ich bin nach langer zeit wieder im forum mit bildern

Begonnen von tomsschulte, 10. Februar 2013, 18:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UpsUpsUps

#15
Mit Linie meine ich das unter den Trichter eine Linie runtergeht zum Bauchnabel. Ist normal, aber ich finde es sieht komisch aus. Mein Bauchnabel ging dann oben immer rein und war etwas schief. Deine Fehlhaltung kann schon an der Tb liegen, aber du bist auch viel zu dünn hast 0 Muskeln, daran kann es auch liegen. So dünn wie du bist kannst du keine Muskeln kriegen die deine Wirbelsäule wieder stabilisieren und damit du keine Rückenschmerzen hast. Du musst mindestens 20 Kilo zunehmen. Hast du schon mal probiert Cola zu trinken ? 3 Liter am Tag das einige Monate. Sollte klappen einige Kilos zuzunehmen. Kann nicht gesund sein so dünn zu sein. Ich kann dir ein Training für Neulinge aufschreiben. Ist eigentlich für Jugendliche das Training, aber ich glaube das macht bei dir keinen Unterschied.

entweder trainierst du Mo-Mi-Fr, oder Di-Do

Vor Beginn aufwärmen 5-10min mit laufen, oder Radfahren, oder Seilspringen.

Mache die Ãœbungen am besten mit dieser Reihenfolge:
-Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel du schaffst.
-Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel du schaffst.
-Kniebeugen 4x soviel du schaffst.
-Liegestützen 3x soviel du schaffst.
-Dips 2 x soviel du schaffst.
-Beinheben 2x soviel du schaffst.
-Crunches 2x soviel du schaffst.

Pause nach einem Satz sollte 60-90sek betragen.
jeden Muskeln nach dem Training 2x ca.20-30sek dehnen.

Mit z.B. 2x ist gemeint das du einmal soviel du schaffst machst und nach 60-90sek die Übung nochmal machst soviel du schaffst. Bei 4x dann halt 4mal. Solltest du verstehen können. :D (Das war fies)

Das wäre ein Ganzkörpertrainingsplan für dich. Für Dips und Klimmzüge wirst du wohl ins Fitnesstudio müssen, oder das entsprechende Gerät kaufen müssen. Wird ca. 150Euro kosten die Stange für die Klimmzüge und das Gerät für die Dips.

Nochmal wegen dem zunehmen paar leichte Regeln:
1) Trink nie eine Flüssigkeit ohne Kalorien.
2) 2 Schokoriegel essen dauert nur 60 sek.
3) Hab immer eine Portion Nüsse in Reichweite.
Damit sollte es klappen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

#16
Zitat von: UpsUpsUps am 11. Februar 2013, 14:35:36
-Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel du schaffst.
-Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel du schaffst.

Klingt so, als ob es realistisch wäre, dass da eine Anzahl größer Null gemeint ist!? (für untergewichtige Trainingsanfänger)

Darf ich fragen, wie viele Klimmzüge du UpsUpsUps und auch ihr anderen Mitleser zu Trainingsbeginn so geschafft habt?

Ich habe dazu ein schönes, zugespitztes und sicherlich übertriebenes Zitat über die Lage des Schulsports aus dem Jahr 1995 gefunden: "Die Entwicklung bei den Klimmzügen wird als „verzweifelt“ beschrieben: „1970 konnten fünf Prozent keine, heute können fünf Prozent einen“" (und die anderen 95% keinen).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

#17
So 2 wo ich ganz unsportlich war und noch 10 Kilo mehr wog. Nach ca.1 Monat Training gingen 10. Ich hab erst vor 10 Monaten 10 Kilo abgenommen und dann habe ich gemerkt das ich eine Tb hab. Und trainieren konnte ich dann auch nicht mehr. Also bis jetzt ca. 1 Monat trainiert. Mein Bauch tat dann immer höllisch weh wenn ich länger Sport gemacht habe. Das konnte man nicht ertragen. Am Ende tat er schon manchmal weh, wenn ich nur kurz versuchte bisschen zu laufen. Ging alles nicht mehr. Ich hoffe es ist jetzt mit der Op weggegangen das mein Bauch weh tut, sonst könnte es vieleicht noch am Blinddarm liegen. Aber jetzt will ich ja bald damit anfangen wieder zu trainieren. Ich werde mich an diesen Trainingsplan halten den ich gepostet habe. Wenn man überhaupt keine Klimmzüge schafft dann weiß ich auch nicht^^. Solche Leute kriegen, aber auch keine 10 Liegestütze richtig hin. Da sollten am Anfang schon 15 Liegestützen gehen, wenn man wirklich sehr unsportlich ist und für nen Erwachsenen 5 Klimmzüge. Ich habe einen in meiner Klasse der ist auch sehr untergewichtig hat 0 Muskeln und schafft sogar 5 Klimmzüge. Das sollte für untergewichtige leichter sein als für übergewichtige.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

tomsschulte

jetzt hat mich ein professor von einer klinik in herten vorhin angerufen und ich habe einen termin zur besprechung mit ihm gemacht am 25.02.

klang ganz sympathisch am telefon, die wollen nach erlanger methode mit erlanger bügel das machen, mit schnitt in der mitte, ich weiss nicht ob ich dem trauen kann der methode, er sagt natürlich dass das alles gut ist.

oder ruhrlandklinik in essen nach nuss wahrscheinlich oder EVK herne nach nuss wahrscheinlich?

ich weiss es nicht mehr, bin echt durcheinander.

was haltet ihr von dem vorschlag, Prof. Dr. med. Friedrich-Wilhelm Schütter vom St. Elisabeth-Hospital in Herten?

oder ruhrlandklinik in essen? oder EVK herne?

ich würde mich freuen über einen ratschlag oder gedankenaustausch.

vielen dank im voraus.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

UpsUpsUps

Ich bin nach der Op Methode mit dem Schnitt in der Mitte operiert worden. Ich finde das ist jetzt auch nicht so schlimm das man Angst davor haben muss.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

#20
Zitat von: UpsUpsUps am 11. Februar 2013, 14:35:36
Deine Fehlhaltung kann schon an der Tb liegen, aber du bist auch viel zu dünn hast 0 Muskeln, daran kann es auch liegen. So dünn wie du bist kannst du keine Muskeln kriegen die deine Wirbelsäule wieder stabilisieren und damit du keine Rückenschmerzen hast. Du musst mindestens 20 Kilo zunehmen. Hast du schon mal probiert Cola zu trinken ? 3 Liter am Tag das einige Monate. Sollte klappen einige Kilos zuzunehmen. Kann nicht gesund sein so dünn zu sein.

Alle kann muskeln grösser bauen. Die wirbelsäule ist weniger belastet weil du nicht viel wiegst, wer fett und untrainiert ist hat grössere probleme weil fett wiegt und wenig muskeln da sind. Sinnvoll ist immer muskeln die rücken und brustkorb stärken zu bauen, auch wenn man keine probleme (noch) hat.

Es ist wirklich nicht gesund cola zu trinken und 3 liter am tag absolut nicht, es ist schädlich... es besteht aus nichts was der körper AUFBAUEN kann, dh vitaminen mineralen was die zellen brauchen um zu funktionieren und zb muskeln zu bilden... sondern ist nur eine belastung an die nieren, den darm usw.

Ich denke das ein op eine sehr positive einfluss auf dein körper haben kann, und ich wurde dir die nussmetode empfehlen, da keine knorpel/rippen (ausser bei prof. Schaarschmidt eventuell) getrennt werden, anders ist es bei erlanger, ravitch usw. Ausserdem ist eine narbe mittig echt nicht schön.

Wo knorpel und rippen durchtrennt werden entstehen narbenbildung, der brustkorb wird weniger flexibel. Es ist eine brutale op-metode und ist in dein fall nicht nötig.

Der trichter sieht nicht so tief aus, aber macht dein brustkorb insgesamt flach und verdrängt bestimmt oder quetscht herz und vielleicht auch den leber.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

#21
Sry, wegen dem mit der Cola. Ich weiß das sie nicht gesund ist. Aber ich finde die Ravitch OP Methode trotzdem bei hervorstehenden Rippen besser, weil man viel mehr machen kann. Klar Nuss OP ist auch gut, aber hervorstehende Rippen wird man mit der nicht richten können. Und ich finde die Narbe in der Mitte nicht schlimm. Und bei manchen Tb s kann man gar nicht mit Nuss operieren. Und du sagst immer es wäre Brutal du weisst es doch gar nicht ob es Brutal ist. Du weisst auch nicht ob bei ihm die Nuss Methode geht. Ich sage jetzt einfach die OP Methoden wären gleich keine erbringt ein besseres Ergebnis. Keiner von uns hat genügend Ahnung das wir eine Op Methode bevorziehen könnten. Das Ergebnis hängt auch von der Fähigkeit des Chirurgen ab und nicht von der Methode.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

rennrad

Hallo Tom,
du machst dir ja richtig viele Gedanken zum Thema Trichterbrust.
Ich finde, dass die TB bei dir nicht sehr ausgeprägt ist.
Du bist einfach sehr mager. Ich darf das sagen weil ich bei einer Länge von 190cm, bis vor kurzem ganze 62kg wog. Das sah in Verbindung mit meiner ausgeprägten Tb und auch mit einer korrigierten TB recht krass aus. Mich hat auch jeder angeguckt, wohl aber eher wegen des Gewichts.
Lass es einfach wie es ist.
Gruß
Achim

UpsUpsUps

#23
Lassen wie es ist würde ich es nicht eine Tb ist nicht normal. Was soll an einer Unterernährung eines Knorpels des Brustkorbes normal sein ? Wenn man Akkustik Probleme hat geht man auch zum Logopäden oder nicht ? Das wäre dann auch normal wenn man die Luft bei einigen Buchstaben nicht richtig rauspustet?  ::)  ::)  ::) Wenn man nichts tut wird man nichts. Wenn man seine Probleme nicht behandelt wird man nicht richtig Leben können. Man kann nichts tun, aber das ist jedem selbst überlassen ob er so leben will. Das ist meine Meinung zu (lass es so wie es ist).
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

tomsschulte

man wird nie glücklich werden mit der trichterbrust. dazu die körperlichen probleme wie verspannungen, drücken in der brust, fehlbelastung der wirbelsäule, und der anblick ist einfach nicht schön wenn man das jeden tag im spiegel sehen muss.

ich möchte doch endlich einfach nur aussehen wie jeder andere mensch auf der welt, mehr doch nicht. nicht mehr und nicht weniger.

die saugglocke bringt nichts bei leuten die ausgewachsen sind. da mach ich mir keine hoffnung mehr. die verkauf ich in wenigen tagen.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

UpsUpsUps

#25
Sehe ich genauso. Aber trotzdem es gibt schlimmere Krankheiten als eine Trichterbrust. Das sollte man nicht vergessen. Also denk lieber positiv sonst kann man schnell depressiv werden.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

scorpion

#26
Hallo Tom,

du wirkst auf mich als wärst du komplett von deinem physischen Körper abgetrennt, sonst würdest du ihn nicht in diesem Zustand lassen. Es gibt einfach wenig ästhetisches daran und ich nicht weil du einfach Pech damit gehabt hast sondern weil es dich scheinbar nicht so richtig kümmert. Rasiere dir doch erstmal deine üppige Körperbehaarung von deiner weissen haut. Oder trimme sie zumindest. Und dann trainiere deine Muskeln! Kaum einer hat einen gottgegebenen Alabaster Body für den er nichts tun muss. Sonst wären die Fitness Studios nicht so voll. Geh da doch auch mal hin, ernähre dich gut, geh vielleicht auch mal auf die Sonnenbank, Sauna etc... Man kann soviel tun um sich wohler in seinem Körper zu fühlen.
Parallel dazu benutz doch wieder die Glocke. Hast doch geschrieben, das dir das gut getan hat. Das in Kombination mit Fitness Training, gesunder und aussreichener Ernährung, Ã,,usserlichkeiten wie Rasur, Hautfarbe, Kleidung etc. bringen dich langsam zu einem neuem Körpergefühl, dass du vielleicht gar nicht kennst.
Selbst ohne das Loch in der Brust würdest du nicht "normal" aussehen. Kümmer dich einfach mehr um dich und arbeite an dir und deinem Körper, betrachte das als eine Art Projekt. Dann geht da noch einiges nach vorne! Musst dich halt reinhängen, aber das müssen viele. Viel Erfolg!

Edit:
Hoffe du bist jetzt nicht gekränkt oder beleidigt. Ich weiss auch, dass das alles einfacher klingt als es ist, gerade mit dem ganzen Sport etc. Aber irgendwo muss man eben anfangen. Denke schon dass alles hier mit der Glocke steht und fällt. Benutze sie, damit du besser essen kannst und Appetit hast. Und dass die nicht verspannt und verhärtet trainieren musst. Fang einfach an dein Schicksal und deinen Körper selbst in die Hand zu nehmen und es wird sicher viel besser!

tomsschulte

Die Saugglocke habe ich doch verkauft an jemand aus dem Forum hier vor wenigen Wochen. Die bringt in meinem Alter keine nachhaltigen Erfolge mehr, wenn man ausgewachsen ist. Klar, ich könnte mal den Oberkörper rasieren, aber das kann ich auch nach der OP machen, wenn die Krankenkasse in den nächsten Wochen hoffentlich die OP genehmigt. Denn nach der OP lohnt es sich viel mehr, den Oberkörper zu rasieren, denn dann sieht der Oberkörper sowieso ohne Trichterbrust besser aus. Ich kümmer mich sehr um mich sogar, seitdem ich denken kann. Soll ich mir einmal alle 2 Wochen die Haut im Sonnenstudio kaputt machen, um damit das Hautkrebsrisiko zu erhöhen? Da müsste ich meinem Körper böse sein und wenig auf ihn acht geben, wenn ich das machen würde. In Fitnesstudios war ich früher, aber wenn ich die Verspannungen nicht mehr so stark habe, habe ich immer gemerkt, nehm ich automatisch an Gewicht zu. Sicher wäre dann Fitnesstudio unterstützend, aber erstmal muss die Verspannung weg, was durch eine OP auch passieren würde, denn dann würde es zur Korrektur der Fehlhaltung kommen, die durch die Trichterbrust verursacht wird (nach vorne hängende Schultern, usw.). Klar kann ich auch hoch ineffizient die Symptome bekämpfen, jedoch ist es immer schlauer, die Ursachen zu bekämpfen.

Zitat: "Und dass die nicht verspannt und verhärtet trainieren musst" (im unteren Abschnitt im Bereich Edit).

was soll der satz bedeuten? worauf ist das bezogen? wen muss ich nicht verspannt trainieren? erklär das mal bitte ausführlich was du mit dem satz meinst.

Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

annaj

ein komischer trend, seine brusthaare zu rasieren... persönlich finde ich es schön. Auf dem rücken ist aber nicht schön   :P

Nur das du dich so viel mühe machst Tom, dich zu informieren über ev. ursachen deiner tb, und die wille ein tb-op über die bühne zu bringen finde ich zeigt das du wie du sagst, um dich kümmerst. Ich verstehe aber auch scorpion, das sind nur zwei unterschiedliche wege zu gehen, beide sind gut.

Solarium ist schlecht wenn man es öfters macht, es gibt heutzutage ein übertriebene angst vor UV-strahlung, egal echt oder künstlich. Vitamin D entwickelt sich auch nach einem solariumbesuch. Man soll sich halt nicht verbrennen, oder zu lange in der sonne sein. Das eincremen von synthetische sonnenschutzcremes ist gefährlich, davon kriegst du hautkrebs. Intressant ist zu kucken, wo hautkrebs am meisten vorkommt, nicht unbedingt in ländern wo die sonne viel scheint, sondern wo der konsum von sonnencremes gross ist.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

crazyr

Hey wollte auch mal was dazu sagen

Also ich würde dir aufjedenfall raten irgendwie möglich zuzunehmen, das hört sich schwerer an als es ist, ich spreche aus erfahrung.
Als ich anfing zu trainieren wog ich 74 kilo bin 191 gross. Nach ca einem jahr wog ich 78 Kilo, das waren meine besten trainingserfolge, aufgrund von Faulheit Prüfungen und gezocke vorm PC, und auch diverse Krankheiten verlor ich inerhalb eines jahres ganze 12 Kilo, ich wog nur noch 66- 68 kilo. Fitness war nur noch randsache, der Trichter übrigens kam auch wieder zur geltung, und der Knochige eindruck war im gesicht und am Körper zu sehen, viele klamotten passten einfach nicht mehr.
Habe dann irgendwann angefangen unregelmässig zu trainieren so 1 -2 mal die woche und dazwischen eben wieder lange pausen.

Jetzt habe ich so im Januar angefangen regelmässig zu trainieren mit einem Startgewicht von 68 Kilo, ich nahm Kreatin, Whey protein, und weight gainer (823 kalorien pro shake), um so zuzunehmen. ich kam in 3 Monaten auf ein Gewicht von 72 Kilo, das ich jetzt allerdings nach 1 1/2 monatiger Pause aufgrund von Abitur und einem Fahrradunfall mit Gehirnerschütterung, wieder grösstenteil verlor, und wieder bei 70 69,5 kilo gelandet bin. Und selbst mit so einem "Federgewicht", kann ich Gewichte stämmen wie einer mit 80 kilo masse oder mehr.

Man muss dabei bedneken mein Ideal Gewicht wären 80 oder 84 Kilo.
Meine Ernährung ist auch komplett anders, und man fühlt sich auch vieeel besser wenn man was für seinen Körper macht, vorallem spiegelten sich die trainingsfortschritte auch an den Leistungen in der Schule wieder, also so schlecht kann ein gesunder Körper gar nicht sein.

Wenn ich jetzt dazu noch aus dem anderen Beitrag entwede mit der dissertation da, da steht auch grossteil der TB patienten waren im untergewicht oder grade so im normalen BMI bereich, allein das heisst man muss schauen das der Körper etwas zum Arbeiten sein sonst baut er ab und ab, anstatt sich zu stärken.


:D hoffe das hilfft irgendwie, werde mal schauen das ich auch noch ein Thread mache mit Bildern von mir von vor paar monaten, vor dem trainigns beginn und nach dem trainingsbeginn etc.