Verklebungen und Schmerzen nach OP

Begonnen von Thomas, 02. Dezember 2003, 17:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Hallo an das Forum,

zuerst ein dickes Lob an Malte und Michael. Ich finde es super, dass Ihr noch immer die Seite am leben haltet und sie sogar noch verbessert habt.

Ich wurde bereits vor 3 Jahren das erste mal in Mannheim an meiner Trichterbrust operiert. Das Ergebnis war damals zuerst ganz ok, aber nach und nach wurde es wieder schlechter. Bei einem Nachuntersuchungstermin in Mannheim wurde mir nur gesagt alles sei ok. Wenn ich noch Beschwerden hätte müsse ich eine Schmerzterapie machen.

Daraufhin habe ich ein Röntgenbild machen lassen und bin nach Berlin Buch zu Prof. Schaarschmidt gefahren. Auf dem Bild hat man deutlich sehen können, dass der Bügel nach oben weggekippt ist und somit an einer Rippe gescheuert hat.

Einige Monate darauf wurde ich in Berlin operiert. Bei der Bügelentfernung wurde festgestellt, dass der Brustkorb noch zu instabil ist. Also wurden diesmal 2 neue Bügel eingesetzt. Da Ergebnis war diesmal wirklich gut, leider habe ich mir bei dieser OP eine Infektion eingefangen die es in sich hatte, was aber zuerst keiner gemerkt hat.
Ca. 2 Wochen nach der OP wachte ich jedenfalls nachts auf und merkte, dass irgendwas naß ist. Es war massig Eiter, der aus der aufgepatzten Narbe ausgelaufen war.
Seit diesem Tag bis heute sind nun ca. 9 Monate vergangen. In dieser Zeit war ich noch 3 mal in Berlin, 2 mal davon wurde ich nochmal operiert. Unter Anderem wurde einer der beiden Bügel entfernt, da die Entzündung trotz massiver Einnahme von Antibiotika einfach nicht weggehen wollte.
Mein Problem ist, dass durch die Entzündung entlag des Bügels die Muskeln Haut und Knochen so stark verklebt sind, dass mir jede Bewegung des Oberkörpers und jede belastung des Brustmuskels äußerst unangenahm oder auch schmerzhaft ist.
Die Brustmuskeln sehen jetzt auch wie unten abgeschnitten aus.

Außerdem kommen meine unteren Rippenknochen immer mehr heraus, was aber komischerweise erst einige Monate nach der OP anfing. Direkt nach der OP waren die unteren Rippen des Brustkorbel völlig in Ordnung.

Eigentlich wollte ich erst wieder zur Bügelentfernung wieder nach Berlin fahren. Nachdem aber die Schmerzen und das extreme Zerren der verklebten Muskeln einfach nicht besser wird, werden ich wohl doch nochmal vorher unters Messer müssen.

Meine Frage:

Hat noch jemand Erfahrungen mit Verklebungen oder anderen falsch angewachsenen Muskeln nach einer Trichterbrust-OP.
Wenn ja, würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz sagen könnt wie man das behandeln kann, oder was und ob man etwas dagegen tun kann.
Denn ob man durch eine OP das alles wieder lösen kann bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Thomas

toby

uff ist ja wieder einmal eine horrorgeschichte. ich habe keine erfahrungen wie du machen müssen, aber ich hoffe mal das kommt alles noch in ordnung. greets

Anonymous

Morning Thomas,

ich denke, die einzigen, die Dir sagen können , was man tun kann , sind die behandelnden Ã,,rzte und auch ein Physiotherapeut.
Meiner predigt mir immer mindestens 2 l Wasser!! täglich zu trinken und zu jeder Tasse Kaffe zusätzlich ein Glas Wasser. Das soll das Bindegewebe lockern.Eine harte Muskulatur entsteht auch durch Flüssigkeitsmangel, dazu kommt der durch die Schmerzen verursachte Bewegungsmangel. Der Kreis schließt sich. Für mich ist diese Theorie schlüssig. Solange eine Entzündung vorhanden ist , ist Massage glaub ich nicht empfehlenswert-aber wenn die Entzündung weg ist dann hifts verbunden mit Krankengymnastik dann vielleicht doch. Aber ganz sanft .Magnesium ist auch gut zur Muskelentspannung. Probiers mal aus, ich denk da kannst du nix falsch machen und vielleicht zeigt es ja eine positive Wirkung.Mir hilfts. Frag mal einen Physiotherapeuten.
Grüße aus RV und gute Besserung
Marie

Thomas

Danke für eure Antworten und Tipps,

ich denke auch dass nur der behandelnde Arzt da was dazu sagen kann.
Nur zu dumm, dass zwischen ihm und mir 600 km sind.

Hat eigentlich sonst niemand das Problem, dass die unteren Rippenbögen nach der OP zuerst ok waren, aber dann mit der Zeit rauskamen?

Wenn das bei nochjemandem so ist würde es mich sehr freuen wenn ich kurz ne info bekommen würde.

Grüße Thomas

master

Ich wurde vor einigen WOchen in Erlangen operiert !

Im Nebenzimmer lag auch einer bei dem sich der Brustkorb schon mehrfach entzündet hat und die Stangen verrutscht waren ! Der wurde wie man mir sagte auch zum 5 mal operiert !
Das ist echt schlimm und wäre für mich der Horror ! Bei einigen ist wohl die ABwehrreaktion gegen die Bügel ziemlich hoch !

Ich hoffe das wird deine letzte OP viel Glück !!!

master

Und das deine Rippenbögen wieder raus gekommen sind könnet an den einen fehlenden Bügel liegen !

Du sagtest ja das man dir wegen der Entzündung einen Bügel entfernen mußte !

Thomas

Hi Master,

ein bügel wurde schon enfernt, das stimmt. Aber die unteren Rippen kamen schon hervor als noch beide Bügel drinnen waren.

Gruß
Thomas

toby

das mit den rippenbögen war bei mir auch ein bisschen so. allerdings kann ich sagen, dass es optisch kaum stört, da ich ziemlich hart trainiere.

Thomas

Hi Toby,

danke für deine Antwort, ich dachte schon keiner Antwortet mehr.

Hab ich das richtig verstanden: na der OP waren die unteren Rippenbögen ok, und erst nach einiger Zeit kamen sie langsam hervor.

Oder standen sie schon gleich nach der OP heraus?

Danke für deine Antwort im Voraus.

Gruß
Thomas

toby

zu begin der OP waren die rippenbögen in ordnung. später kamen traten sie dann etwas hervor. aber eben, training schafft abhilfe :)

Thomas

danke für die schnelle Antwort, Toby.

Dann bin ich ja scheinbar nicht der einzigste bei dem das vorkommt.

gruß
Thomas

Jackson

Hi!

Also meine Rippenbögen stehen mir auch noch VIEL zu weit heraus. Ich werde das noch korrigieren lassen. Ich finde die Rippenbögen sind mit einer der störendsten Aspekte der Trichterbrust. Wenn du etwas "enges" anziehst sieht das nur noch seltsam aus...

Sonst verheile ich übrigens blendend. Ich bin jetzt 8 Wochen operiert (nächsten Montag) und habe keinerlei Beschwerden ausser ein leichtes zwicken am oberen Bügel (unter Brustmuskulatur) das nur selten auftritt.

Die Narbe sieht auch klasse aus.

So long,
Jackson.

hafensänger

Bei mir ist die Narbe auch aufgeplatzt,da sie voller Wundsekret war,die Muskeln und das Fettgewebe darunter waren auch weggeschmolzen,das hat prof Hümmer aber wieder ganz gut hingekriegt,zumindest bin ich in der Hinsicht beschwerdefrei,die muskeln sind zwar jetzt schief,aber da ich eh nochmal unters Messer muss,werden sie dann auch begradigt,also ne op hilft auf jeden fall,wenn es zu stark verklebt ist,jeder plastische chirurg weiss was dabei zu tun ist

Jackson

Hi!

Wann wurdest du denn operiert? Ich habe einen seltsamen knochenvorsprung am Sternum (da, wo mal der Trichter war), fühlt sich an, als ob vom Sternum was nach vorne "abgeplatzt" ist... stabil ist es aber. Ich werd wohl im Januar da nochmal hinfahren, und versuche, dass die mich im Februar nochmal auseinander bauen.
(Rippenbögen, das mit dem Sternum und das Brustbein über den Brustwarzen ist noch zu niedrig...)

ICh sehe das so: Die kochen auch nur mit Wasser. Ich hatte mal 2 Nasenplastiken, das wurde auch nicht gleich so wie gedacht... und ist auch jetzt noch nicht einwandfei... Man muss Kompromisse eingehen... alles besser als der "Trichter"

Bleiben wir tapfer,
Jackson!

Pexc

Wenn man das so liest, fragt man sich, wie häufig es eigentlich richtig gut geht...
(Bei mir lief es ja auch nicht wie geplant, aber immerhin bekam ich keine Infektion oder dergleichen...)
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder