Erlangen vor 6 Jahren - Was nun?

Begonnen von andy17851, 28. Dezember 2011, 20:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy17851

Hallo zusammen,
ich hatte eine TB-OP vor 6 Jahren in Erlangen und mache seit 4 Jahren Bodybuilding. Ich hatte vor meiner OP eigentlich keinen großen Trichter und habe das Gefühl, es hat sich nach der OP nicht viel geändert. Meine linke Brust ich ein bisschen deformiert nach der OP und ich habe das Gefühl mir fehlt ein Bauchmuskel also einer der 6.

Ich finde meine Narbe (mitten auf der Brust) ziemlich hässlich. Es ist wie gesagt 6 Jahre her und meine Narbe sieht immer noch aus wie 3 Monate nach der OP. Sie ist immer noch rot und ich gehe davon aus das wird sich auch nicht mehr ändern.

Meine 1. Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Entfernern bzw. Mildern (im Bezug auf die Röte) einer OP-Narbe?

Meine 2. Frage: Was soll ich mit meinen "Resttrichter" machen?
Also wenn ich mir die Ergebnisse der NUSS-Methode anschaue, sieht das ziemlich versprechend aus! Wie lange dauert es bis ich wieder richtig Krafttraining machen kann?

Hier noch Bilder!
http://s14.directupload.net/file/d/2752/43y6hg43_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2752/bh6u5yuy_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2752/4hptm24b_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2752/yhun8nnt_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2752/fgmxl9c5_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2752/sws4ewmn_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2752/wjikyehx_jpg.htm



andy17851

Hier noch 2 Bilder bei besseren Licht!
Denk ihr eine OP in Berlin nach NUSS würde was bringen?
Vielen Dank für eure Meinungen

Tbproblem

Also ich muss schon sagen, es besteht zwar ein trichter aber richtig tief ist er ja nicht.ob eine op nach nuss etwas bringt musst du deinen arzt fragen, aber wenn du unzufrieden bist finde ich solltest du auch was machen lassen. Vielleicht könntest du nach der op ja wieder schnell trainieren, möglicherweise ist die op durch deinen ,,jetzt nicht so tiefen´´aber vorhandenen trichter ja gar nicht so schlimm. ich kenne mich damit nicht aus, aber du solltst dich mal arztlich beraten lassen. Ich befürchte nur dass es sein könnte, dass du die op selbst bezahlen musst, weil es so wie ich es hier verstehe nur kosmetisch ist.
Viel glück  ;D

andy17851

OK Danke,
ja mich stört es schon ziemlich, muss ich sagen. Vorallem wenn ich die jetzigen Ergebnisse von Prof. Dr. K. Schaarschmidt anschaue. Dachte eigentlich naja es geht eben nicht besser. Brauch ich eine Überweisung um einen Info-Termin mit ihm zu bekommen?

ex.pectus

#4
Wenn du selber schreibst, dass du vor der OP eigentlich keinen großen Trichter hattest, kann man sich nur schwer vorstellen, dass nach der OP dein Leidensdruck noch so hoch ist, dass du immer noch an eine OP denkst. Vielleicht ist dein Leidensdruck aber auch gar nicht so hoch und du ziehst eine weitere OP nur dann in Betracht, wenn die Risiken gering und ein besseres optisches Ergebnis ziemlich sicher ist.

Man spricht immer von der Nuss-Methode. Das erweckt dann die Vorstellung: gleiche Methode führt zu gleichen Ergebnissen. Für das "gleiche" gibt es dabei aber einen sehr, sehr weiten Bereich.

Auch die Ergebnisse von Prof. Schaarschmidt decken einen sehr, sehr weiten Bereich ab. Die positiven Ergebnisse hast du offenbar selber schon gefunden. Hier noch Hinweise auf die negativen Ergebnisse von Prof. Schaarschmidt: Bilder von Andy/HEGHOG1959.

Ich selbst bin wohl auch eher ein negatives Beispiel, in dem Sinne, dass trotz Nuss-Methode und trotz Schaarschmidt als Operateur, der Trichter nicht komplett beseitigt, sondern sogar ein neuer entstanden ist.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Tbproblem

Ja die Ergebnisse sind wirklich nicht immer gleich gut. Ich hab mich damit abgefunden dass ein kleiner trichter noch da ist. Man sagt zwar dass man weiß dass es auch schiefgehen kann, doch insgeheim denkt und hofft man dass es bei einem selbst einfach gut aussehen wird. Du musst dir nur klarmachen dass die op wirklich richtig schmerzhaft ist und das ergebnis vllt auch nicht zufriedenstellend ist, aber ich denke dass ist die andere methode auch. Willst du dich also nochmal operieren lassen? Imgrunde weißt du eigentlich was du willst und dass ist scheinbar eine op.

Sascha

Für die Optik bringt da eine Nuss Op ne ganze Menge, die Brust ist schon deutlich eingefallen, wie nach der Erlanger üblich, bzw. habe ich noch keinen einzigen gesehen wo es nicht so war.
Die NArbe sieht alelrdings recht gut aus, da gibts deutlich schlimmere.

schönen Gruß
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

andy17851

Danke für eure Meinungen...
Ich werde es mir bis September überlegen! Vorher habe ich leider wegen Studium keine Zeit!
Ich denk auch, dass es was bringen könnte. Sie ist symmetrisch und ca 2-3 cm tief und auch nicht sehr großflächig!
Wegen den Schmerzen mache ich mir keine Sorgen, denn wenn ich mit 16 Erlangen gepackt hab dann schaff ich mich mit 23 bzw dann 24 Buch-Berlin locker... Schmerzkatheter habe ich auch damals schon gut vertragen!
Und schief gehen kann immer was, nicht nur bei einer TB-OP! Wer nie etwas wagt in seinem Leben, wird auch nichts verändern können. Ich bin in allen Belangen meines Lebens ein Perfektionist, warum nicht bei meiner Brust. Es ist nicht so, dass ich mich nicht mit etwas abfinden könnte. Aber wenn es in meiner Macht steht, etwas zu ändern, warum sollte ich es dann nicht nutzen!
Wegen der Narbe also von der Größe ist sie ok aber ich meine dass sie nicht abblasst finde ich komisch... Kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber ist ziemlich rot, also wie eine frische Narbe auch!
Ich versuche bis März mal einen Termin zum Info-Gespräch zu bekommen... dann mal gucken was er dazu sagt!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG Andy

ex.pectus

Zitat von: Sascha am 30. Dezember 2011, 09:55:13
Für die Optik bringt da eine Nuss Op ne ganze Menge, die Brust ist schon deutlich eingefallen,

Das, was für die Optik eine Menge bringt, ist ja logischerweise nicht die Nuss OP an sich. Für die Optik ist es entscheidend, dass die Brust nicht nach der OP wieder einfällt, egal ob Nuss oder nicht.

Aber woran liegt es, wenn die Brust trotzdem wieder einfällt?

Vielleicht ist die Methode der OP dafür mit eintscheidend, aber allein entscheidend ist sie jedenfalls nicht. Und auf jeden Fall gibt es auch bei OPs mit Nuss-Bügel optisch schlechte Ergebnisse.

Aber das wirklich Bemerkenswerte ist, finde ich, dass bei mir die Brust nicht nach der Bügelentfernung wieder eingefallen ist, womit man ja vielleicht noch rechnen würde, sondern dass sich das Brustbein noch während der Bügeltragezeit zurückgezwängt hat. Und auch bei dem Beispiel oben von Andy/HEGHOG1959 sieht man einen sehr deutlichen Trichter, nicht erst nachdem die Bügel entfernt wurden, sondern während der Bügeltragezeit, trotz Nuss und trotz Prof. Schaarschmidt.

Zitat von: Sascha am 30. Dezember 2011, 09:55:13
wie nach der Erlanger üblich, bzw. habe ich noch keinen einzigen gesehen wo es nicht so war.

Auf wieviele Erlanger Operierte bezieht sich das? Und gibt es bei diesen irgendwelche Gemeinsamkeiten außer der OP-Methode, die diese Rückfälle erklären könnten?

Denn genrell betrachtet ist die Verteilung der Trichterbrust-Fälle auf die Methoden Nuss und Erlanger ja wohl nicht gleichmäßig.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Habe über 20 Erlanger operierte gesehen bei jedem ist es wieder eingefallen, Nuss sind mehr im Schnitt operiert das stimmt. Dort sieht man aber etliche positive Ergebnisse, Erlanger noch nicht eines von 20 ist schwach...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ex.pectus

#10
Zitat von: Sascha am 30. Dezember 2011, 15:41:56
Habe über 20 Erlanger operierte gesehen bei jedem ist es wieder eingefallen, Nuss sind mehr im Schnitt operiert das stimmt. Dort sieht man aber etliche positive Ergebnisse, Erlanger noch nicht eines von 20 ist schwach...

20 Fälle sind wirklich nicht wenig.
Nich als Gegenargument, sondern nur mal als vielleicht interessante Info hier ein Beispiel eines Erlanger Operierten, der mit seiner OP im Nachinein MEGAzufrieden war: siehe Forumbeitrag bei bambamscorner.com. Über seinen Screennamen findet man auch weitere aktuellere Bilder und Videos. Seine OP müsste so 2004/2005 mit 17/18 Jahren gewesen sein.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Ja das sieht erstmal ganz gut aus bei dem, entscheidend ist jedoch was ein paar Jahre nach der "kleiner" Bügel Entnahme ist. Während der noch drin war ging es mir auch recht gut und ist nichts eingefallen...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

-pepe-

Hallo, auch ich wurde vor über 2 Jahren nach der Erlanger Methode von Prof. Hümmer operiert. Kurz nach der Materialentfernung ist mein Brustkorb wieder eingefallen. Mehr als zuvor. Und das schlimmste daran, Teile bzw Knorpel des Brustbein ragen nun heraus. Bin seit längerem auch am überlegen was ich machen soll. Zuerst dachte ich an ein Implantat, doch auch eine OP nach NUSS würde ich nicht ausschliesen. Nochmals die Erlanger Methode?! Im Moment schließe ich das eher aus. Bist du denn schon zu einem Entschluss gekommen?
Erlangen - 2010 (MEK nach Hümmer)
Regensburg - 2011 (MEK nach Hümmer)
Erlangen - 2013 (Synthes)

Sascha

Jo fällt ja eigendlich grundsätzlich danach wieder ein die Brust, ich muss das auch noch nachoperierenlassen weil ja einige Rippen nicht wieder angewachsen sind da intelligenterweise alles angesägt wird.

Die Nuss hat mir optisch sehr viel gebrahct, nichts eingefallen auch nach 5 JAhren der Bügelentnahme nicht, aber die losen rippen konnte sie halt auhc nicht beheben und die verursachen auch schmerzen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

andy17851

Also für mich persönlich... habe ich schon einen Entschluss gefasst! Ich werden mich nochmal in Berlin nach NUSS operieren lassen! Werde versuchen ab Mitte März(vorher leider keine Zeit) einen Termin für September zu bekommen.