Hallo liebe community
Habe mich dazu entschlossen einen Erfahrungsbericht zu meiner Behandlung mit der Saugglocke zu machen, um andern zu helfen, die das selber durchmachen müssen wie ich.
Ich entschuldige mich im Voraus für meine vielen Rechtschreibfehler. Habs nicht so mit am PCs schreiben
Zu mir & Vorgeschichte:Ich bin 17 Jahre alt und 1.90m groß. Zur beginn der Behandlung hatte ich eine TB tiefe von ca. 4-5 cm. Meine Krankenkasse (AOK) wollte nicht die kosten für eine Operation übernehmen. Da ich keine Besonderen gesundheitlichen Schäden durch die TB habe. Es sei angeblich nur ein Kosmetischer eingriff, aber die Krankenkasse begreift wohl irgendwie nicht, dass auch die Psyche davon betroffen ist. Ich war bei einer Psychotherapeutin und habe mich da Woche für Woche praktisch ausgeheult, dass ich mit einer TB nicht leben kann und die AOK war der Meinung ich sollte lieber eine langjährige Psychotherapie machen um es zu akzeptieren, statt die Operation zu genehmigen. Naja meine Eltern hatten nicht das nötige Kleingeld und haben dann von der Saugglocke erfahren. Habe dann nach einigen Terminen und Telefonaten die Saugglocke von Herr Klobe zugeschickt bekommen.
Die Behandlung (über ein Jahr bis jetzt):Ich habe anfangs der Saugglocke in jeder freien Minute Zuhause getragen. Nachts hat es nicht ganz so geklappt. Nach den ersten Wochen habe ich geschafft die Saugglocke bis an die Scheibe zu bekommen. Es wurde immer besser.
Nach 6 Monaten hatte ich wieder einen Termin bei meinem betreuenden Orthopäden. Er hat zum Beginn der Behandlung eine Millimeter genaue 3D Vermessung gemacht. (eigentlich ist die für die Wirbelsäule, aber geht auch für Brust, wenn man sich falschrum hinstellt)
Nach 6 Monaten folgte eine weitere Vermessung. Es sich eindeutig verbessert! nur noch 2 cm TB tiefe und es sah schon recht gut aus.
Habe sie zu dem Zeitpunkt tags und nachts getragen. War so vom Erfolg beeindruckt, dass ich immer mehr wollte.
Die TB fällt auch nicht nach einer Woche ohne Verwendung ein. sie wird etwas tiefer/deutlicher, aber ist im mm Bereich. Ist mittlerweile sogar unter 2cm.
Leider habe ich sehr starke blaue Flecken an den Rippen, weil ich die Saugglocke so oft getragen habe und rote Ränder die auch nach einer Woche ohne Verwendung der Saugglocke nicht weggehen. da suche ich im Moment noch eine Lösung
Tipps:Ich mache seit ich 15 bin (über 2 jahre) Kraftsport. Ich kann das wirklich nur jedem ans herz legen. Macht viel Kraftsport. Es tut nicht nur euch, eurer gesundheut und euren Köpper gut, sondern auch der TB.
Große Brustmuskeln lassen die TB meiner Meinung nach definitiv besser aussehen und bauen das Selbstvertrauen wirklich sehr sehr sehr sehr auf!!
Ich werde immer von Freunden darauf angesprochen, dass sie es toll finden, dass ich so breit und muskulös bin. das baut die Psyche wirklich gut auf und lässt einen weniger an die dämliche TB denken!
macht das Leute. werde euch, wenn ihr mich dann hier anschreibt auch gerne helfen einen guten trainingsplan zu machen.
Schluss:Hoffe ihr könnt mit meinem Erfahrungsbericht was anfangen.
EDIT: Bilder kommen gleich noch