TB-OP im Ruhrgebiet, bitte um eure Hilfe bei meiner Entscheidung

Begonnen von tomsschulte, 15. Februar 2013, 23:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomsschulte

#75
klar kann sein.

kann man denn davon ausgehen, dass wenn ich ein stark eingeschränktes lungenvolumen habe, dass der MDK oder die kasse dann zahlen muss? ich habe einfach noch solche angst, dass das nicht übernommen wird von der kasse.

ich hoffe mal dass vom dr. hecker morgen oder übermorgen endlich die befunde zu mir nach hause kommen. und dann kann ich selber nachschauen was er der kasse geschrieben hat.

das schlimmste ist diese Hilflosigkeit, dass man nichts tun kann, aber so auf die kasse und die kostenübernahme angewiesen ist.

ich möchte ja nicht unbedingt in die PKV wechseln, wenn das meine jetzige kasse auch übernimmt.

aber ich greif ja nach jedem Strohhalm.

ich dachte mir auch, parallel zu dem antrag der ja noch läuft, könnte ich zur hausärztin und dort übermorgen nach einer Einweisung fragen und dann freitag zu einer Geschäftsstelle meiner krankenkasse und dort versuchen abstempeln zu lassen.
oder denkst du, dass wäre nicht gut, wenn die auf ihrem Computer sehen, dass da ein antrag in meinem namen schon läuft, und ich dann noch mit einer Einweisung und meinen befunden vom dr. hecker zur Geschäftsstelle gehe und dort abstempeln lassen möchte?


und wenn man eine Einweisung hat abstempeln lassen bei der Geschäftsstelle der krankenkasse, dann steht ja bestimmt auch eine bestimmte Klinik auf der Einweisung.

gilt die kostenübernahme für die trichterbrust-OP dann nur für eine OP in DIESER Klinik oder für jede bundesweite Klinik?

oder ist die bundesweite Auswahl nur dann gegeben, wenn man eine kostenübernahmebestätigung der krankenkasse per Brief bekommt? also eine kostenübernahme vom MDK bzw. der krankenkasse?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

#76
Zitat von: tomsschulte am 24. Februar 2013, 22:35:20
naja die anderen foren lass ich einfach hinter mir, ich schau nur noch nach vorne.

Aber hier in diesem Forum kannst du ruhig auch noch mal zurück schauen. Viele deiner Fragen wurden bereits beantwortet. Wenn die Antworten unbrauchbar sind oder man mit ihnen nicht zufrieden ist, kann man das gerne konkret thematisieren und um ergänzende oder neue Antworten bitten.
Wenn man die gleichen Fragen trotz Antworten immer wieder neu stellt, ergibt sich die Eindruck, dass es sinnlos ist, zu antworten. Oder siehst du das anders?

Zitat von: tomsschulte am 25. Februar 2013, 23:08:29
kann man denn davon ausgehen, dass wenn ich ein stark eingeschränktes lungenvolumen habe, dass der MDK oder die kasse dann zahlen muss?

Vermutlich ja (wenn es an der TB liegt und sich durch die OP bessern könnte), aber es gibt eben auch Fälle, in denen sie es nicht gemacht haben.

Zitat von: tomsschulte am 25. Februar 2013, 23:08:29
ich möchte ja nicht unbedingt in die PKV wechseln, wenn das meine jetzige kasse auch übernimmt.

Ich glaube, die Sorge kannst du dir sparen. Ich kenne jetzt nicht die Details deiner konkreten Situation (und du sollst sie auch nicht nennen), aber wenn du wechseln könntest, würde dich die PKV mit einer geplanten TB-OP nicht nehmen oder sie von der Leistung ausschließen (außer im Basistarif, der nicht zu empfehlen ist). Die PKV ist in deiner aktuellen Situation keine Alternative.

Zitat von: tomsschulte am 24. Februar 2013, 22:35:20
gilt die kostenübernahme für die trichterbrust-OP dann nur für eine OP in DIESER Klinik oder für jede bundesweite Klinik?

Auf dem Formular, das ich im Forum x-fach gepostet habe, steht zwar ein konkretes Krankenhaus drauf, aber nicht, dass die Einweisung nur für dieses Krankenhaus gilt. Genaugenommen steht dort, wie man leicht selber überprüfen kann: "Nächsterreichbare, geeignete Krankenhäuser". Ich würde daraus schließen, dass damit nur eine Festlegung bezüglich Fahrtkostenerstattung verbunden ist. Könnte man aber leicht herausfinden, indem man mal bei einer KH-Aufnahme anruft und fragt, ob man mit einer KH-Einweisung, auf der ein anderes KH eingetragen steht, aufgenommen wird.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

@ups: wenn du nicht an mich hörst, dann auf Jürgen  ;) noch zusätzlich: blähungen können auf laktos- gluten oder sojaintolerans hindeuten. Destotrotz sind stärkung der muskulatur a und o.
Bin beruhigt das du kein cola trinkst, mit deiner 3 liter am tag empfehlung habe ich dich anders eingeschätzt...

@tom: mach dir kein stress, eine entscheidung muss nicht gleich geschehen auch wenn ich verstehen das du so bald wie möglich alles hinter dir haben willst, lieber gute vorarbeit leisten.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

Das mit der Cola war nicht ernst gemeint! :D Das war Sakasmus.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

tomsschulte

alles kein Problem, ich habe noch eine neue Klinik gefunden, vielleicht können andere auch davon profitieren hier im Forum.

und zwar Helios Klinikum Wuppertal, Bereich thoraxchirurgie

http://www.helios-kliniken.de/klinik/wuppertal/fachabteilungen/lungenzentrum/bergisches-lungenzentrum/klinik-fuer-thoraxchirurgie.html

dort steht im leistungsspektrum auch, dass trichterbrustkorrekturen durchgeführt werden.

es gibt auch Fallzahlen zu verschiedenen eingriffen am Thorax, aber trichterbrust wird dort nicht speziell erwähnt.

http://www.helios-kliniken.de/klinik/wuppertal/fachabteilungen/lungenzentrum/bergisches-lungenzentrum/klinik-fuer-thoraxchirurgie/qualitaetseinblick.html


Direktor ist dort dr. andre nemat.

er war früher wohl in erfurt an einer Klinik, und davor wohl an der Kölner uniklinik.

würde mich freuen wenn mir jemand über ihn berichten könnte, wenn schon jemand Erfahrungen mit ihm oder der Klinik in Wuppertal hatte.


würde mich über antworten freuen.

Tom-Sebastian Schulte
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Jürgen54

Hm, wenn du dich unbedingt operieren lassen willst, verstehe ich nicht, dass du unbedingt auf eine Klinik in der Nähe setzen willst und immer wieder neue "ausgräbst", die ganz offensichtlich so gut wie keine Erfahrung mit solchen Operationen haben.
Mir persönlich würde es bei so einer schwierigen Operation wichtig sein, die BESTE Klinik mit der größten Erfahrung zu finden. Welche Rolle spielen da ein paar hundert Kilometer, wenn es um DEINE Zukunft geht? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Annaj ist aus Schweden nach Berlin gereist für eine OP und viele kommen sogar aus den USA.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

tomsschulte

ja ich denke du hast recht Jürgen.

ich habe heute dr. lützenberg noch eine E-Mail geschickt, und auch da an der Ambulanz angerufen.

und die meinten, ich hätte für den 07. märz einen Termin zur Besprechung beim dr. lützenberg bekommen können. aber ich konnte den Termin ja noch nicht machen, weil ich ja nichtmal weiss, ob die kosten übernommen werden von der krankenkasse. und einfach prophylaktisch schon einen Termin in Berlin machen und dorthin fahren, wenn die kosten eventuell nicht übernommen werden?
bei der kostenübernahme hoff ich noch am meisten im Moment, da hoffe und bete und bange ich einfach jeden tag, dass das alles gut geht.

aber damit ich das richtig verstehe? dr. lützenberg UND prof. schaarschmidt sind weltweit bekannt und weltweit gefragt bei solchen OPs? dann wären das ja die Koryphäen bei solchen OPs europaweit oder sogar weltweit.
dann gibt's ja nur wenige auf der welt, die so viel Erfahrung haben und Anerkennung als Experten geniessen in dem Bereich trichterbrust-OP wie diese beiden Ã,,rzte?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

mike120379

#82
@Jürgen54

Danke!

