Erlangen reloaded (Synthes Technik)

Begonnen von Sascha, 08. September 2011, 10:38:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bummle

zu mir meinte er, ich solle mir noch vom hausarzt eine op-empfehlung geben lassen und mit seinem schreiben dann bei der kk einreichen, damit nicht der eindruck ensteht, er würde sich selbst die patienten einweisen. nach der kostenübernahme sollte ich mir dann die einweisung besorgen.

war dann auch beim hausarzt( besser gesagt beim arzt, zu dem ich 2-3 mal wegen einer erkältung war, also vertrauensverhältnis untereinander quasi nicht vorhanden-> eindeutig mein fehler!), der mann hat mich nur wie ein auto angesehen und gemeint das hätte er in 30 jahren noch nie gehört und ich solle den bericht vom helios erstmal alleine zur kk schicken und sehen was passiert!
nichts ist passiert...

citrate

#16
Zu den "Platten": So haben es immer alle Ã,,rzte in Erlangen genannt. Ich habe die Bezeichnung nicht erfunden, nur verbreitet ;D

@Thema Krankenkasse:

das war wirklich ein kampf! Zuerst war ich bei einem Allgemeinarzt, der hat mir ein Gutachten geschrieben. Selbstverständlich war die Antwort der KK, dass ich sämtliche Untersuchungen (Lungen, EKG,...) nachreichen sollte.
Zurselben Zeit wurde das Gutachten aus Erlangen abgelehnt!!!!! Ich habe einen Lungenarzt, Kardiologen, Sportarzt und nocheinmal Erlangen kontaktiert. Der Arzt in Erlangen hat sich gewundert, dass das Gutachten abgelehnt wurde, da das normalerweise nie passiert.

Alle Untersuchungen brachten nichts. Meinn Lungenvolumen war nur leicht eingeschränkt und EKG nur kurz vor dem Normwert abgebrochen.

Ich hatte zahlreiche Lungentests, drei EKGS,.... mit mir durchführen lassen. Nach ca. 3/4 Jahr seit der Einreichung meines ersten Gutachten, hat die KK das genehmigt. Ich habe schon darüber nachgedacht einen Anwalt zu konsultieren.

Ich werde gerne weiterberichten. Wie schon genannt habe ich Ende Oktober eine Vorstellung in Erlangen. :-)

citrate

gestern war ich in Erlangen.

rechte Seite ist leicht eingesunken. Sonst alles noch an Ort und Stelle. Sonst ist alles gut.

Laut Chirurgen wird es wohl nicht mehr (oder sehr wenig) einsinken. Er rechnet nicht damit.

Nächster Termin in 3-4 Monaten.

Sascha

Gut selbst nach meienr NUSS Op wars wieder leicht eingesunken und sonst alles in ORdnung?? Training geht wieder los??

Da muss man aber ganz schön oft hin zur nachkontrolle was? Hoffendlich ahst du nicht son weiten weg... :-)
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

citrate

Sonst ist alles in Ordnung!

Ich fang jetzt langsam wieder mit dem Training an. Hab bisher schon paar Sätze diverse Maschinenübungen gemacht allerdings mit einer Wiederholungszahl von 15+ bei der Krankengymnastik. Jetzt werde ich mich dann wieder an leichte Gewichte mit Freihanteln ranmachen.

Augsburg -> Erlangen ist jetzt nicht sehr nah, aber gut fahrbar ;-)

Ich werde weiter berichten!

Sascha

Hört sich gut an, hoffe dass du bald wieder voll durchstarten kannst. Ist sehr lehrreich das hier mal jemand von dieser neuen Variante so detailliert berichtet, weil die Nuss MEthode hat ja nun auch ihre Vor- und NAchteile.


Alles Gute für Dich.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

citrate

#21
mal ein kleines update meinerseits:

vor 2 Monaten: hat es mal einen kleinen knacks getan, danach war meine Brust plötzlich sehr empfindlich Niesen tat wieder sehr weh, sowie die meisten bewegungen. Ihr kennt ja sicher das Gefühl, total gebrächlich etc... wie 1 Monat nach der OP.

war daraufhin in Erlangen: alles gecheckt. Vermutlich nur ein Bügel der an einer Sehne oder Knorpel oder so reibt. Sollte von alleine aufhören. Wurde auch von Tag zu Tag besser. Nach 2 Wochen war kaum noch was da =)

Im Dezember habe ich schon etwas schwerere körperliche Arbeit geleistet. Ging erstaunlich gut.

Daraufhin habe ich zum ersten Mal (!) seit der OP Bankdrücken versucht (motiviert von der Arbeit). Gewicht war natürlich sehr mager. Was zu erwähnen ist, dass bei tiefen Wiederholungen (bis zur Brust, wie ich es auch vor der OP gemacht habe) es unangenehm zieht.

Da ich durch meinen Ferienjob auf dem Bau sowieso sehr ausgelastet war, hab ich bis dato keine weiteren Ãœbungen gemacht.

Komischerweise wurde vor ca. 2 Wochen mein Brustkorb wieder empfindlich (wie oben). Niesen tut weh etc.. Allerdings ist das auch schon wieder auf dem Weg der Besserung.
Außerdem sticht es ein wenig auf der rechten Brust, wenn man etwas stärker draufdrückt.

Ich habe im Verdacht, dass es dadurch gekommen ist, dass ich auf dem Bauch geschlafen habe. Oder vl. durch die ungewohnte körperliche Anstrengung Ende Dezember.
Seit ich nicht mehr arbeite (Semesterprüfungen stehen an) und einfach zum Testen wieder auf der Seite bzw. auf dem Rücken schlafe, wird es eben wieder besser.

Naja abschließend wollte ich noch erwähnen, dass jetzt im Februar mein Kontrolltermin nach einem halben Jahr POST-OP ansteht. Mir kommt es vor als wäre es gestern gewesen.
Meine Erfahrungen werde ich einem Chirurgen schildern und hier seine Antwort berichten.

Bilder werden ich nach meinen Prüfungen wieder ein paar machen. Ich bin immer noch zufrieden (auch wenn es leicht auf der rechten Seite -> assymetrie wieder eingesunken ist). Die Narbe wird blasser.
Leider bin ich sehr sehr dünn geworden, was ich in meinen Semesterferien ändern möchte. Dann versuche ich wieder konsequent mein Training zu beginnen. Mein ektomorpher Körperbau hat mir schon vor meinen Training vor paar JAhren zu schaffen gemacht (Gewicht um die 60kg, was jetzt auch schon wieder fast der Fall ist.) Desweiteren lasse ich mir wieder Krankengymnastik verschreiben!

Ich fühle sogar meinen Brustkorb wieder fast komplett, als wäre nie etwas passiert. Vor 1-2 Monaten war er noch komplett um die Narbe taub.

Viele Grüße

ex.pectus

Danke für das Update.

Und außerdem:
Zitat von: citrate am 07. Oktober 2011, 00:14:24
Zu den "Platten": So haben es immer alle Ã,,rzte in Erlangen genannt. Ich habe die Bezeichnung nicht erfunden, nur verbreitet ;D

Habe heute mal wieder gegoogelt, ob es etwas neues zur Synthes-Technik gibt. Auf der Homepage der Klinik in Erlangen gibt es zwar keine neuen Infos, aber beim Hersteller synthes neues. Zwar nicht direkt zur Trichterbrustkorrektur, aber man kann erkennen, warum die "Dinger" tatsächlich mehr Platten als Ketten sind, also so stabil wie der Nuss-Bügel, s. PDF-Broschüre, S. 23 u. 24. Und in einer anderen PDF-Broschüre um die Stabilisierung von Rippenbrüchen, also im allerweitesten Sinne um Rippenkorrekturen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Toll dass du dir soviel Mühe machst es zu berichten, Danke! Finde das sehr interessant da es sich um denke ich mal die neueste OP Methode handelt und hoffendlich eine gute alternative oder Kombination zur Nuss Op darstellen könnte.

Ich kenne das ja man muss wieder ganz klein anfangen mit dem Training, wobei es dann wieder recht schnell aufwärts geht. die gesamtschmerzen wurden bei mir sogar imemr weniger durchs training, vor allem der rücken.

Alles Gute weiterhin!
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

citrate

vorgestern war ich wieder in Erlangen.

Eigentlich gibt es nicht viel neues.

Ã,,rztin hat mir stark beidseitig von verschiedenen Richtungen auf meinen Oberkörper gedrückt und da ich keinen Schmerz empfunden habe, wohl alles in Ordnung.

Nächster Termin in einem halben Jahr sprich Juli! Genau ein Jahr nach meiner OP.

Zu meinen Beschwerden bezüglich des Sports haben die Ã,,rzte gemeint, stabil ist es, jedoch soll ich lieber noch 2-3 Monate warten, weil es so schön geworden ist und es schade wäre, wenn noch was passiert.

Bezüglich meiner Bügelentnahme in ferner Zukunft:

Das wird bei meinem nächsten Termin mal besprochen, aber da die frühstens nach 2 Jahren rauskommen sollen, liegt das ja noch weit entfernt. Aber es lief quasi auf dasselbe raus: Wenn alle Bügel festsitzen (wird dann geröncht) und ich keine Beschwerden habe, kann man sie drinlassen.


Die Tage werde ich neue Fotos machen und hochladen :)

Sascha

Scheint ja was zu taugen das ganze nech, mit dem rausnehmen hätte ich imemr Panik dass es dann einfällt, bei der alten Erlanger Variante ist es SOFORT eingefallen nen ganzes Stück und hat sich stark verformt, sah fast schlimemr aus als vorher die Brust. Der Bügel war allerdings auch nur 1 jahr drinnen.

Ja lieber länger warten bzw. langsam angehen lassen, bevor da was passiert, aber scheint in Ordnung bei dir zu sein, wenn bis jetzt nichts war wird wohl nichtmehr passieren...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

citrate

#26
Hi,

hier nun die Fotos! Alle Fotos sind vom 15.02.2012.

Der Bilderlink befindet sich im Editor-Dokument.

Ich würde mich über Kommentare und Anmerkungen freuen.

Viele Grüße =)

ACHTUNG: ALS DOWNLOAD DEN KLEINEN "Download" BUTTON UNTER DER GRÖßE UND DEM UPLOADDATUM! DIE DREI GROßEN BUTTONS SIND FÜR IRGENDETWAS ANDERS DA!

Sascha

Im Sternum Bereich sieht es sehr Gut aus, besonders für eine Erlanger offene Variante, der Knochen sieht nicht so zerhackstückelt aus wie man das sonst so kannte, sondern anständig modeliert.
Oben ist wohl auch ne kleine Delle hinzugekommen, da habe ich jedoch eine 3mal sogroße seit der Erlanger OP Damals.
Die Brustmuskeln allgemein haben durch das öffnen des Brustkorbs auch ganz schön gelitten, das lässt sich wohl bei dieser Variante einfach nicht verhindern und muss man wieder aufbauen nach und nach.
Bist du denn zufrieden noch so im ganzen??
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

citrate

im Großen und Ganzen bin ich auf jeden Fall zufrieden!

Selbstverständlich ist es schade, dass es rechts wieder leicht eingesunken ist und eben die kleine Delle über der Brust, aber auf jeden Fall fühle ich mich viel besser als vor der OP. :)

Ich kann es kaum erwarten, wieder zu trainieren, da ich mir im Moment einfach viel zu dünn bin!!

Sascha

Jo hast ganz schön abgenommen, hatte mir ja auch deine vorher bilder angesehen, aber das lässt sich kaum verhindern...
Die Delle an der Seite war mir jetzt so gar nicht aufgefallen, nur die obere. Die NArbe ist schon jetzt echt gut verheilt, hatte auf deinen Bildern gesehn dass die da auch extra was drübergebaut hatten die ersten Tage nach OP.

Was dein training angeht scheinen die aber übervorsichtig zu sein, bei der alten Erlanger und auch Nuss OP hieß es imemr man kann nach 9 spätestens 12 Wochen wieder alles machen an Training außer KAmpfsport.


OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.