TB-OP weiblich November 2011

Begonnen von reamii, 23. Februar 2012, 10:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reamii

Hallo meine Lieben!

Bin 22 Jahre alt, TB 6 cm tief.

Ich hab mich nach langem hin und her entschieden eine TB-OP nach Nuss durchführen zu lassen. Anfangs hatte meine Entscheidungg hauptsächlich den optischen Hintergrund, nach allen Untersuchungen stellte sich jedoch fest, dass es aus medizinischer Sicht auch ratsam wäre.

15. November 2011 - Tag der OP
alles soweit gut verlaufen, hatte beim aufwachen höllische schmerzen, jeder Atemzug tat weh und ich war 1 Tag auf der Intensivstation und wurde mit Schmerzmittel zugedröhnt, kann mich noch wage erinnern, das meine Mama und meine Schwester zu besuch waren. Konnte jedoch nicht viel sprechen mit ihnen.
Kurze Info noch am Rande.. ich bin nicht sehr schmerzempfindlich!

die ersten 3 Tag waren hart aber im Nachhinein gesehen, kann man es aushalten! Wure nach 1 Woche wieder entlassen, und seitdem ging es bergauf!

Nach 1 Monat hatte ich wieder Kontroll-Termin - lt. Arzt optisch alles i.O. - doch das Röntgenbild zeigte etwas anderes..
.. der Bügel ist verrutscht, soweit das man es nicht lassen konnte..
2 Tage später lag ich wieder unterm Messer um den Bügel zu richten.

Ab diesem Zeitpunkt beginnt die schmerzhafte Zeit.. 2 Wochen lang konnte ich ohne fremde Hilfe nicht aus dem Bett aufstehen - brennender Muskelschmerz bei der kleinsten Bewegung.. Weihnachten und Silvester waren sehr anstrengend und bin auch nicht lange auf den Füßen gewesen.

War ingesamt 2 Monate im Krankenstand, als ich Mitte Jänner 2012 wieder zu arbeiten anfing. Autofahren war die erste Wochen noch sehr schmerzhalft, aber ich freute mich wieder unter Leuten und Mobil zu sein. Also kann man das gut ertragen!

Heute ca. 2 Monate nach der OP, bin ich immer noch nicht ganz fit, Lachen, Husten, Niesen, tut noch weh. Sport kann ich auch noch nicht machen.. Aber bin guter Dinge das es bald besser wird.
Ehrlich gesagt, frage ich mich oft, ob es das alles Wert war. Die TB ist zwar nicht mehr so groß, aber man sieht sie immer noch..

Positiv ist: jetzt bin ich Nichtraucher :)

Vl. bin ich zu dem ganzen noch nicht so positiv eigestellt, 3 Monate Schmerzen nagen halt doch auch an der Phsyche.. :)

So.. über Antworten würd ich mich sehr freuen!

LG Karin

martin_30

Hallo Karin,

welcome back und vielen Dank für Deinen ehrlichen Bericht wie die OP bei Dir verlaufen ist.

Schon blöd, wenn Du einen Teil nochmals über Dich ergehen lassen musstest. Da kommt sicher ordentlich Frust auf… Kann man denn sagen, weshalb der Bügel beim ersten Mal verrutscht ist?

Da ist es schon nachvollziehbar, wenn Du Dir im Nachhinein Gedanken machst, ob es wirklich die richtige Entscheidung war. Aber so weit würde ich nicht gleich denken. Wenn man die anderen Erfahrungsberichte liest wird das mit den Schmerzen ja mit der Zeit tatsächlich erträglicher. Meist ist man da wohl einfach zu ungeduldig. Aber genau zu diesem Zweck haben wir ja dieses Forum hier, damit man sich in solchen Fällen mit anderen austauschen kann.

Doppelt blöd ist es natürlich, wenn dann auch das Ergebnis nicht so tadellos ist wie man es sich vorgestellt hat. Aber auch hier ist man vielleicht oft einfach zu optimistisch. Es ist ja schließlich ein Eingriff, bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen, und da jeder Mensch anders ist wird auch das Ergebnis nicht bei allen gleich ausfallen. Aber wenn auch medizinisch eine gewisse Notwendigkeit bestand: besser ein zumindest teilweise Besserung als gar keine…

Sicher hilft das momentan nicht unbedingt weiter, aber immerhin kannst Du Dir sagen, dass Du versucht hast etwas zu unternehmen, wenn auch vielleicht nicht mit hundertprozentigem Erfolg.

Aber nebenbei Nichtraucher geworden zu sein - ist ja auch etwas wert ;-)

Hoffe Deine Familie, Deine Freunde und auch die Leute hier im Forum können Dich wieder ein wenig aufbauen!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall mal eine gute Besserung â€" Du kannst uns ja über den Fortgang berichten, wenn Du möchtest!

Kopf hoch und viele Grüße

Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

annaj

es tut mir leid das du komplikationen hattest. Schmerzen können auch nach längere zeit auftreten, zb bei schwere belastung oder anfangs beim sport. Nach drei monate schmerzen zu haben ist nicht ungewöhnlich. Ein nuss-op ist keine spaziergang, ich hoffe du kommst gut durch. Denk an die fortschritte die du machst, dass hilft. Gute besserung.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.