zurück vom op folge gespräch erlangen

Begonnen von tisch, 20. September 2004, 12:27:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tisch

hallo,
hatte ja bereits erwähnt, dass ich mich mal persönlich mit dem prof. hümmer über das ergebnis und evtl. folgeops unterhalten wollte... es fing damit an, dass man mir am tel. zusicherte, dass der prof. zu sprechen wäre. als ich da war erklärte mir dr. schreiber, das er alles versucht habe um den prof. zu holen, der allerdings aufgrund von ops keine zeit hatte... man bestätigte mir jedoch, dass die tb wieder etwas eingefallen sei. dr. schreiber nahm maße und schlug mir korrekturmöglichkeiten vor. die einzig in frage kommende op, wäre die üblich große tb op, die ich bereits hinter mir habe. so groß ist mein leidensdruck jedoch nicht um mich erneut dieser op zu unterziehen. sehr interessant fand ich die möglichkeit der schlüssellochop. diese methode steckt allerdings noch in der forschung und wird evtl. in den nächsten jahren eingesetzt. vielleicht ist dies auch ein kleiner lichtblick für alle zweifelnden... ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, mich in 2-3 jahre nach dieser methode operieren zu lassen, vorerst belasse ich alles beim alten...
lg vanessa

Sascha

hm würde dann nuss machen rückfallquote nach erfolgreicher op gleich 0 so wie ich das gehört habe bissher.
obwohl bei mir auh erlangen bissher nichts zurückgegangen ist und trainiere sehr hart vielleicht grade deswegen ? hab aber ab und zu schmerzem im gewebe op beriech son zwicken wegen neuaufbau so.
in erlangen würde ich nichtsmehr machn lassen.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

vito

Hi Tisch wollte mal fragen was es mit der schlüssellchop(so hieß es doch oder)
auf sich hat.

Kosmo

In einem Artikel auf der Seite von Buch wird die Nuss-Op auch so genannt:

"Das HELIOS Klinikum Berlin-Buch korrigiert die Fehlstellung seit fast vier Jahren per „Schlüssellochchirurgie“. Dazu sind nur ein paar seitliche Schnitte notwendig. Ein bis drei individuell geformte Metallbügel werden unter Videokontrolle hinter das Brustbein geführt und an den Rippen befes-tigt. Durch eine besondere patientenkontrollierte Schmerzausschaltung sind die Patienten sofort nach der OP weitgehend schmerzfrei, nach zwei Wochen kann der Patient das Krankenhaus wieder verlassen, nach 6-8 Wochen Sport treiben."
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

tisch

hallo,
wusste gar nicht, dass berlin bereits endoskopisch trichterbrüste operiert. komisch finde ich nur, dass man 2 wochen in der klinik sein muss. in erlangen muss man nach dem offenen verfahren nur 10 tage bleiben, eigentlich sollte die schlüssellochop doch vorteile bringen, u.a. auch ein kürzerer klinikaufenthalt, oder sehe ich das falsch???
lg

Anonymous

Ich wurde zwar nicht "durchs Schlüsselloch" operiert, habe mich aber bereits nach 5 Tagen aus dem Staub gemacht.:D

Kosmo

ZitatOriginally posted by tisch


            hallo,
wusste gar nicht, dass berlin bereits endoskopisch trichterbrüste operiert. komisch finde ich nur, dass man 2 wochen in der klinik sein muss. in erlangen muss man nach dem offenen verfahren nur 10 tage bleiben, eigentlich sollte die schlüssellochop doch vorteile bringen, u.a. auch ein kürzerer klinikaufenthalt, oder sehe ich das falsch???
lg

Ja, Prof. Schaarschmidt meinte auch zu mir, dass Aufenthalt 10 Tage ist. 2 Wochen ist wohl eher "bis zu".
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

vito

Achso dachte schlüssellchop Methode ist noch mal ne andere als nach Nuss.
Lieber ein bisschen länger im Krankenhaus bleiben als nach einer Woche später wieder rein zu müssen wollte ich noch zu der 10-14 Tage Diskussion sagen.
Gruß Marcel

Jackson

Hi!

@Vanessa: Das klingt ja bei dir ganz ähnlich wie bei mir.... ich weiss jetzt auch nicht was ich tun soll... nochmal ER oder 3 lange Wochen in Berlin?!? Die Ergebnisse in Berlin sprechen für sich, aber ich hoffe immer noch, dass Hümmer die Misere mit "kleinem Aufwand" in Ordnung bringen kann...

Melde dich mal über email bei mir (moon.walker@gmx.net) ich möchte noch ein paar ER-specials mit dir besprechen...

Gruss Jackson