TB OP am 21.7.2011 in Berlin Buch

Begonnen von mr19markus88, 12. September 2012, 11:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

#15
Zitat von: mr19markus88 am 15. September 2012, 23:37:52
was ist denn eigentlich ne sternumfraktur, bzw. wie macht sich diese bemerkbar?

Sternumfraktur: Sternum = Brustbein und Fraktur = Bruch, wobei mit Knochenbruch jede Unterbrechung der Kontinuität des Knochens gemeint ist. Das muss nicht so ausgeprägt sein, dass man einen Frakturspalt im Röntgenbild erkennen kann, s. sichere und unsichere Zeichen für eine Fraktur.

Bei mir hat sich die Fraktur eine zeitlang mit Schmerzen bei Druck und Bewegung bemerkbar gemacht. Wobei die Schmerzen nicht so stark waren, dass sie selbst ein größeres Problem gewesen wären, sondern weil sie signalisieren, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist, und ich nicht wusste, was da vor sich geht und wie es enden wird.

Rückblickend kann ich sagen, dass die Fraktur an sich keine große Sache war. Nach ein paar Wochen ist das komplett vergessen. Daneben gibt es allerdings noch die bestehende Deformierung meines Brustbeins. So "schön" eindrucksvoll wie auf den seitlichen Röntgenbildern, sieht es zum Glück in natura nicht aus. Ich werde demnächst mal wieder Fotos machen.

Zitat von: mr19markus88 am 15. September 2012, 23:37:52
der professor meinte damals beim gespräch das man nicht rauchen sollte, gibts da besondere gründe dafür oder ist da was wahres dran oder so?

Ja, da ist sehr viel wahres dran. Nicht nur im allgemeinen sondern auch speziell in Vorbereitung der OP wird empfohlen, 1 oder 2 Wochen vor der OP nicht zu rauchen, was die Wundheilung deutlich verbessern soll. Einfach mal googeln: "vor der operation " rauchen wundheilung vorbereitung:
"Hören sie mindestens eine Woche vor der Operation auf zu rauchen, die Risiken der Operation sowie des Verlaufes sind dadurch deutlich gemindert! auch die Wundheilung ist deutlich verbessert.", s. PDF

Zitat von: mr19markus88 am 15. September 2012, 23:37:52
denn das mit den 10 jahren weniger lebenserwartung mit denen lebensversicherungen angeblich rechnen bei trichterbrustpatienten, plus nochmal minus 10 jahre als raucher, kam mir schon etwas suspekt rüber.

Ich denke, das ist eine andere Geschichte. Und es macht meiner Meinung nach auch einen Unterschied, ob ich damit einem Raucher ein schlechtes Gewissen mache und ihn unter Druck setze, damit er mit dem Rauchen aufhört, oder ob ich das bei einem TB-Patienten mache (der sich nicht oder noch nicht operieren lssen will), damit er sich operieren lässt.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite