Brauch mal RAT!!!

Begonnen von Krümmel, 05. September 2012, 16:58:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krümmel

Hallo,

ich bin neu hier. Mein Sohn ist 12 hat hat eine Trichterbrust die schon ausgeprägt ist. Der Kinderarzt meinte, solange er keine Beschwerden hat müsste man nichts unternehmen. War jetzt bei einer Orthopädin/Chirurgin und habe meinen Sohn dort vorgestellt, sie meinte auf alle Fälle mal anschauen lassen. Doch wo gehe ich jetzt am besten hin? Sie meinte Uni Gießen. Aber so richtig Ahnung hat sie in dem Bereich nicht. Von der Entfernung her wäre Erlangen sehr interessant. Habe aber hier schon viel negatives über Erlangen gelesen. Würde gerne einen Gesprächstermin in einer kompetenten Klinik ausmachen, die auch evtl. mit der Saugglocke Erfahrung hat.
Könnte mir jemand gute Kliniken nennen?

Gruß krümmel

ex.pectus

Zitat von: Krümmel am 05. September 2012, 16:58:25
Von der Entfernung her wäre Erlangen sehr interessant. Habe aber hier schon viel negatives über Erlangen gelesen.

Das sind aber vermutlich alles alte Sachen aus der Zeit als dort noch Prof. Hümmer die Leitung hatte und dort nach der sogannten Erlanger Methode operiert wurde.

Zitat von: Krümmel am 05. September 2012, 16:58:25
Würde gerne einen Gesprächstermin in einer kompetenten Klinik ausmachen, die auch evtl. mit der Saugglocke Erfahrung hat.
Könnte mir jemand gute Kliniken nennen?

Falls nicht noch konkrete Tipps zu Kliniken kommen:
Solche grundlegenden Dinge, wie Saugglocken-Erfahrung bzw. Anwendung bei passenden Fällen, kann man meiner Meinung nach sehr gut aus der Ferne abklären, per Email oder Telefon.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

#2
ergänzend noch:

"kompetente Klinik mit Saugglocken-Erfahrung" das klingt so ähnlich wie kompetentes Trichterbrust-Zentrum, in dem alle medizinischen Fachrichtungen zusammenwirken, um die Trichterbrust und alle damit im Zusammenhang stehenden Fragen (Herz, Lunge, Wirbelsäule ...) optimal zu diagnostizieren und zu therapieren, sowie einschließlich Physiotherapie und Saugglocke, quasi alles aus und in einer Hand.

Das ist meiner Meinung nach komplette Illusion. Aus Erfahrungsberichten habe ich nicht ansatzweise herausgehört, dass es so etwas gibt.

Kliniken haben in allererster Linie Erfahrung und Kompetenz auf dem chirurgischen Gebiet der Trichterbrust-Therapie.

Natürlich gibt es auch Kliniken, die sich mit der Saugglocke beschäftigen, aber deren Erfahrungen damit müssen meiner Meinung nach schon allein aus organisatorischen Gründen viel unvollständiger (= "inkompetenter") sein, als die eines normalen, niedergelassenen Arztes, der sich dafür interessiert und Patienten engmaschig betreut.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite