Fettgewebetranplantation

Begonnen von Dividus, 26. November 2012, 23:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dividus

Hallo zusammen,
wie viele hier teile auch ich euer Schicksal.
Heute war ich bei einem Plastischen Chirurgen und habe ein interessantes Beratungsgespräch geführt:

Meine Trichterbrust ist kein Extremfall (~250ml Vassungsvermögen) und ich habe bis jetzt auch noch keine großen Schmerzen verspürt (trotz grenzwertigem auftreten).
Der Arzt stellte mir eine relativ neue "Behandlungsmethode" vor, von der ich in diesem Forum bis jetzt noch nichts gelesen habe:

Es ist Möglich, sich Fettgewebe aus Bauch- oder Oberschenkelpartien entfernen und in die betroffene Zone "einspritzen" zu lassen. Wichtig hierbei ist, dass es eine rein optische Behandlung ist und auch nur bei nicht so stark auftretenden Trichterbrüsten angewand werden kann. Vielleicht könnte den ein oder anderen dieses Verfahren interessieren.

Ich habe weiter Gespräche vereinbart und halte euch bei Interesse auf dem laufenden.

ex.pectus

#1
Zitat von: Dividus am 26. November 2012, 23:45:42Heute war ich bei einem Plastischen Chirurgen und habe ein interessantes Beratungsgespräch geführt:

Zufälle gibts: ein paar Minuten vorher, habe ich daran erinnert, dass es auch plastische OPs gibt

Zitat von: Dividus am 26. November 2012, 23:45:42
Meine Trichterbrust ist kein Extremfall (~250ml Vassungsvermögen)

250 ml klingt zwar nicht extrem, aber eigentlich auch nicht wenig. Kommt auch darauf an, wie man sich das vorstellt bzw. wie gemessen wird. Besonders wenn die gesamte Brust großflächig flach ist, muss der Trichter nicht viel Volumen haben, die Einschränkung ist aber trotzdem groß.

Zum Vergleich mal die Ergebnisse einer Untersuchung im Rahmen klassischer Trichterbrust-OPs an der Charité Mitte zwischen 1981 und 1996.


Bei 77 von 93 (83%) Patienten mit Trichterbrust war präoperativ das Volumen des Trichters bestimmt worden. Im Mittel faßte der Trichter 78 ± 42 (10â€"200) ml Wasser. Die getrennte Bestimmung für Frauen ergab mit 52 ± 36 ml (20â€"130 ml; n = 10) einen signifikant kleineren Wert (p < 0,05; t-Test) als bei Männern mit 82 ± 41 ml (10â€"200 ml; n = 67). (Muschik/Wagenitz/Zippel: Operative Trichter- und Kielbrustkorrektur nach einer modifizierten Methode von Mark Ravitch)

also bei Männern (5 bis 31 Jahre): Mittelwert 82 ml, Minimum 10 ml, Maximum 200 ml
Andere Werte zum Vergleich habe ich nicht. Aber diese Volumen-Angaben sollen durch ausgießen des Trichters mit Flüssigkeit ermittelt worden sein.

Zitat von: Dividus am 26. November 2012, 23:45:42
Es ist Möglich, sich Fettgewebe aus Bauch- oder Oberschenkelpartien entfernen und in die betroffene Zone "einspritzen" zu lassen. Wichtig hierbei ist, dass es eine rein optische Behandlung ist und auch nur bei nicht so stark auftretenden Trichterbrüsten angewand werden kann. Vielleicht könnte den ein oder anderen dieses Verfahren interessieren.

Ich habe weiter Gespräche vereinbart und halte euch bei Interesse auf dem laufenden.

Ja bitte, mach das.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

#2
http://www.brustvergroesserungberlin.de/brustvergroserung-durch-stammzellen/
http://www.kliniksanssouci.de/de/assets/pdf/stammzellentherapie/Cell-assisted-lipotransfer.pdf

Ich habe schon ein bisschen in diesem bereich gekuckt, da mein brust wo das implantat war sehr verschoben und kleiner ist. Silikon will ich auf keinem fall wieder haben. Ich weiss blos nicht wo das eigenfett her kommen soll bei mir, und ich glaube es geht viele tb'ler so. Es wird nicht wenig gebraucht. Was sonst die möglichkeit wäre ist die lappentechnik... http://www.operation.de/freie-lappenplastik/

Ich bin gespannt auf dein bericht, Dividus!

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.