Kann sich ein Nuss-Bügel im Körper verbiegen

Begonnen von DMD, 24. Mai 2015, 17:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DMD

Ich wurde im März operiert und habe nun zwei Bügel in mir. Auf der Seite schlafen klappt immer noch nicht gut, weil es nach kurzer Zeit unangehm wird. Was ich mich jetzt aber schon länger frage, kann sich ein Bügel im Körper verbiegen? Durch beispielsweise verwindene und ruckartige Bewegungen beim Drehen. Gibt es schon Fälle, wo so etwas passiert ist.

annaj

ich habe noch nie von solche fälle gehört. Deine sorgen sind typisch, denkt man nicht an das eine, ist was anderes.. ich glaube es hängt damit zusammen, das man sich einfach kaum traut zu denken, es ist vorbei mit dem trichterbrust.

Ein Bügel kann kippen, also sein Position ändern. Das merkt man meist sehr deutlich, z.b trichter kommt wieder, bügelende wird deutlicher an der Seite.

Ich hatte die ganze zeit probleme auf der seite zu schlafen, fühlte mich wie das fleisch an einem grillspeiss  :o äh... ich hoffe du verstehst was ich meine. Die meisten schaffen aber mit der zeit ohne probleme auf der seite zu schlafen, ohne die bügeln zu spüren.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Tamara

Wie annaj gesagt hat kann der Bügel kippen. Das ist bei mir dir Fall gewesen. Das merkst du dann aber, hatte dann recht starke Schmerzen an der linken Seite. Verbiegen kann ich mir nicht vorstellen. LG
Links asymmetrische TB, Einsenkung 7,5 cm
03.12.2008 TB Korrektur nach Nuss/MIC Helios BB, 2 Bügel (Alter fast 16 Jahre)
03.12.2009 Entfernung 1. Bügel wegen Dislokation
03.08.2010 Entfernung 2. Bügel
12.08.2010 Einsetzung VAC Pumpe wegen      Wundinfektion
16.08.2010 Entfernung VAC Pumpe

AlexanderMu

Kann dieses Verkippen nur in der ersten Zeit passieren, wo der Bügel noch nicht ganz festgewachsen ist, oder ist das auch theoretisch nach 2 Jahren bei einer blöden Bewegung möglich?

Sascha

Lässt sich nicht sicher beantworten was alles passieren kann, selten hört man jedoch von Problemen nach der Abheilungsphase bei Nuss Bügeln.

Ich würde jedem grundsätzlich empfehlen, bei unklarheiten umgehend den Chirurgen zu kontaktieren bzw. eine einfaches Röntgenbild anzufordern. Dies klärt es in der Regel  ob der Bügel evtl. verrutscht ist etc.
Bei mir sind 2001 innere Blutungen etwa 2 monate nach dem einsetzen aufgetreten, leider wurde ich postOp nichtmehr Untersucht oder gerönt, so hätte man es früher sehen können.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Tamara

Bei mir traten die Schmerzen nach einem Jahr auf und dann wurde das Röntgenbild gemacht und die Dislokation festgestellt. Ob der Bügel einmal ruckartig kippt oder auch nach und nach langsam sich verschieben kann, das weiß ich nicht, habs nicht direkt gespürt oder so.
Links asymmetrische TB, Einsenkung 7,5 cm
03.12.2008 TB Korrektur nach Nuss/MIC Helios BB, 2 Bügel (Alter fast 16 Jahre)
03.12.2009 Entfernung 1. Bügel wegen Dislokation
03.08.2010 Entfernung 2. Bügel
12.08.2010 Einsetzung VAC Pumpe wegen      Wundinfektion
16.08.2010 Entfernung VAC Pumpe

AlexanderMu

OK danke, mal hoffen das nichts passieren wird.

zach

Hi

Ich habe es leider geschafft, meinen Bügel zu verbiegen und er hat sich auch auf einer Seite von den Rippen gelöst.
Bei der 2ten OP wurde er wieder fixiert und bei der 3ten OP wurde mir ein zweiter Bügel eingesetzt. Danach war dann Ruhe und alles stabil.

LG
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

annaj

wow Zach, wie hast du es geschafft..? Wer ein Nuss-bügel in der hand gehabt hat, weiss wie robust die sind. Bist du sicher das der bügel nicht nur gekippt ist? Verbiegen und kippen sind zwei unterschiedliche sachen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zach


Ja das weiß ich auch nicht. Die Ã,,rzte haben einfach meinen Körperbau unterschätzt, eigtl. sollte ich schon bei der 1. OP 2 Bügel bekommen.
Nachdem der Bügel wieder neu fixiert wurde, habe ich ihn dann quasi mittig am Brustbein eingedrückt. Die Ã,,rzte wollte es auch nicht glauben, aber die Röntgenbilder haben- und auch nach der 3.OP wurde es bestätigt. Habe die Teile nach der Entnahme mitnehmen dürfen, schon echt schwer da was rumzubiegen. Leider wars aber so....
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

annaj

wahnsinn...
Zwei bügeln können mehr Sicherheit und Stabilität bringen, vor allem erwachsene Patienten sollte den Operateur vielleicht vorher schon fragen, ob er/sie bereit ist, zwei einzusetzten. In Deutschland glaube ich ist dies kein Problem.

Ich habe die Erfahrung von Schweden gemacht (andere Erfahrungsberichte, nicht meine) wo es extrem ungewöhnlich ist, eine zweite Bügel zu bekommen. Das liegt daran, das der Operateur einfach gewohnt ist nur einer zu verwenden (und ist unsicher eine zweite einzusetzen), und das die Zeit sehr begrenzt ist, bzw sie nehmen sich nicht die Zeit. Letztendlich habe ich das Gefühl, es sei den auch nicht so wichtig. Für alle die glauben, Sweden hat ein gutes Gesundheitssystem muss ich enttäuschen, hier ist es wesentlich besser :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Saib

Hab meinen erst seit 10 Tagen drinnen (circa) und einer der zwei steht jetz links ein kleines stück raus meint man. Außerdem hab ich so ein "knacks"-gefühl im körper bei tiefem ein- und ausatmen.

Muss man sich sorgen machen? In 2 Wochen treffe ich erst den Chirurgen wieder...

nonexcava

Zitat von: Saib am 10. Februar 2016, 15:16:22
Hab meinen erst seit 10 Tagen drinnen (circa) und einer der zwei steht jetz links ein kleines stück raus meint man. Außerdem hab ich so ein "knacks"-gefühl im körper bei tiefem ein- und ausatmen.

Muss man sich sorgen machen? In 2 Wochen treffe ich erst den Chirurgen wieder...

Du meinst deine OP ist erst 10 Tage her? In diesem Falle ist natürlich noch viel geschwollen. Links und rechts waren bei mir auch richtige Beulen, welche aber mittlerweile weg sind. Auch merkwürdige Gefühle von Knacksen, Reiben oder das irgendetwas rutscht, wenn man tief einatmet oder sich sportlich betätigt oder hustet oder niest, sind nicht ungewöhnlich.

annaj

eine meine Bügel war tatsächlich ein hauch zu lang, und diese Beule ging dann auch nicht weg ;) Kann passieren, in der Arbeitsprozess passiert ja einiges mit dem Form des Brustkorbes, und dann kann diese Millimeterarbeit auch ein bisschen unter- oder überschätzt werden.
Das knacken wird verschwinden, es kann allerdings drei-sechs Monate dauern. Meist ist es nach ein Paar Monate deutlich besser. Die Bügeln werden von Gewebe mit der Zeit eingebettet, wirkt wie polster gegen das knirschen :) Gute Genesung noch!
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.