Brust nach Bügelentfernung wieder eingesunken. 2.OP?

Begonnen von Robinson, 19. Februar 2012, 22:48:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robinson

Hallo, bei meinem Sohn wurde im Alter von 9 Jahren ein TP OP nach Nuss durchgeführt. Alles lief unproblematisch und nach 3 Jahren wurde der Bügel wieder entfernt. Das Ergebnis war sehr gut. Nach etwa einem 3/4 Jahr begann die Brust wieder einzusinken. Mit jedem Wachstumschub meines Sohnes immer mehr. Mittlerweile, nach 2 Jahren sieht es fast so aus wie vor der OP. Der Arzt meint, es wäre ein sehr seltener Fall und rät zu erneuter OP. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und sich einer 2. OP unterzogen?

Da bisher niemand etwas geschrieben hat, ist es anscheinend doch ein seltener Fall.
Sohn 14 J., 1.OP 2006 im Alter von 9 J.
Nuss, Uniklinik Mainz, Bügelentfernung 2009 (12 J.)
TP mittlerweile wieder komplett eingesunken

autobahn27

hallo,also bei meiner tochter geboren 1999,wurde 2006 ein Bügel gesetzt,der war 2 jahre drin bis 2008.Die ersten 2 jahre war alles in Ordnung,aber mittlerweile sieht es fast genauso aus wie vor der Op.das wurde uns aber auch gesagt,das es passieren kann in so jungen jahren.
Also 2. Op?Ich sage nein,und habe meiner Tochter jetzt 12 jahre alt gesagt,sie soll das später selbet entscheiden,denn ihre Lungenfunktion ist dadurch nicht besser beworden,u von daher ist es ja dann nur eine kosmetische Sache.
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

T-T-T

Ãœber die Thematik des Einsinkens habe ich mich gestern mit einem Arzt in Berlin Buch unterhalten.

Dies betrifft tatsächlich weitgehend junge Patienten, die noch flexiblere Knochen haben und/oder im Wachstum sind.

Bei Patienten über 25 Jahren, wozu ich ja auch zähle, sei dies sehr selten. Der Brustkorb federt ein klein wenig zurück und bliebe dann dort stabil. Dies wird bereits bei der Erst-OP berücksichtigt und der Brustkorb daher ein klein wenig überdehnt.

Der Doktor sagte mir, dass sie deshalb die Korrektur auch bei sehr jungen Patienten nur noch ungern vornehmen, sondern versuchen bis 15 oder 16 Jahre zu warten.
Operiert am 8.2.2010 in Berlin Buch nach Nuss

Mein persönlicher, subjektiver Blog, nicht nur über
meinen eigenen Fall:
http://trichterbrust.blog.de

Robinson

Ich frage mich was richtig ist? 2.OP? Was, wenn alles doch wieder einsinkt?  Mein Sohn ist auch hin und her gerissen. Er kann sich an die Schmerzen nach der 1. OP noch erinnern. Andererseits stört ihn seine TP. Jetzt warten wir erst mal auf die Nachricht der Krankenversicherung ob sie die Kosten für die 2. OP übernehmen.
Sohn 14 J., 1.OP 2006 im Alter von 9 J.
Nuss, Uniklinik Mainz, Bügelentfernung 2009 (12 J.)
TP mittlerweile wieder komplett eingesunken

annaj

#4
Es ist sehr schade, dass so früh operiert wurde. Um gerade das was eure kinder passiert sind zu vermeiden, wird erst nachdem wachstum in prinzip abgeschlossen ist am besten operiert, also ab 16 jahre. Viele kinder werden in den USA früh operiert, ich dachte nicht das es hier in Deutschland üblich wäre. Darf ich fragen wo eure kinder operiert wurde?

Nach der wachstumsfase abgeschlossen ist, ist die risiko das der brustkorb wieder einsinkt nicht mehr da. Ein "überkorrektur" wird bei nuss (nach dr. Nuss anleitung jedenfalls http://www.youtube.com/watch?v=iEEpLsNg3Ls ) gemacht, dass heisst der brustkorb wird ein wenig mehr gehoben als nötig oder gewünscht. Wenn die metallimplantate wieder raus sind, wird der brustkorb minimal zurückgehen. Gemesssen würde höchstens 5%.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

autobahn27

Hi,
also bei meiner tochter wurde die OP in der Mhh Hannover gemacht.Der Hauptgrund war aber nicht das optische problem.Sie hat eine komplete Lungenfehlbildung,in Kombination mit einer Trichterbrust,und die Hoffnung der Ã,,rzte war eben das sich dann auch die Lungenfunktion bessert.Hat sich aber nicht.
Und wie gesagt,das es in so jungen Jahren wieder einsacken kann,wurde uns gesagt.
Mittlerweile ist sie 12,u es ist auch noch nicht ganz so eingefallen wie am Anfang.Wenn ich sie frage ob es sie stört sagt sie das es nicht die Trichterbrust ist die sie stört,sondern eher die vorstehenden Rippen.
Robinson,wie alt ist dein Sohn jetzt?
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Robinson

Mein Sohn ist jetzt 14 Jahre. Wir waren in der Uniklinik Mainz. Operiert wurde nach Nuss.
Uns wurde gesagt, dass so etwas so gut wie nie vorkommt. Ich hatte vor der 1. OP auch in diversen Foren gelesen. Kaum einer berichtete vom Einsinken der TP nach OP.
Von der Versicherung haben wir noch nichts bzgl. Kostenübernahme gehört.
Wenn wir uns für die OP entscheiden, werden wir es im Sommer durchführen. Bis der Bügel wieder rauskommt ist mein Sohn 17 und hoffentlich dann ausgewachsen.
Sohn 14 J., 1.OP 2006 im Alter von 9 J.
Nuss, Uniklinik Mainz, Bügelentfernung 2009 (12 J.)
TP mittlerweile wieder komplett eingesunken

autobahn27

und stört ihn die Trichterbrust sehr.Ist sie komplett wieder eingesunken?Wie tief ist sie?
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Robinson

Die TP stört ihn mal mehr mal weniger.
Sie ist bestimmt wieder zu 80% eingesunken.
Wie tief sie ist kann ich nicht sagen. Besonders auffällig sind die hervorstehenden
Rippen und der manchmal sehr herausgedrückte Bauch.
Wirst Du deine Tochter noch mal operieren lassen?
Sohn 14 J., 1.OP 2006 im Alter von 9 J.
Nuss, Uniklinik Mainz, Bügelentfernung 2009 (12 J.)
TP mittlerweile wieder komplett eingesunken

autobahn27

das mit den Rippen hat meine Tochter auch.Ich weiß es nicht.ich fand das damals schon ganz schön heftig mit dem Bügel,außerdem hatten wir damals noch Streß,weil der Bügel etwas verrutscht war.Ich denke mal das sie das später selbst entscheiden soll.ich meine wenn sie dann volljährig ist.Kann man ja jederzeit machen.ich denke so lange sie im Wachstum ist auf keinen Fall.Vorteil ist ja,das die Narben ja schon da sind.Ich warte jetzt erstmal wie es dann nach der Pubertät so aussieht.Es ist bis jetzt so ca 60% wieder eingesackt.
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Trichter8

Bei Kindern/Jugendlichen sollte der Bügel zu mindestens 3 Jahre im Körper verbleiben.
Unsere Tochter ist mit 8 Jahren operiert worden. Der Bügel soll wenn möglich 4-5 Jahre im Körper verbleiben,
um die starken Wachstumsschübe zu überbrücken. Auf der ganzen Welt werden Kinder bereits in sehr jungen Jahren operiert. Warum auch nicht ? Soll man bei stark ausgeprägten Befunden extra 4-5 Jahre länger warten? Da hätte die TB vermutlich die Wirbelsäule erreicht... ganz zu schweigen von dem wesentlich aufwendigeren Eingriff!! Es gibt verschiedene Optionen wie zum Beispiel einen längeren Bügel nachzuschieben.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

annaj

ist lustig zu lesen wie ich damals dachte, es war vor ich das verfahren von dr. Lützenberg erfahren habe. :) Mit eine gute Begleitung und bei schweren fälle bin ich heute der Meinung, auch Kinder kann operiert werden, und profitieren absolut davon.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.