Artikel im Tagesspiegel

Begonnen von MistTB, 04. Februar 2012, 19:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Val

Zitat von: ex.pectus am 07. Februar 2012, 16:04:44

Über zwei Jahre später höre ich davon, dass Prof. Schaarschmidt im Jahre 2010 eine Trichterbrust-OP sogar komplett ohne vorherige Schnittbild-Diagnostik durchgeführt hat (kein MRT und kein CT).

Das ist für mich nicht nur nicht nachvollziehbar, es ist eigentlich unglaublich.

Was findest du daran unglaublich?
Kennst du den Zusammenhang?

Ich denke die Gefahr von solchen Verletzungen wird primär durch Thoraskopie während des Eingriffs gemindert und kaum durch CT oder MRT Untersuchungen.

Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

ex.pectus

#16
Zitat von: Val am 07. März 2012, 15:36:11
Was findest du daran unglaublich?
Kennst du den Zusammenhang?

Ich denke die Gefahr von solchen Verletzungen wird primär durch Thoraskopie während des Eingriffs gemindert und kaum durch CT oder MRT Untersuchungen.

Bei dem 16jährigen, der 2006 bei einer OP durch Prof. Schaarschmidt verstorben ist, hat die von ihm angewandte Thoraskopie das Verletzungsrisiko offensichtlich nicht ausreichend gemindert!

Danach wurde der Mutter erzählt, was man in Zukunft besser machen will. Ob das, was man ihr erzählt hat, die reine Wahrheit war, weiß ich natürlich nicht.

Ich finde es unglaublich, dass man der Mutter entweder Märchen erzählt hat oder sich an die Versprechungen nicht hält!

Über die OP ohne MRT/CT habe ich auch mit anderen Thorax-Chirurgen gesprochen: Ja, kann man sicherlich machen, ist natürlich nicht verboten, Sicherheit ist aber etwas anderes.

Du schreibst selbst, dass MRT/CT das Verletzungsrisiko "kaum" mindern. Warum sollte man auf dieses "kaum" verzichten? Auch wenn das Risiko nur kaum gemindert wird, warum sollte man auf die Risikominderung verzichten? Welche Absicht steckt dahinter?

Und es ist ja nicht so, dass man ruhigen Gewissens sagen könnte, dass der Verzicht auf "kaum" mehr Risikominderung keinerlei praktische Relevanz hätte. Denn auch nach 2006 gab es erneut Todesfälle bei den Trichterbrust-OPs von Prof. Schaarschmidt!
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tbblabla

Zitat von: ex.pectus am 07. Februar 2012, 16:04:44
Über zwei Jahre später höre ich davon, dass Prof. Schaarschmidt im Jahre 2010 eine Trichterbrust-OP sogar komplett ohne vorherige Schnittbild-Diagnostik durchgeführt hat (kein MRT und kein CT).

Das ist für mich nicht nur nicht nachvollziehbar, es ist eigentlich unglaublich.

Das war ja bei mir der Fall. Es ist aber wirklich so gewesen.