Erlangen reloaded (Synthes Technik)

Begonnen von Sascha, 08. September 2011, 10:38:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

citrate

Hallo Pepe,

Danke für deine Meinung!

Genau ich bin vor 3,5 Jahren mit Synthes operiert worden und habe noch alle Platten drin. Da ich jedoch auch nicht komplett beschwerdefrei bin, denke ich über eine Entnahme der beiden Platten (die beiden senkrecht zu den rippen unten liegenden , die über mehrere Rippen hinweg laufen bei meinem Röntgenbild im  profilbild) nach, da diese wohl dafür verantwortlich sind. Wenn ich schon operiert und aufgeschnitten werde, wohl noch ein neues Plättchen für den oberen Bereich .... War vor kurzem in Erlangen.

Wie geht es dir?? Gerne auch per PN


citrate

#61
Falls es euch interessiert, mal ein kleines Update von mir. Mein CT vom März 15 wurde mittlerweile ausgewertet: eine pseudoarthrose habe ich bekommen. eine Platte ist zweimal gebrochen, eine hat es wohl etwas verschoben. leichte rückläufige trichterbrust und eben die Delle.. Wenn euch das genauer interessiert, kann ich das nochmal detailierter beschreiben (Hab den Befund gerade nicht hier).

Schmerzen habe ich immer noch leicht bis mittel. Training kann ich das meiste jedoch durchziehen.

Bin total ratlos, ob ich nochmal eine OP machen soll :(

Bilder sind von heute. Vl. für die übrigen Kraftsportler unter euch interessant, wie das mit OP ausschaut...aktuell: 25 Jahre alt, 81-82kg auf 172cm. Körperfettanteil zurzeit etwas höher^^

Viele Grüße

martin_30

Hi,

sicher ist das von Interesse â€" danke für die Bilder!

Das mit der gebrochenen Platte und der verschoben ist natürlich mega dumm. Hast Du das selbst gemerkt oder kam das erst auf dem CT raus, hattest Du Schmerzen dadurch? Gelesen hat man von so etwas hier noch nicht, was hat Erlangen denn dazu gesagt?

Was die Optik angeht: das Ergebnis kann sich zweifelsfrei sehen lassen! Rückläufige Trichterbrust ist da keine falsche Beschreibung. Klar, die Delle ganz oben ist noch zu erkennen, es ist ja auch eine Stelle wo normalerweise gar keine Einsenkung zu beobachten ist.

Aber jetzt im Ernst: spielst Du wirklich mit dem Gedanken einer weiteren OP wegen der oberen Delle? Was sagt Erlangen zu den Korrekturmöglichlichkeiten? Ok, ich kann Dich auch ein Stück weit verstehen â€" wenn einmal OP dann soll es nachher auch 100%ig sein, schon verständlich…

Melde mich nochmal bei Dir später…

Gruß Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Sascha

Nabend,

du hast sehr gut und auf Masse auftrainiert, Respekt! Was das angeht hast du alles richtig gemacht würde ich sagen.

Der Trichter scheint leider sehr stark zu sein im oberen Bereich, gerade dort wo kaum Muskelmasse hinkommt.

Bei mir wurde es etwas angehoben im oberen Bereich incl. Synthes Platten, laut Dr. Lützenberg aber absolut unzureichend. Er wird mir Ende Februar das Synthes Spielzeug komplett entfernen und die Brust mit Nuss Bügeln stabilisieren bzw. anheben.
Falls dich die Optik usw. stört, wovon ich ausgehe, empfehle ich dir dringend dort einmal vorstellig zu werden, Beratungsgespräche finden Montags statt.
Ich finde es in deinem Fall besonders ärgerlich, da der Trichter einen ganzen Teil deiner Arbeit kaputt macht.
Wirf mal einen Blick in seinen Vorher - nachher Ordner, von Erlangen vor operierten (Rezidiven) liegen welten zwischen.

Schmerzen habe ich auch täglich, mitlerweile Schwerbehinderung assistiert, einen Bruch, immernoch Trichterbrust, es lohnt sich also für mich.

schöne Grüße




OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

annaj

Zitat von: citrate am 01. Februar 2016, 23:45:10
...Mein CT vom März 15 wurde mittlerweile ausgewertet: eine pseudoarthrose habe ich bekommen. eine Platte ist zweimal gebrochen, eine hat es wohl etwas verschoben....

Erstaunlich das es so lange gedauert hat bevor dein CT ausgewertet worden ist, irgendwie schade sich die strahlung auszusetzen und keiner guckt sich den bild an... Vor allem wenn grössere Befunde zu finden sind wundere ich mich. Ich drücke die daumen das alles gut läuft, auch für dich Sascha.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

jule891611

@Sascha, kann man diesen Vorher - Nachher Ordner im Internet finden? Oder nur vor Ort?


Sascha

Den hat er da liegen, hat mir Patienten gezeigt, die genau wie ich vorher in Erlangen operiert worden sind mit deutlichem wiedereinfall. Für mich ebsonders interessant, da ich ja längst keine "frische" Tb mehr habe, wo die Op sicherlich leichter ist.

Manche der Bilder kannte ich aber aus dem Netz schon. Böse Zungen könnten natürlich behaupten dass er nur die guten sammelt. Dem würde ich entgegensetzen dass es wiederum von ihm sogut wie keine bekannten Rezidive üebrhaupt gibt. Ganz im Gegenteil er bessert regelmäßig TBs aus, die ein vorheriger Operateur verpfuscht hat. Die meisten anderen Chirurgen haben da schonmal gar keine Lust zu.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

annaj

Zitat von: Sascha am 04. Februar 2016, 12:33:58
Ganz im Gegenteil er bessert regelmäßig TBs aus, die ein vorheriger Operateur verpfuscht hat. Die meisten anderen Chirurgen haben da schonmal gar keine Lust zu.
...oder nicht in der Lage da es doch deutlich mehr erfahrung und motivation verlangt revidiz-op's zu machen, dazu bringt es wahrscheinlich weniger gewinn rein, da so ein op meist länger dauert.. ist meine Spekulation. Dr. Lützenberg ist aber ein ungwöhnlich engagierte Arzt, er ist einfach interessiert, und das dies ungewönlich vorkommt, ist eigentlich gruselig, hätte jeder sein müssen, uns zu liebe ;) haha, ich kann ihm noch mehr loben, wenn ich daran denke bin ich einfach so froh dass ich ihm damals gefunden habe, und nicht in die hände jemanden anderen gelandet bin.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Das kann ich bestätigen, die meisten Chirurgen die ich angefragt hatte, sagten gleich ne ich müsse wieder da hin wo es ursprünglich operiert wurde. Nur nach zwei operationen in Erlangen die beide ein Grauenhaftes Resultat erzielt haben, geht man natürlich nur im notfall ein drittes mal dorthin.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

citrate

Hallo zusammen,

bin leider sehr im Prüfungsstress - deswegen erst eine so späte Antwort. Vielen lieben Dank für eure Beiträge!
die CT-Auswertung hat nicht ganz so lange gedauert. Aber 2-3 Monate später würde ich angerufen und nochmal 1-2 Monate kam dann der Befund per Post. aber auch so noch ziemlich lange - das stimmt. Aber ich möchte ich den Erlangern (insbesondere Dr. Carbon) nicht verübeln. Besonders er arbeitet mehr als genug.

Ich bemerke grad, dass die Fotos etwas "vorteilhafter" gemacht wurden (leicht von unten). Auf der Höhe von der "Delle" schaut das nochmal anders aus. Genau wie Du schon gesagt hast, Sascha. Ist es schade, dass man sich jahrelang/jeden Tag den Ar*** aufreißt im Training und der Ernährung und eine schöne Vorderansicht wird man nie bekommen...zur OP: wie ich dir schon geschrieben habe, Martin, ich bin mir einfach so dermaßen unsicher. Auf der einen Seite bin ich alles andere als zufrieden mit der Optik (schwimmen usw. geh ich immer noch nicht), auf der anderen Seite habe ich Angst, dass eine Zweit-OP das ganze noch schlimmer macht. Es ist einfach so eine Sache: Ich bin nicht schmerzhaft und Optik stimmt auch nicht. wenn wenigstens eins von beiden weg wäre, würde das meine Entscheidung erleichtern.

Vielleicht werde ich mal einen Termin bei Dr. Lützenberg machen, wobei ich Erlangen auch nicht "aufgegeben" habe. Von Dr. Carbon halte ich immer noch sehr viel...
Die Fotos würde mich auch interessieren...

Viele Grüße

Sascha

Ich gebe Dir Brief und Siegel dass Prof. Carbon dieses Problem nicht lösen kann und wird mit seiner Technik. Warum behaupte ich das? Ganz einfach:

Mal GÃ,,NZLICH ungeachtet von meinen Problemen dort, ist mir nicht ein EINZIGER Fall Bekannt mit bildlichen Nachweis. Vorher Trichter - nachher schön, sauber ausgedelltes Brustbein. Ich habe etliche Bilder und Erfahrungen gesehen und gehört in den letzten 15 Jahren, alles entweder LUPENREINES Rezidiv, im besten Fall, joah der Trichter ist etwas weniger als vorher aber keinesfalls weg, typische TB Optik halt. Nicht wenige nachher Ergebnise habe ich gesehen, da sah die Brust aus als wäre ein Auto drübergefahren, bzw. ein schwerer Unfall hätte sich ereignet.

Von Operateuren wie Prof. Schaarschmidt, Dr. Lützenberg z.B. habe ich bereits jeweils an die 100!!! Fälle gesehen, vorher deutlicher Trichter, nachher sauber ausgedelltes Brustbein. Und dies teilweise auch noch nach etlichen Jahren, ein Wiedereinfall ist dann sogut wie unmöglich. Mehr als 20 Leute habe ich persönlich kennengelernt in Krankenhäusern mit nahezu perfektem Ergebnis. In Erlangen (offene Methode) habe ich 5 Rezidive persönlich kennengelernt und einen wo es zumindest direkt nach Op einigermaßen gut war.
Auch bei diesen Chirurgen wird nicht imemr alles optimal ablaufen, das ist mir klar. Aber komischerweise schiessen ja die positiven Ergebnisse auch wie Pilze aus dem Boden.

Wer nun meint ich erzähle mist, empfehle ich, sich einfach mal die Mühe zu machen und vorher nachher Ergebnisse selbst im Netz und Co. zu recherchieren. Ich habe fertig.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.