Ich brauche Rat

Begonnen von Philipp88, 16. November 2011, 18:57:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philipp88

Hi, Ich bin 22 Jahre und leide unter einer TB.
Ich möchte dieses Leiden endlich beenden mit einer OP.
Mit der Nuss Methode, da dieses Verfahren das modernste ist und das Einsetzen von Kameras mich beruhigt. Ich hab gelesen wie es Leuten in verschiedensten Alter helfen konnte. Auch bei Youtube Berichte geschaut etc.

Ich hab natürlich trotzdem total den Schiss ne. Wurde noch nie operiert und hoffe nur das die mich 3 tage lang bewusstlos machen können.also mit irgendwlechen Drogen das ich nichts merke.. . Merkt man von der OP eigentlich was? wenn man unter nakuse steht?

Naja, ich komm zu meinem eigentlichen Grund zurück warum ich hier Hilfe suche.

Habe niemanden der mich auf diesen Weg begleitet, also ich muss mich selber darum kümmern. Wie komm ich zur OP:

Welche Schritte muss ich gehen damit mir geholfen werden kann?
Morgen bin ich beim Orthopäden, wo sollte ich noch im Vorfeld hin, kann ich eine Klink schon anschreiben und mich für eine OP anmelden oder wie funktioniert das?. Welche Klinik ist die beste in Deutschland? etc.

Wenn ihr mit helfen könnt dann bitte ich darum.

Lg Philipp

ex.pectus

Zitat von: Philipp88 am 16. November 2011, 18:57:56
Welche Schritte muss ich gehen damit mir geholfen werden kann?

Genau das würde ich morgen den Orthopäden fragen! D.h. ich würde versuchen, den Besuch morgen diesbezüglich so nutzbringend wie möglich zu gestalten.

In dem Thread Ganz Alleine mit dem problem ging es vor kurzem um eine ähnliche Situation.

Da du nichts konkretes zu deiner Trichterbrust und deinen bisherigen Therapie- und Arzterfahrungen geschrieben hast, kann man eigentlich auch nicht viel konkreteres raten.

Ganz allgemein (als Anregung/Beispiele):

- Solange sich der Orthpäde nicht als desinteressiert bzw. inkompetent in Sachen Trichterbrust herausgestellt hat, würde ich ihm auch nicht dadurch vor den Kopf stoßen, dass ich nur wegen einer Überweisung da bin (und damit indirekt zu verstehen gebe, dass ich an seinem ärztlichen Rat überhaupt nicht interessiert bin und er denken muss, dass ich ihn für inkompetent halte).

- Ich würde immer mit offenen Karten spielen, d.h. wenn ich mich schon zu einer Frage (wie der Nuss-OP) speziell informiert habe, würde ich das auch bewußt ansprechen und zur Diskussion stellen.

- Wenn ich etwas nicht verstanden habe, nachfragen bis ich es verstanden habe.

- Stichpunktzettel mit offenen Fragen machen, damit man nichts vergisst.

- Die weiteren Schritte schonmal vorab durchsprechen (bspw. wenn man erstmal Physiotherapie verschrieben bekommt und sehen soll, wie einem das bekommt, gleich fragen, wie oft man Physiotherapie kriegen kann oder ob man die Physiotherapie bspw. aus taktischen oder doch aus medizinischen Gründen vor einer OP-Kostenübernahme vorschalten muss usw. usf.)

...
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Florian_B

Während der Narkose solltest du natürlich nichts mitbekommen. Da müssten die schon ordentlich pfuschen ... Aber um Schmerzen wirst du gerade in den ersten Tagen nach der OP natürlich nicht herumkommen. Schmerzmittel lindern diese aber natürlich. Generell empfindet jeder diese Schmerzen unterschiedlich, deswegen kann man auch nicht pauschal sagen: "Das wird dir nicht weh tun!"
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch