neue OP ?

Begonnen von tim_b, 15. Februar 2013, 18:12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

Zitat von: tim_b am 16. Februar 2013, 21:56:16
Es geht mir nur darum, dass ich im Nachhinein das höhere Risiko zugunsten eines besseren Ergebnisses gerne eingegangen wäre.

Was meinst du denn mit "höherem Risiko"?

Oder meinst Du, dass deine Schmerzen und Beschwerden so erträglich waren und da noch "Luft" für mehr gewesen ist, dass du lieber so ca. 10% mehr Schmerzen in Kauf genommen hättest, um ein ca. 10% optisch besseres Ergebnis zu bekommen?
Falls du das so meinst, könnte ich das einerseits verstehen. Anderseits halte ich das für absoluten Quatsch (klingt vielleicht unfreundlich, ist es aber nicht gemeint). So funktioniert das meiner Meinung nach nicht.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

ich hab's öfters hier im forum geschrieben; ein 6pack anlegen, das formt der brustkorb in einer positive richtung.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tim_b

Zitat von: ex.pectus am 16. Februar 2013, 22:08:48
Zitat von: tim_b am 16. Februar 2013, 21:56:16
Es geht mir nur darum, dass ich im Nachhinein das höhere Risiko zugunsten eines besseren Ergebnisses gerne eingegangen wäre.

Was meinst du denn mit "höherem Risiko"?

Oder meinst Du, dass deine Schmerzen und Beschwerden so erträglich waren und da noch "Luft" für mehr gewesen ist, dass du lieber so ca. 10% mehr Schmerzen in Kauf genommen hättest, um ein ca. 10% optisch besseres Ergebnis zu bekommen?
Falls du das so meinst, könnte ich das einerseits verstehen. Anderseits halte ich das für absoluten Quatsch (klingt vielleicht unfreundlich, ist es aber nicht gemeint). So funktioniert das meiner Meinung nach nicht.

So ähnlich...Ihr sollt keinen falschen Eindruck von mir bekommen. Ich will keine perfekte Brust um jeden Preis. Ich will nur die beste Option wahrnehmen, die mir zur Verfügung steht.

ex.pectus

Zitat von: tim_b am 16. Februar 2013, 22:41:09
So ähnlich...Ihr sollt keinen falschen Eindruck von mir bekommen. Ich will keine perfekte Brust um jeden Preis. Ich will nur die beste Option wahrnehmen, die mir zur Verfügung steht.

Einerseits verstehe ich deine Überlegungen. Andererseits verstehe ich nicht, wieso du denkst, dass eine andere Option tatsächlich besser gewesen sein könnte, und zwar dauerhaft.

Wie gesagt: Poste doch mal Bilder, damit man sich ein Bild machen kann.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

bei durchtrennte rippen entstehen nicht höhere schmerzen in der zeit direkt nach der op. Aber wenn die bruchstellen nicht richtig verheilen oder später sogar zu rippenbruch führen, dann hat man wieder schmerzen... also den risiko ist von dir nicht ganz eingeschätzt, es geht nicht um ein paar monate mehr schmerzen sondern eher um ev. spätere langfristige probleme/schmerzen, in schlimmsten fall. Und ich finde es gut das dr. Lützenberg nicht, wenn nicht nötig, rippen durchtrennt.
Ich habe deine alte bilder noch mal angeschaut, und diese bäuchlein kommt oft vor und wird verschwinden... vielleicht nicht wenn du viel krumm sitzt und kein sport machst, aber es ist ja nur ein halbes jahr nach dem op, also hab vertrauen das es besser wird.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tim_b

Jetzt habe ich mal ein paar Bilder reingestellt. Auf dem ersten Bild sieht man deutlich, dass der untere Teil der Rippen weiter hervorsteht als der obere Teil und die Rippen auf der rechten Seite eingedellt sind. Auch der linken Seite ist auch eine Delle in den Rippen, jedoch nicht so deutlich wie auf der rechten Seite.

Habe bald einen Kontrolltermin in Berlin. Vielleicht kann man ja noch was machen. Falls nicht, ist es ja auch kein Weltuntergang. Wäre aber trotzdem schön, wenn man noch was machen könnte!


tim_b

@annaj: Ja, ich mache ja auch Sport. Hoffe, dass sich dadurch noch etwas verbessert.

annaj

#22
ich bin mir sicher es wird mit der zeit viel besser, ich habe bei mir und andere die lezten paar jahre positive entwicklungen feststellen können, die ich am anfang nicht geglaubt habe...

... und wenn du deine ersten fotos anschaust, sieht es heute schon viel besser aus, finde ich jedenfalls.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#23
Ich denke auch, dass es noch viel zu früh ist, um ein pessimistisches Fazit zu ziehen. Dass die unteren, vorstehenden Rippen durch die Trichterbrust mit beeinflusst werden und sich eine Trichterbrust-OP über längere Zeit positiv auswirken kann, dürfte unbestritten sein. Deshalb kann man ja auch oft lesen, dass die "Rippenkorrektur" erst bei der Bügelentnahme gemacht wird, weil erst dann feststeht, wieviel noch zu korrigieren ist bzw. was sich schon von selbst erledigt hat.

Zitat von: tim_b am 16. Februar 2013, 21:56:16
Ich meine die OP-Methode nach Nuss, bei der die Rippen vom Brustbein abgetrennt werden. Klar: Man kann nicht direkt die Ergebnisse anderer Betroffene allein auf die Methode zurückführen. Es kommt natürlich auch auf den Zustand vor der Operation an.

Ich bin kein Chirurg, aber Abtrennen der eng gebogenen Rippen, die die Kuhle bilden, bringt für sich allein ja nicht viel. Wie soll man den Rippenbogen so aufdehnen, dass der Umfang größer wird und die Kuhle dadurch verschwindet? Und wie soll die Lücke im Rippenbogen aufgefüllt werden, die durch den größeren Umfang entsteht.

Dass TB-Chirurgen das bei einer Nuss-OP leisten könnten, halte ich für eine unrealistische Vorstellung. Du kannst ja immer noch Dr. Lützenberg fragen, ob das möglich gewesen wäre.

Realistisch ist meiner Meinung nach erstmal nur, dass eine Trichterbrust durch eine TB-OP verschwindet, d.h. danach nicht mehr sichtbar ist, auf jeden Fall für TB-Laien bzw. wenn man nicht mit der "Lupe" sucht. Mit einer halbwegs ausgeprägten Trichterbrust wird der Gesamteindruck nach einer TB-OP auf jeden Fall besser sein.

Darauf kann man sich verlassen. Alles andere ist mehr oder weniger Wunschdenken. Kann in Erfüllung gehen, muss es aber nicht. Egal welche Methode, egal welcher Chirurg.

Ein Beispiel von Prof. Schaarschmidt, bei der die Rippenkorrektur nicht überzeugend funktioniert hat, habe ich ja oben schon genannt. Ich glaube nicht, dass das so etwas wie ein "Ausrutscher" ist und sonst funktioniert. Dagegen sprechen einfach die sonstigen Erfahrungsberichte, die man auf pectusinfo lesen kann. Ein dortiger User, der ebenfalls betroffen ist und sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, ist Pectus Dude. Ich habe dazu auch hier schon geschrieben, s. hier
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

Hehe Pectus Dude geiler Name.  ;D
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

#25
Hier mal ein paar Zitate aus dem Thread (aber eigentlich lohnt es, den gesamten Thread zu lesen, wenn man sich für die Korrektur der unteren Rippenbögen interessiert!):

Zitat von: tim_b am 15. Februar 2013, 18:12:49
ich hatte vor 6 Monaten eine Trichterbrust OP. Anfangs war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich ging aber davon aus, dass sich die Rippen noch an das Brustbein anpassen würden. Jetzt sieht es so aus, dass zwar das Brustbein angehoben ist, die Rippen rechts und links davon jedoch noch innen gekrümmt sind ( wie große Kuhlen). Dies liegt m.E daran, dass bei der OP keine Rippen durchtrennt wurden und somit nicht an das Brustbein angepasst wurden. Bei vielen scheint diese Methode zu funktionieren, bei mir jedoch wohl nicht.

Zitat von: ex.pectus am 15. Februar 2013, 19:55:51
Ich fange mal mit dem negativsten an: Bei wem funktioniert denn die Methode zur Korrektur der Rippen? Hast du mal ein paar Beispiele/Links?

Zitat von: ex.pectus am 17. Februar 2013, 20:03:42
Ich denke auch, dass es noch viel zu früh ist, um ein pessimistisches Fazit zu ziehen.

Wie sieht denn das aktuelle Fazit/Ergebnis aus (TB-OP war Aug 2012)?

(Das Fazit von Pectus Dude, der eine Rippenbogenkorrektur bei Prof. Schaarschmidt hatte, ist ziemlich ernüchternd/deprimierend ausgefallen (besonders drastische Formulierungen sind aber zwischenzeitlich wieder gelöscht, auch als Zitate in Folgebeiträgen; die Message ist aber aktuell immer noch die gleiche): http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=10593&goto=search&pid=99694 )

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tim_b

Sorry Expectus, hab Deine Antwort erst jetzt gelesen. Die Rippen stehen immer noch hervor. Das Gesamtbild hat sich aber meiner Meinung nach verbessert. Es stört mich nicht mehr so viel wie vorher. Ich werde die Tage mal ein paar Fotos reinstellen.

Ich hatte damals auch noch ein Gespräch mit Lützenberg. Er meinte, er könnte die Rippen unter Vollnarkose so stark runterdrücken, dass sie danach wieder normal aussehen. Naja...mal sehen.
Er meinte, es sei für das Ergebnis wichtig, dass man 2 Mal am Tag die folgende Übung macht: Man atmet tief ein, so dass sich die Lungen mit Luft füllen. Dann Luft anhalten und Brust rausdrücken. Das Ganze ca 15 Mal wiederholen.

Hinweis an Admin: konnte in den letzten Monaten nicht das Forum öffnen. Bin jetzt nur reingekommen, indem ich einen Beitrag aus dem Forum bei der Google-Suche angeklickt habe. Vielleicht haben andere dieses Problem auch.

Alles wird gut

@tim_b: ich wurde am 13.12.13 im UKE Hamburg operiert, und habe auch diese dellen, mein Professor meinte die gehen mit der Zeit weg, wichtig ist dabei das du nicht aufhörst zu trainieren, bei weiteren fragen einfach melden :)
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

tim_b

Hallo, anbei wie versprochen ein paar aktuelle Fotos. Habe die Fotos mit dem Selbstauslöser gemacht. Insbesondere auf dem letzten Bild sieht man noch die Rippen hervorstehen.

tim_b

@alles wird gut: Danke! Wir können uns gerne mal schreiben. Ja, man muss auch regelmäßig Sport machen. Ein gutes Ergebnis kommt nicht von alleine!