Schmerzen nach TB OP nach Nuss

Begonnen von Philip, 16. Juli 2013, 17:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philip

Hallo, mein Sohn wurde vor 3 Wo in Bonn an seiner TB operiert nach Nuss. Er hat nach 3 Wo noch Schmerzen rechts im Brustbereich, die hauptsächlich beim Gehen (mehr als 10 Min.) oder Sitzen vorkommen. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer kann Tipps zur KG geben. Laut Therapeuteninfo vom Krankenhaus darf mein Sohn seine Arme nicht über 90 ° im Schultergelenk anheben. Der Physiotherapeut hatte gestern mit Therabänder über die 90 dehnen lassen. -- ??? Welche Übungen sind auch für zu Hause sinnvoll nach so kurzer Zeit nach OP?

florian1992

Ich konnte die ersten 2 monate auch nicht lange laufen ohne schmerzen zu haben.
Ja die arme am anfang nicht überdehnen langsam anfangen. Bei mir ist die op jetzt 3 halb monate her und ich hab immer noch schmerzen auf der linken seite. Das braucht seine zeit. Also nach 3 wochen gings mir auch sehr schlecht. Lieber nicht übertreiben. Fragen gerne auch per chat.
Mit 20 Jahre Trichterbrust OP nach Nuss.  TB-Tiefe: 3,5 cm 1 Bügel

annaj

Zitat von: Philip am 16. Juli 2013, 17:13:16
Laut Therapeuteninfo vom Krankenhaus darf mein Sohn seine Arme nicht über 90 ° im Schultergelenk anheben. Der Physiotherapeut hatte gestern mit Therabänder über die 90 dehnen lassen. -- ??? Welche Übungen sind auch für zu Hause sinnvoll nach so kurzer Zeit nach OP?

das ist sehr individuell ob man es schafft oder nicht die arme hochzuheben, aber eine gegenanzeige und nur 90° zu heben finde ich sehr übertrieben. Ich habe meine tshirts immer selber an und ausgezogen, ohne probleme (ab die erste woche jedenfalls). Eine beweglichkeit sollte man fördern, und nicht einschränken. Das einzige ist: man darf der oberkörper nicht drehen, und keine schwere sachen tragen, auch kein rucksack, mindestens 10 wochen.

Nach meine erfahrung hat gerade bewegungen viel gebracht als schmerzlinderung.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

jan-fcb

Hallo, das hatte ich auch aber das ist Nor mall das die Brust und die rechte Seite  weh tut, das kann bis zu 6 Monate anhalten.
meine OP ist jetzt 4 Jahre her und aus meiner Erfarung kann ich sagen das die schmerzen immer wieder auftrenten  werden beim Wetter Umschwung, die erste zeit beim Sport.
:) 

UpsUpsUps

#4
Schmerzen sind doch was schönes. Da weiß man wenigstens das man noch lebt.  Also ich fand die Schmerzen echt nicht störend und das es einen nach der Operation schlecht geht fand ich auch nicht so schlimm. Da hat man viel Zeit zum nachdenken und Ãœbungen würde ich nach 3 Wochen keine machen. Jetzt schon Physiotherapie? Erst ab 2-3 Monaten nach der Operation wäre das angebracht.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

Zitat von: UpsUpsUps am 03. August 2013, 20:31:40
Schmerzen sind doch was schönes. Da weiß man wenigstens das man noch lebt.

Klingt nicht sehr mitfühlend. Im Nachhinein sagt sich so etwas aber wohl ohnehin leichter. Und vielleicht hattest du das Glück, noch keine starken Schmerzen gehabt zu haben oder eben ein schlechtes Gedächtnis.

Zitat von: UpsUpsUps am 03. August 2013, 20:31:40
und Übungen würde ich nach 3 Wochen keine machen. Jetzt schon Physiotherapie? Erst ab 2-3 Monaten nach der Operation wäre das angebracht.

Abgesehen von den individuellen Unterschieden gibt es ja auch zwischen den verschiedenen OP-Methoden gravierende Unterschiede, die dann auch Unterschiede bei der anschließenden Belastbarkeit, Mobilisation und auch Physiotherapie zur Folge haben. Ich denke, dass sich insbesondere Nuss und Nicht-Nuss da unterscheiden.

Grundsätzlich sollte man nichts machen, was einem der eigene Operateur nicht auch erlaubt oder gar verboten hat. Aber wenn der einem Physiotherapie oder bestimmten Sport erlaubt hat, dann ist das sicher eher nützlich, den zu machen, als es nicht zu tun. Ich war bspw. vom 21. bis 28. Tag nach der OP täglich schwimmen. Und das hat mir ausgesprochen gut getan (ausführlicher zu meinen Schmerzen und Sport siehe Blog-Eintrag).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

#6
Ich hab jetzt noch schmerzen und ich glaube nicht wirklich das man bei Nuss mehr schmerzen hat als bei der offenen Variante da diese viel brutaler ist. Ich finde die schmerzen einfach nicht schlimm. Man muss sich nicht immer so anstellen als Mann schon gar nicht. Manchmal kann ich meinen Arm nicht mal hochhalten, weil der schmerz sonst unerträglich ist, aber es gibt schlimmeres.
Mich nervt es auch wenn welche schreiben sie haben ein Problem mit ihrer Trichterbrust, aber wollen keine Operation. Wenn man wirklich ein Problem mit seiner Trichterbrust hat will man zu 100% eine Operation die Schmerzen und Risiken sind einen egal und fertig...
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

#7
Zitat von: UpsUpsUps am 03. August 2013, 23:34:39
Ich finde die schmerzen einfach nicht schlimm. Man muss sich nicht immer so anstellen als Mann schon gar nicht. Manchmal kann ich meinen Arm nicht mal hochhalten, weil der schmerz sonst unerträglich ist, aber es gibt schlimmeres.

Du findest die Schmerzen nicht schlimm.
Du findest die Schmerzen unerträglich.

Unerträglich sind die Schmerzen bei dir aber nur, wenn du den Arm hochhalten würdest. Aber wenn du das nicht machst, sind sie auch nicht unerträglich, sondern eben erträglich.

Bei anderen sind es aber andere Situationen, in denen Schmerzen unerträglich sind. Bei denen hilft es dann vielleicht auch nicht, einfach irgendeine Körperbewegung zu vermeiden, damit die Schmerzen erträglich bleiben. Die bleiben dann unerträglich.


Und selbst wenn es "nur" darum ginge, erträgliche Schmerzen noch erträglicher zu machen oder ganz zu beseitigen, wäre das doch auch gut, wenn das geht.

Zitat von: UpsUpsUps am 03. August 2013, 23:34:39
Mich nervt es auch wenn welche schreiben sie haben ein Problem mit ihrer Trichterbrust, aber wollen keine Operation. Wenn man wirklich ein Problem mit seiner Trichterbrust hat will man zu 100% eine Operation die Schmerzen und Risiken sind einen egal und fertig...

ziemlich einfach gedacht.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

Ich finde die Schmerzen vielleicht unerträglich vom spüren her, aber nicht schlimm vom denken her. Klar, ist das spüren nicht wirklich schön, aber wenn ich denke warum ich die schmerzen habe finde ich sie eben nicht so schlimm als schmerzen die ich wegen was anderen habe und die sich genauso anfühlen würden. versteht du ? Das mit dem Arm war eher ein Beispiel. Und man kann das mit den Schmerzen ganz einfach beantworten Schmerztabletten, was anderes gibt es eben nicht.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

Zitat von: UpsUpsUps am 04. August 2013, 13:34:38
versteht du ?

Ich glaube zu verstehen, dass du dir das alles ziemlich einfach vorstellst, viel zu einfach. Aber so einfach ist es nicht.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

florian1992

die schmerzen sind wirklich sehr stark in den ersten 4 wochen, danach wird es jede woche besser. Also zu behaupten das man keine großen schmerzen hat finde ich auch fasch im nachinnein sagt man das oft. ich bin jetzt nach 4 monaten schmerzfrei und kann wieder voll als industriemechaniker arbeiten und mir geht es besser als vor der op.
Mit 20 Jahre Trichterbrust OP nach Nuss.  TB-Tiefe: 3,5 cm 1 Bügel

UpsUpsUps

#11
Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst ich kann es mir einfach vorstellen. Ist es dann nicht einfach wenn ich es mir einfach vorstelle für mich ? Da ich es mir ja einfach vorstelle müsste es ja doch einfach sein für mich also wie kannst du sagen das es nicht einfach ist. Für dich ist es vielleicht nicht einfach dann, aber du weißt nicht ob es nicht für mich einfach ist sich die Schmerzen vorzustellen etc. und die Situation anderer. Ja ich kann es mir einfach vorstellen und deshalb sage ich auch so schlimm ist es nicht. Wenn du es dir nicht so vorstellen kannst wie ich ist das kein Grund das ich meine Meinung ändern muss.

Das was man tun kann wurde ja schon gesagt von daher bin ich jetzt still.  :-X
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat