Tb nach Nuss MHH vor 6 wochen gemacht und wieder eingefallen

Begonnen von Manu_h, 29. August 2011, 21:33:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manu_h

Hallo! Ich bin neu hier und stell mich erst mal kurz vor.
Ich bin 32 jahre alt  und hatte schon immer eine Trichterbrust, genauso wie mein Vater und meine Oma.
In meiner Kindheit sagten damals die Ã,,rzte das ich damit alt werden könne und das kein Problem sei. In meiner Jugendzeit hat es mich auch nie wirklich gestört. Doch dann so vor 1,5 Jahren fing es an, das sich das (Loch) immer weiter senkte. So stark, das ich mir dann doch gedanken gemacht habe und immer weniger essen konnte, schlechter Luft bekam und Herzstiche dazu auch noch auftraten. Im April bin ich beim Arzt gewesen (Jahrescheck) und der sagte wort wörtlich "Mensch Bengel, dat mit deiner Brust wird ja immer schlimmer, dat geht so net mehr" ,der kennt mich schon als Säugling. Dann habe ich einen Termin gemacht in der MHH weil hier bei uns, in der Nähe von Göttingen, das keine Klinik nach Nuss operiert und ich nicht so eine große Narbe haben wollte wie mein Vater, den haben sie damals nämlich (ich glaube 82/83) operiert, es war irgendein Arzt aus Lübeck, den sie dann extra dafür nach Northeim geholt haben.
Meine Erstuntersuchung oder besser gesagt Vorstellung in der MHH war anfang Juni und am 20.07 die OP.
Da war noch alles gut. Am 21.07 bin ich wieder auf die normale Station gekommen und das Ergebnis war gut, ich habe mich richtig gefreut das es fast glatt war, vielleicht 5mm vertieft, sowas kannte ich ja nicht, ich hatte da ja immer so ein tiefes Loch. Doch schon vor der Entlassung habe ich gesehen, das es wieder einfällt, zu dem Zeitpunkt ca. 12-14mm. Da hatte ich auch schon was zu meinem operierenden Arzt gesagt, aber es hieß das wäre normal. Dann machte ich mir erstmal keine Sorgen mehr. Es ist ja auf jedenfall viel weniger als vorher. Doch nun zuhause ist es immer weiter eingefallen, erst 2cm und bis jetzt auf 3,5 cm, sodass der Bügel gestern unter der rechten Achsel deutlich zum Vorschein kam . Heute morgen war ich zum Röntgen hier bei uns in einer Klinik, wo ich schon deutlich sehen konnte, das der Bügel von der Seitenansicht nicht mehr fast waagerecht, sondern nach oben weg steht. Ich habe die Röntgenbilder per email in die MHH gesendet und bis jetzt noch keine Antwort bekommen, obwohl sie sich melden wollten. Ich mache mir nun zu Hause deshalb voll Sorgen.
Was wird wohl nun auf mich zukommen, hat jemand Erfahrung mit sowas, wenn es nach so kurzer Zeit wieder einfällt???
Und wie fügt man hier Bilder ein, dann würde ich das machen nur weiss ich nicht wie das geht!?

ex.pectus

#1
Zitat von: Manu_h am 29. August 2011, 21:33:12
Und wie fügt man hier Bilder ein, dann würde ich das machen nur weiss ich nicht wie das geht!?

Du kannst das Bild als Anhang einfügen: einfach beim Erstellen des Beitrags und Eingeben des Textes unter dem Textfeld auf "Anhänge und andere Optionen" klicken und das Bild als Datei anhängen (Durchsuchen).

Oder wenn das Bild schon irgendwo im Internet hochgeladen wurde: einfache die URL/Internetadresse des Bildes eintippen (bzw. copy&paste), die eingetippte Adresse markieren und bei den Symbolen oberhalb der Smilies auf "Bild einfügen" klicken (dann steht vor der Internetadresse img in eckigen Klammern und hinter der Internetadresse /img in eckigen Klammern).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite



Manu_h



ex.pectus

Ich hatte auch Probleme mit meinem Bügel. Ich hatte zwar immer wieder auch das Gefühl, dass sich der Bügel verschoben hat, aber wirklich sichtbar verändert hat sich nicht der Bügel oder dessen Lage sondern mein Brustbein (siehe Sternum-Fraktur nach Trichterbrust-OP).
Bei mir hat man nichts gemacht (außer ein paar Röntgenbilder). Es war auch keine Option, etwas vorbeugend zu machen, bevor es eventuell noch schlimmer wird.

Vermutlich ist ein gekippter Bügel aber ganz anders zu bewerten.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Pexc

Das sieht tatsächlich aus, als sei er nicht ordentlich fixiert worden... Hmm, sind dafür nicht eigentlich die querliegenden kurzen Streben da?
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Manu_h

Das weiss ich auch nicht die MHH hat sich immer noch nicht gemeldet. Ich Telefoniere dort schon hinterher, bekomme aber kein Fachpersonal an den Hörer.

annaj

#9
Lieber Manu,
dein bügel ist eindeutig gekippt. Glaube ich jedenfalls, sieht so aus... Fahr nach Berlin, vorerst machst du ein Termin bei dr. Lützenberg, Charité, oder Prof. Schaarschmidt, Helios. Vorher die röntgenbilder mailen.
Es muss neu gemacht werden, und bitte nicht bei MHH es machen lassen. Und warte nicht, sonst kann es vielleicht noch schlimmer werden. Viel glück.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Jop da würd iach auch Berlin vorschlagen, bei mir war er auch verrutscht damals, mein Röntgenbild sah Quasi identisch aus wie deins.
BEi mir ist die BRust zwar nicht eingefallen dafür hatte ich innere Blutungen bekommen, das war sehr schlimm, bin fast Ohnmächtig geworden und musste sofort in die Notaufnahme :-(
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.