Erlanger Methode

Begonnen von WalterHeinz, 01. Oktober 2004, 11:43:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WalterHeinz

Um was handelt es sich genau bei der "Erlanger Methode" ?

WalterHeinz

Hallo Leute,

ich habe Infos dazu gefunden.
http://www.imi.med.uni-erlangen.de/trichterbrust/erlang.html

Also ich finde, dass diese Methode gar nicht so schlimm sein kann und
besser ist als Nuß.

WalterHeinz

Hallo,

mit welchen Kosten muß man bei einer OP durchschnittlich
rechnen?

Kosmo

ZitatOriginally posted by WalterHeinz


            Hallo Leute,

ich habe Infos dazu gefunden.
http://www.imi.med.uni-erlangen.de/trichterbrust/erlang.html

Also ich finde, dass diese Methode gar nicht so schlimm sein kann und
besser ist als Nuß.

Respekt, wie du das als medizinischer Laie bei 20 Minuten Beschäftigung mit dem Thema rausbekommen hast. ;)
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

WalterHeinz

ZitatRespekt, wie du das als medizinischer Laie bei 20 Minuten Beschäftigung mit dem Thema rausbekommen hast

Mit den anderen Methoden hatte ich mich schon im Vorfeld auseinandergesetzt.
Aber die Erlanger Methode klingt für mich erst mal nicht schlecht.
Und in anderen Foren konnte ich lesen, dass die Schmerzen geringer als bei Nuß sind und
der Rückfall bei nur 2-3% liegen soll.
Aber wie sieht es denn nun mit den Kosten aus?

Kosmo

Nun ja, ich seh das letztlich anders und halte die NUSS-Methode, wie sie in Berlin praktiziert wird für besser, aber das ist wohl ein Glaubenskrieg. ;)

Deine Frage kann ich dir auch nur für NUSS beantworten, da liegen die Kosten für OP und 10-tägigem stationären Aufenthalt zwischen 13000-16000 Euro.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

WalterHeinz

Wow, das ist ja doch ganz schön teuer.
Ich kann zwar mit der TB, bis auf ein paar Außnahmen, ganz gut leben,
aber die Aussicht auf eine ästhetisch aussehende Brust sind einfach
zu verlockend.
Worin liegen die Vorteile bei Nuss (in Berlin praktiziert)?

Marco

@walterheinz das bezahlt alles deine krankenkasse zu 100000% ausser du kommst aus den USA und hast keine Krankenkasse.. wurde auch vor 7 wochen in erlangen operiert und bis jetzt ist es top :)

WalterHeinz

Hallo Marco!

Ich freue mich für dich :)
Die TB ist bei mir nich so ausgeprägt (2,5 cm) aber
dennoch deutlich sichtbar.
Ob ich da etwas bei der Krankenkasse gelten machen kann?
Von Erlangen habe ich inzwischen sehr viel positives gehört.

Anonymous

jo vielen dank, du musst mal zum vorstellungsgespräch nach erlangen, der prof. huemmer macht das alles mit der krankenkasse, sag denen welche beschwerden du hast usw.. also auf nach erlangen ;)

WalterHeinz

Werde ich machen :)
Außerdem kenne ich eine Ã,,rztin,
da wird das dann wohl machbar sein.
Ich finde, dass jeder Betroffene das Recht auf
eine Verbesserung seiner Lage haben sollte :)

Sascha

optisch sieht nuss direkt nach op imemr besser aus alleridings gesundheitlich scheint erlanger besser zusein meine erfahrung das metall ist bei mir seit märz 04 raus da geht eigentlich ncihts zurück entwickelt sich positiv das gewebe ist dennoch schwach für ein mann der viel sport macht.
hab beide bügel hier liegen von er und nuss und auch narben von beiden methoden also wer sich was davon anschaun möchte soll sich melden meine emails teht bei erfahrungen u.a

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.