Trichterbrust OP mit 25 m

Begonnen von pappepfeffer, 12. November 2012, 09:06:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pappepfeffer

Hallo Zusammen. Ich bin Thomas, 25 Jahre alt und habe eine Trichterbrust die ich gerne operativ behandeln lassen würde, schon seit Jahren. Bisher habe ich nie mit meinem Arzt, oder im Grunde auch mit sonst niemanden darüber geredet. Natürlich ist es mir peinlich, bzw. ich fühle mich sehr unwohl. Schwimmbad oder ähnliches geht garnich. Da ich eigentlich auch gar nicht schüchtern bin, und mich oft mit Frauen versuche, muss ich immer festellen das es nicht klappt, entweder weil ich zu gehemmt bin, oder weil die Frau mit Abweisung reagiert. Von einer OP würde ich mir dann natürlich ein gesteigertes Selbstwertgefühl erhoffen, im Prinzip will ich auch einfach nur glücklich sein, was diese verhasste Deformierung bei mir nicht zulässt, psychisch nimmt es mich also schon sehr mit.

Gesundheitlich kann ich eigentlich keine klaren Einschränkungen festellen. Ich weiß nicht wie stark meine Trichterbrust einzuschätzen ist, wenn man bei google/bilder sucht findet man ja unverstellbare Fälle extremen Ausmaßes. Mein etwa 2 Jahre älterer Bruder hat auch eine Trichterbrust. Soweit ich aktuell informiert bin, was doch sehr wenig ist, ist es ja nicht unüblich, dass Geschwister dieses Leid teilen. Seine ist etwas schlimmer, soweit ich das einschätzen kann, da er auch eine sehr ungerade Körperhaltung hat. Ich gehe seit ca. 2 Jahren ins Fitnessstudio wo ich aktiv trainiere, vornehmlich wegen der Brust. aber an der hässlichen Optik ändert sich natürlich nichts...

Eine OP käme für mich natürlich nur in Frage wenn die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Am Donnerstag werdeich mal meinen Hausarzt aufsuchen und ihn mit meinem Vorhaben konfrontieren. Sicherlich wird eine solche Entscheidung ja auch von ärztlichen Befunden gestützt werden müssen, wenn die KK die Kosten übernehmen soll. Vor ca. 6 Jahren - also mit 19 - habe ich mich erstmal informieret, da bin ich irgendwo auf die Info gestoßen, dass Volljährige die Kosten selbst zu tragen haben. Mittlerweile weiß ich dass das nicht stimmt! (ODER?? ;-) ) Ich frage mich auch wie teuer wohl so eine OP ist, wie lange der Krankenhausaufenthalt ist. Und vor Allem: wie lange kann es dauern bis die OP stattfindet wenn ich nun unmittelbar aktiv werde und mich darum kümmere? Auch über ein paar Tipps wie ich am besten vorgehen soll würde ich mich freuen.

Danke im Voraus :-)

annaj

#1
hallo Thomas.
Hast du dir gedanken gemacht, wo du die operation durchführen möchtest? Es könnte hilfreich sein, wenn du genau weiss wohin, damit du was konkretes in der hand der hausarzt stecken kannst. Manche allgemeinärzte kennen sich mit tb-op's nicht so gut aus, viele stützen sich noch an infos die sie während ihre ausbildung bekommen haben.

Krankenhausdauer liegt bei etwa eine woche, bügelentnahme 1-3 tage (beispiel dr. Lützenberg in Berlin). In Helios scheint die patienten länger zu bleiben bei der entnahme, ca eine woche. Selbstverständlich ist der verlauf ein wenig anders von chirurg zu chirurg, da muss du selbst nachfragen. Es gibt sehr ausführliche infos über tb's und op's von Charité/dr. Lützenberg, es kann als grundinfo dienen, auch wenn du dich lieber bei jemand anderen operieren lässt. http://chi.charite.de/patienten-information/krankheiten-therapien/lungenchirurgie/trichterbrust.html

Ein op kostet nach dem DRG-tabelle ca 6.000 â,¬, wenn der ablauf normal verläuft. Wenn ein chefarzt operiert, kommt zusätzlich sein honorar, bitte jeweiligen nachfragen. Bei der bügelentnahme sind die kosten 4.500-6.0000 â,¬, alle angaben ohne gewähr... Die kk sollte aber die kosten übernehmen, manche machen sich leider schwer. Geh das ganze positiv ran, es wird klappen wenn du das möchtest.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

pappepfeffer

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich wollte nach Erlangen gehen, da dies "nur" ca. 2,5 Std entfernt ist. Gibt es sowas wie eine Liste der opperierenden Kliniken in Deutschland und welche mit welcher Methode arbeitet?

SonyBack

Wenn du auf die Home Seite von http://www.trichterbrustinfo.de/ gehst und dann auf der linken Seite auf "Kliniken" klickst siehst du eine Liste von Krankenhäusern die diese Operation durchführen und auch welche Methoden sie anbieten. Wenn du eine Klinik danach favorisierst würde ich trotz alle dem eine Meinung einer 2. Klinik einholen da man sich nie sicher genug sein kann, und auch Erfahrungen von Patienten auf diesem und anderen Forum durchlesen hilft einem weiter.

Habe die Op und alles selbst noch vor mir, sozusagen sind wir gerade am gleichen Ausgangspunkt bin auch noch daran mir eine Klinik zu suchen ^^

Grüße Lukas

annaj

Arbeiten Erlangen überhaupt nach Nuss? Bin mir nicht sicher, wenn nicht, ist der op-verlauf anders als oben im link beschrieben. Ich finde nicht unbedingt das nähe entscheidend ist, sondern wie der op gemacht wird und von wem. Hol dir info's von ein paar stellen, wie schon von sonyBack sagte.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#5
Zitat von: annaj am 13. November 2012, 20:02:52Arbeiten Erlangen überhaupt nach Nuss? Bin mir nicht sicher, wenn nicht, ist der op-verlauf anders als oben im link beschrieben. Ich finde nicht unbedingt das nähe entscheidend ist, sondern wie der op gemacht wird und von wem. Hol dir info's von ein paar stellen, wie schon von sonyBack sagte.

Leider sind nicht alle Infos auf Trichterbrustinfo.de auf dem neuesten Stand (oben gibt es eine Email-Adresse für Korrekturmeldungen. Homepage und Forum werden getrennt betreut.) Bei Erlangen wird noch Prof. Hümmer mit der Erlanger-/Ravitch-Methode genannt. Prof. Hümmer hat aber seit einiger Zeit nichts mehr mit der Uniklinik Erlangen zu tun, sondern mit einer Klinik in Regensburg, siehe hier und hier.

Zur Uniklinik Erlangen:
- einerseits gibt es hier im Forum Berichte zur neuen Methode in Erlangen: Synthes-Technik, Kinderchirurgie (Prof. Carbon), u.a. Dr. Schulz-Drost (Mitglied im Forum), mit Erfahrungsbericht von Citrate
- andererseits gibt es von der Thoraxchirurgie (Prof. Sirbu) der Uniklinik Erlangen auch aktuelle Infos zur Trichterbrust-OP auf der nur die Nuss-Methode und die alte Erlanger Methode, aber nicht die neue Synthes-Technik erwähnt wird

Kann jemand sagen, ob die beiden Abteilungen bei der TB-OP (Indikation/Auswahl/Durchführung der OP-Methode) eng zusammenarbeiten oder sich gegenseitig Konkurrenz machen?


Außerdem: In meinem Blog habe ich beschrieben, wie man mit dem BKK Klinikfinder Kliniken findet, die TB-OPs machen. Die Daten sind zwar auch mit Vorsicht zu genießen, aber als Ergänzung ganz gut.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

#6
Hier mal die Fallzahlen aus dem Bkk-Klinikfinder zu Erlangen (Stand: 13.07.2011, Qualitätsbericht 2010)


ICD/OPS   BezeichnungKinderchirurgie 
Fälle
Thoraxchirurgie
Fälle
Q67.6Pectus excavatum987
Q67.7Pectus carinatum17-
5-346.a0Plastische Rekonstruktion der Brustwand:
Korrektur Brustkorbdeformität: Trichterbrust
25-
5-346.a1Plastische Rekonstruktion der Brustwand:
Korrektur Brustkorbdeformität: Trichterbrust,
mit subkutaner Prothese
157
5-346.a2Plastische Rekonstruktion der Brustwand:
Korrektur Brustkorbdeformität: Hühnerbrust
8-
5-346.5Plastische Rekonstruktion der Brustwand:
Stabilisierung der Thoraxwand, offen chirurgisch
-14
5-346.60Plastische Rekonstruktion der Brustwand:
Resektion am knöchernen Thorax mit Rekonstruktion:
Partielle Resektion, Rippe
-7
5-346.8Plastische Rekonstruktion der Brustwand:
Brustwandteilresektion mit plastischer Deckung
-7

Wie man sieht, sieht man nicht viel. Aber man sieht, dass in der Uniklinik Erlangen die Fallzahlen 2010 bzgl. Trichterbrust/Kielbrust und entsprechenden OPs bei der Kinderchirurgie deutlich höher sind als bei der Thoraxchirurgie. Und man sieht auch, dass man aus den ausgewiesenen OP-Prozeduren (noch) nicht unbedingt auf die OP-Methode schließen kann (Nuss, Erlanger, offen). Man müßte also auch hier wieder direkt in der Klinik nachfragen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite