen. 1 Liter Saft, Cola etc. hat ganz grob so viel Kalorien wie eine halbe Pizza.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

peacedate

Hallo,

Danke nochmal dass ihr euch meiner annimmt.
Natürlich würde ich von etwas Muskeln profitieren, dass ist ganz klar, allerdings bin ich der Meinung, dass man die Trichterbrust bei ausgeprägteren Brustmuskeln natürlich auch besser sieht, und dass will ich ja gerade vermeiden, deswegen erst nach Anfang der Behandlung, obwohl ich ja eigentlich schon mal Krafttraining machen könnte, nur halt ohne Brust, oder?

Soll ich mir das Eiweiß selber bestellen, oder soll ich lieber warten, was die im Fitnessstudio sagen?

Ja, das werde ich mal machen, mal sehen, was da raus kommt. Aber nochmal, ich will keinen dicken Bauch, sondern lieber ein paar Muskeln. Mit dickerem Bauch sieht die TB nämlich noch ein bisschen blöder aus.
Gruß

harirei

Ja Eiweiß einfach übers Internett bestellen.
z.b. Body Attack oder wenns etwas teuer sein darf Weider
(Im Studio ist es meist teurer! )

Aber tu dir selbst einen Gefallen und warte mit den trainieren nicht erst bis du die Suagglocke hast. (Du wirst schon nicht binnen weniger Wochen zum Hulk :D)

peacedate

Schön, dass man hier so schnelle Antworten bekommt.

Meinst du das hier?:http://www.body-attack.de/power-weight-gainer-bestellen.html
Ja das werde ich sicher nicht, da hast du recht. Ich werde mich mal nach einem Fittnesstudio umschauen. Was meint ihr, welche Muskeln sollte ich am meisten trainieren?

harirei

Du hast dir da einen Weight- gainer rausgesucht.

Ich hatte da eher an ein reines Protein gedacht! 

http://www.body-attack.de/bodyattack-power-protein-90.html
(Schoko find ich persönlich lecker)

Du solltest schon den ganzen Körper möglichst ausgeglichen zu trainieren und nicht bestimmte Muskeln verstärkt. (1. sieht besser aus 2. ist es für die Körperhaltung besser)

Ps: im Off-Topic Forum findest du unter "Trainingsplan, was meint ihr?" einiges zum Thema Trainingsplan.

peacedate

Sorry, dass ich so lange gebraucht habe. Ich habe gerade einiges um die Ohren, aber trotzdem danke für die Tipps.

peacedate

#9
So, ich bins noch einmal.

Nach 3 Monaten in Frankreich, einiges an Stress und Urlaub habe ich mich vor jetzt fast 7 Monaten an die Saugglocke und das Krafttraining gemacht.
Ich schreibe hier, weil ich einfach keinen unterschied erkenne, und ich denke, nach gut 7 Monaten sollte doch etwas erkennbar sein. Ich bin seitdem noch einiges gewachsen aber das Gewicht hat sich nicht groß verändert. Ich bin inzwischen 1,90 Meter groß und wiege nur 64 Kg. Hoffentlich höre ich wenigstens auf zu wachsen. Achja, ich bin inzwischen 16 Jahre alt.
Das zu den aktuellen Daten. Ich trainiere in einem Fitnesscenter, mindestens 2 Mal die Woche und länger wie eine Woche Pause (Urlaubsbedingt) habe ich auch noch keine Pause gemacht. Allerdings konnte ich 6 Wochen meinen rechten Arm nicht trainieren, da ich mir beim Skifahren den Daumen gebrochen hatte. Den Rest des Körpers habe ich dennoch so gut wie irgendwie möglich trainiert.
Das empfohlene Proteinpulver habe ich nach ca. 3 Wochen nicht mehr hinunter bekommen, egal was ich probiert habe. Danach habe ich dann x-verschiedene Produkte probiert, aber alles hat bei mir nach kurzer Zeit den Würgreiz beim trinken ausgelöst. Wie bekommt ihr das nur runter? Im Fitnesscenter nehme ich inzwischen auch so ein Protein-Shake, der schmeckt sogar einigermaßen. Aber ist halt nur nach dem trainieren.
Seit ca. 2 Monaten esse ich wieder Fleisch, so oft es geht, aber als Ex-Vegetarier ist das halt normal nur so ca. 1-2 Mal am Tag.
A propo Essen: Ich esse:
1. Morgens nach dem aufstehen: 2 Schüsseln Müsli mit ca. 1/2-3/4 Liter Milch
2. In der Pause um 10 Uhr 1-2 Brötchen, trocken
3. Mittags um 13 Uhr was es halt gibt, Nudeln mit Huhn o.ä.
4. Mittags so um 16 Uhr entweder 1 Schale Müsli mit Milch oder 2 belegte Brote
5. Abends so um 18:30 Uhr Vesper, also noch einmal 2-3 belegte Brötchen
6. Abends so um 10 Uhr nochmals 1-2 Schüsseln Müsli mit Milch

und zwischendrin immer mal Nüsse, Oliven, eingelegte Tomaten, einen Bananenquark etc.

Schlafen tu ich je nach Tag so 7-8 Stunden.

Ich habe mit den Gewichten Fortschritte gemacht, so bin ich z.B. beim Bankdrücken (mit Maschine) von anfangs ca. 20 Kg inzwischen bei 44 Kg. Aber Masse will da trotzdem nicht kommen.
Pickelproblem ist noch schlimmer geworden, aber ich denke das kann auch einfach so kommen.
Jetzt ist bald wieder Sommer, und mich schmerzt es, daran zu denken, wieder nicht ins Freibad etc zu gehen, ich hoffe nur, dass irgendwann der Körper nicht mehr so wichtig ist.
Außerdem ist es für mich nicht mehr ganz so schlimm, bzw. was anderes schlimm, weil ich eh faktisch keine Freunde mehr habe, die mit mir ins Freibad gehen würden.
Immerhin traue ich mich inzwischen mit T-Shearts und kurzen Hosen rum zu laufen, aber das liegt mehr daran, dass ich inzwischen denke, wen das schon stört der würde eh nicht mit mir auskommen. Und ich Tanze gerade wieder, was mir immer noch Spaß macht, aber wo eben auch mein Aussehen (allgemein) ein wenig hinderlich ist was Partnersuche angeht^^
Ich habe noch ein paar Bilder, wie ich inzwischen aussehe.

http://www.abload.de/img/img_20120524_202510lod35.jpg
http://www.abload.de/img/img_20120524_202522tdftk.jpg
http://www.abload.de/img/img_20120524_202540boerl.jpg
http://www.abload.de/img/img_20120524_202614jlcba.jpg
http://www.abload.de/img/img_20120524_202700rmfrk.jpg
http://www.abload.de/img/img_20120524_20272343cvx.jpg
http://www.abload.de/img/img_20120524_202741c8f9b.jpg
http://www.abload.de/img/img_20120524_20274817fou.jpg

Vielen Dank fürs durchlesen und vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen, was ich noch machen kann, oder ob ich einfach viel zu wenig esse oder was auch immer. Alle Antworten und natürlich auch Fragen sind Willkommen.

Vielen Dank und Gruß an alle
peacedate

Edit:// Das rote Etwas in der Mitte ist irgendeine Reaktion des Körpers auf die Saugglocke. Also keine Pickel^^ Und falls ihr Fotos aus einer anderen Perspektive benötigt, sagt es.

ex.pectus

#10
Zitat von: peacedate am 24. Mai 2012, 20:39:08
Aber Masse will da trotzdem nicht kommen.

aus deinem ersten Beitrag vor einem Jahr: 1,83 m und 57 kg -> BMI 17,0
aktuell: 1,90 m und 64 kg -> BMI 17,7

Wo sollte die Masse, also die Muskelmasse auch herkommen?
Mit einem BMI von um die 17 hast du mit ziemlicher Sicherheit keinerlei Fettreserven, die in Muskelmasse umgewandelt werden könnten. Egal wieviel du bisher isst, es ist einfach zu wenig. Vielleicht kann man an der Steigerung des BMI von 17,0 zu 17,7 ablesen, dass du schon auf dem richtigen Weg bist. Allerdings ist der BMI ja nur ein grober Richtwert.

Zitat von: peacedate am 24. Mai 2012, 20:39:08
Das empfohlene Proteinpulver habe ich nach ca. 3 Wochen nicht mehr hinunter bekommen, egal was ich probiert habe. Danach habe ich dann x-verschiedene Produkte probiert, aber alles hat bei mir nach kurzer Zeit den Würgreiz beim trinken ausgelöst. Wie bekommt ihr das nur runter? Im Fitnesscenter nehme ich inzwischen auch so ein Protein-Shake, der schmeckt sogar einigermaßen. Aber ist halt nur nach dem trainieren.

Die einfachste Lösung wäre dann ja wohl einfach das gleiche Produkt zu nehmen, wie die im Fitnesscenter, das dir einigermaßen schmeckt, oder?

Ansonsten: Was löst denn den Würgereiz aus? Ist es der schlechte Geschmack oder die Konsistenz oder irgendeine Einstellung/Vorstellung?
Es gibt auch "neutral"-schmeckende Eiweißkonzentrate, bspw. Protein 88.

Zitat von: peacedate am 24. Mai 2012, 20:39:08
A propo Essen: Ich esse:
1. Morgens nach dem aufstehen: 2 Schüsseln Müsli mit ca. 1/2-3/4 Liter Milch
2. In der Pause um 10 Uhr 1-2 Brötchen, trocken
3. Mittags um 13 Uhr was es halt gibt, Nudeln mit Huhn o.ä.
4. Mittags so um 16 Uhr entweder 1 Schale Müsli mit Milch oder 2 belegte Brote
5. Abends so um 18:30 Uhr Vesper, also noch einmal 2-3 belegte Brötchen
6. Abends so um 10 Uhr nochmals 1-2 Schüsseln Müsli mit Milch

und zwischendrin immer mal Nüsse, Oliven, eingelegte Tomaten, einen Bananenquark etc.

Wie gesagt: es ist offenbar zu wenig, um mehr Masse zuzulegen.

Um das überhaupt beurteilen zu können und um auch überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, würde ich an deiner Stelle einfach mal die kcal aller deiner Malzeiten ermitteln und pro Tag zusammenzählen. Ohne Küchenwaage geht es aber nicht.

Neben der Energieaufnahme spielt natürlich auch der Energiebedarf/Energieverbrauch eine Rolle.
Bei 16 Jahre, 190 cm, 64 kg, männlich komme ich auf einen Grundumsatz nach der Mifflin-St.Jeor-Formel von 1752 kcal. Für den restlichen Energiebedarf ist die körperliche Aktivität entscheidend. Mit einem beispielsweise angenommen PAL von 1,2 (Physical Activity Level = Pegel der körperlichen Tätigkeit) ergibt sich ein täglicher Gesamtenergiebedarf von 2102 kcal. Bei einer körperlich aktiveren Lebensweise mit einem PAL von 1,4 wären es schon 2452 kcal. Bei noch mehr körperlicher Aktivität würde sich der Energiebedarf weiter erhöhen.
Zusätzlich zu der Bewegungsaktivität spielt der Stoffwechsel noch eine Rolle: Bei sehr aktivem Stoffwechsel (schlechter "Futterverwerter") können nochmal 300 bis 400 kcal hinzukommen.

Das ergibt also folgenden tägl. Energiebedarf (16 J., m., 190 cm, 64 kg)





                                                                 normaler Stoffwechsel                sehr aktiver Stoffwechsel
normale körperl. Aktivität mit PAL 1,2 2102 kcal2502 kcal
mehr körperl. Aktivität mit PAL 1,42452 kcal2852 kcal

Es gibt auch einen schönen interaktiven Energiebedarfsrechner bei der Uni Hohenheim, bei dem man auch detaillierte Angaben zu den Aktivitäten machen kann (leider nur zu den körperlichen Aktivitäten und nicht zum Stoffwechsel).

Vielleicht ganz interessant zum Thema: Untergewicht bei Jugendlichen
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

dachucky

Ex pectus gibt es denn auch einen stoff oder eine ärztliche methode den stoffwechsel zu verlangsamen bzw einzupendeln?

3.000 Kcal ist ziemlich viel für einen Tag wenn man nicht so einen mords hunger hat.

Ich hab auch einmal zugenommen da hab ich jeden tag gegessen das es schon abnormal war, und in arbeit ausgeartet ist,
das tu ich mir nicht mehr an.

Trainieren und ganz normal weiter futtern, nimmt man zwar ziemlich langsam zu aber man sieht nebenbei ganz gut aus wenn
man fleißig trainiert.

Vielleicht hat das ganze ja auch was mit dem Testo spiegel zu tun..

ex.pectus

#12
Zitat von: dachucky am 25. Mai 2012, 23:00:23
Trainieren und ganz normal weiter futtern, nimmt man zwar ziemlich langsam zu aber man sieht nebenbei ganz gut aus wenn
man fleißig trainiert.

Wenn das so funktioniert, d.h. dass man als "Untergewichtiger" wirklich mit Training langsam zunimmt, kann man das ja so machen. Wenn man aber keine Muskelmasse trotz Training aufbaut, kommt man wohl an einer noch höheren Energieaufnahme nicht vorbei.
Hinzu kommt ja noch, dass mit Zunahme der Muskelmasse auch der Energieverbrauch ansteigt. D.h. wenn man als "Untergewichtiger" die Energiezufuhr am untersten Limit fährt und nicht schrittweise entsprechend erhöht, kann es nicht funktionieren.

Zitat von: dachucky am 25. Mai 2012, 23:00:23
3.000 Kcal ist ziemlich viel für einen Tag wenn man nicht so einen mords hunger hat.

Dass die ausreichende Energie- und Nährstoffzufuhr für manche offensichtlich ein Problem darstellt, ist mir schon klar, aber doch ein Problem, das sich vergleichsweise einfach lösen lassen müsste. Jedenfalls viel einfacher als das umgekehrte Problem, weniger Energie zuzuführen, sprich abzunehmen. Keinen mords "hunger" zu haben, dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Es gibt doch soviele Kalorienbomben. Wenn ich bspw. ein Snickers (59 g, 297 Kcal) zwischendurch esse, habe ich zu den regulären Mahlzeiten genauso viel Hunger, wie ohne das Snickers, aber zusätzlich ca. 300 Kcal gegessen.

Ãœberhaupt, die Energiedichte der Lebensmittel ist sehr unterschiedlich:
1 Liter Apfelsaft hat ca. 480 Kcal, 1 Liter Traubensaft dagegen hat ca. 680 Kcal, also 200 Kcal mehr, ohne dass der sättigender wäre (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen). Eine Salami-Pizza von Dr. Oetker mit nur 350 g hat 970 Kcal. Wenn man die 970 kcal mit Nudeln in Tomatensoße schaffen wollte, müsste die Portion ca. 800 Gramm wiegen (eine normale Portion dürfte so ca. 350 bis 450 Gramm haben).

Oder falls jemand nach "Portionen" ist: Also bspw. 2 Scheiben Toast am morgen. Es gibt normale Toastscheiben und es gibt größere mit mehr Kcal. Gleiches gilt für Wurst, Käse etc. Und auch das Geschirr macht einen Unterschied. Bei größeren Tellern sieht die gleiche Portion gleich viel kleiner, weniger, harmloser aus.

Wenn jemand "vergißt" regelmäßig, rechtzeitig zu essen: Vielleicht hilft eine entsprechende Erinnerungsfunktion des Smartphones.

usw. usf.

Zitat von: dachucky am 25. Mai 2012, 23:00:23
Ich hab auch einmal zugenommen da hab ich jeden tag gegessen das es schon abnormal war, und in arbeit ausgeartet ist,
das tu ich mir nicht mehr an.

Um dein Gewicht zu halten, musst du genau soviel Kcal zu dir nehmen wie dein Energiebedarf ist. Mindestens diese Arbeit tust du dir zur Zeit offenbar an (Energiezufuhr = Energiebedarf).
Um zuzunehmen muss die Energiezufuhr höher sein als der Energiebedarf. Die Mehr-Arbeit (im Vergleich zum Gewicht halten) beschränkt sich dabei auf die zusätzliche Energiezufuhr, die über dem Energiebedarf liegt.

Wer bspw. 10 Kilo in einem Jahr zunehmen möchte (also 27 Gramm por Tag), bräuchte eigentlich nur so durchschnittlich ca. 100 bis 200 Kcal pro Tag zusätzlich, über seinen eigentlichen Bedarf hinaus zusichnehmen. Das klingt doch nicht viel.

Zitat von: dachucky am 25. Mai 2012, 23:00:23
Ex pectus gibt es denn auch einen stoff oder eine ärztliche methode den stoffwechsel zu verlangsamen bzw einzupendeln?

Nicht, dass ich wüßte. Außerdem: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Statt einer Tablette, die nicht ohne Nebenwirkungen in den Stoffwechsel eingreift, erscheint mir ein Snickers 1 x tgl. (oder was auch immer) als die bessere Medizin (allerdings nicht auf Rezept und nicht ohne erhöhtem Kariesrisiko). Das wäre zwar keine "Therapie", die die Ursache des höheren Stoffwechsels behebt, aber deren Wirkung ausgleicht (in Höhe von 297 Kcal je 59g Snickers).

Auf der schon genannten Seite Untergewicht bei Jugendlichen werden diverse gesundheitliche Ursachen für Untergewicht genannt, die dann auch behandelt werden können.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

peacedate

Kurze Zwischenmeldung: Nach gut 2 Jahren unglücklich verliebt in eine Person hatte ich kurz mal 2 Wochen Pause von diesem krassen Gefühl. Dann war die nächste dran... Ich habe mich jedoch bereits mit dem Gedanken angefreundet, nie eine Freundin zu haben und deswegen komme ich einigermaßen damit zurecht.

Leider gibt es bei mir einen starken Verdacht auf Zöliakie (Glutenallergie) und damit vielleicht auch Lactoseintollerantz-> Bodybuilding für mich faktisch gestorben.
Nach gut 7 Monate Training im Fitnessstudio ohne Erfolg seh ich das irgendwie auch nichtmehr so schlimm. Aber die Aussicht mit Trichterbrust (die inzwischen noch schlimmer aussieht), Zöliakie und totall dünn (bin inzwischen wieder von fast 65 Kilo auf knapp unterhalb 62 runter bei 192 cm -.-) zu leben baut mich irgendwie nicht so wirklich auf. Ich hab echt kein Bock mehr auf die Scheiße. Jetzt wart ich mal das Ergebnis ab und dann mal sehen.

Gruß
peacedate

borkener

Hallo peacedate!
So löblich es auch sein mag, eine Trichterbrust nur mit Saugglocke und Krafttraining korrigieren zu wollen, solltest du dennoch auch darüber nachdenken, diese evtl. operativ korrigieren zu lassen.
Sicherlich ist das ein Gedanke der reifen muss und zudem man sich bestmöglich informieren muss! (Bloß nicht das erstbeste Krankenhaus nehmen!) Es kann aber auch ein Ausweg dafür sein, die Trichterbrust ein Leben lang behalten zu müssen.
Ich selber schreibe nur als Ehemann einer Frau mit gerade operativ korrigierter Trichterbrust, kann aber als Stoma-Träger durchaus beurteilen, welcher psychischer Druck auf einen lastet, wenn man ein körperliches Defizit hat. Gerade im Umgang mit dem anderen Geschlecht.
Steck den Kopf nicht in den Sand! Du hast noch mehr Möglichkeiten als die bereits von dir genutzten! Und es mag sich abgedroschen anhören, aber es kommt in einer Beziehung vor allem auf die inneren Werte an!
Gruß,
borkener