Was mein ihr?

Begonnen von Cruzor, 12. Juli 2011, 16:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruzor

Ich beschäftige mich schon lang mit dem meinem ewigem Problem, Trichterbrust..

Es ist einfach tödlich für's Selbstbewusstsein und gerade jetzt, in der besten Zeit des Lebens, ich bin 21, Student und wohne an der Küste, 5 min zum Strand.
Möchte so gern am Strand einfach ganz normal mit Freunden ins Wasser, aber ich hab einfach zuviel Scheu

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte in der Öffentlichkeit Oberkörperfrei war. Ausnahme: EINMAL im letzten Sommer hab ich mich getraut, bei uns am Strand. Meine Freunde habens dort auch zum ersten mal gesehen aber es hat sich niemand drüber geschert bzw. daran gestört, empfand ich als sehr positiv. Auch die Mädels nicht. Aber die komischen Blicke und das Gefühl ständig beobachtet zu werden, im Allgemeinen ist einfach nur grausam.

Viele von euch kennen das sicher aus eigenener Erfahrung wie man sich dabei fühlt..

Auch meine letzten Freundinnen hatten nie ein Problem damit, absolut nicht. Wobei ich mich auch immer sehr gewundert habe, denn ich selbst finde es ganz und gar nicht schön oder okay... ich hasse es..
Ganz besonders groß ist die Angst, beim ersten Mal intim werden mit einem neuen Partner, wie nimmt der Partner das auf?

Aber nun denke ich, WIEDEREINMAL, stark über eine OP nach der Nuss-Methode nach..

Ich war vor 2 Jahren schon einmal beim Orthopäden. Der meinte "ich würde das auch machen lassen" haben Fotos gemacht und dann hat er mir ein Chirugen empfohlen, nicht weit weg.
In meinen Augen war das ein totaler Vollpfosten. Er sagte Sachen wie :"Du sitzt sicher den ganzen Tag da wie ein Fragezeichen" , "Mach mal ordentlich Sport" , "Willst du wirklich die Narben an der Brust haben? Das sieht auch nicht toll aus!" <-- sowas durfte ich mir dann anhören, auf eine unfreundliche und arrogante Art und Weise. Das mit dem Sitzen, mag stimmen.
Ich versuche darauf zu achten, gerade zu sitzen, aber es gelingt nicht immer.

Seitdem war das Thema wieder vom Tisch, hab auch Sport gemacht, aber passiert ist eig. gar nichts...
Es sieht zudem relativ gesehen nicht schön aus bei mir, da ich auch sehr dünn bin. Obwohl ich 65 Kg wiege bei einer Größe von 1,76m. Eigentlich ganz normales Gewicht, aber es sieht aus als wenn ich unter 55 wiegen würde...

Mein Bauch steht auch sehr stark hervor, man könnte denken ich bin dick! Habe ein Hohlkreuz, meine Haltung ist jetzt schon total im Arsch. Ich finde es ist an der Zeit was dagegen zu unternehmen..

Aber mir machen die vielen Berichte auch große Angst --> Starke Schmerzen, evtl. Komplikationen, nochmal rein um Probleme zu beheben und und und...
Im Gegenzug habe ich schon sehr viel Operationen in meinem Leben hinter mir, da ich zusätzlich eine LKGS(Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) habe. Davon ist heute fast nichts mehr zu sehen, wenigstens hatte ich damit ein wenig Glück. Soll heißen, ich habe schon ein heftigen Leidensweg hinter mir, mit meinen Jahren und kenne Krankenhäuser in und auswendig
--> Gute Ã,,rzte der Berliner Charité! Dort würde ich auch die Nuss-OP machen wollen, wenn ich mich dafür entscheide. Da sie hier auch sehr oft genannt wurde! Bin dort sowieso Stammgast gewesen, war aber noch nie wegen dem Brustproblem dort.

Ich hatte vor, demnächst ein Termin zu machen beim Orthopäden und mich noch einmal beraten zu lassen, ebenfalls von einem guten Chirugen aus Berlin.
Körperliche Beschwerden konnte ich noch nicht feststellen. Gut, Ausdauerlauf etc. bekomm ich auch schnell keine Puste mehr.. aber ob das einfach nur Kondition oder meine Brust ist, kann ich nicht sagen.. Ich Jogge auch ab und zu.

Hier sind mal 1-2 Bilder von meinem "Exemplar" , was würdet ihr objektiv gesehen machen?
Ich finde die Haltung ist bald mit das schlimmste...

Sry für den langen Text  :-\
Aber danke an die Leute, die ihn gelesen haben.






martin_30

Hi,

Deine Trichterbrust ist deutlich zu erkennen, aber es gibt schlimmere. Wenn Du an Deiner Haltung etwas verbessern kannst dürfte das für den Gesamteindruck sicher gut sein.

OP ja oder nein ist letztendlich eine Frage Deiner Einschränkungen. Wenn Du körperliche Probleme hast: sicher ja. Aus optischen Gründen würde ich es nicht machen lassen - aus eigener Erfahrung. Vergleich mal mit meinen Fotos - es spricht Dich nicht ständig einer doof drauf an. Und Du sagst ja selbst, dass es bei Deinem letzten Strandbesuch keinen gestört hat. Gute Freunde sollen da sowieso nichts sagen...

Gruß,

Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Cruzor

Aber es sind eben auch nur die Freunde und die trauen sich höchstens nicht, dich darauf anzusprechen, weil man einfach nicht weiß, wie man darauf reagieren soll.
Lustiger Weise hat mein bester Freund, auch eine Trichterbrust und jemand anderes den ich kenne, eine Kielbrust.

Dem mit der Trichterbrust stört das absolut gar nicht, der macht sich nichts draus. Ist bei ihm auch nicht so stark ausgeprägt. Der mit der Kielbrust ebenfalls nicht. Die würde mich auch nicht stören..ist auch nur ganz schwach bei ihm.

Also bei mir ist es eine psychische Sache. Ich denke ich würde ganz anders durch mein Leben gehen, als jetzt!

Ich probiere jeden Tag es zu vertuschen, auch durch unterhemden, da diese spannen und das Loch ein wenig verdecken.

Ganz schlimm finde ich, wenn ich liege und das shirt reinfällt..da könnte ich komplexe bekommen..

Eine alte Ex-Freundin hat sich sogar immer den Spaß draus gemacht, und immer was darin abgestellt. Zb. beim filme schauen oder so, für die Knabberschale ^^ um es mal mit einem lustigen Auge zu betrachten..

Oder auch ein Beispiel, gerade jetzt im Sommer, wenn es wieder heiß wird und man wenig Klamotten zum vertuschen tragen kann, wenn ich zur Uni fahre und meine Umhängetasche quasi genau auf der Brust liegt, kann man (wenn man genau hinschaut..) den Verlauf meiner tatsächlich Brust erkennen...
Da bekomme ich jeden Tag aufs neue Komplexe, um das irgendwie zu verdecken, das es nur keiner sieht und mich keiner drauf anspricht...

Ich würde gern wissen, wie das Leben ohne eine TB ist.. ich hab schon soviel verpasst...
sich einfach mal gehen lassen, auch ohne shirt..

Ich hab es geerbt von meinem Vater, aber bei ihm ist die nur ganz marginal, als Laie nicht zu erkennen. Ich erkenne sie, aber das ist nichts.
Meine oberen Rippen stehen auch hervor..

Zum Orthopäden, werde ich trotzdem. Allein der Haltung wegen.

und deine TB finde ich gar nicht so schlimm muss ich sagen!


tbblabla

Hatte eigentlich das gleiche Problem wie du, hatte die TB auch immer versteckt, irgendwo ist hier noch ein Threat zu, und halt immer aufgepasst, dass das Tshirt bzw. der Pulli nicht einfällt. Ich hab die OP gemacht, und bisjetzt nicht bereut. Bericht ist auch hier zu finden. Ist schon gut auch mal ein enges T-Shirt anziehen zu können, auch wenn das Ergebnis natürlich nicht perfekt ist. An den Seiten ist die Brust/Rippen immer noch etwas eingefallen. Im Ganzen bin ich aber trotzdem glücklich es gemacht zu haben. Aber das muss jeder selbst abwegen.

annaj

Es hört sich so an, als hättest du dich schon entschieden, also für ein OP..?!
Wenn du dich in dein leben so eingeschränkt fühlst, und das nicht loslassen kannst, könnte eine OP deine lebensqualität verbessern.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.