Trichterbrust, OP-Vorhaben wird von Ärzten nur belächelt

Begonnen von micha487, 08. September 2014, 23:12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micha487

Hallo zusammen,
ich habe eine Trichterbrust die mich optisch sehr stört. sie ist ca.2 cm tief und asymmetrisch. Psychisch leide ich sehr darunter, fühle mich total unwohl dabei meinen Oberkörper zu zeigen. Ich habe versucht es durch ein wenig Krafttraining zu kaschieren, aber es fällt nur noch mehr auf.

Ich möchte mich deshalb operieren lassen und war schon bei 3 Ã,,rzten. Alle meinten, dass die Trichterbrust nicht tief genug wäre und das keine Krankenkasse die Kosten für diesen Eingriff übernehmen würde. Ein Arzt hat mich sogar halb ausgelacht. Es kann ja sein, dass er schon schlimmere Fälle gesehen hat, dennoch geht es auf meine Psyche und ich fühle mich total unwohl in meinem Körper.

Körperlich macht sie mir sonst kaum Beschwerden, habe nur ab und zu ein leichtes Engegefühl. Muss ich mich jetzt etwa damit abfinden?  :-\


ex.pectus

Zitat von: micha487 am 08. September 2014, 23:12:46
Ich habe versucht es durch ein wenig Krafttraining zu kaschieren, aber es fällt nur noch mehr auf.

Ist das sicher? Hast du mal Bilder zum Vergleich, wie es vor Beginn des Krafttrainings aussah und jetzt?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Tamara

Hey Micha,

ich schreibe dir, was ich allen sage, die nur eine leichte Trichterbrust haben:

Lass dich nicht operieren, der Aufwand, das Risiko, die Schmerzen...alles viel zu hoch!
Ich finde es traurig, dass so viele Leute heutzutage wegen jedem kleinen Makel so leiden, nur wegen den verzogenen Schönheitsidealen dieser Welt. Glaub mir, die Schmerzen willst du nicht, du kannst auch Folgeschäden von der OP davontragen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dir dann die Narben auf deiner Brust nichts ausmachen, wenn dir auch die TB so viel ausmacht. Ich hoffe du lernst dich anzunehmen wie du bist!

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlimm aussieht, viele Männer und Frauen haben eine leichte TB!
Links asymmetrische TB, Einsenkung 7,5 cm
03.12.2008 TB Korrektur nach Nuss/MIC Helios BB, 2 Bügel (Alter fast 16 Jahre)
03.12.2009 Entfernung 1. Bügel wegen Dislokation
03.08.2010 Entfernung 2. Bügel
12.08.2010 Einsetzung VAC Pumpe wegen      Wundinfektion
16.08.2010 Entfernung VAC Pumpe