TB OP am 21.7.2011 in Berlin Buch

Begonnen von mr19markus88, 12. September 2012, 11:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr19markus88

hi, ich bin neu hier und habe fragen bzw. probleme.
wurde am 21.7.2011 von Prof Schaarschmidt operiert, hatte ne 9cm tiefe TB. Habe einen Bügel reinbekommen, optisch ist alles super geworden.
Nun habe ich aber Probleme, und zwar, meine linke Brustseite ist alles in Ordnung,keine Schmerzen usw. Aber auf der rechten Brustseite merke ich das der Bügel auf die Rippen drückt, beim Atmen verspüre ich immer ein knacksen auf der rechten seite, und ich bin auch der Meinung das der Bügel bzw. die Halterung so um 3-5mm verrutscht ist.
Ein Arzt fragte mich sogar schon mal ob ich weiß das ich fast nur mit dem linken Lungenflügel atme. Allerdings hab ich immer noch dasselbe Lungenvolumen wie nach der Op. Also war ich im März diesen Jahres in Berlin zur Kontrolle, aber der Professor meinte es passt alles und so, was ich aber echt nicht glauben will. Ich bin Bauchschläfer und vor allem dabei merke ich das ich mehr links atme als rechts, rechts nur mit Anstrenung das ich spüre wie ich dort atme. 
Nun weiß ich nicht was ich machen soll, der Bügel an sich ist ja fest, aber ich hab Angst das es irgendwelche nachträglichen Probleme geben wird spätestens wenn der Bügel dann draussen ist. 1 Jahr hab ich ja schon hinter mir, mit dem knacksen und so könnte ich schon weiterleben, ist ja nur noch ein jahr bis der Bügel wieder raus kann, drum weiß ich nicht ob ne erneute OP sich lohnen würde oder das Risiko wert wäre.
Hat da schon wer Erfahrungen damit gemacht oder kann mir helfen? ich spüre ja wie der bügel rechts etwas auf die rippen drückt, aber ist das normal? bei weitern fragen über mich fragt, und ich hoffe man kann mir hier helfen. komme aus bayern und da ist es nicht so billig mal schnell nach berlin hoch und kontrolliern lassen. wenn ich tief einatme spür ich immer ein knacksen rechts, mal in der "kurve" die der bügel macht und dabei unterm nippel auf die rippen drückt, oder eben bei der halterung auf der rechten seite.
gruß

ps: bisschen durcheinander geschrieben aber ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will
TB OP Berlin-Buch 21.7.2011 - 1 Bügel
ohne Komplikationen

Chester

Wurde zur Kontrolle geröngt? Ich mache das regelmäßig und vergleiche die Bilder, auch mit denen aus dem Krankenhaus. Bisher konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Wegen Lunge würde ich mal direkt zu einem Pneumologe gehen. Als physiotherapeutische Maßnahme gibt es auch Atem-Therapie, was mir direkt nach der OP sehr geholfen hat.
OP: März 2011, 34 Jahre, männlich, 175 cm, 70 kg, Nuss, Berlin-Buch, Prof. Schaarschmidt, 1 Bügel

mr19markus88

ich war im märz beim röntgen, habe auch die bilder aus berlin angefordert gehabt, und ich persönlich konnte keine veränderungen feststellen, aber ich spüre es eben das irgendwas nicht so wirklich passt. direkt nach der op wars immer die linke seite die schmerzen verursacht hat, was ja normal ist, aber auf der rechten seite war die die gut war und nix war, und eben jetzt ist es andersrum. ich werde morgen mal bilder von meiner brust posten, und auch die röntgenbilder.
röntgen ist so ne sache, möcht mich jetz auch nicht andauernd röntgen lassen weil das ja auch nicht soo gut für einen ist.
werd mir mal beim lungenfacharzt nen termin geben lassen und der soll dann mal nochmal röntgen.
des lustige war ja, mein orthopäde sieht sich das röntgenbild an, und erste was er sagt, sorry aber sowas sehe ich zum ersten mal :D na toll denk ich mir dann :D konnte mir nur sagen das er eben sieht das nix gesplittert ist oder so.

das komische ist halt das knacken bei jedem atemzug im liegen oder beim autofahrn oder aufrecht sitzen was mir angst macht, und so ein leichtes ziehen das in die schulter hochgeht zum oberarm.
TB OP Berlin-Buch 21.7.2011 - 1 Bügel
ohne Komplikationen

ex.pectus

#3
Zitat von: mr19markus88 am 12. September 2012, 11:49:02
Aber auf der rechten Brustseite merke ich das der Bügel auf die Rippen drückt

Hier mal ein extremes Beispiel dazu mit Bild im Link: Do your bars pinch your ribs? (pic) (OP durch Dr. Jaroszewski aka Dr. J)

Zitat von: mr19markus88 am 12. September 2012, 11:49:02
beim Atmen verspüre ich immer ein knacksen auf der rechten seite,

Ã,,nhliches hatte ich auch, s. hier. Hat sich aber zwischenzeitlich gegeben. Es knackt nur noch sehr selten, an immer mal wieder anderen Stellen.

Zitat von: mr19markus88 am 12. September 2012, 11:49:02
und ich bin auch der Meinung das der Bügel bzw. die Halterung so um 3-5mm verrutscht ist.

Meinst du, dass er immer mal wieder hin und her rutscht, also wieder an die ursprüngliche Stelle zurück? Oder, dass er dauerhaft an eine andere Stelle verrutscht ist (wie merkt man da 3-5 mm)?

Zitat von: mr19markus88 am 12. September 2012, 11:49:02
Ein Arzt fragte mich sogar schon mal ob ich weiß das ich fast nur mit dem linken Lungenflügel atme.

In welchem Zusammenhang und was für ein Arzt war das?

Zitat von: mr19markus88 am 12. September 2012, 11:49:02
Allerdings hab ich immer noch dasselbe Lungenvolumen wie nach der Op.

Vom Arzt gemessen oder mit einem Atemtrainer?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

mr19markus88

ok ich werde erst mal bilder zeigen von mir:
so sah meine tb vor der op aus, richtig tief, also wirklich notwendig die op:
http://img827.imageshack.us/img827/1959/vorop.jpg

nach der op, 2 fotos im krankenhaus aufgenommen:

http://img840.imageshack.us/img840/8071/nachop1.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/2639/nachop2.jpg

so und jetzt aktuelle bilder, soeben aufgenommen:

http://img716.imageshack.us/img716/885/flachaufmrckenliegend.jpg
http://img543.imageshack.us/img5436692/liegendkameraabgelegtau.jpg
http://img716.imageshack.us/img716/2443/vonvorn.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/91/imstehenvonoben.jpg
http://img716.imageshack.us/img716/2326/leichtseitlich.jpg
http://img831.imageshack.us/img831/8999/seitlichd.jpg


wie man sicherlich erkennen kann, meine tb war mal richtig tief, ausser op kam bei mir nix anderes in frage.

man erkennt eben bei den bildern im liegen besonders, das links das brustbein etwas mehr heraussteht als rechts, von daher komme ich auf diese 3-5 mm meiner meinung nach, die der bügel verrutscht ist, aber eben fest ist, er ist meiner meinung nach verrutscht um ein minimales stückchen, aber fest sitzen tut er.
prof schaarschmidt meinte dazu im märz das es schon sein kann das es links bisschen mehr heraussteht, aber das war ja in den monaten nach der op auch nicht so, das kam erst so im dezember/januar, also schon fast n halbes jahr nach der op.
das mit dem linken lungenflügel nutzen hat mir der arzt beim arbeitsamt gesagt, bei dem ich war wegen umschulung, als er mich abgehorcht hat meinte er das ich fast nur links atme.

beim atemtrainer kam ich im krankenhaus bzw. die zeit danach nur auf 4000, mittlerweile schaff ich da schon meine 4500 wenn ich ihn mal ausprobiere um zu sehn was ich schaffe.

so wie du es beschrieben hast mit dem knacksen, so ist es bei mir auch, je nach position, mal stärker mal schwächer, aber eben nur auf der rechten seite, und dort hatte ich ja das erste halbe jahr nach der op keine probleme, aber schaarschmidt meint da ist alles ok.
ich hoff meine bilder sind etwas aufschlussreicher als das was ich hier von mir gebe^^
TB OP Berlin-Buch 21.7.2011 - 1 Bügel
ohne Komplikationen

ex.pectus

#5
Zitat von: mr19markus88 am 13. September 2012, 22:47:15
http://img543.imageshack.us/img5436692/liegendkameraabgelegtau.jpg

Das wird nicht angezeigt (vielleicht Problem mit zu langem Dateinamen?).

Zitat von: mr19markus88 am 13. September 2012, 22:47:15
man erkennt eben bei den bildern im liegen besonders, das links das brustbein etwas mehr heraussteht als rechts, von daher komme ich auf diese 3-5 mm meiner meinung nach, die der bügel verrutscht ist,

Ich habe leider noch nicht verstanden, wie du das meinst, insbesondere von wo nach wohin er verrutscht sein soll.
Wenn du stehst und geradeaus nach vorn blickst: Dann meinst du nicht, dass der Bügel nach oben oder unten verschoben ist, sondern in Blickrichtung nach vorne? Oder wie? Vielleicht ist es einfacher, wenn du auf den Bildern ein paar Pfeile einzeichnest.

Zitat von: mr19markus88 am 13. September 2012, 22:47:15
prof schaarschmidt meinte dazu im märz das es schon sein kann das es links bisschen mehr heraussteht,

Dass würde ich so verstehen, dass damit die "berühmten" Beulen gemeint sind, s. hier (bei Rechtshändern auf der linken Körperseite, bei Linkshändern auf der rechten). Das hätte aber nichts mit dem Brustbein zu tun.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

mr19markus88

#6
http://img338.imageshack.us/img338/9955/liegendv.jpg

dieser link sollte jetzt gehen, das ist meine sicht die ich im liegen darauf habe. und wie man sieht steht der knochen links nen tick weiter heraus als rechts, also da wo eben das loch (tb) vorher war.

was du mit dem bobbel meinst, das mein ich nicht, das weiß ich, das ist ja wegen den links und rechtshändern, da wird die gegenüberliegende seite verstärkt befestigt in berlin-buch.

http://img705.imageshack.us/img705/1127/seitlichp.jpg

hier nun das bild mit pfeilen
der kurze pfeil unter der narbe, in die richtung die er zeigt, also richtung rücken, in die richtung meine ich das sich der bügel bzw. halter nen minimalen tick verschoben hat.
der lange pfeil deutet auf das was ich meine das etwas hervorsteht, was man beim liegend bild oben gut sieht das links nen tick weiter raussteht. das meinte der professor kann gut sein das des normal ist das des n stück weiter hervorsteht, aber das war eben in der zeit nach der op nicht.
hoffe ich konnts jetzt etwas deutlicher rüberbringen
danke für die mühe übrigens, hätt ich schon früher draufkommen sollen in nem forum nachzufragen

weshalb ich mir eben so sicher bin das da etwas verrutscht ist, wie man sicherlich sieht, ich trottel habe früher mehr meinen rechten arm trainiert als den linken, sprich ich habe auch auf der rechten brusthälfte etwas mehr masse gehabt als links, und davon merkt man jetzt eben nichts mehr, das hat sich nach den paar monaten nach op auch geändert, darum ist es mir auch überhaupt erst aufgefallen
TB OP Berlin-Buch 21.7.2011 - 1 Bügel
ohne Komplikationen

ex.pectus

#7
Jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Mit "Verrutschen" des Bügels ist aber nicht jede Form von minimaler Lageänderung gemeint. Und selbst ein deutliches Verrutschen ist nur dann von Bedeutung, soweit ist weiß, wenn es so stark ist, dass 1.) innere Organe (Herz, Lunge) geschädigt werden könnten, 2.) das OP-Ergebnis ernsthaft gefährdet ist oder 3.) so starke Schmerzen verursacht werden, dass der Patient diese nicht tolerieren kann. (Meine Vermutung: Bspw. würde wahrscheinlich kein TB-Chirurg einen "angeblich" zu hohen Druck der Bügel auf die Rippen verringern, um dem vielleicht theoretisch bestehenden Risiko eines Rippenbruchs vorzubeugen. Selbst wenn die Rippe brechen würde, würde das vermutlich als geringerer Nachteil angesehen, als eine neue OP. Mit einer Rippen-Fraktur kann man vermutlich keinen Chirurgen "beeindrucken". Wenn die Schmerzen allerdings zu groß wären, würde eine OP zur Druckentlastung aber sicher in Betracht gezogen. Vermutung Ende.)

Das, was du beschreibst, dass sich die Brustform minimal asymetrisch verändert hat, also links anders als rechts, scheint mir erstens sehr häufig vorzukommen und zweitens kein Grund zur Beunruhigung zu sein. Auch, dass es überhaupt zu Veränderungen während der Bügeltragezeit kommt, ist normal. Es ist nicht so, dass bereits bei Einsetzen der Endzustand erreicht ist, der für 3 Jahre konserviert wird (im großen und ganzen natürlich schon, aber "nen tick" hier und "nen tick" dort, sind völlig normal.

Und zu deinem Lungenatmen-Problem:
Lass das doch lieber mal von einem Arzt abklären und ggf. Physiotherapie/Atemtraining verschreiben. Angeblich hat die Lunge ja sehr große Reserven, so dass man entsprechende Einschränkungen lange Zeit nicht spürt.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

mr19markus88

aah ok, danke für deine ausführliche antwort.
des problem ist ja hier, egal bei welchem arzt ich bin, die haben alle keinen plan davon, deswegen ist es echt gut mal die meinungen anderer zu hören die dasselbe hinter sich haben.
jetzt bin ich schon mal etwas erleichtert, denn auf nochmal op, hab ich absolut keine lust da ich jetzt wieder ins arbeitsleben einsteigen will, bin seit der op vor nem jahr krankgeschrieben, aber jetzt zickt die kasse langsam rum.
so an sich hab ich ja keine schmerzen ausser eben das knacksen immer, aber das kann man ja nicht als schmerz bezeichnen.
ich kann sowieso froh sein, wenn man mein bild vor der op sieht, wie tief meine tb war, das das ergebnis mit nur einem bügel sogut hinbekommen wurde, bei der aufnahme sagte man mir auch es werden wohl 2 bügel eingesetzt, zum glück dann nur einer.
mit minimalen veränderungen kann ich leben, denn optisch, macht mir das nix aus, wenn man bedenkt wie es vorher ausgesehn hat.
werd jetzt gescheit muskeltraining machen und dann sieht die sache auch wieder anders aus, nur wenn man sich nicht sicher ist ob was passiern kann oder so wegen dem knacksen, hat man ne blockade im kopf und traut sich das nicht so recht.
dann bin ich ja froh das scheinbar ja alles in ordnung ist.
hat mir auf jeden fall weitergeholfen deine ausführliche antwort, danke nochmal. werd das forum hier auch weiterhin verfolgen, und meinen thread auf dem laufenden halten wies bei mir aussieht.
2 1/2 jahre hab ich mir vorgenommen wird der bügel bei mir auf jeden fall drinbleiben, vll. sogar die vollen 3, je nachdem wies bei mir aussieht mit arbeit und co.
somit bin ich schon mal froh das ich nicht nochmal hoch nach berlin fahren muss zum kontrolliern. von bayern bis berlin is scho n stück und kostet.
werd mir nächste woche noch nen termin beim lungenfacharzt geben lassen und mal noch alles durchchecken lassen um ganz sicher zu sein das alles passt.

TB OP Berlin-Buch 21.7.2011 - 1 Bügel
ohne Komplikationen

ex.pectus

Zitat von: mr19markus88 am 14. September 2012, 17:02:03
werd jetzt gescheit muskeltraining machen

Lass es aber trotzdem lieber ruhig angehen, im Zweifel lieber immer etwas vorsichtiger, auch wenn man gerne Erfolge sehen will. Auch ohne Trichterbrust-OP kann man sich mit zu viel des Guten schnell verletzen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

mr19markus88

#10
danke, joa das weiß ich, bin schon vorsichtig was das angeht. hab mir schon vor paar monaten nen heimtrainer zugelegt nur durch das knacken etwas schiss bekommen diesen zu nutzen, aber nachdem ja alles passt bei mir, kann ich den ohne angst nutzen.

so ich hab jetz mal nochmal meine röntgenbilder vom krankenhaus, und vom röntgen dieses jahr im januar herausgekramt. kommt das nur mir so vor oder liegt das am röntgenbild das es unterschiedlich aussieht?!

hier die vom kh:
http://imageshack.us/a/img833/323/rntgenkhfront.jpg
http://imageshack.us/a/img26/7076/rntgenkhseite.jpg


hier die vom januar diesen jahres:
http://imageshack.us/a/img267/9980/rntgenjanuarfront.jpg
http://imageshack.us/a/img839/6116/rntgenjanuarseite.jpg
TB OP Berlin-Buch 21.7.2011 - 1 Bügel
ohne Komplikationen

ex.pectus

#11
Zitat von: mr19markus88 am 14. September 2012, 19:48:53
so ich hab jetz mal nochmal meine röntgenbilder vom krankenhaus, und vom röntgen dieses jahr im januar herausgekramt.

Danke, sehr interessant. Kann es sein, dass du die Bilder verkleinert hast bzw. hast du noch die originalen JPG-Dateien, insbesondere die vom Januar würden mich interessieren. Wenn man die jetzigen Versionen nämlich vergrößert, sieht es etwas merkwürdig aus, vermutlich Artefakte (Bildfehler durch Kompression) sowohl im Bügel als auch in Knochen. Vergleiche das mal mit folgendem Bild von mir (ca. 5 Monate nach OP). Bei mir hatte sich da auch schon so eine Art "Knochenummantelung" gebildet.



Zitat von: mr19markus88 am 14. September 2012, 19:48:53
kommt das nur mir so vor oder liegt das am röntgenbild das es unterschiedlich aussieht?!

Zum einen ist der Kontrast anders. Das läßt es schonmal anders wirken. Es sieht so aus, als ob der Bügel die Rippen stärker einengt. Kann aber auch eine optische Täuschung sein. Könnte man ja mal mit einem Bildprogramm ausprobieren.

Und dass der Bügel so unterschiedlich aussieht, könnte an der Perspektive liegen: im KH aus einer etwas höheren Position geröngt, im Januar aus der Höhe des Bügels geröngt. Oder er hat sich leicht angehoben/aufgerichtet. Wenn man die Seitenbilder dazu vergleicht, könnte man das auf den ersten Blick denken. Oder du hast dich im Januar erstmals gerade hingestellt (bzw. im KH wie ein Schluck Wasser am Gerät gehangen oder so ähnlich)? Vielleicht hat sich deine Körperhaltung insgesamt deutlich verbessert?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

mr19markus88

jupp ich hab ja die cds mit den röntgenbildern noch
hab sie jetzt mal in originalgröße hochgeladen

krankenhaus:
http://imageshack.us/a/img208/323/rntgenkhfront.jpg
http://imageshack.us/a/img43/7076/rntgenkhseite.jpg

januar:
http://imageshack.us/a/img69/9980/rntgenjanuarfront.jpg
http://imageshack.us/a/img832/6116/rntgenjanuarseite.jpg


also meine haltung hat sich glaube ich mal nicht wirklich großartig verbessert im vergleich zu vor der op
das die bilder vom januar anders aussehen, kann ich mir evtl. dadurch erklären das die bei meinem orthopäde, noch nie so nen bügel gesehn haben, und auch absolut keine ahnung hatten wie sie mich röntgen sollen, warn glaub 4-5 bilder bis die 2 guten dabei rauskamen^^
TB OP Berlin-Buch 21.7.2011 - 1 Bügel
ohne Komplikationen

ex.pectus

#13
Zitat von: mr19markus88 am 15. September 2012, 19:17:00
jupp ich hab ja die cds mit den röntgenbildern noch
hab sie jetzt mal in originalgröße hochgeladen

ja, diese Bilder sehen gleich viel besser aus.

Zitat von: mr19markus88 am 15. September 2012, 19:17:00
das die bilder vom januar anders aussehen, kann ich mir evtl. dadurch erklären das die bei meinem orthopäde, noch nie so nen bügel gesehn haben, und auch absolut keine ahnung hatten wie sie mich röntgen sollen, warn glaub 4-5 bilder bis die 2 guten dabei rauskamen

Was eine unterschiedliche Aufnahme-Perspektive ausmacht, kann man bspw. bei meinen Röntgenbildern sehen, siehe picasa-Webalbum. Das 3. Röntgenbild fällt deutlich aus dem Rahmen (wurde aber auch in Berlin-Buch gemacht und der Bügel hat sich keinen Millimeter verschoben).

Und, was mir noch aufgefallen ist: Bei mir und vielen anderen ist das gebogenere Bügelende auf der linken Körperseite (rechte Bildseite). Bei dir ist es umgekehrt. Ich dachte, dass das gebogenere Bügelende dort ist, wo man manchmal, nicht immer, auch die Beule außen sehen kann und gegenüber der Haupthand ist (also Rechtshänder: linke Körperseite gebogenes Bügelende).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

mr19markus88

aah ok, ja bei deinen bildern sieht man das auch gut, was röntgenbilder bei einem im kopf gleich ausmachen können ist schon echt unglaublich.

also der bobbel von dem du redest, den hab ich auf der linken körperseite, bin rechtshänder, aber optisch fällt mir dieser kaum auf. merk es nur beim berühren das es da etwas dicker ist, bei manchen bildern die ich jetzt so gesehn hab sieht der bobbel schon richtig groß aus.
was das mit der gebogenen seite angeht, hab ich keine ahnung wie da was wieso gemacht wird^^
hab nur mal gehört gehabt das die wie in meinem fall linke seite stärker befestigt wird wegen der belastung wenn man rechtshänder ist, dabei kommts mir aber eigentlich so vor als ob die rechte seite stärker zu befestigen wäre als rechtshänder.

was ist denn eigentlich ne sternumfraktur, bzw. wie macht sich diese bemerkbar?
der professor meinte damals beim gespräch das man nicht rauchen sollte, gibts da besondere gründe dafür oder ist da was wahres dran oder so?
denn das mit den 10 jahren weniger lebenserwartung mit denen lebensversicherungen angeblich rechnen bei trichterbrustpatienten, plus nochmal minus 10 jahre als raucher, kam mir schon etwas suspekt rüber.
TB OP Berlin-Buch 21.7.2011 - 1 Bügel
ohne Komplikationen