Trichterbrust - Herz - Herzklappen

Begonnen von ex.pectus, 29. Februar 2012, 17:00:55

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ex.pectus

Wenn machmal undifferenziert zu den Auswirkungen einer Trichterbrust gesprochen und geschrieben wird, ist auch die Rede davon, dass das Herz komprimiert wird oder gar, dass die Herzklappen plattgedrückt werden.

Um mal einen differenzierteren Blick für die anatomische Vielfalt zu bekommen, hilft eine
Google Bildersuche nach "ct scan" chest pectus -carinatum



Auch als Laie sieht man, dass es gravierende Unterschiede bzgl. "Eindellung" und "Lageverschiebung" des Herzens von der Mitte zur Seite gibt (und die man von außen nicht beurteilen kann).

Das zweite Bild von links in der ersten Reihe, bei der man fast gar keinen Trichter erkennt, hat übrigens einen "pathologischen" Haller-Index von 3,0 bis 3,2 (je nach Auslegung der richtigen Bezugspunkte). Das soll aber nicht heißen, dass jede Trichterbrust mit einem HI von ca. 3,2 in Bezug auf das Herz und im Vergleich zu den anderen Scans so harmlos aussieht.

Leider sieht man auf den Scans nicht die Herzklappen. Ein Kardiologe sieht die aber beim Herzecho (=Echokardiographie bzw. Ultraschall des Herzens) und kann demzufolge auch deren Funktion beurteilen.

Bei einem funktionalem Kardio-MRT sieht man die Herzklappen auch. Und dank animiertem Video wird es auch wieder für Laien möglich, sich eine Vorstellung zu machen, siehe zum Beispiel mein Kardio-MRT von vor der Nuss-OP (Haller-Index ca. 3,2 und Einsenkung von 45% bei tiefer Inspiration):



Die farblichen Markierungen weisen auf die Herzklappen hin. Ein Klick auf das jeweilige Bild öffnet das Video auf youtube und zeigt die Herzklappen in Funktion.

Jeder Betroffene, der sich ernsthaft für die gesundheitlichen Auswirkungen seiner Trichterbrust auf sein Herz interessiert, ist nicht nur auf irgendwelche zu hinterfragenden oder gar fragwürdigen Verallgemeinerungen und Statistiken angewiesen, sondern könnte sich sehr detailliert beraten lassen, wie sein individueller Fall tatsächlich einzuschätzen ist.

Die praktische Umsetzung kann natürlich wieder ziemlich komplziert sein. Aber sich quasi auf Verdacht aus gesundheitlichen Gründen operieren zu lassen, kann man ja wohl nicht ernsthaft als das kleinere Ãœbel bezeichen (wenn man sich nicht sowieso wegen der Optik operieren lassen will). Suboptimal ist es wohl, wenn man sich vom Hausarzt nur eine (engformulierte) Ãœberweisung für ein Herz-Ultraschall beim Kardiologen geben lässt. Besser wäre wahrscheinlich eine weitgefasste Ãœberweisung zwecks "kardiologischer Abklärung der Trichterbrust" (oder so ähnlich)  usw. usf.
Der Kardiologe ist nicht nur dafür da, die Untersuchungen auszuführen und einen Bericht an den Hausarzt zu schreiben, sondern er ist auch der richtige Ansprechpartner, wenn man das Ergebnis der Untersuchung erläutert haben möchte und man noch Fragen hat (bspw. wie das persönliche Risiko einzuschätzen ist, dass sich der aktuelle Befund auf Grund der Trichterbrust verschlimmert, also über normale alterungsprozesse hinaus).

Mein Kardio-MRT wurde zwar auch in Berlin-Buch gemacht, aber nicht im Rahmen der Diagnose oder OP-Indikation (mehr dazu  hier). Soweit ich das mitbekommen habe, wird die Diagnose in Berlin-Buch mehr von außen gestellt, d.h. von außen angeschaut, vermessen und abgehört. Wer sich für die konkreten, individuellen, inneren Details interessiert, ist dort wohl nicht so optimal aufgehoben.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite