Rat gesucht: Welche Klinik, welche OP-Methode?

Begonnen von Amaryllis, 19. Februar 2012, 15:14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

#15
Nochmal zu deinen Lungenfunktionswerten:

Zitat von: Amaryllis am 20. Februar 2012, 18:29:32
...Die Werte der Lungenfunktionsprüfung, die uns vorgelegt wurden, zeigen eine deutliche restriktive Ventilationsstörung, keine Obstruktion (EVC 22%, FEVC 77% der Norm, FEV1 87%); weitere Werte s. Anlage...

In allem, was ich bisher dazu gelesen habe, steht sinngemäß:
EVC gleich FEVC = normalerweise,
FEVC kleiner als EVC -> Hinweis auf Obstruktion, abhängig von den anderen Befunden
EVC kleiner als FEVC -> Messfehler

Demnach wären deine Lungenfunktionsangaben ungefähr so falsch, wie, wenn man den Blutdruck bspw. mit 30/160 angeben würde. Da ich kein Arzt bin, kann ich das nicht selbst beurteilen, ob das tatsächlich so ist. Falls du das im Eigeninteresse abgeklärt hast oder noch machst, würde mich interessieren, wie deine Werte (bzw. der Widerspruch zu den normalen Größenregeln) zu erklären ist.

Und bist du beim MDK weitergekommen?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Amaryllis

Ich bin auch kein Arzt und kann die Lungenwerte dementsprechend auch nicht deuten. Ich halte mich an das was im Bericht steht und demnach scheint die Lungenfunktion nicht normal zu sein. Habe zwischenzeitlich auch ein CT des Thorax machen lassen und es ist deutlich zu sehen, dass auch mein Herz durch die TB ziemlich eingeengt ist. Viel Platz zum Pumpen hat mein Herzerl nicht! Habe morgen einen Termin in Erlangen zur Sprechstunde. Dort wird ja jetzt nach einer neuen Methode operiert. Da ich hier jedoch noch nicht viele Erfahrungsberichte über die neue Erlanger Methode gelesen habe, muss ich mich da jetzt auf mein Bauchgefühl verlassen.

Bezüglich MDK gibt es nichts Neues. Habe noch keinen zweiten Antrag gestellt. Möchte erst abwarten was mir der Arzt in Erlangen rät, wie ich weiter vorgehen soll.


annaj

mir kommt es so vor, das alle erlanger-metode-berichte hier im forum schief gegangen sind...
Ein bauchgefühl richtet sich meistens nach personchemie zw arzt und patienten, hat vielleicht nicht ganz mit der op zu tun. Ich meine, wenn ich zb eine produkt von mir verkaufen möchte, oder ein serviceleistung, dann darf ich kein zweifel an meiner arbeit zeigen. Oder, mein alte orthopäde war ein total unsympathischer typ, war aber als orthopäde verdammt gut. Fakten sind ganz wichtig.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.