Hilfe aus dem Netz

Begonnen von Kartenhaus, 19. Februar 2013, 17:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kartenhaus

Hallo Leute
Hab immer mal wieder Probleme mit Lunge und Rücken, und war deshalb jetzt mal beim Orthopäden. Dieser meinte, was ich habe ist nicht schlimm und würde nur von mir bemerkt werden.
Hat mich zum Haltungsturnen verwiesen. Als ich ihn auf die Nuss-Methode angesprochen habe, wusste er nicht was es ist. Als ich es ihm erklärt habe, meinte er es ist eine "Riesen Fleischerei"  :o soll ich mir sofort ausm Kopf schlagen.

Vor dem nächsten Sommer graust mir schon wieder, tausende Ausreden wegen Schwimmen gehen und Urlaub mit den Kumepls einfallen lassen! :/
Ãœbertreibe ich?

Deswegen wär es Interessant auch mal eure Meinung zu hören.


ex.pectus

#1
Zitat von: Kartenhaus am 19. Februar 2013, 17:11:27
Hab immer mal wieder Probleme mit Lunge und Rücken, und war deshalb jetzt mal beim Orthopäden.

Lungenprobleme + Orthopäde?

Zitat von: Kartenhaus am 19. Februar 2013, 17:11:27
Dieser meinte, was ich habe ist nicht schlimm und würde nur von mir bemerkt werden.

Zum Thema "schlimm-Diagnose" gab es gerade eine Diskussion: hier

Ich sag mal so: Man kann nicht sagen, je schlimmer ein Arzt einen Befund nennt, umso qualifizierter ist seine Diagnose.

Zitat von: Kartenhaus am 19. Februar 2013, 17:11:27
Hat mich zum Haltungsturnen verwiesen.

Also doch nicht "nur von dir bemerkt"? Oder war das mehr so widerwillig, wenn du unbedingt willst?

Zitat von: Kartenhaus am 19. Februar 2013, 17:11:27
Als ich ihn auf die Nuss-Methode angesprochen habe, wusste er nicht was es ist. Als ich es ihm erklärt habe, meinte er es ist eine "Riesen Fleischerei"  :o soll ich mir sofort ausm Kopf schlagen.

Wenn Patienten einem Arzt medizinische Therapien, Diagnosen o.ä. erklären, ist das aus mehreren Gründen meist nicht zielführend. Vielleicht hast du es so erklärt, dass es sich für ihn als "Riesen Fleischerei" angehört hat. So komplett abwegig ist das ja nicht.
Für das nächste mal (bzw. als Tipp für andere): ich würde mir entsprechende seriöse Infos aus dem Internet ausdrucken und vorlegen, bspw. von Dr. Lützenberg mit Informationen für Ã,,rzte und Informationen für Patienten.

Dass so eine dahin gesagte Ã,,ußerung nicht dazu taugt, sich ein vernünftiges Urteil über die Nuss-Methode zu bilden, versteht sich aber wohl von selbst.

Deshalb muss der Orthopäde kein schlechter Orthopäde sein.

Zitat von: Kartenhaus am 19. Februar 2013, 17:11:27
Vor dem nächsten Sommer graust mir schon wieder, tausende Ausreden wegen Schwimmen gehen und Urlaub mit den Kumepls einfallen lassen! :/
Ãœbertreibe ich?

Ich denke ja.

Nach meiner Nuss-OP war ich ja 10x in verschiedenen Berliner Schwimmbädern. Unter dem dortigen Publikum wärst du nicht besonders negativ aufgefallen. Vielleicht ist das im Sommer an angesagten Orten, wo sich vor allem die Schönen und Reichen zeigen, anders. Vielleicht entsprechen deine Kumpels auch alle durchweg den gängigen Schönheitsidealen und lassen dich dann dein vermeintliches anderssein entsprechend spüren. Schwer zu beantworten. Zum Vergleich bräuchte man zumindest Fotos deiner Kumpels... Du verstehst, was ich sagen will?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Kartenhaus

#2
Hey ex.pecuts!
Vielen herzlichen Dank, dass du so rasch geantwortet hast. Freut mich :)

Zitat von: ex.pectus am 19. Februar 2013, 20:03:05
Lungenprobleme + Orthopäde?
Ja.
Genauer formuliert: Ich war zuerst beim Pulmologen bzgl. akuten Schmerzen. Wie öfters schon. Auch war ich deswegen schon beim Hausarzt, usw. Reaktion ist halt meistens dieselbe: Röntgen -> Nix feststellen -> Schmerzmittel verschreiben.
Beim letzten mal hat er mich aber darauf hingewiesen mal zum Thoraxspezialisten oder zum Orthopäden zu gehen. Da ich keinen Thoraxspezialisten ausfindig machen konnte, ging ich zum Orthopäden.

Zitat
Zum Thema "schlimm-Diagnose" gab es gerade eine Diskussion: hier

Ich sag mal so: Man kann nicht sagen, je schlimmer ein Arzt einen Befund nennt, umso qualifizierter ist seine Diagnose.
Mir kam definitiv vor, dass der Mann Ahnung hat. Er sieht halt, abgesehen davon, dass er nicht auf Thorax spezialisiert ist, generell eine OP als letzte Maßnahme und meinen Fall als zu wenig abweichend der Norm.

Zitat
Also doch nicht "nur von dir bemerkt"? Oder war das mehr so widerwillig, wenn du unbedingt willst?
Überhaupt nicht widerwillig. Er hat einen leichten Rundrücken diagnostiziert, und keine Trichterbrust, aber einen Glockenthorax.
Ich weiß auch, dass ich keine Klassische Trichter- oder Kielbrust habe. Der Begriff "Glockenthorax" kam mir aber noch nie unter.
Allerdings hat er die Pychischen Auswirkungen - so kam mir vor - nicht ernst genommen. Ihm ging es wohl um den gesundheitlichen Aspekt.

Zitat
Wenn Patienten einem Arzt medizinische Therapien, Diagnosen o.ä. erklären, ist das aus mehreren Gründen meist nicht zielführend. Vielleicht hast du es so erklärt, dass es sich für ihn als "Riesen Fleischerei" angehört hat. So komplett abwegig ist das ja nicht.
Für das nächste mal (bzw. als Tipp für andere): ich würde mir entsprechende "seriöse" Infos aus dem Internet ausdrucken und vorlegen, bspw. von Dr. Lützenberg mit Informationen für Ã,,rzte und Informationen für Patienten.

Dass so eine dahin gesagte Ã,,ußerung nicht dazu taugt, sich ein vernünftiges Urteil über die Nuss-Methode zu bilden, versteht sich aber wohl von selbst.

Deshalb muss der Orthopäde kein schlechter Orthopäde sein.
Nein, das stimmt.
Aber womöglich auch nicht der richtige für mich, wenn ich ein Fachmännisches Urteil will ob Nuss-Methode: Ja / Nein.

Zitat
Ich denke ja.

Nach meiner Nuss-OP war ich ja 10x in verschiedenen Berliner Schwimmbädern. Unter dem dortigen Publikum wärst du nicht besonders negativ aufgefallen. Vielleicht ist das im Sommer an angesagten Orten, wo sich vor allem die Schönen und Reichen zeigen, anders. Vielleicht entsprechen deine Kumpels auch alle durchweg den gängigen Schönheitsidealen und lassen dich dann dein vermeintliches anderssein entsprechend spüren. Schwer zu beantworten. Zum Vergleich bräuchte man zumindest Fotos deiner Kumpels... Du verstehst, was ich sagen will?
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich recht trainiert bin, meine Brust aber quasi im Thorax versinkt. Ich drücke ~90 Kilo auf der Bank x8 wh, 3 sätze. Einen Einsteiger (Untrainierten in meinem Alter) würde ich vielleicht auf 30 Kilo schätzen, 40 wenn er stark ist. Ich würde schätzen über meinem Brustkorb liegt eine 5-8 cm Dicke Brust. Zu erkennen davon ist aber fast nix, wie man sieht.

Ich bin mittlerweile aus dem Alter heraus aus dem gehänselt wird. Also an meinen Freunden liegt es nicht. Dennoch will ich nicht mit der Vermutung durch die Welt gehen, dass sich jeder seinen Teil dazu denkt. Ich will nicht perfekt sein, aber ich will auch nicht der kranke kaputte Hahn sein, den keine Henne will.

ex.pectus

Zitat von: Kartenhaus am 19. Februar 2013, 21:56:20
Aber womöglich auch nicht der richtige für mich, wenn ich ein Fachmännisches Urteil will ob Nuss-Methode: Ja / Nein.

Meine Meinung ist immer noch die, die ich nach meiner Nuss-OP in einem Buch gelesen habe: "Die Indikation zur operativen Korrektur der Trichterbrust wird nahezu ausschließlich durch den Betroffenen selber gestellt.". Einige TB-Chirurgen sehen das aber anders.

Zitat von: Kartenhaus am 19. Februar 2013, 21:56:20
Ich bin mittlerweile aus dem Alter heraus aus dem gehänselt wird. Also an meinen Freunden liegt es nicht. Dennoch will ich nicht mit der Vermutung durch die Welt gehen, dass sich jeder seinen Teil dazu denkt. Ich will nicht perfekt sein, aber ich will auch nicht der kranke kaputte Hahn sein, den keine Henne will.

Wenn du selber eine OP willst, dann wird die Sache doch gleich viel einfacher. Dann stellt sich doch nur die Frage, ob es geht bzw. welches Ergebnis erreicht werden könnte.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite