Zusammenhang Trichterbrust + Körpergröße?

Begonnen von Anonymous, 24. September 2004, 11:45:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi,
Ich habe eine relativ ausgeprägte trichterbrust mit vorstehenden rippenbögen, bin allerdings nur 174cm kurz und wiege ca 70kg.

calvin77

Neuer Rekord: Bin knapp 160cm und wiege 48kg (TB: 6cm)
Dass wir so schlank sind, hat wohl damit zu tun, dass die TB dem Magen den Platz versperrt  :?

Marco

Zitat von: "Jackson"Hi!

Also ich bin 1,79 gross... wobei ich auch schonmal den Eindruck hatte, dass vor allem grosse (>190) Menschen an  TB leiden...
Man nimmt ja an, dass TB's durch eine Störung im Fermentstoffwechsel des Knorpels entstehen, d.h. die Rippenknorpel werden zu "lang" und wölben sich dann nach innen/aussen (Kielbrust). Eventuell sind auch einige mit TB aus diesem Grund sehr gross...

Gruss Jackson

Hi Jackson, theoretisch hätten wir alle ein Fermenstoffwechsel und somit würde es auch nach einer Korrektur wieder entstehen, oder wie siehst du das?

Thx Marco

Nina28

Also, ich bin 1,76m das ist für eine Frau relativ Groß.
Außerdem wog ich bis vor kurzem noch 54 Kg, war also sehr dünn!
Jetzt sind es 64 Kg.
Bisher war ich kenne ich niemanden der wie ich daran leidet.
Außdem dachte ich das es rezesiv Vererbt wird und ich damit so etwas wie ein weiblicher Bluter bin, was ja bei Frauen auch kaum möglich ist.

Chica

Ich gehöre mit 1,74 wohl auch eher zu den großen Frauen. Und dazu mein "Kampfgewicht" von +/- 52 kg würde dem Trend hier folgen..

Die Frage, die ich mir gerade stelle: ist es vielleicht wie mit dem Huhn und dem Ei? Was war zuerst da (was ist die Ursache von was?) Das Dünnsein oder die TB? Zeigen wir vielleicht durch mangelndes Gewicht, daß wir mit unserem Körper nicht zufrieden sind? Auf die Idee hat mich mein Mann gestern gebracht.... Ich denke da wirklich drüber nach...

Während meiner Schwangerschaft habe ich mich jedenfalls "rundum" wohlgefühlt: ich habe gut zugenommen (20 kg), man konnte weder die TB noch die vorstehenden Rippenbögen sehen. Aber ich möchte nicht dauerschwanger sein  :wink:

Kosmo

Zitat von: "Chica"Zeigen wir vielleicht durch mangelndes Gewicht, daß wir mit unserem Körper nicht zufrieden sind? Auf die Idee hat mich mein Mann gestern gebracht.... Ich denke da wirklich drüber nach...

Die TBler, die ich so kenne und kennengelernt hab, machten einfach nen dünnen Eindruck, sprich: sie sind vom Typ her so und nicht, dass sie hungern, weil sie sich so häßlich fühlen.  :wink:
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Peer

hi

seit wann hat die schönheit etwas mit dem gewicht zu tun. gibt doch genug hässliche menschen die auch dick oder "normal breit" sind. das hat bestimmt eher was mit dem stoffwechsel zu tun. außerdem ist man ja nicht gleich hässlich wenn man eine tb hat. die brust ist ja nicht das einzige körperteil.

bis dann

ps: ist das forum ausgestorben, oder haben alle tbler sich schon operieren lassen???

Chica

Hallo Ihr Lieben!

So war das auch nicht gemeint. Ich habe nicht behauptet, daß TB'ler automatisch hässlich sind. Aber die Trichterbrust an sich ist hässlich!

Ok, dann spreche ich mal für mich: Meine TB ist hässlich und ich finde sie hässlich.  Ansonsten finde ich mich ganz ok, ausser das ein paar Kilos nicht schaden könnten.

Und gerade weil ich nicht perfekt bin würde ich mir nicht erlauben über andere Leute zu urteilen, ob sie hässlich sind oder nicht. Ich bin da eigentlich sehr tolerant. Wichtiger ist für mich, daß Menschen nett sind und man zusammen Spaß haben kann. Das Aussehen ist für mich absolut nebensächlich! Und das schreibe ich nicht nur so, das IST so!! :)

Zum Thema "hungern": Ich hungere auch nicht, weil ich mich hässlich fühle. Die Überlegung ist nur, ob im Kopf ein Zusammenhang ist. Schwer zu erklären... Eigentlich esse ich ganz normal, manchmal sehr fett- und kalorienhaltig - aber es kommt kaum ein Gramm dazu.. Glücklich stimmt mich das sicher nicht und ich fühle mich auch nicht wohl dabei.

Peer

ja stimmt schon! aber es hat sich angehört, als wenn wir hungern, weil wir hässlich sind.
es muss ja irgendwas mit dem stoffwechsel zu tun haben, denn ich esse eigentlich nur fetthaltig und kalorienreich. Trotzdem kommen auf meine 1,86 nur margere 71kg...
ein arzt in schweden (wo ich herkomme) hat mir aber etwas ähnliches unterstellt, von wegen hässlich und hungern. aber von dieser theorie halte ich nichts...

bis dann

Anonymous

@Marco

Die Störung des Fermentstoffwechsels hat Einfluss auf die Entwicklung des Brustbeins.
Und weil dein Brustbein sicherlich schon "fertig" ist, kann da auch nix mehr passieren.

leeshara

sorry, war nicht eingeloggt. obige nachricht stammt von mir.
Leeshara
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

toby

@Peer: Glaube ich nicht. Dann poste doch mal deinen ungefähren Ernährungsplan, sprich deine Essgewohnheiten.

Ich behaupte mal wenn du dich anständig ernähren würdest, würdest du im Nu zunehmen.

Peer

das ist es ja... ich ernähre mich eigentlich ganz normal... (außer sehr viel  mc-d. und sowas) kann auch sein das das nur bei mir so ist, aber so wie ich das verstanden habe sind hier die meisten mit tb groß und dünn. keine ahnung was ich falsch mach.

toby

Ok noch ein Versuch. Denk mal darüber nach wie du ungefähr isst und schreib das an Hand von einem Beispiel hier nieder.

Zum Beispiel:

Morgens ca 8:00 - 2 Scheiben Brot mit Butter

Mittags ca 12:00 - Reis mit Gemüse und Fleisch

Nachmittag ca. 16:00 - gebratener Hund

Abends ca 21:00 - Siehe morgens

Mach das mal in dem Stil, logisch variiert der "Plan" immer etwas. Aber gibt doch in etwa Auskunft über dein Essverhalten.

Peer

wenn du meinst es hilft dir... aber vielleicht sollten wir dafür eine neue topic eröffnen (z.B. peer's essgewohnheiten).

morgens 6:00: ein bis zwei bröttchen

mittags 13:30: nach der schule (in der woche) mc-donald oder sowas.

nachmittags: !kein gebratener hund!

und abends 20:00: falls ich noch lust hab zum kochen, oder meine mum von iheren redaktionsitzungen wieder da ist irgendwas, was man so ist... spagettie (wird das in deutschland so geschrieben?) oder so.

nachts, wenn man mal aufwacht: das was noch im kühlschrank ist... Jogurt und so.

zufrieden?

bis dann