TB-OP im Ruhrgebiet, bitte um eure Hilfe bei meiner Entscheidung

Begonnen von tomsschulte, 15. Februar 2013, 23:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

#30
Zitat von: tomsschulte am 20. Februar 2013, 23:33:58
aber kann ich nicht von einem anderen arzt eine einweisung zur kasse bringen?

Damit du dich bei dem TB-Chirurgen deiner Wahl unter das Messer legen darfst, musst du zunächst die KH-Aufnahmeschwester erfolgreich überwinden. Und die lässt dich nur passieren, wenn sichergestellt ist, dass das KH auch bezahlt wird, bspw. durch eine Kostenübernahme der KK (Stempel auf der Einweisung). Wie du das schaffst, ist egal. Alles klar?

D.h. vielleicht bringt es etwas, wenn du es nochmal anders probierst, vielleicht würde es dadurch aber komplizierter. Hängt davon ab, wie du dich anstellst. Ich würde es jetzt erstmal laufen lassen und abwarten.

Zitat von: tomsschulte am 20. Februar 2013, 23:33:58
ich bin bei der bkk-vbu, nicht der TK.

sorry, bin durcheinandergekommen

Zitat von: tomsschulte am 20. Februar 2013, 23:33:58
und auf der einweisung vom hausarzt heute stand ja nur "trichterbrust" auf der linken seite und ein code, aber nicht trichterbrust-OP oder so. heisst dass dann trotzdem immer, wenn man eine einweisung bekommt, dass man für diese krankheit die dort aufgeführt wird, eine OP angezeigt oder vorgeschlagen wird?

Sah das Formular so aus: Formularl? Rechts oben in der Ecke steht: nur bei medizinischer Notwendigkeit zulässig. Keine Ahnung, ob die Aufnahmeschwester da explizit auf das Wörtchen "OP" achten würde, oder ob sich das von selbst versteht, dass eine Krankenhausbehandlung einer TB eine OP ist, genauso wie, wenn nur "Blinddarmentzündung" bzw. "Appendizitis" draufsteht.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

ich glaube so oder sehr ähnlich sah das formular aus.

oben rechts waren 4 kästchen zum ankreuzen, links stand dann "trichterbrust" und ein code.

und das formular war rot.


du meinst woanders probieren? bei irgendeinem anderen arzt? einem anderen facharzt also? z.b. lungenarzt oder orthopäden? was soll daran komplizierter sein? nur weil ich dann zu einem anderen arzt gehen muss? bei meinem hausarzt habe ich mein pulver ja verschossen denke ich mal?!
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

#32
Zitat von: tomsschulte am 21. Februar 2013, 00:01:41
du meinst woanders probieren?

Das meine ich nicht.

Wenn du nicht einfach abwarten willst und unbedingt etwas tun willst, dann frage doch noch mal bei Dr. Hecker bzw. seinem Sekretariat nach, ob er da besondere Erfahrungen zur Erfolgsquote seines Verfahrens hat, die Einweisungen im Namen der Patienten an die KK zur Prüfung zu schicken. Kennt er den zuständigen MDK-Arzt oder ähnliches?

Und bei der Gelegheit: Seit wann operiert er ca. 1 mal im Monat TB-OP, schon seit 2003 oder erst kurzem/diesem Jahr? D.h. wieso stehen im Qualitätsbericht (=dem Klinikfinder zugrunde liegender Datensatz) von 2010 keine TB-OPs sondern nur 9 Fälle "Plastische Rekonstruktion der Brustwand: Brustwandteilresektion mit plastischer Deckung " (OPS 5-346.8 )?

Und du könntest telefonisch bei den Geschäftsstellen deiner KK nachfragen, ob die KH-Einweisungen überhaupt sofort abstempeln würden.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

... wieso hast du überhaupt TK angerufen..? :D

CT ist billiger als ein MRT, die kk sparen da. Die bestrahlung ist deutlich höher bei der CT, es entspricht ca 50-100 röntgenbilder habe ich mal gelesen. Sollte nicht ohne bedenken gemacht werden, für den fall jetzt ist es ok, aber noch einer in nächster zukunft, nein.

Ein op im monat ist zu wenig, finde ich persönlich. Ich werde immer skeptisch wenn op's nicht regelmässig sondern manchmal nebenbei gemacht werden, bei nuss-op's ist eine gewisse erfahrung wichtig um gutes ergebnis zu erreichen.

Zitat von: ex.pectus am 20. Februar 2013, 22:32:52
@annaj:
Nochmal nachgefragt:
Du bist doch mit deiner Krankenhauseinweisung zu einer Geschäftsstelle deiner KK gegangen und hast dir die Genehmigung geholt, so als wenn es das normalste von der Welt wäre, oder nicht?

Aus den Erfahrungsberichten von anderen TB-Patienten ergibt sich, dass man auch als TK-Versicherter Probleme mit der Kostenübernahme haben kann und auch, dass OP-Indikationen sowohl von Dr. Lützenberg als auch von Prof. Schaarschmidt vom MDK in Frage gestellt werden.

Deshalb ist meine Schlussfolgerung, das weder "TK", noch "Dr. Lützenberg" bzw. "Prof. Schaarschmidt" Garanten für eine Kostenübernahme sind.

Ja, es war sehr einfach, einweisung von dr. L bekommen, zwei wochen vor op zur geschäftsstelle und da würde das zettelchen abgestempelt und gute besserung erwünscht.
Ich bin mir da nicht so sicher in deine schlussfolgerung. Naturlich gibt es kk die nicht so gerne die kosten übernehmen, aber ich hatte eigentlich nur gute erfahrungen mit der TK, will jetzt keine werbung machen, aber ich glaube sie sind reich genug um geld auszugeben. Das ist ja ein industrie wie jeder andere, und umsatz ist gefragt. Aber wenn ein arzt dich nicht voll unterstützt, dann schaltert es schon am ersten instanz...


Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#34
Zitat von: annaj am 21. Februar 2013, 00:38:30
... wieso hast du überhaupt TK angerufen..? :D

Vermutlich ein Missverständnis. Ich hatte zwischendurch gedacht, dass tomsschulte auch bei der TK ist, er ist aber bei der BKK VBU.

Zitat von: annaj am 21. Februar 2013, 00:38:30
Ich bin mir da nicht so sicher in deine schlussfolgerung.

Ich will nicht behaupten, dass meine Schlussfolgerungen sicher sind. Sie passen meiner Meinung nach nur am besten zu den Erfahrungsberichten.

Zitat von: annaj am 21. Februar 2013, 00:38:30
Naturlich gibt es kk die nicht so gerne die kosten übernehmen, aber ich hatte eigentlich nur gute erfahrungen mit der TK, will jetzt keine werbung machen, aber ich glaube sie sind reich genug um geld auszugeben.

Schwierig: Reich genug, um großzügig zu sein. Oder nur durch geiz Reich geworden.

In den Medien bzw. der Werbung ist die TK aktuell gerade mit ihrer Überschuss-Ausschüttung von bis zu 80 EUR. Es gibt aber auch BKKs und andere KK die das ähnlich oder sogar noch besser machen:

atlas BKK ahlmann   120 â,¬
G&V BKK   120 â,¬
BKK firmus   120 â,¬
BIG direkt gesund   100 â,¬
hkk   100 â,¬
Techniker Krankenkasse   80 â,¬
Hanseatische Krankenkasse   75 â,¬
IKK gesund plus   75 â,¬
BKK Wirtschaft und Finanzen   72 â,¬
BKK Akzo Nobel Bayern   60 â,¬
BKK der Thüringer Energieversorgung   60 â,¬
BKK Gildemeister Seidensticker   60 â,¬
BKK Textilgruppe Hof   60 â,¬
BKK VerbundPlus   60 â,¬
BKK SBH   50 â,¬
BKK A.T.U   30 â,¬
BKK Aesculap 100 â,¬
BKK PricewaterhouseCoopers (BKK PwC)   60/72 â,¬
BKK Rieker Ricosta Weisser (BKK RRW)   120 â,¬   
BKK Voralb HELLER*LEUZE*TRAUB   60 â,¬
BKK Würth   120 â,¬
Daimler BKK   60 â,¬

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

#35
er war sich nicht sicher, ob der antrag bei der krankenkasse durchkommt.

menschlich war das alles nichts für mich dort gestern. da lass ich mich nicht operieren.

jetzt geht es nur darum, überhaupt noch eine klinik zu finden erstmal, die es überhaupt machen würde.

ruhrlandklinik in essen macht 5-8 OPs pro jahr, das ist noch weniger, und prof. schütter in recklinghausen macht 1-2 OPs im jahr, aber das schon seit 30 jahren ungefähr.

prof. schütter macht nur nach erlanger methode, weil er die nuss-methode für nicht so hält, unter anderem aus dem grund, weil dort die schmerzen über wochen oder monate anhalten können, während sie nach seiner aussage bei ravitch einige tage anhalten, dann aber aufhören können, und nicht wochen oder monate wie bei nuss anhalten können. und die schmerzen sollen laut ihm auch geringer sein, auch wenn bei weitem nicht null natürlich.

und dr. hecker sagte mir, mit der klinik in lostau (das ist wohl bei magdeburg) zusammen hätte die klinik in herne von ihm die meiste erfahrung in ganz deutschland beim thema nuss-OP.

und es würden 100 OPs pro jahr ungefähr nur durchgeführt an trichterbrüsten. und das ungefähr verteilt auf 70 kliniken in deutschland, somit bleibt für keine klinik viel übrig.

also nach der aussage gibts ja kaum jemand mit mehr erfahrung als ihn.

dann habe ich in der e-mail erwähnt, was denn mit prof. schaarschmidt und dr. lützenberg wäre, ob die nicht auch viel oder mehr erfahrung haben, und da ist er in seiner antwort-e-mail gar nicht drauf eingegangen. das alles war vorgestern oder den tag davor, und gestern war der termin bei ihm. hoffe und denke mal, dass er mir das aber nicht übel genommen hat, dass ich das mit dr. lützenberg erwähnte.


habe gerade bei der kasse angerufen, abstempeln tun die nichts so einfach.

aber ich habe erfahren, dass der hausarzt wohl noch eine einweisung schreiben darf im gleichen monat und quartal. das frag ich mal nach nachher oder gleich.


ich hoffe mal, dass ich da jetzt durch den anruf wegen dem abstempeln nichts kaputt gemacht habe, dass die denken, jetzt frag ich da schon nach und dann kommt der antrag von dr. hecker in meinem namen erst recht nicht durch? ich hoffe mal dass der anruf von mir jetzt nicht so schlimm war.

ich könnte ja mal beim sekretariat nachfragen, wann der dr. hecker denn ungefähr den befund mir per post schicken wird. dann wüsste ich, wann ich damit rechnen kann.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

#36
Zitat von: tomsschulte am 21. Februar 2013, 09:34:58
menschlich war das alles nichts für mich dort gestern. da lass ich mich nicht operieren.

Es gibt zwar auch Patientinnen, die ihren TB-Chirurgen so toll fanden, dass sie ihn am liebsten heiraten möchten. Aber die Regel ist das sicherlich nicht. Und es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie wichtig ihm die "Wohlfühl-Atmosphäre" ist und welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen. Aber: je höher die Ansprüche oder Erwartungen, desto höher auch das Enttäuschungspotential.

Zitat von: tomsschulte am 21. Februar 2013, 09:34:58
jetzt geht es nur darum, überhaupt noch eine klinik zu finden erstmal, die es überhaupt machen würde.

äh?
Das EvK Herne würde es doch machen.

Zitat von: tomsschulte am 21. Februar 2013, 09:34:58
und dr. hecker sagte mir, mit der klinik in lostau (das ist wohl bei magdeburg) zusammen hätte die klinik in herne von ihm die meiste erfahrung in ganz deutschland beim thema nuss-OP.

Kann es sein, dass du das missverstanden hast? Statt allgemein "meiste Erfahrung beim Thema Nuss-OP" vielleicht meiste Erfahrung bei "Lostauer Trichterbrust-Symposien" oder ähnlich?

Zitat von: tomsschulte am 21. Februar 2013, 09:34:58
und es würden 100 OPs pro jahr ungefähr nur durchgeführt an trichterbrüsten. und das ungefähr verteilt auf 70 kliniken in deutschland, somit bleibt für keine klinik viel übrig.

Das ist falsch. Und ich weiß nicht, was als Motiv bei einem TB-Chirurgen (!) schlimmer wäre: Ahnungslosigkeit oder Böswilligkeit.

Zitat von: tomsschulte am 21. Februar 2013, 09:34:58
dann habe ich in der e-mail erwähnt, was denn mit prof. schaarschmidt und dr. lützenberg wäre, ob die nicht auch viel oder mehr erfahrung haben, und da ist er in seiner antwort-e-mail gar nicht drauf eingegangen. das alles war vorgestern oder den tag davor, und gestern war der termin bei ihm. hoffe und denke mal, dass er mir das aber nicht übel genommen hat, dass ich das mit dr. lützenberg erwähnte.

Sich Gedanken darüber zu machen, dass er dir die Erwähnung eines anderen Arztes nicht übel nimmt, würde auf meiner (sehr langen) Prioritäten-Liste ziemlich weit hinten stehen.

Zitat von: tomsschulte am 21. Februar 2013, 09:34:58
habe gerade bei der kasse angerufen, abstempeln tun die nichts so einfach.

auch keine Nierenstein-OPs und ähnliches? D.h. hast du ganz unverfänglich gefragt, oder die "Besonderheiten" und "möglichen Probleme" bei der Genehmigung einer TB-OP herausgestellt?

Zitat von: tomsschulte am 21. Februar 2013, 09:34:58
ich hoffe mal, dass ich da jetzt durch den anruf wegen dem abstempeln nichts kaputt gemacht habe,

Ich weiß nicht, ob eine OP wirklich das richtige für dich ist. Eine nahe liegende Frage nach der OP könnte nämlich sein, ob denn nicht erst durch die OP irgendetwas in deinem Körper kaputt gemacht wurde.
Du solltest dir vielleicht jetzt schon mal Gedanken machen, wie du mit einer solchen Frage leben würdest.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

#37
danke für die antwort.

ja aber dem evk herne vertrau ich nicht mehr. der dr. hecker verschweigt mir manches, erzählt nur die halbe wahrheit, ist menschlich eine null, hat wohl weniger erfahrung als er vorgibt zu haben, da stimmt ja gar nichts.

ich habe es auch nicht missverstanden, er hat fast wortwörtlich in einer e-mail an mich vor ein paar tagen geschrieben, dass seine klinik zusammen mit der klinik in lostau am meisten erfahrung bei nuss-OPs in deutschland hat. ich kann doch nur wiedergeben, was er mir geschrieben hat.

mit den 100 OPs pro jahr hat er mir gestern gesagt, ich gebe nur wieder, was er mir gesagt hat.

die OP ist das richtige, das alles habe ich schon unendlich oft durchüberlegt.

denn weder ästhetisch noch funktionell (rückenverspannung, reflux, spannungskopfschmerzen durch die rücken- und nackenverspannung immer wieder) geht es mir seit zig jahren gut.

klar kann es durch eine OP schlimmer werden, kann aber auch besser werden.

man muss immer hoffen und die richtige klinik auswählen und dann einfach hoffen, dass es gut geht.

und bei vielen patienten geht es ja auch gut, also sollte man sich da nicht unendliche viele sorge machen. wenn es mir seit jahren mies geht mit der TB, dann kann die OP es ja hoffentlich endlich besser machen.


bei dem mitarbeiter der bkk-vbu in der bochumer geschäftsstelle habe ich vorhin einfach gefragt, und er meinte, es muss immer zum MDK gehen.

ich könnte ja nochmal eine andere filiale anrufen und dort explizit auf die probleme eingehen, die ich körperlich habe und auf meine sorge, dass es der MDK nicht übernehmen könnte und dass ich die OP doch wirklich brauche oder nicht?


und nach einer Nuss-OP werden die meisten beim dr. hecker nach 4 tagen entlassen, weil dann bei vielen patienten die schmerzen so sind, dass sie entlassen werden können und sicherlich zu hause dann noch oral schmerzmittel nehmen müssen.

diese krankenhaus-verweildauer seiner patienten sagte mir dr. hecker gestern.

ich weiss nicht, hört sich für mich ein wenig kurz an, nur 4 tage bei vielen seiner patienten.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

#38
Zitat von: tomsschulte am 21. Februar 2013, 12:33:58
ich habe es auch nicht missverstanden, er hat fast wortwörtlich in einer e-mail an mich vor ein paar tagen geschrieben, dass seine klinik zusammen mit der klinik in lostau am meisten erfahrung bei nuss-OPs in deutschland hat. ich kann doch nur wiedergeben, was er mir geschrieben hat.

mit den 100 OPs pro jahr hat er mir gestern gesagt, ich gebe nur wieder, was er mir gesagt hat.

OK, ok. Ich glaube dir.

Nur zum Vergleich, was von der Selbst-Darstellung zu halten ist, hier mal die offiziellen Zahlen aus dem BKK Klinikfinder nur für Helios Berlin-Buch und nur für 2010 (Nuss-TB-OPs + Kielbrust-OPs):


Und diese Zahlen passen auch zu den regelmäßigen "Wasserstandmeldungen" von Prof. Schaarschmidt, in denen er die aktuellen Fallzahlen mitteilt:

230, 450, 487, 493, 507, 520, 522, 527, 550, 560, 590, 635, 670, 698, 706, 746, 769, 785, 798, 815, 930, 1049, 1080, 1121, 1185

Und diese passen wiederum zu dem Bild, das man aus Foren bzw. dem Internet allgemein seit Jahren gewinnen kann. Sieht also nicht gut aus für die Glaubwürdigkeit bzw. den Sachverstand des Arztes aus Herne.

Zitat von: tomsschulte am 21. Februar 2013, 12:33:58
ich könnte ja nochmal eine andere filiale anrufen und dort explizit auf die probleme eingehen, die ich körperlich habe und auf meine sorge, dass es der MDK nicht übernehmen könnte und dass ich die OP doch wirklich brauche oder nicht?

Der Hintergedanke meines Tipps war der, dass man durch Normalität beim Genehmigenlassen der KH-Einweisung keine schlafenden Hünde weckt, also verhindert, dass eine Genehmigung für eine TB-OP unter strengeren Kriterien (= Ausschluss nur ästhetischer Gründe etc.) geprüft wird, als andere OPs. Wenn man das nicht geschafft hat (vielleicht, weil es bei manchen KK generell nicht geht), erst dann gilt quasi Plan B.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

und der mist mit der kasse steht immer noch nicht fest,

da habe ich auch 1000 bedenken.

hoffentlich genehmigt der MDK das.

hoffentlich fordert der MDK bei dr. hecker nicht noch fotos an, oder andere unterlagen.

wer weiss wie lange ich dann warten müsste, bis der dr. hecker erstmal reagiert auf die anfrage des MDK.

was mache ich, wenn das alles abgelehnt wird von der kasse?

und und und

es sieht alles so rabenschwarz aus.


aber ich habe erfahren, dass wohl jeder arzt, auch im krankenhaus, eine einweisung schreiben kann.

und es reicht aber wohl nicht aus, wenn ich mit der einweisung zur geschäftsstelle der krankenkasse gehe, und dort das abstempeln lasse.
weil heute habe ich die kasse angerufen und gefragt, ob sowas mit abstempeln auch geht. und der mitarbeiter meinte, ne das geht immer zum MDK, abstempeln geht nicht.

toll, wäre ja schön wenn es so einfach wäre. aber leider geht das auch wieder nicht.

es passt auch nichts zusammen, als sollte das alles nicht sein.

erst gehen die sachen an die kasse wohl zur zentralen postverteilungsstelle nach berlin immer und von dort aus dann in den rest deutschlands wieder.

d.h. bis das an der fachabteilung in duisburg landet, geht das vielleicht vom dr. hecker in herne erst nach berlin und dann erst von dort aus nach duisburg, allein jeder postweg dauert immer 1-2 tage. das alles zieht sich unendlich lange hin, so kommt es mir vor. was ein albtraum.

wenns doch nur eine einfachere lösung gäbe. und ich nicht so auf die kasse und deren zustimmung angewiesen wäre.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

Bemerkenswerte Verwendung von "rabenschwarz", "zieht sich unendlich lange hin" und "albtraum".
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

#41
danke, aber so fühlt es sich im moment innerlich an.

ich muss nur die hoffnung haben, es wird schon klappen.

Desöfteren kommt es vor, dass ich Probleme beim Atmen habe. Ich will Luft holen, aber anscheinend kann sich der Brustkorb nicht voll aufblähen, bzw. die Lungen eben nicht. Ich merke, dass ich noch mehr Luft brauche, aber manchmal geht es einfach nicht.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

UpsUpsUps

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil es sehr viel ist aber wenn du immernoch unsicher bei einer Op Methode bist ist es wohl besser wenn du selber entscheidest. Fast jeder der mit Nuss operiert wurde wird diese besser finden als die Ravitch Methode und umgekehrt ist es wohl auch so. Jeder Chirurg der mit Nuss operiert wird sagen das die andere Methode mehr Risiken birgt und umgekehrt. Ist wohl normal bei uns Menschen das wir etwas besser finden als das andere. Also ich würde garnicht mehr nach einer Op Methode fragen sondern entscheide selber.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

tomsschulte

ja genau hört sich logisch an.

ich mach mir am meisten sorgen wegen der krankenkasse, dass diese die kosten übernimmt.

ich war gestern in herne im evangelischen krankenhaus. und dort wurde eine blutgasanalyse gemacht, und ein lungenfunktionstest, 2 röntgenbilder und CT-Aufnahmen.

bei dem lungentest kam heraus, dass meine lungenfunktion relativ stark eingeschränkt ist.

der doktor hat mir vorhin per e-mail mitgeteilt, dass er die befunde morgen vormittag rausschickt, also ich denke mal er wird es mir schicken und dann auch zur krankenkasse.

dann muss ich einfach nur warten und beten und hoffen, dass die krankenkasse das übernimmt.

oder ich habe auch noch einen termin in herten beim prof. schütter gemacht für montag, und dann kann dieser mann bestimmt auch eine einweisung schreiben. und die kann ich dann bei der krankenkasse abgeben und hoffen dass die die abstempeln. aber ich weiss nicht, ob ich das mit dem abstempeln versuchen soll oder erstmal warten, was die krankenkasse zu den befunden sagt. ich denke , ich warte erstmal auf die krankenkasse, bevor ich das hinterher noch was durcheinander bringe oder sogar die chancen auf kostenübernahme minimiere.

der prof. schütter aus herten macht nur ravitch seit ewigkeiten, bzw. besser gesagt er macht die erlanger methode seit langer zeit. und hat damit bei vielen leuten schon erfolge gehabt, sagt er. ich glaub ihm mal einfach, ich kann ja nicht alles immer anzweifeln. ich werde ihn montag ja hoffentlich live sehen, und dann alles weitere erfahren.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

UpsUpsUps

Also wenn du schon eingeschränkt bist mit der Lunge und so wird die Krankenkasse schon zahlen müssen. Leider kann ich das nicht beurteilen, weil bei mir hat das alles die Assistentin vom Chirurgen gemacht hat ,ich glaube weil ich nicht volljährig bin. Aber wenn du halt ein gutes Ergebnis haben willst wirst du trainieren gehen müssen. Ich muss damit auch bald anfangen, weil sie sonst wieder einfallen könnte wenn die Bügel rauskommen. Bei Erwachsenen kann die Trichterbrust nach einer Op nichtmehr einfallen oder, weil da müssten ja die Knochen sich verhärten?
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat