Bilder vor und nach TB-Operation

Begonnen von robert295, 02. August 2012, 19:28:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

robert295

Hallo Leute!  ;D

Mein erster Beitrag hier! ;-) Also ich verfolge schon seit längerem dieses Forum hier und nach langem, langem überlegen habe ich eine Operation nach Nuss bei mir durchführen lassen (in Linz, OÖ). Eigentlich ist alles sehr gut verlaufen und ich bin schon wieder relativ fit und befinde mich momentan mitten im Heilungsprozess. Da ich aber auch andere TB-ler einen Eindruck geben möchte, wie die Ergebnisse vor und nach so einer OP aussehen, hab ich mir gedacht, ich stelle mal meine Fotos rauf.

Denn so richtig viele postoperativen Bilder gibt es ja eigentlich nicht. Also hier die Fotos: (der schwarze Kasten steht mir gut oder?  :D )

vorher:



nachher:



Es sind zwar nicht viele, aber ich denke man kann sich ein Bild davon machen, wie es jetzt aussieht. Ich hätte auch gleich noch eine Frage an Euch und zwar bilde ich mir ein, dass man immer noch einen leichten Trichter erkennen kann.... Kommt mir das nur so vor, oder sieht meine Brust nun eh völlig "normal" aus?

und was sagt ihr zu dem Ergebnis? Achja, mittlerweile sind die gelben Flecken weg und die Pflaster sind auch runter, außer das auf der Wunde der Drainage.

Freue mich schon auf Rückmeldungen und Danke im voraus!  ;)

Liebe Grüße

ex.pectus

#1
Zitat von: robert295 am 02. August 2012, 19:28:55
Da ich aber auch andere TB-ler einen Eindruck geben möchte, wie die Ergebnisse vor und nach so einer OP aussehen, hab ich mir gedacht, ich stelle mal meine Fotos rauf.

prima Idee

Zitat von: robert295 am 02. August 2012, 19:28:55
Ich hätte auch gleich noch eine Frage an Euch und zwar bilde ich mir ein, dass man immer noch einen leichten Trichter erkennen kann.... Kommt mir das nur so vor, oder sieht meine Brust nun eh völlig "normal" aus?

und was sagt ihr zu dem Ergebnis?

Für einen TB-Patienten ist es ja sehr schwer bis fast unmöglich, nicht hinter jeder Vertiefung einen Trichter zu vermuten. Und ich kann schon verstehen, dass man bei den geringsten Anzeichen gleich befürchtet, dass es vielleicht doch noch wieder schlimmer werden könnte (s.a. anderen Beitrag).

Vor ein paar Tagen hat sich dachucky nach dem Strich zwischen den Brustmuskeln erkundigt (siehe hier). Wenn ich ihn richtig verstanden habe, befürchtet er, dass bei ihm der Trichter zu weit "ausgebeult" worden sein könnte, so dass sich dadurch bei ihm kein Strich bildet. Den Strich hätte er aber gern, weil dadurch die Brustmuskeln mehr betont werden.

Ich sehe die im Moment bei dir noch vorhandene Vertiefung also eher positiv, als Betonung einer vermutlich kaum vorhandenen Brustmuskulatur bzw. gute Ausgangsposition für den Muskelaufbau.

Hier mal ein paar Bild-Beispiele zum Bereich zwischen bzw. unter den Brustmuskeln:
- mit sehr breitem Strich: Bild1
- ganz ohne Strich: Bild2
- dünner Strich und optische Vertiefung: Bild3
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

robert295

ok, vielen dank für die Rückmeldung!

der benutzername kam mir irgendwie bekannt vor, also hab ich ihn mal gegoogelt, und siehe da, ich stieß auf einen Blog, den ich mir sehr akribisch durchgelesen habe... also vor der OP. Der hat mir einen guten Eindruck vermittelt, was so ungefähr auf mich zukommt. Also schön dich in diesem Forum zu finden!  :D An dieser Stelle nochmals ein Komliment an den Blog, denn der ist wirklich super geschrieben und vor allem immer aktuell... echt klasse!

aber jetzt zurück zum Thema... also ich hab mir in letzter Zeit sehr viele männliche Oberkörper angesehen, (klingt jetzt etwas komisch^^) um einen Eindruck davon zu bekommen, wie eine "Durchschnittsbrust" aussieht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten eine komplett flache Brust haben. also praktisch wie ein Brett. Darum war ich etwas verwundert, dass doch noch ein kleiner Trichter bei mir vorhanden ist. Denn mir kommt vor, als ob man das Brustbein noch weiter nach vorne schieben hätte können und man ließt auch immer davon, dass die TB bei der OP überkorrigiert wird, da sie später wieder etwas einsinkt.

wenn ich mir vorstelle, dass meine Brust bei der Bügelentnahme noch etwas einsinkt, dann ist das Ergebnis warscheinlich nicht so gut... aber das ist hald nur Spekulation  ;)

Am Montag hab ich einen Kontrolltermin beim Arzt, dann werd ich mal Fragen warum immer noch ein kleiner Trichter zu sehen ist und ob das so gewollt ist. Denn wie du schon erwähnt hast, vielleicht hat es etwas mit dem späteren Muskelaufbau etc. zu tun.

Ich freu mich auch schon drauf endlich ins Fitnessstudio gehen zu können... aber bis ich so aussehe wie die Herrschaften auf den 3 Bildern wirds wohl noch etwas dauern  ;D

Aber so im großen und ganzen würdet ihr sagen es ist ein gutes Ergebnis?

Liebe Grüße
Robert

robert295

Gibt es denn noch andere Rückmeldungen bezüglich des Ergebnis bzw. dem leicht vorhandenen Trichter?

Liebe Grüße
Robert

annaj

ich finde es sieht schön aus! Ist nicht ganz flach, aber es sieht vollkommen normal aus (ich habe länger als du männliche oberkörper ins visier gehabt :P).
Deine untere rippen kann mit ein six pack den übergang zw. bauch und rippen ausgleichen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

robert295

#5
Hallo Leute!

Also ich hatte heute meinen Kontrolltermin und hab den Arzt grad mal gefragt, ob man den Trichter eigentlich noch weiter aushebeln hätte können. Er meinte, dass es theoretisch gegangen wäre, aber wenn die Brust dann komplett flach wäre, dann würden meine unteren Rippenbögen so weit rausstehen, dass es nicht mehr gut aussehen würde. Deshalb haben sie einen kleinen Trichter gelassen.

Außerdem sagte er, dass eine kleine Einbuchtung sowiso normal wäre... ist mir zwar noch nie bei einem männlichen Oberkörper aufgefallen... muss ich mal drauf Acht geben.

Und nochmal zu den hervorstehenden Rippenbögen... kann man das wirklich mit Bauchmuskeltraining korrigieren? Also in welchem Ausmaß?

Liebe Grüße
Robert

annaj

#6
es würde neulich bei pectusinfo.com/board diskutiert, hier ein link http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=9796#pid91400

Ich bin immer noch nicht ganz entspannt bei alle bauchmuskelübungen, ich mag nicht den oberkörper zu sehr zu beugen glaube ich... jedenfalls, ich liege auf dem rücken, ich schiebe die hände unter dem unteren po damit den rücken beim beine heben flach auf die unterlage bleibt, zum schluss hebe ich den unteren rücken vom boden 20x3.
Es ist ein kombi zw. diese beiden youtubeclips:http://www.youtube.com/watch?v=0VTU1jVkCMg
http://www.youtube.com/watch?v=3gI2SuaSYDk

Irgendwie fand ich diese übung am einfachsten anfangs nach dem op. Wenn man po nicht hebt, wird nur die unteren bauchmuskeln trainiert, gut wenn man anfängt nach dem op (warte bis 3 monate post-op!). Es gibt sehr viele clips und tips von übungen bei youtube, einfach ein paar aussuchen und loslegen (ab 3 monate, und anfangs nicht zu viel...) Du solltest später dann keine schlappe par mal die woche machen, sondern 4-5 mal um nach einige monate was zu erkennen...  ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

robert295

ok danke für die Tipps!  ;D

Also die OP ist jetzt ziemlich genau 1 Monat her und der Arzt sagte, in einem Monat kann ich dann mit den ersten leichten Sportübungen anfangen. Dann darf ich auch wieder schwimmen gehen (also ins Wasser darf ich natürlich jetzt auch schon  ;D ).
Dann werd ich natürlich versuchen, meinen Körper etwas neu zu "formen" ;-)

Liebe Grüße
Robert

ex.pectus

#8
und hier noch eine etwas ältere Diskussion von pectusinfo.com mit Vorher-Nachher-Bildern und den zugehörigen Übungen: Information on how to fix flared ribs inside!!!. Leider ist das erste Bild, auf denen die Rippen bei maximaler Einatmung am extremsten aussahen, gelöscht. Aber trotzdem immer noch beeindruckend.

Zitat von: annaj am 06. August 2012, 20:41:59
es würde neulich bei pectusinfo.com/board diskutiert, hier ein link http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=9796#pid91400

In der dortigen Diskussion im dritten Beitrag führt Bryan1142 als "good example" den 2.5-Jahres-Vergleich von Pectus Dude an (s. Bild). Das Ergebnis auf dem Bild sieht auch wirklich gut aus, ehrlich.
Aber: Pectus Dude, der als "good example" angeführt wurde, besteht darauf, dass er immer noch vorstehende Rippen hat. Er zeigt öffentlich aber nur Fotos, auf denen sie nicht zu erkennen sind, s. hier. (Bei diesem Link sind dann auch noch weitere Übungen zu finden.)

1. Selbst wenn Leute anonym von den optischen/ästhetischen Ergebnissen im Zusammenhang mit ihrer Trichterbrust-OP berichten, sind manche irgendwie trotzdem nicht in der Lage mit ungeschönten Bildern zu dokumentieren.
2. Man kann den Fotos oftmals in keiner Weise ansehen, in wieweit man ihnen trauen kann oder nicht, sie also ein realistisches Bild zeigen.

(Wobei: Was ist ein "realistisches" Bild? Wann hat man in der Realität überhaupt die Gelegenheit einen fremden Menschen von allen möglichen und unmöglichen Seiten unter die Lupe zu nehmen? Man bildet sich einen Gesamteindruck auf Grund kurzer, flüchtiger Blicke. Nicht umsonst, muss man sich erstmal "sehr viele männliche Oberkörper ansehen", um einen Eindruck zu bekommen, wie eine Durchschnittsbrust aussieht. Das liegt doch wohl schlicht und einfach daran, weil man sie sich sonst, früher oder normalerweise eben nicht so genau angeguckt hat. Und viele andere werden das sogar nie in ihrem Leben tun.)
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite