ich bin nach langer zeit wieder im forum mit bildern

Begonnen von tomsschulte, 10. Februar 2013, 18:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomsschulte

Hallo liebe Community,

ich bin mal wieder nach Jahren hier im Forum aktiv und wollte mal Fotos von mir und meiner Trichterbrust hier zeigen.

Ich bin immer für Bewertungen, Ratschläge, Tipps, Einschätzungen dankbar.

hoffe auf viele antworten.

mit freundlichen grüssen

tom-sebastian schulte
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tomsschulte

Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tomsschulte

noch mehr fotos

so kann man sich ein besseres bild von meiner trichterbrust machen
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tomsschulte

Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tomsschulte

Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

UpsUpsUps

#5
Also ich finde sie sieht schon großflächig aus. Aber du bist auch wirklich sehr dünn also ich kann jetzt nicht sehen ob sie sehr tief ist. Ich denke nicht das man das hinbekommt das man die nichtmehr sieht ohne eine Op. 
Aber ich bin auch einer der immer zu einer Op raten würde. Aber wenn du keine Op willst kannst ja mal 20Kilo zunehmen und trainieren gehen. Du bist schon recht groß und hast nen längeren Oberkörper da kann man viel mit Muskeltraining bewirken. Also die Linie die bis zum Bauchnabel runtergeht kriegt man nur mit ner Op weg. Danach wird der Bauchnabel auch normal. Mit Linie meine ich das wo die Haut bisschen reingeht wegen der Tb.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

bummle

finde ich auch.

habe mir mal deine alten beiträge angesehen, sind leider nur noch die baby bilder online.
wie hat sich die brust den bei dir entwickelt im laufe der jahre? und damals hast du ja mit der saugglocke gearbeitet, tust du dass immer noch oder hast du abgebrochen, falls ja warum?

wäre nett wenn du mal bischen was über den verlauf und deine maßnahmen schreiben könntest!

tomsschulte

#7
klar ich berichte gerne.

ich bin übrigens 1.85m gross und 50 kg schwer ungefähr.

wie sieht denn meine trichterbrust für dich aktuell aus?


naja die brust ist eigentlich geblieben wie sie ist. man erkennt sie ja auf den fotos, die fotos sind ungefähr 1 Woche alt. Also Anfang Februar 2013 erst gemacht.

Ich habe die Fotos deshalb gemacht, weil ich Ã,,rzten in Kliniken Fotos von mir und meiner Trichterbrust in den letzten Tagen geschickt habe.

Weil es ist nicht schön der optische Eindruck, seit Jahren stört mich das, jeden Tag wenn ich in den Spiegel schaue, stört es mich.

Die Saugglocke habe ich vor Jahren mal bestellt, habe sie auch immer noch, müsste die 26cm Saugglocke sein, also die grösste wohl die man beim Herrn Klobe bestellen kann.

Ich habe die Saugglocke vor Jahren mal einige Zeit aufgesetzt, ich weiss nicht mehr wie lange, aber bestimmt ein paar Monate, bin ich aber nicht mehr sicher wie lange es war.

Ich habe aber nie dauerhafte / langfristige / nachhaltige Erfolge gesehen.

Dann habe ich jahrelang mit der Saugglocke aufgehört.

Am 14. Januar 2013 habe ich sie dann wieder aufgesetzt und seitdem 5-6 mal getragen, das letzte mal am 03.02.2013.

Die Haut kommt immer an die Sichtscheibe, der Trichter ist dann fast ganz weg, wenn ich die Saugglocke absetzte, jedoch hält das nur ein paar Stunden, dann fällt alles wieder zurück.

Ich bemerke immer, dass ich dem Aufsetzen und Absetzen der Saugglocke immer besser Luft kriege, es ist auf einmal so wunderschön viel Platz im Brustkorb.

Ausserdem merke ich während des Aufsetzens, das meine kalten Hände und kalten Füsse jedes mal besser durchblutet werden, schon nachdem ich die Saugglocke 1-2 Minuten trage.

Ausserdem habe ich ohne Glocke sonst immer so ein Ziehen auf der Brust.

Wenn ich tief einatme, dann sehe ich die Haut sich auf- und abbewegen, kurz unterhalb des Brustbeines, so als wäre das Herz direkt 1 cm hinter der Haut.

Ich habe nun ein paar Kliniken kontaktiert, unter anderem die Ruhrlandklinik in Essen, das evangelische Krankenhaus in Herne (Chefarzt Dr. Hecker), und noch andere Krankenhäuser in Gelsenkirchen, Münster, Erlangen, Berlin-Buch (Prof. Schaarschmidt), Charite Berlin (Dr. Lützenberg), usw.

Hatte auch gottseidank einige der Doktoren und Professoren am Telefon diese Woche, und der eine empfiehlt Erlanger Methode oder Methode nach Prof. Hümmer, der andere empfiehlt Nuss.

Aber bei der Saugglocke da macht mir keiner Hoffnung, dass das dauerhaft und nachhaltig und langfristig funktionieren wird bei mir.

Witzigerweise ist es so, dass ich immer gleich mehrere Hundert Gramm zunehme, wenn ich die Saugglocke mal aufhatte. Weil dann gehen meine Verspannungen des Rückens und des Nackens besser, dann wird die Peristaltik der Speiseröhre besser, ich fühl mich nicht mehr so schnell voll im Magen, und somit kann ich mehr essen. Ausserdem scheint das Essen auch besser anzukommen im Körper, wenn die Peristaltik von Speiseröhre, Magen und Darm besser funktioniert.

Und diese Rückenschmerzen gehen dann auch besser, der untere Rücken der oft eine einzige Verhärtung ist, wird dann endlich wieder weich.

Mit den Verspannungen habe ich schon seit Jahren oder Jahrzehnten Probleme, und habe dann vor kurzem bemerkt, dass es wohl an der schlechten Haltung liegt, die ich von der Trichterbrust habe.

Denn wenn ich die Saugglocke aufhabe, dann gehen die Schultern auf einmal automatisch weiter nach hinten, und die Verspannungen in Rücken, Nacken und Becken werden innerhalb weniger Minuten besser.


Kennt jemand diese oben aufgeführten Krankenhäuser oder kann mir von einem der Krankenhäuser abraten oder mir zu einem Krankenhaus zuraten?

Weil ich weiss nicht ob die Ruhrlandklinik in Essen oder das evangelische Krankenhaus in Herne (EVK Herne) besser ist oder welche Klinik öfter Trichterbrüste operiert hier im Ruhrgebiet und Umgebung.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tomsschulte

"Also die Linie die bis zum Bauchnabel runtergeht kriegt man nur mit ner Op weg. Danach wird der Bauchnabel auch normal. Mit Linie meine ich das wo die Haut bisschen reingeht wegen der Tb. "


was bitte meinst du damit? wäre supernett, wenn du das mal ausführlicher erklären könntest.

ich dachte immer mein Bauchnabel wäre normal.

was fälllt dir sonst noch an meinem Oberkörper auf? das ist ja hochinteressant, bin ja immer interessiert.

immer ruhig ausführlich schreiben, das wäre sehr nett.

dann verstehe ich das ja immer besser, wenn man ausführlich schreibt.



denkt ihr die KK bezahlt das? mehrere ärzten meinten am telefon, mein haller index wäre bestimmt über 3,25, bestimmt so 3,6 sagten die ärzte am telefon.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tomsschulte

hier sind noch ein paar aktuelle fotos von mir, damit ihr euch ein besseres bild von mir machen könnt
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tomsschulte

muss hier ja alles einzeln reinpacken, weil man ja nur wenige fotos auf einmal anhängen kann, sonst meckert das programm wieder, dass es über 1024 kb sind.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tomsschulte

muss hier ja alles einzeln reinpacken, weil man ja nur wenige fotos auf einmal anhängen kann, sonst meckert das programm wieder, dass es über 1024 kb sind.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tomsschulte

Als ich damals bei einem arzt in bochum war, wo ich die saugglocke von eckard klobe das erste mal aufhatte (das ist schon jahre her), kam schon beim 1. aufsetzen meine haut an die sichtscheibe, und der arzt meinte, das würden andere erst nach 2 wochen schaffen.

und er meinte, mein brustkorb wäre noch relativ beweglich für mein alter damals.

das ist ein paar jahre her, ich denke mal so 2005 war das erste mal mit der saugglocke. kann aber auch länger her sein oder etwas weniger lang, ich weiss es nicht mehr genau.

bin übrigens bei der BKK-VBU, und als ich vor wenigen Tagen mit Dr. Lützenberg von der Charite Berlin telefonierte, meinte er, dass bei den BKKs wohl oft Probleme mit der Kostenübernahme auftreten.

kann mir niemand sagen, ob die ruhrlandklinik essen oder EVK Herne besser ist für die OP?

EVK herne ist evangelische krankenhausgesellschaft herne.

http://www.evkhg-herne.de/

oben links dann "medizin und pflege" und dann "thoraxchirurgie". dann kommst du zu der abteilung, da ist chefarzt dr. hecker.

oder ein anderes krankenhaus im ruhrgebiet oder umgebung? vielleicht marienhospital gelsenkirchen oder bergmannsheil gelsenkirchen-buer?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

#13
Zitat von: tomsschulte am 10. Februar 2013, 20:18:35
ich bin übrigens 1.85m gross und 50 kg schwer ungefähr.

wie sieht denn meine trichterbrust für dich aktuell aus?

In einer anderen Diskussion kam ja mal die Frage auf, ob man mit einer Trichterbrust bemitleidet wird. Bei besonders extremen Formen wird das sicherlich auch gelegentlich der Fall sein.

Ã,,hnliches wird für Personen gelten, die einen sehr verhungerten/ausgehungerten Eindruck machen.

In deinem Fall, finde ich, dass dein Untergewicht sich auf den optischen Eindruck viel stärker auswirkt als die Trichterbrust. Möglicherweise wird man die Trichterbrust auch als solche nicht unbedingt wahrnehmen, sondern als TB-Laie davon ausgehen, dass an dieser Stelle einfach genauso gesunde Substanz fehlt, wie an vielen anderen Stellen deines Körpers.

Ich schreibe das als jemand, der selber mal 56 kg gewogen hat (bei 185 cm). Die Orthopädin fand damals deutliche Worte: Muskelinsuffizienz am gesamten Körper.

In dem alten Thread hast du vor Jahren geschrieben:
Zitat von: tomsschulte am 28. Februar 2005, 22:47:05
aber ich besteh halt nur aus muskeln.

Falls du das immer noch meinst: Es sind auf jeden Fall zu wenig Muskeln. Nicht um irgendwelche Gewichte zu stemmen, sondern einfach damit der Körper alle seine Aufgaben ohne Probleme (bspw. Rückenschmerzen) erledigen kann.

Zitat von: tomsschulte am 10. Februar 2013, 20:18:35
Witzigerweise ist es so, dass ich immer gleich mehrere Hundert Gramm zunehme, wenn ich die Saugglocke mal aufhatte. Weil dann gehen meine Verspannungen des Rückens und des Nackens besser, dann wird die Peristaltik der Speiseröhre besser, ich fühl mich nicht mehr so schnell voll im Magen, und somit kann ich mehr essen. Ausserdem scheint das Essen auch besser anzukommen im Körper, wenn die Peristaltik von Speiseröhre, Magen und Darm besser funktioniert.

Und früher hast du auch geschrieben:

Zitat von: tomsschulte am 28. Februar 2005, 22:47:05
ich weiss dass ich zunehmen soll und zu dünn bin.
ich bin 22 und ausgewachsen und mehr als essen kann ich nicht.

Für mich sind das zwei komplett verschiedenen Dinge:

1. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich eigentlich wollte.
2. Ich kann soviel essen wie ich will und ich esse auch so viel, wie alle anderen die normal dick sind, aber ich werde nicht dicker.

Wenn es wirklich "mechanische" Probleme bzw. Platzprobleme mit dem Magen und der Speiseröhre gibt, die sich durch Anwenden der Saugglocke etwas beheben lassen (Platzvergößerung). Dann müsste sich ein ähnlicher Effekt der problemlosen Nahrungsverdauung eigentlich auch erzielen lassen, wenn man einfach kleinere Portionen zu sich nimmt, dafür diese aber öfter.
Und abgesehen von kleineren Hauptmahlzeiten-Portionen sind Snacks zwischendurch generell nicht so groß (Schokoriegel, getrocknete Früchte, Joghurts, Nüsse, was auch immer).

Zitat von: tomsschulte am 10. Februar 2013, 22:06:45
bin übrigens bei der BKK-VBU, und als ich vor wenigen Tagen mit Dr. Lützenberg von der Charite Berlin telefonierte, meinte er, dass bei den BKKs wohl oft Probleme mit der Kostenübernahme auftreten.

Ich denke, dass ist etwas verkürzt. Wenn eine OP abgelehnt wird, macht das eine KK meines Erachtens nie aus eigener Kompetenz heraus. Dazu wird der MDK befragt, der die Ablehnung empfiehlt. Und der MDK ist nur regional gegliedert, aber nicht nach Krankenkassen. D.h. für die AOK, TK, GEK usw. arbeiten die gleichen MDK-Gutachter wie für die BKKs.

Wenn sich also tatsächlich ein Unterschied bei der Kostenübernahme bei den einzelnen KK zeigen sollte, dann könnte der nur dadurch entstehen, dass manche Krankenkassen öfter gleich genehmigen, ohne erst beim MDK nachzufragen. Bin aber skeptisch, dass es eine solche systematische Regelmäßigkeit gibt bzw. dass ein Arzt das an Hand seiner Patienten erkennen könnte.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

bummle

Zitat von: tomsschulte am 10. Februar 2013, 20:18:35
wie sieht denn meine trichterbrust für dich aktuell aus?

sehr interessant, danke für deine antwort!

ich finde den trichter auf jeden fall auffällig. ob er unbedingt tief ist kann ich nicht beurteilen, aber durch die große oberfläche fällt er auf jeden fall ins auge. hängt vermutlich auch mit deinem geringem gewicht zusammen, wobei ich nicht unbedingt davon ausgehen würde, dass der trichter bei mehr körpermasse weniger auffällig wäre.

Zitat von: tomsschulte am 10. Februar 2013, 20:18:35
naja die brust ist eigentlich geblieben wie sie ist. man erkennt sie ja auf den fotos, die fotos sind ungefähr 1 Woche alt. Also Anfang Februar 2013 erst gemacht.

Ich habe die Fotos deshalb gemacht, weil ich Ã,,rzten in Kliniken Fotos von mir und meiner Trichterbrust in den letzten Tagen geschickt habe.


Weil es ist nicht schön der optische Eindruck, seit Jahren stört mich das, jeden Tag wenn ich in den Spiegel schaue, stört es mich.

Die Saugglocke habe ich vor Jahren mal bestellt, habe sie auch immer noch, müsste die 26cm Saugglocke sein, also die grösste wohl die man beim Herrn Klobe bestellen kann.

Ich habe die Saugglocke vor Jahren mal einige Zeit aufgesetzt, ich weiss nicht mehr wie lange, aber bestimmt ein paar Monate, bin ich aber nicht mehr sicher wie lange es war.

Ich habe aber nie dauerhafte / langfristige / nachhaltige Erfolge gesehen.

Dann habe ich jahrelang mit der Saugglocke aufgehört.

wieso hast du dich damals nachdem klar war, dass die saugglocke nicht den gewünschten erfolg bringt, nicht um weitere schritte wie op gekümmert?

ansonsten zu deinen problemen wie durchblutung, essprobleme usw. kann ich nicht viel sagen. halte eine aber verbindung zum trichter durchaus für möglich.

was ärzte angeht würde ich alle in betracht ziehen und mich beraten lassen. ich war bei schaarschmidt und lützenberg, wurde allerdings nicht operiert. wenn es bei mir zu einer op kommen würde, würde ich mit sicherheit lützenberg vorziehen, einfach durch den besseren kontakt und den eindruck der sich im gespräch und beim lesen der erfahrungsberichte hier im froum ergeben hat.