Sport nach Trichterbrust-OP

Begonnen von tim_b, 15. November 2012, 18:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tim_b

Ich weiß, dass es das Thema Sport hier schon öfters gab. Hab auch alle Threads dazu durchgelesen. Unbeantwortet blieb aber eine Frage:

Kann man erst wieder Sport machen, wenn man absolut schmerzfrei ist, d.h den/ die Bügel überhaupt nicht mehr spürt? Bei mir ist die OP jetzt fast 2 Monate her. Nach Ansicht des Arztes, der mich operiert hatte, kann ich nach 2 Monaten wieder mit Laufen anfangen kann. Ich habe zwar keine Schmerzen mehr, manchmal spüre ich aber immer noch ein Zwicken an den Bügelenden. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass doch noch nicht alles verheilt ist und man besser noch warten sollte? Ich hatte ( wegen Zeitmangel ) auch noch keine Kontrolluntersuchung.




annaj

du kannst loslegen, ein stechen ist normal und wird vorkommen, beim sport, nach dem sport, ohne sport... bis es irgendwann aufhört  ;)
Anfangs nicht zu heftig trainieren, leichte gewichte, leichte bewegungen und nicht zu lange.
Ich konnte lange keine normalen sit-ups machen und sie sind immer noch hart finde ich (der tag danach..), mein tip: am besten die beine heben (nicht ins hohlkreuz gehen!) und die unteren bauchmuskeln erst aufbauen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tim_b

0k, danke. Werde nachher mal schauen, was geht!

Simon.D

Hallo hätte mal eine Frage..ich hatte eine Trichterbrust OP vor etwa 10 Wochen und mein Arzt meinte ich darf nach 3 Monaten (also 12 Wochen) wieder aufs Laufband und Beine trainieren und nach 6 Monaten wieder richtig ins Krafttraining einsteigen, aber nur wenn alles perfekt verwachsen ist. Allerdings hat er gemeint über kopf Übungen sind nicht erlaubt (zumindest vorerst) also Latzug, Bankdrücken, Liegestützen etc.
Nun meine Frage hat jemand erfahrungen damit welche Ãœbungen wieder erlaubt sind und ob ich dann auch wieder ordentlich Gewicht aufladen kann?
Danke im Vorraus  :)

ex.pectus

Verstehe nicht ganz, was du meinst. Erlaubt ist auf jeden Fall das, was dir dein Arzt erlaubt. Und das hast du ja eigentlich ziemlich detailliert aufgezählt.

Die Vorgaben deines Arztes habe ich jetzt so noch nicht gehört. Vielleicht liegt es allgemein an der verwendeten Methode, an deiner individuellen OP-Situation oder daran, dass dein Arzt besonders Vorsichtig ist.

Also wie meinst du deine Frage? Und nach welcher Methode wurdest du operiert und spielen bei dir besondere Umstände eine Rolle?

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Simon.D

also ich wurde nach der Nuss- Methode opperiert in Erlangen. Besondere Umstände liegen nicht vor. Mit meiner Frage meine ich eigentlich nur, ob und wann ich wieder die Ãœbungen von denen mir der Arzt abgeraten hat ausführen kann und wann ich wieder zu 100% in Kraftsport einsteigen kann  :-[ liegt mir schon ziemlich am Herzen dass ich den Sport wieder zu 100% ausführen kann

ex.pectus

Dann fasse ich mal zusammen:
Du meinst, dein Arzt hat dir erlaubt, nach 6 Monaten wieder "richtig" ins Krafttraining einzusteigen, aber noch nicht zu 100% (= nämlich vorerst ohne bestimmte Übungen). Und nun willst du wissen, wann er dir die 100% (= alle Übungen) erlauben wird.
Soweit richtig verstanden?

Schwierig zu beantworten (am besten deinen Arzt fragen). TB-OP ist nicht gleich TB-OP. Und Nuss-OP ist nicht gleich Nuss-OP.  Es gibt Operateure, die bei Nuss-OPs auch schon viel früher alles zu 100% erlauben. Insofern stellt sich die Frage, warum das in deinem Fall anders ist.

Eine Vermutung: Vielleicht sind deine Operateure übervorsichtig und wollen auf Nummer sicher gehen. Vielleicht in Hinblick auf das Risiko von Bügelverschiebungen, vielleicht aber auch schon in Bezug auf das Risiko, dass es zu "Unannehmlichkeiten" und Schmerzzuständen kommt. Vielleicht läuft nebenher eine Studie, bei der ermittelt wird, wie zufrieden und schmerzfrei die Patienten nach der OP sind. Da ist es für das Ergebnis besser, wenn man die Patienten in "Watte" packt. Wie gesagt, eine Vermutung.

Erlangen? siehe hier
Wurdest du in der Kinderchirurgie oder der Thoraxchirurgie operiert?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Simon.D

Also ja so ungefähr, ich wurde auf der Thorax- Chirurgie operiert. mal anderst formuliert..:Mein arzt meinte nach 6 Monaten darf ich wieder jeden Sport ausführen, vom Kraftsport hat er mir allerdings eher abgeraten und wenn dann nicht die Übungen wie Bankdrücken etc. (wo eben der Körper großen Kräften ausgesetzt ist). Und nun meine Frage ob jemand wieder nach seiner OP problemlos Kraftsport machen kann:)

tim_b

Hi Simon, wie Expectus schon schrieb, würde ich in erster Linie auf Deinen Arzt hören.

Speziell was Krafttraining angeht: ich mache mittlerweile ( 3,5 Monate nach der OP ) wieder alles: Also auch Bankdrücken, Latzug, usw...
, alles mit Maximalgewicht ( Bei Bankdrücken nur wenn jemand hinten dran steht). Schmerzen habe ich dabei keine mehr. Nur die ersten 2-3 Mal hat es sich etwas komisch angefüllt.Habe sogar das Gefühl, dass das Krafttraining die Stabilität der Bügel verbessert, weil ich seit dem Krafttraining nicht mehr dieses Zwicken an den Bügelenden merke.




annaj

genau so habe ich auch das gefühl, das die muskeln der brustkorb stabilisiert.

Was bei dir Simon.D verwachsen soll verstehe ich nicht. Meint der dr. durchtrennte knorpeln oder soll der bügel in das gewebe verwachsen? Dein arzt ist persönlich vielleicht kein grosser fan von sport treiben und kennt sich schlecht damit aus..?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#10
noch eine weitere Ãœberlegung dazu:

Prof. Schaarschmidt, dessen besondere Bügelfixierung ja berühmt ist, benutzt Fäden aus Milchsäure, die sich vollständig auflösen, und dann logischerweise nichts mehr fixieren können. Soweit ich weiß, ist nach 2-3 Monaten die Auflösung abgeschlossen. Der Bügel wird dann also nur noch von körpereigenem Gewebe fixiert. Dieses "Einwachsen" geht immer weiter. Bei meinen Röntgenaufnahmen (siehe hier sieht man das sehr schön, allerdings nur die knöchernden Strukturen; das Einwachsen ins Bindegewebe sieht man nicht). Zwar wird das Einwachsen immer "stärker", aber eigentlich müsste es bereits zu dem Zeitpunkt, wenn sich die Fäden aufgelöst haben, ja bereits ausreichend genug sein. Andernfalls würde man sicher langsamer auflösende Fäden nehmen.

Abgesehen davon, ist es bei mir so, dass ich gemerkt habe, dass bestimmt Bewegungen zur Lockerung/Reizung des Bügels in dieser "Bügeltasche"/"Bügeleinbuchtung" führen, bspw. Seitbeuge oder auch Clubbell Swings.

Es gibt hier im Forum auch Berichte, dass durch zu frühen oder zu heftigen Sport der Bügel verrutscht ist, siehe hier und hier. Ich würde nochmal gezielt beim Arzt nachfragen. Kannst ja dann auch hier mitteilen, was er gesagt hat.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

citrate

bist Du dir sicher, dass der Arzt nach 6 Monaten gesagt hat und nicht 6 Wochen - oder dass Du ein paar Zahlen verdreht hast? Mir erscheinen 6 Monate schon sehr lange - vorallem für eine Nuss-OP (seit wann wird die in Erlangen angewendet?).

Ich wurde ebenfalls in Erlangen operiert (allerdings nach der Synthes-Methode) und bei mir hieß es nach 6 Wochen langsam wieder anfangen und nach 3 Monaten komplett. (Natürlich nach einem weiteren Kontrolltermin)

Nimm doch Kontakt zu den Ã,,rzten auf und frage nach. Mir erscheint das ganze etwas merkwürdig, normalerweise raten die Ã,,rzte einem zu Brustübungen (nicht unmittelbar nach der Op!!!). In Erlangen kursierte zu meiner Zeit sogar noch ein Standartzettel, auf welchen spezielle Ãœbungen (u.a Bankdrücken) standen, welche vor und nach der OP empfohlen werden.

Natürlich gilt das was Dir der Arzt zu deiner persönlichen OP sagt.

Auf jeden Fall kläre das ab, bevor Du irgendetwas machst und dir deine ganze OP versaust ;-)

Von wem wurdest Du operiert, wenn man fragen darf?

Simon.D

Also erstmal vielen dank für eure Beiträge Leute :)
also bei den 6 Wochen bin ich mir ziemlich sicher dass es 6 Monate sind. Ich hab das Thema oft angefragt bei meinen Doc und da bin ich mir sicher. 6 Wochen wären ziemlich extrem,ich hab jetzt noch nach knapp 2 1/2 Monaten immernoch Probleme beim "auf der seite schlafen" oder ähnliches.
Das freut mich dass es bei euch allen wieder zu gut geklappt hat, dann hof ich mal das beste :) viel dank euch  :D

MC_P

Hallo Simon,
Ich bin auch neu hier und habe mich noch nicht operieren lassen ....
Ich erwäge es aber ernsthaft. Da ich aber genau so wie du mit meinem Sport so schnell wie es geht  wieder zu 100% weitermachen will bin ich noch am überlegen.
wenn ich fragen darf : wie tief war deine TB ? Weil ich hab eigentlich nur "2cm" und hoffe dass ich dann vllt. schneller schmerzfrei als bei anderen mit tieferen TBs
Oder was meint ihr dazu ? Besteht da die chance weil bei mir muss das Brustbein ja eig nur um 2cm und nicht um 7 cm oder so gehoben werden ? Oder ist das eigentlich egal und es kommt eher auf den "Typ" an und nicht eher auf die Tiefen ?
Grüße

Patrick87

Wie sieht es denn mit Snowboarden und Skaten aus? Meine Opfer ist 2 Jahre her und ich hab einfach wieder Bock aufs Brett zu steigen, nur weis ich dass Stürze nicht ausgeschlossen sind