Verweildauer Nuss-Implantat

Begonnen von Patrick, 04. März 2013, 15:51:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick

Hallo zusammen,

ich habe im Februar 2010 mit 24 eine Trichterbrustkorrektur nach Nuss machen lassen. Ich trage das Implantat nun also drei Jahre. Das Ergebnis ist gut, es ist nur ein leichter Trichter von 2/3cm geblieben, der mich nicht stört. :)

Meine Frage ist nun, inwiefern es sich lohnen würde, den Ring noch ein viertes Jahr mit rumzuschleppen. Ich bin ja nun schon etwas älter, und der kleine Resttrichter könnte der "Statik" vielleicht abträglich sein(?).

Ich möchte jedenfalls auf keinen Fall, dass er weiter einfällt. Gibt es da Informationsmaterial zu? Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zur Verweildauer?

Wenn es nichts bringt, dann soll er raus - denn er stört schon ein bisschen.

Freue mich auf Eure Antworten.. :)

Patrick

tomsschulte

#1
hallo guten tag,

mein Name ist Tom-Sebastian Schulte, ich bin 30 Jahre jung und komme aus Witten (neben Bochum).



Wieso ist denn ein Resttrichter übriggeblieben? das hört sich ja schlimm an.

ich meine man macht doch eine OP, damit der trichter KOMPLETT weg ist, oder nicht?

Ich möchte meinen Trichter mit der geplanten OP doch KOMPLETT wegbekommen.


ich habe auch einen relativ grossflächigen trichter, und bin da auch bei 2,5 cm ungefähr, ohne OP.

ich möchte mich bald nach nuss bei dr. lützenberg in Berlin am besten operieren lassen.

Erfahrungen mit der Klinik? oder der nuss-Methode? also wie stark sind die schmerzen, wie sehr stört der bügel, wie sehr merkt man den bügel im alltag?

Fotos von mir und meiner trichterbrust kann man hier finden

http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1408.0.html


würde mich über eine antwort freuen.

Vielen dank im voraus.

Tom-Sebastian Schulte
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

annaj

#2
wenn der trichter sehr tief und hoch war, kann es sein das ein "resttrichter" bleibt. Es gibt eine grenze wie hoch man der bügel plazieren kann.
Auch wenn nur ein bügel benutzt wird, aber mindestens zwei nötig sind um alles zu heben, kann es sein das das ergebnis nicht 100% ist. Alter und geschmeidigkeit der brustkorb spielt auch eine rolle.

Wenn ich deine bilder anschaue Tom-S, sieht es aus als wäre bei dir eine sehr gutes ergebnis möglich, ohne "resttrichter".

@Patrick: Ich glaube nach eine gewisse zeit ist es egal, also schätze ich das es nichts bringt der bügel noch ein jahr zu tragen. Wenn die rippen weicher sind (bei jungen leute) macht es mehr sinn. Welche erfahrungen hat dein chirurg gemacht?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

annaj

willst du mich vor gericht ziehen wenn es nicht perfekt wird?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#4
Zitat von: tomsschulte am 04. März 2013, 17:48:36
Bist du dir sicher, dass bei mir kein Resttrichter bleiben wird?
Zitat von: tomsschulte am 04. März 2013, 17:58:36
damit ich weiss, mit was ich rechnen kann und mit was nicht.

Ich finde nicht, dass das eine Frage des "Rechnens" ist, auch nicht im übertragenen Sinne. Was soll denn das bringen, ob sich ein user in so einer Frage sicher ist? Dann wärst du dir auch sicher, oder was?

Wenn man eine ordentliche Ausgangssituation (im Sinne von ordentlich schlimm) hat, dann ist/kann/sollte es nicht schlimm sein, wenn man einen Resttrichter behält. Es wäre vielleicht noch schöner, wenn man keinen hätte.

Wenn ein Resttrichter für dich wirklich so schlimm wäre, würde ich mir das mit der OP nochmal überlegen.