@tomsschulte

1. Hol dir beim Hausarzt eine Überweisung für die Thorax-Chirurgie
2. Mach einen Termin für die Trichterbrustsprechstunde bei Dr. Lützenberg aus
3. Fahr nach Berlin und lass den Dr. das ganze anschauen ... diese Fahrtkosten werden NICHT übernommen, wenn die OP nicht anschließend innerhalb von 5 Tagen durchgeführt wird (so ist es zumindest bei der AOK Sachsen), also plane diese Kosten ein!
4. Falls der Dr. eine OP für notwendig hält, frage wegen einem OP-Termin (ca. 4-6 Wochen später) und der entsprechenden Krankenhauseinweisung.
5. Mit dieser Krankenhauseinweisung gehst du zu deiner Krankenkasse.
6. Hoffe auf die rechtzeitige Zusage zur Kostenübernahme... geschieht dies nicht bis ca. 14 Tage vor dem OP-Termin, wird sich der Dr. bei dir melden und den Termin ggf. verschieben.


tomsschulte

#83
weil bisher hat der dr. hecker, bei dem ich letzte Woche mittwoch war, einen individualantrag geschickt zur krankenkasse in meinem namen. das heisst, er hat die befunde wie blutgasanalyse, lungenfunktionstest, 2 röntgen-bilder und CT-bilder zur krankenkasse geschickt, also nach Berlin, und von Berlin landet das dann wohl in Duisburg bei der fachabteilung meiner krankenkasse für solche OPs.
und die schicken es dann wohnortnahe, sortiert nach Postleitzahl, zu einem Arzt des MDK. also wird dieser Arzt des MDK in der nähe meines wohnortes sein.
und dann begutachtet dieser Arzt die befunde die beim dr. hecker erhoben wurden, und schreibt seine Beurteilung, schickt es dann der krankenkasse und die schicken dann das Ergebnis zu mir.

das alles ist natürlich ein langer weg, und ich muss immer hoffen, dass der MDK-Arzt ein netter mann ist. ich kann nur hoffen, dass der mdk-arzt sich sein eigenes bild anhand der befunde macht und der OP zustimmt. also ist es ein zittern, hoffen und bangen noch tage- oder wochenlang, bis das Ergebnis vom MDK feststeht.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

mike120379

Zitat von: tomsschulte am 26. Februar 2013, 19:42:42darüber  hinaus habe ich morgen noch einen Termin mit einer Ã,,rztin bei meinem Hausarzt. dort wollte ich sie das beurteilen lassen und von ihr eine Einweisung erfragen. mit dieser Einweisung und den befunden vom dr. hecker, die ich hoffentlich morgen endlich in meiner post habe, wollte ich dann am freitag oder so zu der Geschäftsstelle meiner krankenkasse nach Bochum fahren und dort die befunde und die Einweisung vorlegen, und dort fragen ob die Einweisung abgestempelt werden kann.
ist das nicht empfehlenswert?

Was ist das für eine Ã,,rztin? Was soll diese Einweisung bringen?

Zum Thema MDK kann ich nichts sagen, da dieser bei meiner Kostenzusage nicht hinzugezogen wurde. Da hiess es nur "Charité? Na da wird die OP schon notwendig sein."

tomsschulte

mike120379, bei welcher krankenkasse bist du denn? und gesetzlich oder privat?


sie ist eine allgemeinärztin glaube ich. und mir wurde hier im Forum gesagt, dass auch Allgemeinärzte eine Einweisung schreiben können. und mit dieser Einweisung kann man wohl auch versuchen in der Geschäftsstelle der krankenkasse die Einweisung abstempeln zu lassen, und damit die kostenzusage der krankenkasse für die trichterbrust-OP zu haben, ohne den antrag über den MDK zu brauchen. obwohl der antrag beim MDK ja schon läuft, dachte ich, so hörte ich hier im Forum, würde ich den umgehen können mit der Einweisung.

ich dachte die frau schreibt mir eine Einweisung für eine trichterbrust-OP in ein Krankenhaus. und mit dieser Einweisung dachte ich, gehe ich zur Geschäftsstelle der BKK VBU und gehe da zu einem Mitarbeiter und sage ihm, bitte stempeln sie die Einweisung ab, ich brauche eine trichterbrust-OP.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

annaj

Zitat von: Jürgen54 am 26. Februar 2013, 17:58:03
.Annaj ist aus Schweden nach Berlin gereist für eine OP und viele kommen sogar aus den USA.
Ich wohne in Berlin seit jahren... aber seitdem ich da war, kommen schweden und operieren sich bei dr. Lützenberg. (habe ein blogg auf schwedish um wenigstens eine sprache frisch zu halten  ;))

Zitat von: tomsschulte am 26. Februar 2013, 18:07:50
aber damit ich das richtig verstehe? dr. lützenberg UND prof. schaarschmidt sind weltweit bekannt und weltweit gefragt bei solchen OPs? dann wären das ja die Koryphäen bei solchen OPs europaweit oder sogar weltweit.
dann gibt's ja nur wenige auf der welt, die so viel Erfahrung haben und Anerkennung als Experten geniessen in dem Bereich trichterbrust-OP wie diese beiden Ã,,rzte?
Dr. Lützenberg verdient nicht mehr im monat weil er 10 oder einer operiert, prof. Schaarschmidt schon. Deswegen macht auch prof. Schaarschmidt "werbung" auf das amerikanische forum, und hat somit mehr patienten aus dem ausland. Zu dr. Lützenberg kommen auch leute angereist, Ukraine (oder war's Russland..?), Schweiz, Schweden... Prof. Schaarschmidt hat deutlich mehr nuss-op's gemacht als dr. Lützenberg, aber wie er schon selber mal sagte, über 100 op's macht der chirurg erfahren (naturlich nicht über zu viele jahren verteilt wie dr. Hecker). Dr. Lützenberg hat 300+ gemacht (bitte nachfragen). Der meist erfahrene in Europa ist ohne zweifel prof. Pilegaard in Dänemark. Dann gibt's naturlich dr. Nuss, der erfinder, dr. LoSasso, Dr. Jarosewsky in den usa.... der grund warum viele amerikaner den op bei prof. Schaarschmidt macht, ist weil es deutlich teuerer ist zu hause, wenn man nicht die richtige krankenversicherung hat...
Die arbeitsweisen sind unterschiedlich von chirurg zu chirurg, ein nuss ist nicht gleich ein nuss. Manche durchtrennen knorpel, andere nicht. Das thema gabs schon, zb unter "was macht prof. Schaarschmidt anders" http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1226.0.html


Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

mike120379

Zitat von: tomsschulte am 26. Februar 2013, 20:00:10
mike120379, bei welcher krankenkasse bist du denn? und gesetzlich oder privat?

Punkt 3 in meinem Post von 19.13 Uhr oder mein Erfahrungsbericht (http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1362.0.html) ... nimm es mir nicht übel, aber wie es schon geschrieben wurde, solltest du dir die Posts vielleicht mal richtig durchlesen... dann würde man sich einiges an Zeit und Nerven sparen!

tomsschulte

@annaj

danke für die Informationen. aber wer oder wo ist dr. LoSasso?

@mike

und es kann mal passieren, dass man manches mal überliest. man hätte auch einfach freundlich sagen können, "lieber Tom, ich bin bei der AOK Sachsen, vielleicht hast du es überlesen, aber ist nicht schlimm, niemand ist fehlerfrei".
das wäre ein netter Umgangston und Freundlichkeit ist immer sexy.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Jürgen54

Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke