OP-Vorbereitung (körperliches Training)

Begonnen von Aiden, 25. September 2012, 17:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aiden

Hallo zusammen. Ich lese immer wieder, dass körperliches Training nach einer Operation das Ergebnis positiv fördern kann. Klingt ja auch sinnig. Meine Frage ist nun, inwiefern man vor einer Operation tätig werden kann, um einem guten Operationsergebnis entgegenzuwirken? Gibt es hier empfehlenswerte Übungen/bestimmte Muskelgruppen, die trainiert werden sollten?
Ich bin diesbezüglich nach Recherche nicht wirklich fündig geworden.

Kurzinfo zu mir: Männlich, Anfang 20, leichte bis mittelschwere, asymmetrische Trichterbrust (primär rechte Seite). Hoffe auf eine zeitnahe Operation (2+ Monate).

Florian_B

Hallo.

Ich weiß nicht wo du dich operieren lassen willst, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich immer noch einen kurzfristigen Termin bekommen kann, da jemand anders abspringt.

Vor der Operation noch großartig Muskelaufbau betreiben halte ich für weniger sinnvoll. Je nachdem wie lange du nach der OP kein Kraftsport betreiben kannst, haben sich die Muskeln wahrscheinlich wieder stark zurückgebildet. Konzentriere deine ganze Kraft lieber auf die Zeit nach der OP, aber warte mit intensivem Kraftsport bis du wieder wirklich fit bist. Und fang langsam an, alles andere wird dir mehr schaden als nützen.

Alles Gute!
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Aiden

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und Entschuldigung für diese sehr späte...
Habe erst in Kürze einen Termin bei Dr. Lützenberg, deswegen steht weder die OP noch das Datum fest. Krankenkasse könnte ja auch noch ein "Problem" werden, ich hoffe aber, dass alles reibungslos funktioniert. Danke für die Glückwünsche. Falls die OP stattfindet, werde ich sicher auch einen Erfahrungsbericht hier veröffentlichen.
Grüße

annaj

yoga wegen das dehnen und das atmen.

Kurzfristige op termine bei dr. Lützenberg ist meistens kein problem zu kriegen. Hier im forum werden probleme mit der kk geschildert um die beste lösung zu finden, deswegen kommt es einem so vor, als wäre es mehr problematisch als es reell ist. Alles gute.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tim_b

Zitat von: Aiden am 25. September 2012, 17:38:05
Hallo zusammen. Ich lese immer wieder, dass körperliches Training nach einer Operation das Ergebnis positiv fördern kann. Klingt ja auch sinnig. Meine Frage ist nun, inwiefern man vor einer Operation tätig werden kann, um einem guten Operationsergebnis entgegenzuwirken? Gibt es hier empfehlenswerte Übungen/bestimmte Muskelgruppen, die trainiert werden sollten?
Ich bin diesbezüglich nach Recherche nicht wirklich fündig geworden.

Kurzinfo zu mir: Männlich, Anfang 20, leichte bis mittelschwere, asymmetrische Trichterbrust (primär rechte Seite). Hoffe auf eine zeitnahe Operation (2+ Monate).

Hi, ich hab vorher unregelmäßig Kraftsport gemacht. Florian hat aber Recht. Nach der OP verliert man erstmal wieder die meisten Muskeln und Kraft. Besonders an den Armen hat sich bei mir ( jetzt 3 Wochen nach der OP ) schon alles verabschiedet.

Deswegen würde ich auch sagen: es lohnt sich nicht wirklich vor der OP viel zu trainieren. Höchstens den Rücken: dann hast Du nach der OP vielleicht nicht diese Rückenschmerzen.







Aiden

Zitat von: annaj am 10. Oktober 2012, 19:51:11
yoga wegen das dehnen und das atmen.

Zitat von: tim_b am 11. Oktober 2012, 17:30:59Deswegen würde ich auch sagen: es lohnt sich nicht wirklich vor der OP viel zu trainieren. Höchstens den Rücken: dann hast Du nach der OP vielleicht nicht diese Rückenschmerzen.

Gute Tipps, danke. Die Dehnung des Brustkorbs vor der OP ist auch laut Dr. Lützenberg der Sache nur zuträglich, er empfahl ebenfalls Atemübungen. Ich denke auch, dass das Trainieren des Rückens sinnig ist.

Ich bin dabei, mir so etwas wie einen Trainingsplan zu erstellen, gemischt mit Yoga-Übungen und anderen, wie beispielsweise Liegestützen. Gute Ideen sind hier herzlich willkommen. :) Mein Ziel ist erstmal, insbesondere den Oberkörper zu "mobilisieren" und "fit" für die OP zu werden. "Stark" werden kann man ja hinterher immer noch. :D

Val

Oft wird tatsächlich empfohlen, die Brust-, Schulter- und Rückenmuskulatur zu dehnen, weil sich dadurch der Widerstand verringert, der bei der OP überwunden werden muss.

Für einen guten Chrirugen ist das aber irrelevant.

In dem Zusammenhang würde ich gerne fragen, ob du wirklich sicher bist, einen guten Chirurgen gefunden zu haben.
Hast du Erfahrungsberichte und Bilder von ehemaligen Patienten gesehen?
Weißt du wie viele vergleichbare Operationen er durchgeführt hat?
Verstehe mich nicht falsch, ich weiß nichts über deinen Arzt und möchte ihn dir nicht "schlecht reden".
Allerdings würde ich auch niemand empfehlen mit einem vielleicht wenig erfahrenen Chrirgen ein unnötiges Risiko einzugehen.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

ex.pectus

#7
Zitat von: Val am 22. Oktober 2012, 10:31:02
Oft wird tatsächlich empfohlen, die Brust-, Schulter- und Rückenmuskulatur zu dehnen, weil sich dadurch der Widerstand verringert, der bei der OP überwunden werden muss.

Für einen guten Chrirugen ist das aber irrelevant.

Bei allem Respekt: das ist (vermutlich) bullshit.

Zitat von: Val am 22. Oktober 2012, 10:31:02
In dem Zusammenhang würde ich gerne fragen, ob du wirklich sicher bist, einen guten Chirurgen gefunden zu haben.

Kennst Du das folgende Zitat? „Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Zitat von: Val am 22. Oktober 2012, 10:31:02
Hast du Erfahrungsberichte und Bilder von ehemaligen Patienten gesehen?
Weißt du wie viele vergleichbare Operationen er durchgeführt hat?
Verstehe mich nicht falsch, ich weiß nichts über deinen Arzt und möchte ihn dir nicht "schlecht reden".
Allerdings würde ich auch niemand empfehlen mit einem vielleicht wenig erfahrenen Chrirgen ein unnötiges Risiko einzugehen.

Val, deinen "wohlgemeinten" Hinweis an Aiden, der in seinem Beitrag Dr. Lützenberg genannt hat, bei einem wenig erfahrenen Chirurgen nicht ein unnötiges Risiko einzugehen, empfinde ich in dem konkreten Zusammenhang als eine unmögliche Frechheit.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Val

Bei allem Respekt, wenn ich jemandem einen in der Tat gut gemeinten Rat gebe, denke ich keine Sekunde darüber nach ob ich damit deine zarten Gefühle verletze.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Aiden

Zitat von: Val am 22. Oktober 2012, 10:31:02
Oft wird tatsächlich empfohlen, die Brust-, Schulter- und Rückenmuskulatur zu dehnen, weil sich dadurch der Widerstand verringert, der bei der OP überwunden werden muss.

Für einen guten Chrirugen ist das aber irrelevant.

Naja, der Chirurg selber hat es mir empfohlen, von daher führe ich das aus. Klingt auch wie bereits erwähnt sinnvoll für mich. Zudem kann es sicherlich kein Fehler sein, dem Chirurgen bei seiner Arbeit etwas in die Hände zu spielen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Zitat von: Val am 22. Oktober 2012, 10:31:02
In dem Zusammenhang würde ich gerne fragen, ob du wirklich sicher bist, einen guten Chirurgen gefunden zu haben.
Hast du Erfahrungsberichte und Bilder von ehemaligen Patienten gesehen?
Weißt du wie viele vergleichbare Operationen er durchgeführt hat?
Verstehe mich nicht falsch, ich weiß nichts über deinen Arzt und möchte ihn dir nicht "schlecht reden".
Allerdings würde ich auch niemand empfehlen mit einem vielleicht wenig erfahrenen Chrirgen ein unnötiges Risiko einzugehen.

Ich habe mehrere Erfahrungsberichte, primär hier aus dem Forum, angeschaut. Von der Anzahl vergleichbarer Operationen weiss ich nichts, ich habe mal eine Zahl von ~300 Ops gelesen, ebenfalls in diesem Forum. Wie sicher das ist, weiss ich nicht. Ich habe auch wohl keine typische Trichterbrust, vielmehr eine "unbalanced chest". Unerfahren ist er denke ich nicht. Ich reise extra aus NRW an, um örtliche Chirurgen, die wahrscheinlich viel unerfahrener sind, zu meiden.

Das Gesamtbild, das sich mir von Dr. Lützenberg ergab, erschien mir recht positiv, weswegen ich mich für ihn entschieden habe. Dieses Bild wurde bei dem persönlichen Treffen nicht getrübt, sondern vielmehr bestätigt. Er wirkte ruhig, erklärte mir, dass es, gerade in meinem Fall, eine schwierige Operation sei, war jedoch guten Mutes, die Operation mit einem guten Ergebnis erfolgreich hinzubekommen.

Ich weiß, dass beispielsweise Prof. Schaarschmidt erfahrener ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das zwingend zu einem besseren Ergebnis führen würde. Ich denke, absolute Sicherheiten habe ich bei keiner Adresse. Das von ex.pectus genannte Zitat ist sehr treffend. Man könnte es auch so sehen, das ich Herrn Dr. Lützenberg die Chance gebe, noch besser und erfahrener zu werden. Prof. Schaarschmidt hat auch mal klein angefangen.

Weiterhin danke für eure Beiträge, und herzliche Grüße. ;)