Zitat von: tomsschulte am 21. Februar 2013, 21:07:58
ich möchte doch endlich einfach nur aussehen wie jeder andere mensch auf der welt, mehr doch nicht. nicht mehr und nicht weniger.

Nur zur Erinnerung (manche vergessen das wohl): Jeder Mensch sieht anders aus! Die anderen sehen nicht gleich aus. Deshalb kann man schon rein von der Logik her dieses Ziel nicht erreichen, also auch durch die beste OP nicht.

Aber ganz davon abgesehen, ist es wahrscheinlich völlig absurd, deine 2,5 cm mit den 2/3 cm von Patrick zu vergleichen, und zu meinen, dass das ähnlich schlimm ist.

@Patrick
Worauf beziehen sich die 2/3cm? Ist das Brustbein 2/3cm eingesunken? Sind deine Brustmuskeln 2/3cm stark? Von beiden etwas? Ich denke, dass die 2/3cm noch gar nichts darüber sagen, wie der optische Eindruck ist.


Und zur Ausgangsfrage:
So wie annaj schon schrieb, würde ich es auch sehen. Bei den OPs in Berlin-Buch kann man hier sowohl lesen, dass die Entnahme nach 3 als auch schon nach 2 Jahren empfohlen wurde. So ein richtiges System habe ich dabei nicht erkannt. Von Prof. Schaarschmidt kann man desöfteren lesen, dass die Entnahme nach 2 Jahren "safe" ist. Das bezieht sich definitiv auf deine Altersklasse und älter. Vielleicht ist es bei Kindern anders (länger), wegen des Wachstums.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

also meinst du, dass Patrick's Trichterbrust schlimmer war vor seiner OP als meine TB?

ja ich wäre mir sicher und beruhigt, wenn mir jemand sagen könnte, dass da schon kein resttrichter bleiben wird. jeder ist doch beruhigt, wenn erfahrene Leute ihre Meinung abgeben und man somit beruhigt wird.

Und wenn ich die OP nicht mache, dann bleibt der Trichter ja auch, also habe ich ja nichts davon, wenn ich die OP NICHT mache. Ich will den Trichter ja loswerden so gut es geht.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

annaj

@tom-s: ich denke du wirst von ein op profitieren da der trichter zwar nicht tief ist, aber grossflächig und nimmt wahrscheinlich einiges an platz weg für herz, lunge usw. Ich verstehe das du ein versprechen haben willst, aber was ist mit dem vertrauen? Das gehört doch zu deine obersten prinzipien...  ;)

Ich habe neulich daran gedacht, wie viele glauben wie ein mensch aussehen soll... wenn ich die leute im fitnessstudio anschaue, sind die meisten echt nicht "nach mass" aber entsprechen der durchsnittt wie die menschen so aussehen. Unsere massstäbe heute sind models die von profis fotografiert sind, mit beste beleuchtung und die werden noch oben drauf bearbeitet... das prägt unseres denken, leider. Ein normalen körper ist ein gesunden körper. Wenn ein trichterbrust den körper zum einschränkung bringt, sollte man es korrigieren lassen.

Ich gehe davon aus das Patricks tb tiefer war als deiner, tom-s, sonst hätte er es bestimmt nicht operiert, deiner ist ja ein grenzfall. Vielleicht kann Patrick näher seine tb beschreiben.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tomsschulte

#7
ja genau so sehe ich das auch, das wäre schön wenn Patrick eine Beschreibung seiner Trichterbrust machen könnte, oder Fotos von vor der OP, das wäre auch gut.

Ja klar, ich muss den Ã,,rzten wie Dr. Lützenberg vertrauen, dass sie die OP so gut machen wie sie können, dann wird das schon wunderbar klappen. Aber Vertrauen zu haben ist halt schwierig in vielen Situationen im Leben, vor allem bei einer OP.

ich würde gerne mal auf meinen neuen eintrag hinweisen, dort geht es um das EKG, was ich heute habe machen lassen beim Hausarzt.

http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1413.105.html

falls den beitrag jemand lesen möchte oder noch niemand gefunden hat, daher die Erinnerung.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

mike120379

#8
So wie ich das damals verstanden habe, sollte die Devise lauten... je älter desto länger.

Bei jüngeren Patienten bleibt der Bügel bzw. bleiben die Bügel wegen der leichteren Formbarkeit der Knochen kürzer drin, bei älteren Patienten entsprechend länger,  da die Knochen eine größere Festigkeit haben und nicht mehr so leicht umformbar sind.

Klang für mich damals logisch, allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich das gelesen / gehört habe ;)

Im Zweifelsfall würde ich einfach den Dok fragen, denn der müsste es ja am besten beurteilen können.


Zitat von: tomsschulte am 04. März 2013, 16:12:23
Wieso ist denn ein Resttrichter übriggeblieben? das hört sich ja schlimm an.

ich meine man macht doch eine OP, damit der trichter KOMPLETT weg ist, oder nicht?

Ich möchte meinen Trichter mit der geplanten OP doch KOMPLETT wegbekommen.

Ich glaube du hast völlig falsche Vorstellungen was da überhaupt gemacht wird. Du fährst schließlich nicht in eine Werkstatt und lässt deine Stoßstange austauschen...

Wenn ich deine Foto's betrachte, sieht das so ähnlich aus wie vor meiner OP. Ich hatte einen flachen asymetrischen Trichter und bekam 2 Bügel.

Jetzt 4 Monate nach der OP habe ich

1. immernoch Schmerzen, da ich eine Entzündung an einem Bügelende habe, wo keiner weiß, was die Ursache ist (Donnerstag werd ich deshalb nochmal aufgeschnitten)
2. am oberen Bügel ist am Brustbein eine Erhebung
3. am unteren Bügel ist die linke Rippenseite leicht höher, was man aber nur beim liegen richtig sieht

Ein Großteil von dem letzendlichen Ergebnis hängt letztendlich aber auch von dir ab... Stichwort: Sport und Muskelaufbau

Ich weiss nicht, ob es zu "eklig" ist, aber hier ein Link zu einem YouTube-Video, welches im großen und ganzen das zeigt, was gemacht wird: http://www.youtube.com/watch?v=JCrRsgN6aFI

tomsschulte

@mike

ja genau, danke für die tipps.

man wird die Ursache bestimmt schnell finden wieso du schmerzen hast, gute Besserung.

das ist richtig, bei jüngeren Patienten bleiben die Bügel kürzer drin, bei älteren Patienten bleiben die Bügel länger drin.

ich habe einen relativ symmetrischen Trichter, also nicht ganz wie bei dir vor der OP.

und die Brust formt sich ja noch mit der Zeit, 4 Monate ist ja noch nicht das Endergebnis. Das wird schon noch werden, mach dir da mal keine Sorgen.

Aber was genau hat denn der Muskelaufbau der Brustmuskeln mit dem Ergebnis zu tun? Meine Rückenmuskeln und meine Bauchmuskeln sind jeweils relativ gut ausgeprägt.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

#10
Zitat von: mike120379 am 04. März 2013, 20:30:44
So wie ich das damals verstanden habe, sollte die Devise lauten... je älter desto länger.

Bei jüngeren Patienten bleibt der Bügel bzw. bleiben die Bügel wegen der leichteren Formbarkeit der Knochen kürzer drin, bei älteren Patienten entsprechend länger,  da die Knochen eine größere Festigkeit haben und nicht mehr so leicht umformbar sind.

1. Regel: Unter Knochen-/Knorpelgesichtspunkten: je älter desto länger, von ca. 2 Jahre bis ca. 3 Jahre.
2. ergänzende Regel: erst nach Abschluss des Wachstums entfernen -> kann zu längerer Bügeltragezeit führen (4 Jahre)



               Bei Jugendlichen sollen die Metallstäbe bis zum Abschluss des Wachstums im Körper verbleiben. Das verringert die Gefahr einer erneuten Trichterbildung erheblich. Die Zeitdauer beträgt etwa 4 Jahre. Die Mindestzeit für die Implantate beträgt 2 Jahre.
http://chi.charite.de/patienten-information/krankheiten-therapien/lungenchirurgie/trichterbrust/haeufige-fragen.html#c945

Zitat von: tomsschulte am 04. März 2013, 20:39:15
Aber was genau hat denn der Muskelaufbau der Brustmuskeln mit dem Ergebnis zu tun?

Vielleicht, weil man jede Unebenheit der Knochen sieht, wenn diese nur durch eine dünne Hautschicht überdeckt werden. Das ist dann nicht unbedingt eine glatte Brust.

Zitat von: tomsschulte am 04. März 2013, 20:39:15
Meine Rückenmuskeln und meine Bauchmuskeln sind jeweils relativ gut ausgeprägt.

So etwas ähnliches hast du ja schon öfters geschrieben. Wie kommst du darauf? Relativ wozu?

Nur weil an einem Körper kein Gramm Fett ist, sagt das ja nichts über die Muskelmasse aus. Gar nichts.

In deinen erste Beiträgen aus 2005 hier im Forum ist von Joggen und Kraftraining die Rede, damals war auch schon von 50-55 kg die Rede bei 185 cm, Bilder sind leider nicht mehr zu sehen. In den Kommentaren zu den Bildern ist von Brustmuskeln und Sixpack die Rede.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Auch die Beiträge von 2005 waren alle immer korrekt, sonst hätte ich es damals nicht geschrieben.

Die Kraft in Bauch- und Rückenmuskeln ist gut, das wurde gemessen anhand verschiedener Geräte die man in Fitnessstudios oder ähnlichen Institutionen findet. Dort wird man eingespannt und muss dann mit Maximalkraft gegen einen festen Teil des Geräts drücken, somit wird die Muskelkraft dieser bestimmten Muskelgruppen festgestellt. Die Überwachung des Tests macht ein Physiotherapeut oder Sportwissenschaftler.
Denn wenig Muskelmasse muss nicht wenig Muskelkraft bedeuten.

Und eine glatte Brust ist ja auch schonmal, wenn der Trichter weg ist. Klar kann irgendwo 1-2 cm irgendwas vorgucken, aber das ist ja nicht wichtig. Muss ja nicht mit dem Lineal von oben nach unten gezogen eine perfekte Brust sein, aber Hauptsache kein Trichter mehr.
Unebenheiten hat jeder Mensch an der Brust, oder zumindest viele bestimmt. Das stört mich ja nicht.

Früher waren meine Rückenmuskeln mal schwächer als die Bauchmuskeln, aber im Laufe der letzten Jahren hat sich das angeglichen. Und auch meine autochthone Rückenmuskulatur ist von Natur aus gut ausgeprägt, beim Physiotherapeuten alles untersuchen lassen.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Patrick

Hallo, Danke für die Antworten. :)

Mein "Rest-Trichter" ist wirklich nicht schlimm, wenn ich die Hand auf die Brustm lege, geht das Brustbein halt noch 2-3 cm rein, ich kann den Handballen aber runterdrücken, dann liegt er ganz im "Trichter". Es ist nich 100%ig, damals wurde nur ein Bügel verwendet, für mich hat sich die OP aber trotzdem gelohnt und es sieht prima und natürlich aus. Der Professor meinte, dass ich auch niemanden mehr finden würde, der mich deswegen nochmal operieren würde. ;) Das Ergebnis ist letztendlich also optimal, und ich kann damit bestens leben.

Vor der Op war er schon sehr ausgeprägt, wenn auch symmetrisch. Dass das operiert wird, war weder für den Doc noch für meine Krankenkasse eine Frage.

Heute Abend habe ich nun wieder Schmerzen, die in die Arme abstrahlen, wie ich sie jetzt seit drei Jahren immer mal wieder kenne, und ich denke ich werde die Tage einen Termin zum entfernen des Bügels machen wenn ich nochmal drüber schlafe. Der Prof hat mir eine Verweildauer von drei Jahren empfohlen. Ich wollte auch von Euch mal wissen, ob ich damit dann wirklich auf der sicheren Seite bin, und das nicht vll. doch zu früh ist, und ein Zugeständnis an meine Schmerzen seitens des Docs, da ich eben auch was von einer Verweildauer bis zu vier Jahren gelesen habe.

Ich will nicht riskieren, dass das wieder einfällt. Wenn aber keine weitere Stabilisation mehr zu erwarten ist, dann möchte ich dass das Implantat lieber heute als morgen rauskommt.

Danke Euch Herzlich

Patrick 


tomsschulte

war absolut richtig hier zu fragen, bevor man solche Schritte wie eine Bügelentfernung macht.

Hier sind viele nette kompetente Menschen, die immer gerne weiterhelfen.

aber sag mal Patrick, waren die schmerzen nach der OP nach Nuss so schlimm, wie oft gesagt wird?

ich habe die OP ja noch vor mir, wenn die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Kannst ja mal meinen Thread anschauen hier im Forum, da sind auch Bilder.

http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1408.0.html

wäre nett, wenn du mir da was sagen könntest, wie meine Trichterbrust aussieht im Unterschied zu deiner Trichterbrust vor der OP.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

UpsUpsUps

#14
@mike: wegen dem Brustbein keine Sorge mit der Erhebung kann man leicht korrigieren. Ich dachte auch erst das das bleibt dann habe ich nachgefragt und mein Chirurg meinte das kann man so reinmachen das man es nicht sieht. Durch den Bügel wird das irgendwie nach vorne gedrückt.

Meine Brust sieht jetzt auch nicht so gut aus, aber das kann ja noch werden.  :)

@tomsschulte: wenn du wirklich gut aussehen willst musst du sehr sehr sehr viel dafür machen auch mit den Bügeln... wenn du nen Ernährungsplan brauchst zum Muskelaufbau kannste meinen haben. :D Rote Bete ist echt lecker zum trinken. Protein Shake tut es auch. Aber von alleine wird deine Brust auch mit den Bügeln dir nicht gefallen so wie ich dich einschätze. Und glaubs mir du musst trainieren du hast zu wenig Muskeln. Ich dachte ich wäre auch gut trainiert und nun weiß ich was gut trainiert heißt. Es dauert auch nicht so lange. Und beeinflusst einen positiv. Jeder mit einer Trichterbrust weisst eine schwache Muskulatur auf. Hat mein Chirurg gesagt der wird es schon wissen da er schon über 3500 Tbs operiert hat. Klar kann man auch Muskeln haben und eine Tb, aber man hat die Tb bekommen wo man keine Muskeln hatte.

@Patrick: gegen das wieder einfallen kann man eigentlich nur mit Muskelaufbau dagegen wirken. Es könnte auch an der Ernährung liegen das ist, aber eher selten. Meistens liegt es an einer Muskelschwäche durch eine Krankheit das man eine Trichterbrust kriegt. Ich habe auch früher sehr viel vor dem Computer gesitzt und deshalb habe ich jetzt auch ein Hohlkreuz, weil meine Muskeln nicht richtig ausgeprägt sind. Hätte ich die Zeit verbracht draußen zu spielen hätte ich wohl kein Hohlkreuz. Das war wohl auch ein Faktor für die Trichterbrust und dazu noch meine Muskelkrankheit keine Ahnung was es genau ist. Man kann das leicht feststellen wenn man seine Finger weiter nach hinten biegen kann als andere das man so eine Krankheit hat die für die Trichterbrust verantwortlich sein kann. Es wird da, aber auch noch mehr geben die man nicht so einfach feststellen kann. Also so mit dem Muskelzeug, Ernährung hat es mir mein Chirurg erklärt. Aber ich glaube das man das genau erklären kann müsste man Thorax Chirurgie studiert haben.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat