Erlangen reloaded (Synthes Technik)

Begonnen von Sascha, 08. September 2011, 10:38:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

citrate

kurzes Update:

- vor zwei Wochen wieder körperlich anstrengende Arbeit geleistet. Bügel habe ich natürlich deutlich gemerkt, war zum Teil bei manchen Bewegungen etc. unangenehm aber ging. Was ich merke ist, wenn ich z.B eine schwere Einkaufskiste oder Bierkasten trage, dass es unangenehm zieht. War das bei euch auch so?

- in einem Monat werde ich versuchen mein Training zu beginnen.

- ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich auf dem Bauch (oder auf dem Rücken? - da bin ich mir noch nicht sicher) schlafe, mit der Zeit wieder alles empfindlicher ist. Husten und Niesen zieht unangenehm und ein merkwürdiges Gefühl auf der Seite wo meine Assymetrie war/ist. Das war letztes Mal genauso: Habe ich wieder ausschließlich auf dem Bauch geschlafen hat sich das ganze langsam wieder gebessert.

Viele Grüße

ex.pectus

#31
Zitat von: citrate am 14. März 2012, 12:44:12
- vor zwei Wochen wieder körperlich anstrengende Arbeit geleistet. Bügel habe ich natürlich deutlich gemerkt, war zum Teil bei manchen Bewegungen etc. unangenehm aber ging. Was ich merke ist, wenn ich z.B eine schwere Einkaufskiste oder Bierkasten trage, dass es unangenehm zieht. War das bei euch auch so?

Deine OP war im Mitte Juli 2011, also vor 8 Monaten und mit der neuen Synthes Technik.

Meine OP war Oktober 2010, also vor 17 Monaten, bei Prof. Schaarschmidt mit der "modifizierten" Nuss-Methode.

Rückblickend gab es immer wieder kurze Situationen (Sekunden, Minuten) während längerer Phasen (Wochen, Monate), in denen ich den Bügel unangenehm wahrgenommen habe:

Zum Beispiel beim Autofahren, wenn man den Oberkörper verdreht, um nach hinten zu schauen oder auch schon beim kräftigen Lenken ohne Servolenkung (Einparken, Rangieren). Da hatte ich über Monate das Gefühl, als ob sich der Bügel verschiebt, so wie sich auch ein Hemd unter einem Anzug mit der Zeit bei viel Bewegung verschiebt und unordentlich sitzt. Und dieses Gefühl, dass der Bügel zur Seite verschoben ist, hielt dann ein paar Minuten an. Das war so ca. zwischen 4 und 10 Monate nach OP.

Schlecht sind auch Bewegungen, bei denen man die Arme ganz nach oben streckt. Das macht bei mir zwar den Brustkorb frei, aber scheint auch immer wieder die Stellen an den Bügelenden zu reizen. Das ist bis heute noch so.

Ein Saftkarton mit 12 x 1 Liter = 12 kg war, soweit ich mich erinnere, nie ein Problem. Anfangs natürlich vorsichtiger vor dem Bauch getragen, später dann auch auf einer Seite unterm Arm.

Bei Crunches hatte ich anfangs in der Brustkorbmitte im Brustbeinbereich Probleme, vermutlich nicht wegen des Bügels als Fremdkörper sondern allgemein wegen der OP. Inwischen ist es aber aktuell so, dass beim Aufrichten, d.h. beim Einrollen die Bügelenden deutlich zu spüren sind, als ob sie irgendwo gegenpiecken, nicht dramatisch, aber man merkst.

Meine Theorie ist ja die, dass mein Bügel nicht deswegen nicht verrutscht, weil er so gut befestigt ist, sondern weil er so groß ist: 1. je größer der Bügel, desto weniger Platz im Körper zum verrutschen und 2. je größer der Bügel, desto größer der Resthalt, wenn er sich an einzelnen Stellen aus der Bügeltasche löst, in die er eigentlich mit der Zeit eingewachsen sein sollte.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

citrate

#32
Hallo, ich wollte mal ein kleines Update von mir posten.

Es ist nun 1 Jahr und ein halben Monat her seit ich operiert wurde.

Die Untersuchung in Erlangen ergab eigentlich nicht wirklich irgendwelche Auffälligkeiten/Neuigkeiten.
Eine mögliche Bügelentnahme in 1-2 Jahren sollte per eMail mit Dr. Schulz-Drost weiterbesprochen werden. Hab ihm auch bereits gestern gemailt und schon 2 Stunden später eine Antwort bekommen.
Nicht nur ein paar "Standartzeilen" hingeklatscht, sondern ein kleiner Text/Begrüßung etc....... Der Arzt ist mir auf jeden fall sehr sympatisch und nimmt sich viel Zeit für Patienten. Ich hatte vor zwei Wochen einen Freund besucht, der ebenfalls dort operiert wurde (4x Synthes, 2x Bügel). Er ist schon sehr fit und hat weniger Schmerzen als ich damals hatte. Mein Kumpel hatte wohl den beiden Ã,,rzten gesagt, dass ich operiert wurde und ihn besuchen kommen werde, beide konnten sich an mich erinnern und Dr. Schulz-Drost schrieb in seiner eMail, dass er leider nicht wusste wann ich komme, sonst wäre er ebenfalls gekommen, um zu sehen wie es mir geht, wie sich die Bügel machen und um zu besprechen wie es weitergeht etc..
Finde es sehr gut, dass sich die Ã,,rzte so viel Zeit nehmen. Habe da von Berlin wohl was ganz anderes gehört.

"Wenn die Platten keine Probleme bereiten und ich sie nicht entfernen lassen möchte, können sie drin bleiben", wurde wieder in der Mail erwähnt.
Im Moment tendiere ich zu drinlassen.

Kraftsport fange ich jetzt wieder an. 2 Trainingstage hinter mir. Hatte gerade in letzter Zeit viel Stress mit meinen Prüfungen. Hoffe es geht bald aufwärts, habe doch ein unangenehmes Ziehen im Brustbereich beim Bankdrücken etc...

Ansonsten geht es mir soweit ganz gut. Niesen zieht leider unangenehm und die Platten merke ich einfach bei den meisten Bewegungen, aber das ist wohl nicht verhinderbar.
Vor 7 Monaten ca. hatte ich ja berichtet, dass es ein wenig eingefallen war, seitdem blieb soweit alles stabil. Zumindest ist mir kein weiterer Einfall mehr aufgefallen.

Bilder habe ich auch ein paar gemacht.

Viele Grüße

Bilder sind von gerade eben also heute:
http://www.file-upload.net/download-4622234/DSC05803.zip.html

[Edit (ex.pectus): Hinweis zum Download]

annaj

Zitat von: citrate am 01. August 2012, 12:37:14
Finde es sehr gut, dass sich die Ã,,rzte so viel Zeit nehmen. Habe da von Berlin wohl was ganz anderes gehört.

meine erfahrung aus Berlin Charité ist genau so gut, dr. Lützenberg hat mich immer gefragt wie es mir geht wenn ich patienten aus schweden bei der aufnahme begleitet habe, bei bedarf wird auch eine untersuchung von mir gemacht. Und der mailkontakt lief auch immer sehr kommunikativ. Iich muss aber einfügen dass die meisten ärzte viele stunden der woche arbeiten, inklusive dr. Lützenberg, und das ich verständnis für verzögerung habe. Kein kontakt oder das meiden der patienten ist was anderes, vor allem wenn probleme entstanden sind.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Wenn es nach nem Jahr immernoch wehtut, ist natürlich fraglich ob die Platten wirklich dauerhaft im Körper verbleiben sollten.
Weil selbst den Nuss Bügel, hatte sogar 2, habe ich nachnem Jahr kaum noch gespürt, höchstens bei NIesattacken (HEuschnupfen).
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ex.pectus

Zitat von: citrate am 01. August 2012, 12:37:14
Kraftsport fange ich jetzt wieder an. 2 Trainingstage hinter mir.

Kannst du noch sagen, wieviel kg Unterschied zwischen den vor-OP-Bildern (dsc05008e.jpg) und aktuell (dsc5803.jpg) liegen? Bei welcher Körperhöhe?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

citrate

#36
Zitat von: ex.pectus am 09. September 2012, 20:13:56
Zitat von: citrate am 01. August 2012, 12:37:14
Kraftsport fange ich jetzt wieder an. 2 Trainingstage hinter mir.

Kannst du noch sagen, wieviel kg Unterschied zwischen den vor-OP-Bildern (dsc05008e.jpg) und aktuell (dsc5803.jpg) liegen? Bei welcher Körperhöhe?

Tut mir Leid, ich habe deine Frage erst jetzt gelesen. Hatte diesen Thread lange nicht mehr angeschaut. Vor der OP war ich um die 70 kg schwer bei einer Körpergröße von 172cm.

Trainieren tue ich richtig seit Oktober 2012.

Die Bilder von damals waren bei ca. 64 kg. Aktuell wiege ich wieder ca. 68 kg.

Kraftsport läuft soweit ganz gut. Bankdrücken lief am Anfang sehr zäh. Hat gezwickt und sich sehr merkwürdig angefühlt. Leichte Schmerzen hatte ich auch und das bei einem sehr magerem Gewicht. Und siehe da innerhalb von nur 10 Wochen wurde es viel besser und konnte mich von schmerzhaften 15 kg auf mittlerweile 55 kg steigern.

Komplett Beschwerdefrei bin ich jedoch nicht. Weiter eingesunken ist meine Brust jedoch auf den ersten Blick nicht. Bei Interesse kann ich gerne mal wieder ein paar Bildee online stellen.

@Sasha: Ich denke auch über eine Bügelentnahme nach. In meinen Semesterferien werde ich mal schauen, dass ich mit Erlangen Kontakt aufnehme und einen Termin zur Besprechung ausmache.
Diese Kindersprechstunden reichen leider nicht aus. Da muss einfach ein Gespräch mit dem operierenden Arzt erfolgen.
Habe natürlich Bedenken, ob alles klappt und nicht das die Brust wieder einfällt. Und die OP soll sehr lange sein.

Gibt es schon irgendwie Informationen bzw. Erfahrungsberichte über eine Bügelentnahme der Synthes-Variante?

Dankeschön viele Grüße

Sascha

Solange waren sie dann ja nicht drin, also bei meinem Erlanger Bügel damals (1 JAhr drin), ist die BRust sofort wieder eingefallen nach Entnahme, das war ein totaler Reinfall. Gut dies ist jetzt ne andere Technik, aber würde eher zum länger drinlassen tendieren, je nachdem was der Arzt sagt und wie hoch die eventuellen Schmerzen sind.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kathy_350

Hallo alle miteinander!

Habe mich 2008 ebenfalls in Erlangen nach der alten Methode operieren lassen und den Bügel auf Anraten meines Hausarztes (dessen Neffe hatte den Bügel nach einen Jahr entfernen lassen und es ist wieder eingefallen) nicht entfernen lassen....im Nachhin ne schlechte Entscheidung.
Im September 2012 bin ich wegen Schmerzen am Brustbein/unteren Rippen nach Erlangen (es wurde ein Röntgenbild gemacht, alles angeblich unauffällig. Bis auf eine Rippe die ein Pseudogelenk gebildet hatte) und mir wurde geraten den Bügel zu entfernen.
Hab ich gemacht + die Rippe wieder richten lassen. (6 Wochen absolute Schonung :-\)
Jetzt aktuell bin ich erneut in die Klinik, da mir seit der Bügelentnahme bei vielen Bewegungen wie z.B. wischen, Türklinke drücken, Kuppeln im Auto die rechte Seite an den Rippen weh tat, habe es auf den ziemlich großen Knochenwulst der sich gebildet hatte geschoben. Dr. Schulz-Drost hatte mich diesmal untersucht und ein CT anfertigen lassen.....und taata die 8 Rippen von 2008 sind in keinsterweise fest gewachsen, habe aber ziemlich starke Knochenverwachsungen vor und hinter dem Brustbein und auf der ganzen Länge wo sich der Bügel befand (das kommt davon wenn man ihn 4 Jahre drin lässt :-[). Jetzt darf ich alles nochmal komplett richten lassen....jede Rippe bekommt nen Keil entfernt und am Brustbein 2 und darf mich einmal von links nach rechts aufschneiden lassen (wegen den Wucherungen von dem Bügel) ganz super! Mich wundert es das im September "angeblich" das Röntgenbild unauffällig gewesen ist.
Desmal werden es mind. 14 Tage Krankenhausaufenthalt und 12 Wochen absolute Schonung  >:(

LG Katrin

Sascha

Mit den ca. 8 losen Rippen habe ich aber auch durch Erlangen, obwohl damals alles nach Plan verlief, Bügel nach 1 Jahr raus usw. incl. wiedereinfall der Brust.

Warst du inzwischen schon dort? Muss das auch noch machenlassen. Alles Gute
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

-pepe-

Servus miteinander!

kann euch echt nur empfehlen nen Termin bei Dr. Schulz-Drost, in der UK Erlangen, auszumachen.. dort seit ihr sicher sehr gut aufgehoben!

wusste sehr, sehr lange nicht was ich nach einer misslungenen Erlangen Methode machen sollte.. doch bereits nach dem ersten Gespräch war ich mir sicher! so hatte ich Mitte Februar meine Op - und bin bisher sowas von zufrieden!!! :-)
Erlangen - 2010 (MEK nach Hümmer)
Regensburg - 2011 (MEK nach Hümmer)
Erlangen - 2013 (Synthes)

Kathy_350

Halli Hallo,

ja war inzwischen dort, bin am 23.04. operiert worden...
Die OP dauerte 5 Stunden weil ich nen ziemlichen Verhau im Brustkorb hatte  >:(. Es waren überall ziemlich starke Verwucherungen und ne Verdrehung vom Brustbein. Durfte die Klinik schon statt 14 nach 7 Tagen verlassen ;D, da ich schön fleißig aufgestanden bin, und komischerweise kaum Schmerzen hatte bzw. habe. Bin froh es jetzt hinter mir zu haben...
LG Katrin

Sascha

Hey Glückwunsch! Wer hat das jetzt gemacht, Prof. Carbon?

Alles Gute weiterhin
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kathy_350

Danke :)!
Ja, zusammen mit Dr. Schulz-Drost. Kann es dir echt nur empfehlen so bald wie möglich zu machen.... Mir geht's viel besser als damals nach der OP die noch Dr. Hümmer gemacht hatte. Vorallem es ist endlich mal alles schmerzfrei und stabil. Am Dienstag werden es 14 Tage wo die OP war und ich habe keinerlei Beschwerden bzw. Schmerzen (bis auf die Verspannungen im Rücken vom Aufrecht sein ;))
LG

Sascha

Klingt gut, nach der alten Variante gings mir auch fast von anfang an schlecht, der Tip den Bügel ganz drinnenzulassen klingt auch nciht gerade klug. umso besser das es jetzt wieder aufwärts geht.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.