Trichterbrust-OP Charité (CBF) in Berlin am 07.11.2012

Begonnen von mike120379, 18. November 2012, 02:40:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike120379

#30
Als erstes gibt es ein Foto, welches wohl bei einigen Patienten von Dr. Lützenberg Erinnerungen wach werden lässt... der Blick vom Balkon der Station 48B ;-)




16 Wochen nach der OP


Die letzten vier Wochen waren kurz gesagt... turbulent und schmerzhaft.

Vor 4 Wochen schrieb ich von einer Prellung, welche ich mit kurz nach meiner ersten Nachuntersuchung bei Dr. Lützenberg zugezogen hatte.

Da sich die roten Stellen immer weiter vergrößerten und auf einmal auch auf der anderen Seite des Brustkorbs auftauchten, konnte von einer normalen Prellung keine Rede mehr sein. Ebenso stellte ich eine vermehrte Akne im Gesicht, an Brust und am Rücken fest. Mein Chirurgin vor Ort wusste nicht mehr weiter und meinte, ich solle in Berlin nachfragen... also schickte ich Dr. Lützenberg per eMail ein paar Foto's. Innerhalb von 30 Minuten erhielt ich einen Anruf von Dr. Lützenberg mit der Bitte, dass ich mich am nächsten Tag persönlich bei ihm vorstellen sollte.



So fuhr ich am 13.02. nach Berlin, wo Dr. Lützenberg sich das ganze Drama selbst anschauen konnte... wie gesagt, die Stelle links sah nicht nur rot aus, sondern tat auch höllisch weh.

Dr. Lützenberg sah sich mittels Ultraschall die betroffenen Stellen an, konnte aber keine inneren Blutungen oder ähnliches feststellen, welche die Ursache vor die blutunterlaufenen Stellen sein konnten. Als erstes empfahl er, dass ich alle Medikamente absetzen sollte (also Diclofenac, Omaprezol und Musaril) und bei Schmerzen auf Paracetamol bzw. stärkeren Schmerzen Novaminsulfon oder Morphin (von denen hatte ich noch 5 übrig) umsteigen sollte. Ebenso gab er mir eine Tube TriamCreme Lichtenstein mit, um die Blutansammlung aufzulösen.

Um sicher zu gehen, rief er noch beim Oberarzt der Dermatologie an, um sich noch eine zweite Meinung einzuholen. Innerhalb von 5 Minuten stand ich vor dem Oberarzt der Dermatologie, welcher sich die roten Flecken und die Akne anschaute. Ich erhielt von ihm eine Tube Sulmycin Salbe mit Celestan-V, welche ich 3x täglich auftragen sollte.


Am 25.02. fragte Dr. Lützenberg nach dem aktuellen Stand nach und ich schickte ihm wieder Foto's, welche leider keine Verbessung zeigten. Bei einem kurzen Telefonat am 01.03. entschieden wir, dass ich am 06.03. nocheinmal nach Berlin komme und ggf. eine sationäre Einweisung erfolgen könnte... und je nach Diagnose auch eine OP möglich sei.

Dies war dann auch der Fall und ich lag vom 06.03. - 08.03. wieder auf Station 48B.

Am ersten Tag (06.03.) wurde mir Blut abgenommen, um dort evtl. Indikatoren für die Hautrötungen zu finden. Ebenso schaute sich Dr. Lützenberg die betroffenen Stellen an und ordnete die 3x tägliche Einnahme von ClindaSaar 600mg (Antibiotikum), einen CT-Scan mit Kontrastmittel, sowie die erneute Vorstellung bei dem Oberarzt der Dermatologie an... da der Tag sich aber langsam dem Ende neigte, mussten die beiden letzten Sachen am nächsten Tag erledigt werden. Außerdem wurde ein Lungenfunktionstest vorgenommen, bei dem ich auch erstmals die "Folgen" der OP in Form von Zahlen zu sehen bekam... das Lungenvolumen erhöhte sich von 55% auf 61%. Allerdings ist hierbei anzumerken, dass die Zahl evtl. noch höher sein könnte, da ich derzeit beim tiefen Einatmen schmerzen wegen der Hautverfärbung habe.

Am 07.03. erfolgten dann weitere Blutabnahmen, die Inaugenscheinnahme durch Dr. Lützenberg und zwei Stationsärzte, sowie die Vorstellung in der Dermatologie und der CT-Scan.

Der CRP-Wert der Blutuntersuchung vom Vortag lag bei 9 (weil ex.pectus schon nachgefragt hatte)... ebenfalls war ein leichter Rückgang der Hautrötung und der Akne festzustellen.

Da auch das CT keine neuen Erkenntnisse lieferte, meinte Dr. Lützenberg, dass ich Freitag wieder nach Hause könnte und ordnete für die nächsten 3 - 4 Wochen die Einnahme von Clindmycin 600mg (1-1-1) und Pantozol 40mg (0-0-1) an.

Bei der morgentlichen Visite am 08.03. stellte die Stationsärztin fest, dass die am Vortag beobachteten Verbesserungen leider nicht von langer Dauer waren. Die Hautrötung war wieder stärker sichtbar und auch die Akne war wieder ausgeprägter...

Nach Rücksprachen mit Dr. Lützenberg und 2 Stationsärzten, blieben wir bei der Entscheidung, dass ich in den nächsten Wochen erst einmal die "Kur" mit Antibiotika durchführen solle. Das Aufschneiden und Reinschauen solle die allerletzte Lösung sein.

Da ich vor meiner Abreise gerne noch eine Kopie des CT-Scan haben wollte, liess ich meine Sachen auf Station und besuchte die Röntgenabteilung, welche die Ausgabe der Datenträger organisiert. Während ich dort wartete ging ein Anruf von Station 48B ein und die Mitarbeiterin meinte, dass Dr. Lützenberg zwischen zwei OP's kurz auf die Station gekommen sei, sich erkundigte ob ich noch da sei und ich bitte sofort noch einmal hochkommen solle.

Also ging ich schnellen Fußes wieder vom ersten in den siebten Stock (... ok, ich nahm den Fahrstuhl) und traf Dr. Lützenberg, welcher, um wirklich sicher zu gehen, gerne noch  einmal per Ultraschall auf die betroffenen Stellen schauen wollte. Leider sah man wieder nichts Ursächliches, aber er zeigte mir auch nochmal die Atmung am Monitor und wie eigenlich alles so aussieht, wie es mit der OP im November erreicht werden sollte.


Und damit bin ich erstmal wieder fertig mit meinem Bericht, möchte aber noch einmal kurz auf ein Zitat von ex.pectus aus einem anderen Thread eingehen:

Zitat von: ex.pectus am 21. Februar 2013, 11:42:26Es gibt zwar auch Patientinnen, die ihren TB-Chirurgen so toll fanden, dass sie ihn am liebsten heiraten möchten. Aber die Regel ist das sicherlich nicht.

Ich glaube du spielst da auf annaj an und ich muss ihr hier aber auch zustimmen. Dr. Lützenberg gibt seinen Patienten das Gefühl, dass er nicht nur der Chirurg ist, der dich aufgeschnitten und wieder "ganz gemacht hat", sondern er kümmert sich auch noch nach dem Eingriff um dich... und das zeigt er durch sein Verhalten auch. Ich meine, anstatt sich zwischen zwei OP's auszuruhen (siehe oben), nimmt er sich lieber noch einmal die paar Minuten um für den Patienten da zu sein und dass ist denke ich mal das, was annaj und auch ich so an ihm schätzen.



Und als letztes, gibt es noch die (vor Monaten) versprochenen Vorher-Foto's... mit der freundlichen Genehmigung des Fotografen Dr. Lützenberg und dem Model... ich ;-)

Vorher:



Nachher:




ex.pectus

#31
Zitat von: mike120379 am 10. März 2013, 00:01:25
Zitat von: ex.pectus am 21. Februar 2013, 11:42:26Es gibt zwar auch Patientinnen, die ihren TB-Chirurgen so toll fanden, dass sie ihn am liebsten heiraten möchten. Aber die Regel ist das sicherlich nicht.
Ich glaube du spielst da auf annaj an und ich muss ihr hier aber auch zustimmen.

Das bezog sich auf den Erfahrungsbericht von Traumleben.

Übrigens T-T-T hatte auch eine (leichte) Rötung, die 3 Monate nach der OP auftrat und ziemlich lange anhielt. In seinem Blog gibt es auch ein paar interessante Spekulationen zur Ursache, s. hier und hier.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

mike120379

Zitat von: ex.pectus am 10. März 2013, 00:54:50
Das bezog sich auf den Erfahrungsbericht von Traumleben.

Ups, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Danke für die Links zu T-T-T's Blog. Zumindest die eine Seite sieht ja fast genauso wie bei mir aus.

Vielleicht kann er mal was dazu schreiben... z.Bsp.:

Wie lange hielt die Rötung an?
Ging es letztendlich von selbst wieder weg, oder musste mit Antibiotika nachgeholfen werden?
Gab es Begleiterscheinungen, wie bei mir z.Bsp. verstärkte Akne?

R-TB

Mal eine etwas andere Frage? Wie ist eigentlich der Handyempfang auf der Station? HSDPA+ oder bieten Sie sogar WLAN an :)?
Nur der DSC !

annaj

#34
mit so ein themawechsel wird ex.pectus durchdrehen... handyempfang ist super. Sie bieten ein internetstick für ca 5â,¬ am tag an, internet gibt's sonst in das bibliotek... ich finde persönlich charité sehr hinterher auf dem gebiet, hoffe auf besserung. Vielleicht hat sich was neulich getan...
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#35
Zitat von: annaj am 17. März 2013, 19:36:07
mit so ein themawechsel wird ex.pectus durchdrehen...

Finde ich nicht gut, dass du hier einen falschen Eindruck erweckst. Ich habe vor ein paar Tagen geschrieben:

Zitat von: ex.pectus am 10. März 2013, 18:35:08
Ich habe nichts dagegen (wobei meine Meinung hier natürlich nicht maßgeblicher ist, als die anderer), dass sich das Thema in der Diskussion ändert. Oder dass eine Frage von vielen verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet wird und man vom Hundersten ins Tausende kommt. Das sollte aber im Interesse der Diskussion bzw. im mutmaßlichen Interesse der Diskussionsteilnehmer und Leser geschehen und nicht nur im Interesse eines Einzelnen allein! Andernfalls sollte der Einzelne einen eigenen Thread aufmachen, an dem sich dann auch andere bei Interesse beteiligen werden.

Und wenn es Zweifel gibt, ob es von Interesse sein könnte, dann meiner Meinung nach lieber mehr als zu wenig schreiben. Wenn es nicht interessiert, kann das Uninteressante ja überlesen werden, umgekehrt geht das ja nicht. Nur wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass man das, was man schreiben will, schon x-fach geschrieben hat und es an der konkreten Stelle nichts neues bringt, dann sollte man vielleicht auch mal selbstkritisch innehalten.

Kann mich nicht errinnern, dass WLAN oder UMTS-Empfang in der Charité hier schon x-fach Thema war. Und es ist auch davon auszugehen, dass das im mutmaßlichen Interesse der Leser ist.

Die Frage nach dem Handy-/WLAN-Empfang ist also alles andere als ein Grund um "durchzudrehen". Und mir ist auch nicht klar, wie man meine Aussage so falsch verstehen kann.

Zitat von: annaj am 17. März 2013, 19:36:07
Sie bieten ein internetstick für ca 5â,¬ am tag an,

Der Stick von der Charité nutzt (lt. Flyer) Vodafone. Spricht hoffentlich dafür, dass die Vodafone-UMTS-Versorgung auf der Station gut ist. Hat jemand auch Erfahrungen mit T-Mobile, eplus oder o2 gemacht?

Zitat von: annaj am 17. März 2013, 19:36:07
internet gibt's sonst in das bibliotek...

ein Internet-Terminal?
Laut Lageplan gibt es auch WLAN in einigen Bereichen der Charite, u.a. in der Bibliothek, Mensa ...
Vermutlich gibt es für Patienten keine WLAN-Accounts. Aber wenn man einen Uni-Account im Eduroam-Verbund hat, dann müsste man den dort auch nutzen können.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

mike120379

@annaj & ex.pectus

Man könnte meinen ihr beide seid ein Pärchen, was schon etwas länger zusammenlebt  :P

@Rene

Ich bilde mir ein, dass ich auf der Station 3 WLAN der Charité gescannt hatte... allerdings erforderten alle ein Passwort. Mit Vodafone hatte ich sehr guten Empfang, allerdings hab ich keinen Speedtest gemacht  ;)

Jürgen54

Zitat von: mike120379 am 17. März 2013, 21:34:07
@annaj & ex.pectus

Man könnte meinen ihr beide seid ein Pärchen, was schon etwas länger zusammenlebt  :P
;D

Zitat von: ex.pectus am 17. März 2013, 21:14:36
Zitat von: annaj am 17. März 2013, 19:36:07
mit so ein themawechsel wird ex.pectus durchdrehen... ;)

Finde ich nicht gut, dass du hier einen falschen Eindruck erweckst.
Ich glaube, annaj hat nur den Zwinker-Smiley vergessen. :o :-\ Hab ihn im Zitat hier mal eingebaut. Sieht doch gleich ganz anders aus, oder?  ;)
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

annaj

#38
Zitat von: mike120379 am 17. März 2013, 21:34:07
@annaj & ex.pectus

Man könnte meinen ihr beide seid ein Pärchen, was schon etwas länger zusammenlebt  :P

na dann wünsche ich dir viel spass mit deiner geliebte, mike.... mit deiner einstellung hast du was vorprogrammiert.

@Rene: Ich hatte o2.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

R-TB

Ok besten Dank für die Info. Soweit ich mich an das Gespräch bei Dr. Lützenberg erinnere, liegt man ja im siebten Stock (oder war es der sechste?).

Hab Vodafone, wenn die also selbst UMTS Sticks von Vodafone bieten sollte der Speed ja nicht so schlecht sein. Was eigentlich auch grundsätzlich für eine Großstadt der Fall sein sollte, aber man weiß ja nie bei so alten Bauten :)
Nur der DSC !

annaj

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

mike120379

@annaj

Mittlerweile nehme ich die Antibiotika seit 3 Wochen und es hat sich leider keine Besserung ergeben.. schlimmer noch, die Rötung auf der rechten Seite ist auch noch größer geworden. Frühs und mittags nehme ich jeweils eine halbe Novaminsulfon um mich über den Tag zu bringen... das hilft nicht wirklich, aber ich will ehrlich gesagt auch langsam mal von den Schmerzmitteln wegkommen.

Nachdem ich vorhin mit Dr. Lützenberg telefoniert habe, sieht es wohl so aus, als ob ich kommenden Donnerstag auf Station 48B einchecke und am Freitag nochmal unters Messer komme. Er will sich die Entzündung mal von innen anschauen, um Klarheit zu haben, was es denn genau ist.

annaj

oh je, das hört sich gar nicht gut an... ich wünsche dir gute besserung und das alles am donnerstag gut klappt und das du alles endlich hinter dir lassen kannst.

Viel frisches gemüse, obst und beeren essen, dein körper braucht antioxidanten... und meide essen die stark oxidant sind: zucker, milch, weizen, alkohol, fleisch...
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

mike120379

#43
5 Monate nach der OP

Fangen wir mal von hinten an...



"Es sah nicht richtig aus."... Die Antwort auf die Frage, warum der untere Bügel am Freitag denn nun rausgenommen werden musste. Soll heißen, dass das Gewebe um den Bügel nicht das typische Aussehen einer bakteriellen Infektion hatte, allerdings eben auch nicht wie gesundes Gewebe aussah. Und bevor der untere Bügel weiterhin Scherereien mach, kam er kurzerhand raus.

Natürlich wurde das alles vor der Operation besprochen und trotzdem bin ich erstmal in einen Heulkrampf verfallen, als ich von der Schwester auf der Aufwachstation mit den Worten "Die OP ist gut verlaufen, der Bügel wurde erfolgreich entfernt." begrüßt wurde und dieser ca. 50cm über mir an den Querstreben des Krankenbettes baumelte... Letzendlich kamen Gedanken auf, dass die letzten Monate für den sog. Ar*** waren. Und 5 Monate Krankschreibung mit mal mehr und mal weniger Schmerzen machen sich auch psychisch bemerkbar... in letzter Zeit war ich doch öfters gereizt und fuhr Freunde an, die einfach nur wissen wollten, wie es einem geht.

Dr. Lützenberg meinte das die Zeit in der der Bügel drin war ausreichen sollte, um den unteren Teil des Brustkorbes ausreichend zu festigen... schliesslich ist ja noch der zweite Bügel drin, der jetzt das ganze oben halten soll. Entsprechende Übungen sind jetzt das A und O.

Was letztendlich die Ursache für die Entzündung war, kann noch nicht gesagt werden, da die Ergebnisse der Untersuchungen der entnommenen Gewebeproben noch nicht zurück sind.

Es geht mir aber von den Schmerzen her gesehen schon deutlich besser, die roten Stellen sind bereits merklich zurück gegangen und auch der Ausschlag am Rücken sah 2 Tage nach der OP erheblich besser aus:

     

In 10 - 12 Tagen sollen die Fäden der Nähte gezogen werden...

annaj

oh je, das tut mir sehr leid... was nun, ist viel eingefallen? Sollst du noch mal ein bügel bekommen wenn alles verheilt ist, du sagst das der bügel kurzerhand rauskam?

Es scheint keine entzündung gewesen zu sein der von anfang an in dir gewuchtet hat (jetzt nur meine vermutung), sonst wäre die bestimmt eher gekommen... glaube ich jedenfalls. Habe auch bilder gesehen wo eine entzündung war, da ist viel flüssigkeit aus dem körper geflossen, als der schnitt gemacht wurde. Kann es eine art allergische reaktion sein..?

Gute genesung! (und versuch mal was vernünftiges zum essen zu bekommen was auch nahrung enthält...  ;))
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.