1 Jahr nach Bügeltransplantation (16 Jahre weiblich)

Begonnen von Tbproblem, 03. Januar 2013, 03:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tbproblem

Also die Ã,,rzte haben bei mir gemeint, dass die Stabilisatoren nur an den Muskeln befestigt worden sind nicht an den Rippen.

Nein ich hatte noch keinen in der Hand, hab nur ein paar Fotos auf Broschüren etc gesehen, aber die Idee mit dem Schlüsselanhänger ist echt cool  8)

Jetzt wo du es sagst, ich hab noch kein Bild von jemandem gesehen, der nicht schlank ist. Obwohl es eigentlich nicht unbedingt sein kann, dass nur dünne Leute Tbs haben.

annaj

normalerweise sind die bügeln an die rippen befestigt, wenn ich mich nicht irre. Dein bügel ist ja riesenlang, liegt gar nicht an die rippen entlang (beide seiten). Haben die ärzte der bügel deshalb in die muskeln befestigt weil der zu lang war..?? Links im bild kann man deutlich den faden sehen, das muss ein draht sein und keine auflösbare. Könnte es sein das der draht dich ärger macht?

Bei meine etwas zu lange bügeln kann man es nur schwer erkennen, trotz meine untergewicht.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Tbproblem

Ja das wäre gut möglich und ja es ist ein Draht.
Die Ã,,rzte haben zu mir gesagt, dass der Bügel mit Draht am Muskelgewebe befestigt wäre.

Ja links im Bild sieht man den Draht sehr extrem, das ist allerdings meine rechte Seite und die Seite ist völlig unempfindlich. Ich dachte beim ersten Betrachten, dass das doch Probleme machen muss, aber ganz im Gegenteil, ich merk davon rein gar nichts, ich hab mich chon so oft da gestoßen oder bin gestoßen worden, tut gar nicht weh.

Was kann man bei dir schwer erkennen? Meinst du die Drähte?

annaj

ich war ein wenig unverständlich... Der untere bügel macht eine sehr kleine beule und der obere verschwindet vollständig ins muskelgewebe. Sie fallen gar nicht auf, sind aber tastbar.

Wenn ich du wäre würde ich wieder en röntgenbild machen lassen, vielleicht finden sie die quelle zu deiner qual. Vielleicht spukt der andere draht und reizt deine gewebe von innen?

Ich bin auch neugierig wegen die befestigung, ich habe noch nie gehört das sie die muskeln dafür benutzen... kannst du beim nächsten mal bitte nachfragen wieso, und ob sie das häufig machen..? Wäre intressant zu wissen. Vielleicht hat es ein vorteil bei menschen die noch wachsen..?

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Tbproblem

Ah verstehe, okay. Also hast du auch zwei Bügel? War dein Trichter sehr tief oder machen es die Ã,,rzte bei dir generell so?

Ja ich denke ich werde demnächst ein Röntgenbild machen lassen, sicher ist eben sicher. Ich frag das mit der Befestigung beim nächsten Mal, das kann allerdings ein bisschen dauern, der nächste Termin in der Klinik ist noch ein paar Monate weg und die Röntgenbilder werden hier im Krankenhaus vor Ort gemacht und dahin gefaxt. Ich denke zwar bis dahin ist die Sache vielleicht schon geklärt, aber wenn nicht schreibe ich dir eine Privatnachricht, hab es mir aufgeschriben, damit ichs nicht vergesse ;)

Müllie

Hallo Tbproblem, Hej Anna!

Ich nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil ;D

War gestern zur Kontrolle bei meinem Chirurgen und habe die Gelegenheit genutzt, nach der Befestigung zu fragen. Auch in meinem Fall wurde der Stabilisator am Muskel mittels nicht-resorbierbaren Fäden befestigt. Da man bei Bügelentnahme ohnehin an den Stabilisator ran muss, können dabei auch die Fäden entfernt werden. Dieses an-den-Muskeln-befestigen soll durchaus üblich sein, wobei ich -ehrlich gesagt- davon zuvor nur selten gehört hatte und das für eine Fehlinfo hielt.
Die Variante mit der Befestigung an den Rippen muss es aber auch geben, sonst würde man davon ja nicht hin und wieder in den Berichten lesen. ::)

In diesem Video eines Herstellers der Bügel wird die OP samt Anbringen der Stabilisatoren (bei 11:45min) erläutert. Hinweis: Es wird ein Kind operiert. Also nix für schwache Nerven.
Direktlink zur Videodatei: http://www.medxpert.de/de/OPFilm/pectus_de.mov

Bei sehr schlanken Menschen mit dünner Fettschicht ist es wohl möglich, dass sich das Bügelende sichtbar unter der Haut abzeichnet.


@Tbproblem: Deine Schmerzen 1 Jahr nach der OP bleiben ungewöhnlich und sollten abgeklärt werden, wenn sie schon so lange anhalten.

Zitat von: Tbproblem am 07. Januar 2013, 03:28:07
Ich denke zwar bis dahin ist die Sache vielleicht schon geklärt, aber wenn nicht schreibe ich dir eine Privatnachricht, hab es mir aufgeschriben, damit ichs nicht vergesse ;)

Wenn es etwas neues gibt, poste das bitte hier im Forum :)



Viele Grüße / Många kramar
Müllie

Tbproblem

Das finde ich super, dass du da nochmal nachgefragt hast, gut zu wissen.

Das Video ist wirklich sehr gut erkärt, ich hab bisher nur welche gesehen, die den Schwerpunkt auf Bügeleinführung hatten, wobei bei dem die komplette Prozedur nicht nur gezeigt, sondern auch jedes kleinste Detail erklärt wird und man wirklich genau erfährt wie der Bügel befestigt wird.

Wenn ich was neues erfahre poste ich das natürlich gerne.

Vielen Dank für deine Mühe ;)