Trichterbrust/Kielbrust Operation

Begonnen von marcel101, 15. August 2011, 12:00:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcel101

Hey Leute,

ich habe eine Trichterbrust + Kielbrust und habe dazu ein paar Fragen und zwar:

Wie bekommt man eine Ãœberweisung zu einer Klinik die sich das alles mal genau anschaut und es dann evtl. Operiert?
Soll ich einfach zum Arzt gehen und sagen das ich eine Ãœberweisung zum Beispiel nach Berlin oder so haben will?

Zu welcher Klinik sollte ich eurer Meinung nach am besten gehen?

Wie stehen die Chancen einer Kostenübernahme bei einer TB/KB mit meiner Lunge und meinem Herzen scheint alles in Ordnung zu sein aber ich habe oft schmerzen direkt in der Brust der Lungenarzt meint aber das es von den Bronchen kommt und nicht mit der  Trichterbrust zusammenhängt. Ausserdem kann ich nicht mehr auf dem Bauch liegen bzw auch schlecht auf der Seite weil sich die Kielbrust in dem letzten Jahr anscheinend stark verschlechtert hat.

Danke im voraus =)

Hier sind noch ein paar Bilder


tbblabla

ZitatWie bekommt man eine Ãœberweisung zu einer Klinik die sich das alles mal genau anschaut und es dann evtl. Operiert?
Soll ich einfach zum Arzt gehen und sagen das ich eine Ãœberweisung zum Beispiel nach Berlin oder so haben will?
Du gehst zum Orthopäden und sagst, dass du schon einen Termin bei einem Chirurgen gemacht hast und eine Überweisung brauchst. Er wird sicher fragen wieso, dann kannst du ihm die Brust zeigen.

ZitatZu welcher Klinik sollte ich eurer Meinung nach am besten gehen?
Hier:
http://chi.charite.de/patienten-information/krankheiten-therapien/lungenchirurgie/trichterbrust/behandlungsablauf.html

Oder hier:
http://www.helios-vital.de/fachportal-aesthetisch-plastische-medizin/service/aerzte/klaus-schaarschmidt.html

Natürlich gibt es noch viel Kliniken in Deutschland, da ist nur meine persönliche Empfehlung.

ZitatWie stehen die Chancen einer Kostenübernahme bei einer TB/KB
Wird fast immer übernommen.

marcel101

Danke für die hilfreiche Antwort =)

In dem Behandlungsablauf steht das der Lungenfunktionstest <=85% sein muss, ist das ein Pflichtkriterium?  Weil die Frau beim Lungenarzt meinte Sauerstoff ist bei mir 99%

ex.pectus

#3
Zitat von: marcel101 am 16. August 2011, 01:43:40
In dem Behandlungsablauf steht das der Lungenfunktionstest <=85% sein muss, ist das ein Pflichtkriterium?  Weil die Frau beim Lungenarzt meinte Sauerstoff ist bei mir 99%

Auf der Seite zum Behandlungsablauf steht: "Die Entscheidung zur Operation beruht auf genau definierten medizinischen Kriterien."

Damit wird meines Erachtens ein missverständlicher Eindruck erweckt.

1. Die Kriterien mögen genau definiert sein. Aber nur die ersten beiden Kriterien (Haller-Index, Lungenfunktionstest) sind objektiv reproduzierbar. Die beiden folgenden sind schon deutlich subjektiv gefärbt. Und die beiden letzten sind relativ unbestimmt. Unter "Symptomatik unter Belastung" kann man sich ziemlich viel vorstellen.

2. Die Konsequenzen aus dem Vorliegen einzelner Kriterien sind alles andere als "genau definiert".
Klar ist erstmal nur folgendes:
- Wenn alle Kriterien erfüllt sind, ist die Indikation zur OP gegeben.
- Wenn kein Kriterium erfüllt ist, ist die Indikation zur OP nicht gegeben.
Unklar ist aber, was sein soll, wenn nur einige Kriterien erfüllt sind:
- wenn der Haller-Index schlecht, aber die Lungenfunktion noch normal ist: Indikation ja oder nein
- oder wenn ... usw. usf.

3. Die Kriterien mögen in der Charité als Grundlage für die OP-Entscheidung als Grundlage dienen. Und auch ganz allgemein in der Medizin sind sie sicherlich eine sinnvolle Grundlage. Aber irgendwie allgemeinverbindlich sind sie in keiner Weise. Es gibt Krankenkassen bzw. Medizinische Dienste der Krankenkassen, die trotz Vorliegen der "objektiven" Kriterien die Kostenübernahme einer Trichterbrust-OP abgelehnt haben, weil die medizinische Notwendigkeit (angeblich) nicht vorlag.
Und Prof. Schaarschmidt arbeitet beispielsweise auch nicht mit dem Haller-Index.

Zitat von: marcel101 am 16. August 2011, 01:43:40
Weil die Frau beim Lungenarzt meinte Sauerstoff ist bei mir 99%

Sauerstoff bei 99% meint vermutlich eher die Sauerstoffsättigung, die üblicherweise in dem Dreh liegt. Das hätte aber nichts (bzw. nicht viel) mit dem zu tun, was auf der Seite mit Lungenfunktion gemeint ist.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

marcel101

Okay dann werde ich hoffentlich bald nach Berlin fahren um mal mit Dr. Schaarschmidt zu reden und vielleicht wird das dann ja was mit der Operation.

Danke für die Hilfe =)

Marcel